Schubkarrenrad Vollgummi

Die Schubkarre ist und bleibt traditionell ein beliebtes Werkzeug und ein geradezu unersetzliches Arbeitsmittel. Ob nun bei ihrer voll gewerblichen Nutzung und Anwendung, zum Beispiel auf dem Bau oder auch im privaten Bereich, wo sie analog bei diversen Arten von Bauvorhaben oder dann auch bei der Gartenarbeit und zu weitere Zwecken, genutzt und eingesetzt werden kann oder sogar auch im kommunalen Sektor.

Die Effizienz der Schubkarre als Arbeitsmittel und als Instrument, zum Transport sogenannter Schüttgüter, wie zum Beispiel Sand, Kies, Erde und anderes mehr, steht und fällt dabei jedoch stets mit der Beschaffenheit des einzigen Rades, über welches die Schubkarre und die geladene Last fort bewegt werden müssen.

Hierbei hat sich das Schubkarrenrad aus Vollgummi ganz besonders bewährt. Dafür gibt es viele gute Gründe. Es ist pannensicher und praktisch wartungsfrei. Über das jeweils als Ummantlung der eisernen Radnabe genutzte Vollgummi, können Stöße und Unebenheiten, die das Handling von Schubkarre und Last ansonsten gefährden würden, noch einigermaßen abgefedert werden.

Das Schubkarrenrad Vollgummi ist robust und zuverlässig und es erweist sich auch heute noch, zum Beispiel auf einer voll gewerblich betriebenen professionellen Baustelle, ob nun im Hoch- oder dann auch im Tiefbau, als allen Anforderungen und üblichen Belastungen gut gewachsen.

Daher ist es auch kein Wunder, wenn heute das hier vorzustellende und zu präsentierende Schubkarrenrad aus Vollgummi, zu den beliebtesten Lösungen für die Schubkarre überhaupt zählt und sich einer entsprechend großen Nachfrage erfreuen darf.

Aktuelle Bestseller

Was ist ein Schubkarrenrad aus Vollgummi?

Wie es der Name schon recht deutlich verrät, handelt es sich beim hier vorzustellenden und zu präsentierenden Schubkarrenrad aus Vollgummi, um einen Reifen, der aus Vollgummi angefertigt ist. Dieser Reifen aus Vollgummi, ist um die eiserne Nabe herum gespannt worden, durch die die Achse der Schubkarre gesteckt worden ist.

Auf den aller ersten Blick, scheint solch ein Schubkarrenrad aus Vollgummi recht antiquiert und altmodisch zu wirken. Gab es doch, so zum Beispiel auch beim Rad am Kraftfahrzeug, bereits schon vor geraumer Zeit, eine Entwicklung, die weg vom Rad mit Vollgummireifen und hin zum luftgefüllten Pneu, geführt hatte.

Aber gerade auch in solchen Anwendungsbereichen und Sphären, in denen eine Schubkarre für gewöhnlich zum Einsatz gelangen kann, so zum Beispiel auf dem Bau, hat sich das Schubkarrenrad aus Vollgummi, längst als der beste aller denkbaren Lösungsansätze erwiesen.

Hier können zum Beispiel Nägel, spitzer oder auch scharfkantiger Bauschutt, die herum liegen, den empfindlichen luftgefüllten Pneu dann dergestalt verletzen, dass ein Weiterfahren, zumal mit der oft schwer beladenen Schubkarre, nicht mehr möglich ist.

Beim Schubkarrenrad aus Vollgummi, muss mit solchen Beeinträchtigungen und Gefährdungen jedoch nicht gerechnet werden. Es erweist sich als regelrecht pannensicher und es ist daher auch stets einsatzbereit.

Anwendungsbereiche

Wie eingangs auch schon zum Ausdruck gebracht worden ist, so sind die Nutzungsmöglichkeiten und die Anwendungsbereiche für das hier zu klassifizierende und zu charakterisierende Schubkarrenrad aus Vollgummi, heute recht breit gefächert und sehr umfangreich.

Das Schubkarrenrad aus Vollgummi wird als bestens bewährte pannensichere Lösung für die Schubkarre, die sich obendrein dann auch noch als nahezu vollkommen wartungsfrei erweist, durch Arbeiter auf der gewerblich betriebenen Baustelle heute ebenso geschätzt, wie zum Beispiel dann auch durch hobbymäßig agierende Kleingärtner und durch private Bauherrn und Landwirte oder Tierzüchter.

Das Schubkarrenrad aus Vollgummi, lässt sich auf praktisch jedem Untergrund nutzen und verwenden und erweist sich dann letztendlich in der Praxis auch als ganz hervorragend gut dazu geeignet, um damit signifikant schwere Arten von Lasten, so zum Beispiel dann auch Steine und anderes mehr, transportieren und bewegen zu können.

Da das Schubkarrenrad aus Vollgummi auch in unterschiedlichen Größen im Baumarkt gekauft oder im Internet zur Lieferung bis nach Hause bestellt werden kann, ist es möglich, auch ganz unterschiedliche Schubkarren damit zu bestücken und entsprechend auszurüsten.

Selbst das Umrüsten einer Schubkarre, mit dem bereits schon beschriebenen Pneurad, auf das beliebte und als absolut pannensicher geltende Schubkarrenrad aus Vollgummi, dürfte im Grunde genommen, bei entsprechendem Bedarf, ohne weitere Probleme möglich werden.

Vor- und Nachteile

Selbstverständlich besitzt auch das hier zu präsentierende Schubkarrenrad aus Vollgummi nicht nur Vorteile. Wie schon im Text angedeutet, besitzt gerade der Vollgummireifen, der sich von außen um die eiserne Radnabe der Schubkarre herum spannt, leider in der Praxis einige Nachteile, die an dieser Stelle nicht verschwiegen werden sollen.

Historisch und technikgeschichtlich, verlief die Entwicklung beim Schubkarrenrad, vom einfachen hölzernen Rad, über das gespeichte Holzrad, um dessen Nabe ein eiserner Reifen gezogen worden war, über das Schubkarrenrad aus Vollgummi, bis hin zum luftbereiften Pneu, der auch heute oft an der Schubkarre zum Einsatz kommt.

Wenn man aktuell, anstatt den luftbereiften Pneu zu nutzen, bei vielen Schubkarren wieder zum Vollgummirad zurück gegangen ist, so hat dies viele gute Gründe und auch Ursachen. Zu den eklatanten Vorteilen, vom hier zu beschreibenden und zu klassifizierenden Schubkarrenrad aus Vollgummi, dürften dann in der praktischen Nutzung und Anwendung vor allem auch die Tatsachen gehören, dass es nicht nur pannensicher, sondern auch praktisch völlig wartungsfrei ist.

Bleiben nämlich in einem solchen Schubkarrenrad aus Vollgummi, doch einmal Nägel oder andere spitze Gegenstände stecken, so führt dies nicht zum platten Reifen, wie beim Pneu leider üblich, sondern sie müssen durch den jeweiligen Nutzer ganz einfach nur heraus gezogen werden und schon kann die Fahrt mit der Schubkarre fort gesetzt werden.

Außerdem muss beim Schubkarrenrad aus Vollgummi nicht regelmäßig der Luftdruck im Reifen kontrolliert und gegebenenfalls mit einer einfachen Luftpumpe nachjustiert werden. Dies ist dann damit gemeint, wenn im Text die Behauptung gemacht wird, wonach das Schubkarrenrad aus Vollgummi wartungsfrei ist.

Schubkarrenrad in der Vollgummi-Version
Schubkarrenrad in der Vollgummi-Version | Foto: alexroz / Depositphotos.com

Nun jedoch zu den eklatanten Nachteilen. Im Vergleich zum eleganter und leichter wirkenden Pneu an der Schubkarre, wirkt das Schubkarrenrad aus Vollgummi ungemein starrer und schwerer. Seine Federungs- und Fahreigenschaften erreichen nicht denjenigen Komfort, wie ihn der Nutzer einer luftbereiften Schubkarre gewöhnt sein dürfte.

Stöße, verursacht durch Unebenheiten, werden durch den Vollgummireifen nur sehr minimalistisch abgefedert, sondern stattdessen faktisch ungebremst bis auf die Griffstücke der Schubkarre übertragen. Auch erscheint der Rollwiderstand bei solch einem Schubkarrenrad aus Vollgummi, dann am Ende wesentlich höher, als beim Pneu.

Der Fahrtkomfort, die Fahreigenschaften und das Handling, sind bei solch einem Schubkarrenrad aus Vollgummi, dann oftmals leider doch nicht mit denjenigen Arten von Parametern zu vergleichen, wie sie vom Pneu her bekannt sein dürften.

Das Handling der vollgummibereiften Schubkarre fällt wesentlich schwerer, zumal dann auch stets, wenn sie mit ganz besonders schweren Lasten beladen worden ist. Stöße und Unebenheiten in der Fahrbahn, werden unmittelbar auf die Griffstücke übertragen und es ist aufgrund des signifikant größeren Rollwiderstandes beim Vollgummireifen notwendig, einen deutlich höheren Kraftaufwand einsetzen zu müssen, um die Schubkarre mit dem Vollgummirad überhaupt in Bewegung versetzen zu können.

Gängige Maße

Es wurde eingangs schon kurz auf den Umstand ein gegangen, wonach es natürlich auch beim hier vorzustellenden und zu klassifizierenden Schubkarrenrad aus Vollgummi, ganz unterschiedliche Arten von entsprechenden Maßen geben muss, da die Typen und Größen, der damit bei Bedarf auszurüstenden Schubkarren, natürlich auch recht unterschiedlich sind.

Als regelrecht standardmäßige Bemaßung von solch einem modernen und als zeitgemäß geltendem Schubkarrenrad aus Vollgummi, kann hingegen der Durchmesser von insgesamt jeweils 400 mm gelten.

Diese Bemaßung wird der potenziell interessierte und entsprechend ambitionierte Nutzer, dann beim Schubkarrenrad aus Vollgummi in der Praxis auch stets am häufigsten vorfinden. Sei es nun im Einzelhandel, im Baumarkt oder auch bei der Bestellung aus dem Internet.

Der Durchmesser von jeweils 400 mm, repräsentiert beim Schubkarrenrad aus Vollgummi jedoch nur eines, der standardmäßig vorzufindenden Maße. Auch hinsichtlich der Breite von solch einem modernen Schubkarrenrad aus Vollgummi, gibt es heute übliche Standards.

Schubkarrenrad mit 400mm Durchmesser
Schubkarrenrad mit 400mm Durchmesser. | Foto: mihalec / Depositphotos.com

Die aller besten Fahrleistungen, wird der Nutzer und Anwender vom Schubkarrenrad aus Vollgummi, dann in der Praxis immer dann erzielen, sofern das Rad in einer Breite von jeweils 100 mm angefertigt worden ist.

Die Breite von insgesamt jeweils 100 mm, kann daher beim Schubkarrenrad aus Vollgummi, dann als zweite gängige Bemaßung angesehen werden und in der Tat, wird der Kunde bei seiner Suche nach einem solchen Vollgummirad für seine Schubkarre, fast ausschließlich auf das Angebot an Rädern mit 100 mm Breite treffen.

Das dritte, standardmäßig in der Praxis anzutreffende Maß, beim hier vorzustellenden und zu klassifizierenden Schubkarrenrad aus Vollgummi, betrifft dann den sogenannten Achsdurchmesser. In der Mitte der eisernen Nabe beim Schubkarrenrad aus Vollgummi, befindet sich ein kreisrundes Loch, durch welches das Rad auf die Achse der Schubkarre aufgesteckt werden muss.

Um eine umfassende Kompatibilität und dann letztendlich auch eine Nachrüstbarkeit bei entsprechendem Bedarf zu ermöglichen, hat man auch hier beim Schubkarrenrad aus Vollgummi, allgemein verbindliche Standards setzen können.

Die entsprechende Bohrung für den Achsdurchmesser, beträgt demzufolge auch bei solch einem modernen Schubkarrenrad aus Vollgummi, stets einheitlich 19,7 mm. Somit ist dann letztendlich auch eine umfassende Kompatibilität und eine Nachrüstbarkeit vom hier vorzustellenden Schubkarrenrad aus Vollgummi gewährleistet und garantiert.

Wo kann man ein Schubkarrenrad aus Vollgummi kaufen, beziehungsweise bestellen?

Es wurde eingangs schon wiederholt auf den wichtigen Umstand hin gewiesen, wonach sich das Schubkarrenrad aus Vollgummi großer und anhaltender Nachfrage erfreuen darf. Dies betrifft nicht nur den privatwirtschaftlichen, sondern auch den rein hobbymäßigen Sektor.

Bauunternehmen, Betriebe im Garten- und Landschaftsbau, kommunale Einrichtungen und Regiebetriebe, aber auch landwirtschaftliche Firmen, fragen das Schubkarrenrad aus Vollgummi ebenso nach, wie auch Kleingärtner und private Bauherrn oder Tierhalter und Züchter.

Demzufolge ist es erforderlich und notwendig, solch ein Produkt, wie es letztendlich das Schubkarrenrad aus Vollgummi darstellt und repräsentiert, auch umfassend zu distribuieren und für die potenzielle Nachfrage vorrätig halten zu können.

Kaufen kann man heute demzufolge ein solches modernes Schubkarrenrad aus Vollgummi, an recht vielen Point of Sales, sowohl im Einzelhandel, direkt und unmittelbar vor Ort, wie aber auch in den berühmten digitalen Weiten vom modernen Internet und dann nicht zuletzt stets auch in einigen Spezialkatalogen.

Am einfachsten und am schnellsten, werden der Erwerb und die Anschaffung von solch einem handelsüblichen Schubkarrenrad aus Vollgummi, dann vermutlich im nächsten Baumarkt oder in einer gut sortierten Eisenwarenhandlung, ablaufen und vonstatten gehen können.

Es dürfte heute demzufolge keinerlei Schwierigkeiten mehr bereiten, in den Besitz von einem Schubkarrenrad aus Vollgummi zu gelangen.

Was sollte man beim Kauf beachten?

Die wichtigsten Parameter, die beim Kauf von solch einem Schubkarrenrad aus Vollgummi dann letztendlich in der Praxis maßgeblich und entscheidend sind, wurden an anderer Stelle im Text bereits schon genannt und entsprechend aufgeführt.

Es sollte durch den potenziell interessierten Kunden und Käufer, beim Kauf von einem Schubkarrenrad aus Vollgummi, daher stets darauf geachtet und aller größter Wert gelegt werden, dass die vorgestellten und insgesamt 3 gängigen Maße, vorliegen und gegeben sind. Nur so lässt sich nämlich am Ende dann auch eine umfassende Kompatibilität vom jeweils zu kaufenden und anzuschaffenden Schubkarrenrad aus Vollgummi, sicher stellen und gewährleisten.

Der Durchmesser vom Schubkarrenrad aus Vollgummi, sollte demzufolge 400 mm betragen. Die Breite des Gummireifens muss 100 mm messen und das Loch für die Achse darf nur exakt 19,7 mm messen.

Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass der Gummireifen möglichst unbeschädigt und frei von entsprechenden Rissen sein muss. Auf das Vorhandensein von einem Profil am Vollgummireifen, sollte im Interesse eines optimalen Handlings, auch größter Wert beim Einkauf durch den potenziell interessierten Kunden gelegt werden.

Namhafte Hersteller, beziehungsweise Marken

Es gibt das hier vorzustellende und zu präsentierende Schubkarrenrad dann in der Praxis als preisgünstiges No-Name-Produkt und letztendlich dann aber auch als teureren Markenartikel, zu kaufen oder zur Lieferung bis nach Hause zu bestellen.

Namhafte Hersteller, beziehungsweise Marken, vom Schubkarrenrad aus Vollgummi, sind heute unter anderem:

  • vindaXL,
  • Starco Flex Lite,
  • ECD Germany

und viele andere mehr.

Erfahrungen

Nutzer und Verwender aus aller Welt, schätzen beim Schubkarrenrad aus Vollgummi, dessen Pannensicherheit und Wartungsfreiheit sehr hoch ein. Diese repräsentieren damit dann auch stets die maßgeblichen Kaufmotive.

Bemängelt werden hingegen, das ungebremste Übertragen von Stößen bis in die Griffstücke hinein und der hohe Rollwiederstand, der einen großen Aufwand an Kraft erforderlich werden lässt, um eine mit schwerer Last beladene Schubkarre mit Vollgummibereifung, zumal in unebenem Gelände, überhaupt in Bewegung versetzen zu können und das dadurch recht eingeschränkte Handling.

Schubkarrenrad Vollgummi im Test

Es wurde eingangs ja schon mehrfach auf den wichtigen Umstand ein gegangen und hin gewiesen, wonach es sich bei dem hier vorzustellenden und zu klassifizierenden Schubkarrenrad aus Vollgummi, um ein intensiv nachgefragtes Wirtschaftsgut handelt.

Demzufolge ist die Nachfragesituation nach dem Vollgummi-Schubkarrenrad, dann auch anhaltend hoch und intensiv. Dies bedingt dann wiederum die Notwendigkeit, dass gerade auch das Schubkarrenrad aus Vollgummi, recht intensiven Tests und Testreihen seitens der einschlägig bekannten Verbraucherschutzorganisationen unterzogen werden muss, um entsprechende Verwendungssicherheit zu erzeugen und um dann auch Kaufempfehlungen aussprechen zu können.

Mit guten Ergebnissen schnitten bei solchen Tests und Testreihen dann unter anderem jeweils ab, die Produkte von:

  • HRB,
  • JaKo Service,
  • pro-bau-tec

und vieler anderer mehr.

Das könnte Sie auch interessieren