Traditionell ist die sogenannte Hängewaage vor allem ein beliebtes Instrument, welches im klassischen Einzelhandel seine Nutzung und Verwendung fand.

Wie es die Produktbezeichnung auch mit hinreichender Sicherheit dem Laien bereits verraten dürfte, handelt es sich bei der sogenannten Hängewaage um ein Instrument, welches den Wiegevorgang aufgehängt, beziehungsweise hängend, vornehmen muss.

Davon erhoffte man sich nicht zuletzt auch eine wesentlich größere Art der Genauigkeit.

Insbesondere auch in solchen Zeiten, in denen Lebensmittel entsprechend knapp und daher dann auch teuer gewesen sind, erfreute sich die klassische Hängewaage einer besonders großen Beliebtheit zum exakten und praktisch punktgenauen Abwiegen entsprechender Mengen von kostbaren Lebensmitteln, für die dann auch ein hoher Preis gezahlt werden musste.

Aktuelle Hängewaage Bestseller

Alternative Nutzungs- und Anwendungsmöglichkeiten für die Hängewaage

Es wurde eingangs bereits ja schon deutlich zum Ausdruck gebracht, wonach der quasi klassische Einsatz-, Nutzungs- und Verwendungsbereich für die sogenannte Hängewaage der traditionelle Lebensmitteleinzelhandel gewesen ist.

Jedoch ist das Instrument der Hängewaage letztendlich so präzise, dass es weitere Arten der Nutzung und Anwendung, bis hin zu einer quasi regelrecht als universell zu bezeichnenden Anwendungsbreite, erfahren hat.

Auch im Freizeit- und im Hobbybereich erfreut sich die Hängewaage letztendlich einer großen Beliebtheit und einer als ungebrochen zu bezeichnenden Art der Popularität.

An der Decke hängend, nimmt sie zum Beispiel auch nicht viel Platz und Raum in Anspruch und die Genauigkeit, mit der sie sogar dazu imstande ist, selbst aller kleinste Mengen von entsprechendem Material abzuwiegen, ist schon im wahrsten Sinne des Wortes praktisch sprichwörtlich geworden.

Ein sogenannter Anti-Schock-Mechanismus ist bei den heute allgemein üblichen und im Gebrauch befindlichen Arten von modernen Hängewaagen durch ihre jeweiligen Hersteller und Produzenten verbaut worden.

Dieser steigert nochmals die Usability einer solchen Hängewaage, auch als Federwaage bekannt, ganz beträchtlich und gestattet ein einfaches, zugleich dabei stets aber auch recht zuverlässiges Handling dieses Instruments in der gewerblichen oder auch rein privaten Praxis und Anwendung und Nutzung.

Die Hängewaage eignet sich für kleinste Warenmengen ebenso, wie auch für große Behälter

Bekannt ist auch dem Laien vermutlich aus zahlreichen Filmen im Fernsehen und im Kino auch jenes Bild, wonach die Hängewaage in der Hand des Goldsuchers zum exakten und genauen Abwiegen von feinstem Goldstaub genutzt und verendet wird.

Dies symbolisiert und repräsentiert unter anderem auch die universelle Art der Breite der möglichen Nutzungs- und Anwendungsgebiete bei der modernen Art der Hängewaage.

Mit ihr können nämlich in der Praxis aller kleinste und feinste Warenmengen ebenso präzise und mit ganz enormer Exaktheit und Zuverlässigkeit bei entsprechendem Bedarf abgewogen werden, wie auch Säcke oder Eimer mit Waren.

Sollen größere Waren abgewogen werden, so kann die Hängewaage hierzu zunächst erst einmal mit den entsprechenden zusätzlichen Vorrichtungen oder Einrichtungen ausgestattet und bestückt werden.

Deren jeweiliges Gewicht ist dann beim eigentlichen Wiegevorgang, welcher mit der Hängewaage vorgenommen werden soll, zu berücksichtige und am Ende vom ermittelten Gewicht abzuziehen.

Die erzielbare Exaktheit und Genauigkeit des Wiegevorganges lässt demzufolge bei der Hängewaage, sowohl bei kleinen Mengen und Gewichten, als aber auch alternativ dann bei signifikant großen Volumina, kaum noch etwas zu wünschen übrig und kann somit vielen ganz unterschiedlichen Arten von Bedürfnissen optimal gerecht werden.

Kalibrierfähige Versionen und eichfähige Varianten der Hängewaage sind heute im Handel erhältlich

Aber nicht nur im modernen Einzelhandel oder auch im privaten Bereich und Segment, erfreut sich die Hängewaage letztendlich einer großen Art der Beliebtheit und einer anhaltenden Popularität.

Da es die Hängewaage heute wahlweise nämlich nicht nur in einer sogenannten kalibrierfähigen Version, sondern außerdem auch bei entsprechendem Bedarf in einer eichfähigen Produktvariante im einschlägigen Fachhandel oder auch in den digitalen Weiten vom modernen Internet zu kaufen gibt, kann sie auch in der Industrie zum Einsatz gebracht werden.

Hier finden sich dann heute allerdings kaum noch Ausführungen und Produktvarianten von der Hängewaage wieder, die an das traditionelle Design und die Ausführungen vom Tante-Emma-Laden her erinnern, mit denen Waren wie Mehl, Salz oder Zucker oder auch Eier exakt abgewogen werden konnten.

Modernste Arten der Hängewaagen, wie sie heute im Allgemeinen auch in der Industrie zum Einsatz gelangen können, besitzen ein fortschrittliches und auf den jeweiligen Verwendungszweck hin zugeschnittenes Design.

Ihre Genauigkeit und Exaktheit bei der Anzeige und er Ausgabe der jeweils ermittelten Arten von Gewichtsmengen, ist dann in der Praxis kaum noch durch andere Gerätschaften und Instrumente zu übertreffen.

Die moderne Hängewaage, wie sie heute auch überwiegend in der Industrie zum Einsatz gelangt und Anwendung und Nutzung erfährt, repräsentiert somit de facto ein ausgewiesenes und extrem hochwertiges Präzisionsinstrument.

Hängewaage
Die Hängewaage, hier abstrakt dargestellt, wird seit länger Zeit im Wirtschaftsalltag benutzt. | Foto: mara_lingstad / Depositphotos.com

Worauf ist beim Kauf und bei der Anschaffung von solch einer Hängewaage zu achten?

Beim Kauf und bei der Anschaffung von solch einer Hängewaage, die zum Wiegevorgang nur ganz einfach an der Decke befestigt werden muss, damit die abzuwiegende Last dann unten angehängt werden kann, sollte in Abhängigkeit vom jeweils angestrebten Verwendungs- und Nutzungszweck dieses Gerätes auf diverse Voraussetzungen und Gegebenheiten geachtet und Wert gelegt werden.

Dies ist insbesondere immer dann der Fall, sofern eine industrielle oder gewerbliche Form der Nutzung und der Anwendung mit der entsprechend notwendigen Form der Exaktheit und der Genauigkeit angestrebt wird.

Hier kommt es dann schon auf die Verwendung entsprechend qualitativ hochwertiger Arten von Materialien bei der Hängewaage an.

Ferner sind bei den Instrumenten bedeutsam und wichtig: der jeweils vorhandene und herstellerseitig konfigurierte Messbereich, innerhalb dessen das Gerät überhaupt imstande dazu ist, das Gewicht angehängter Lasten ermitteln zu können, die sogenannte Auflösung der jeweiligen Art von Hängewaage und dann schließlich auch noch die Mindestlast.

Gerade jedoch bei solchen Arten von Hängewaagen, die in der Praxis auch offiziell zur Erstellung von Gutachten der ganz unterschiedlichen Art genutzt und verwendet werden müssen, ist auf die hier aufgeführten Kriterien der aller größte Wert zu legen.

Werden diese nämlich nicht berücksichtigt, so kann es schnell immer wieder geschehen, wie entsprechende Erfahrungswerte zeigen und dann auch hinreichend belegen, dass auf der Basis einer solchen Art von Hängewaage erstellte Gutachten angezweifelt oder dann sogar erfolgreich angefochten werden können.

Wie sieht eine moderne Hängewaage heute überhaupt aus?

Im Prinzip unterscheidet sich eine moderne Art der Hängewaage in der Praxis dann kaum noch von ihrem historischen Vorbild oder technische Urahn, wie er in den vergangenen Jahrhunderten und Jahrzehnten schon recht erfolgreich genutzt und in unterschiedlichen Bereichen des täglichen Lebens verwendet worden ist.

Die modere Art der Hängewaage besteht, wie ihr Urahn, aus einer Art von Korpus, welcher den Federmechanismus und die jeweilige Art der Anzeige und der Ausgabe des ermittelten Gewichtes der Ware enthält.

Oben und unten an diesem Korpus sind dann in der Regel entsprechende Haken angebracht worden.

Der obere Haken einer solchen Hängewaage dient dann in der Praxis stets dazu, das Gerät an einer Öse befestigen zu können, die sich in der Decke des Raumes befindet.

Bei signifikant kleinen und geringen Lasten ist es unter Umständen dann sogar auch möglich, die Hängewaage zur Realisierung und zur Vornahme des eigentlichen Wiegevorganges ganz einfach in der ausgestreckten Hand zu halten.

Unten, schaut dann aus dem Korpus ein zweiter Haken heraus. An diesem können die jeweils zu wiegenden Waren entsprechend angehängt werden.

Die Last zieht die im Korpus befindliche Feder auseinander und auf einer Skala kann das dergestalt ermittelte Gewicht leicht und einfach durch den Benutzer der Hängewaage abgelesen werden.

Bei den modernen und zeitgemäßen Arten der heute üblicherweise im Gebrauch und in der Nutzung befindlichen Hängewaage, wurde die traditionell am Korpus befindliche Skala oder mechanische Form der Anzeige, inzwischen durch ein digitales Display ersetzt.

Auch wurde der Genauigkeits- und der Exaktheitsgrad bei der modernen Art der Hängewaage heute noch einmal sehr deutlich und sichtbar verbessert, so dass de Hängewaage, wie sie in der Industrie oder alternativ heute auch im professionelle und im gewerbsmäßigen Handel zum Einsatz gelangen kann, mit Fug und Recht als ein veritables Präzisionsinstrument bezeichnet und charakterisiert werden darf.

Das Fazit zur Hängewaage

Die Hängewaage ist ein technisches Präzisionsinstrument, welches sich schon seit Jahrzehnten oder sogar seit Jahrhunderten in vielen Bereichen der arbeitsteiligen Volkswirtschaft und dann nicht zuletzt stets auch im privaten Bereich, durchsetzen und erfolgreich behaupten konnte.

Die mit ihr erzielbaren Messergebnisse überzeugen den Nutzer und Anwender letztendlich sowohl im Bereich von kleinvolumigen Waren, wie auch immer dann, wenn große Volumina mit der Hilfe eines solchen Gerätes oder Instrumentes möglichst exakt abgewogen werden müssen.

Die Anwendungsmöglichkeiten für ein solches Präzisionsgerät, wie es die moderne Art und Ausführung von der Hängewaage letztendlich stets auch darstellt, sind entsprechend umfangreich und breit gefächert.

Ebenfalls spricht für die Hängewaage, dass solch ein Gerät bei seiner Nutzung und Anwendung letztendlich nur sehr wenig Platz und Raum in Anspruch nehmen muss und dass es eine erstaunlich gute Usability besitzt.

Auch Angler und Jäger profitieren heute im privaten Bereich von solch einer Art der Hängewaage, die es für die entsprechenden privaten Bedarfe heute in- und auch außerhalb vom Internet heute schon für recht günstige Preise zu kaufen und zu bestellen gibt.

Die Hängewaage ist damit kein teurer Luxus, sondern ein praktisch schon für Jedermann erschwingliches Gerät, welches nicht zuletzt auch deshalb in so manchem Haushalt, ob nun in Stadt oder Land, beheimatet und anzutreffen ist.

Die Einfachheit und Leichtigkeit ihrer Anwendung, die Einsatzbereitschaft innerhalb von nur sehr wenigen Sekunden und nicht zuletzt auch er günstige Einstiegspreis sowie die Genauigkeit und die Exaktheit der mit ihr unter ganz unterschiedlichen Umgebungsbedingungen erzielbaren Messergebnisse, habe ebenso ihre Popularität und ihre bis auf den heutigen Tag anhaltende Erfolgsgeschichte begründet und fortgeschrieben, wie auch die universelle Einsetzbarkeit und Nutzbarkeit des Gerätes in der täglichen Praxis.

Hängewaage kaufen

Wie bereits erwähnt gibt es viele verschiedene Arten von Hängewaagen: digitale Waagen, Hängewaagen für Hebammen (um Babys zu wiegen), antike Hängewaagen für Sammler, eichfähige Hängewaagen, für Fleisch, für Fisch, mit Bluetooth, für Tiere… die Liste könnte noch lange weitergehen.

Kaufen bzw. bestellen kann man die Geräte unter anderen in folgenden Geschäften:

  • Obi
  • Media Markt
  • Saturn
  • Conrad
  • eBay
  • Amazon

Einige Hersteller bzw. Marken sind: Kern, Ade, Cyclus, Fein, G&G, Steinberg, Salter, Soehnle, Xlc, Voltkraft, Uwe.

Hängewaage im Test

Das könnte Sie auch interessieren