PowerPlus POWX0650 Mauernutfräse Test

Bei der PowerPlus POWX0650 Mauernutfräse handelt es sich um ein wahres Profigerät, mit dem sämtliche Fräsarbeiten in der Profiwerkstatt und auch im Hobby-Bereich erledigt werden können.

Wir hatten die Schlitzfräse der Marke POWER PLUS POWX 0650 zum Testen bei uns und wollen Ihnen in dieser kurzen Abhandlung unsere Meinung zu dem Gerät wiedergeben.

Wir sind, nach hausinterner Überprüfung, der Meinung, dass es sich bei diesem Gerät um eine leistungsstarke und solide Schlitzfräse für den mobilen Heimgebrauch handelt. Wir wollen Ihnen, werte Leser und –innen, ein ausdrucksstarkes Gerät vorstellen, welches es in die obersten Ränge vergleichbarer Testberichte geschafft hat.

Zunächst einmal wollen wir Ihnen einige solide Fakten über unsere Wahl nicht vorenthalten. Wir haben uns, nach weitgehender Durchsicht, dazu entschlossen, Ihnen die Schlitzfräse der Marke POWER PLUS POWX 0650 vorzustellen. Laut Herstellerangaben handelt es sich um eine leistungsstarke Mauernutfräse, welche Leitungen, Kabel oder Rohre verlegen kann

PowerPlus POWX0650

Ausgestattet ist die Schlitzfräse der Marke POWER PLUS POWX 0650 mit einem leistungsstarken Elektromotor welcher eine Leistung von etwa 1800 Watt innehat und damit eine Drehzahl von 5000 U/min schaffen kann. Der Motor betreibt zwei Diamanttrennscheiben, welche dazu geeignet sind, qualitativ hochwertige Materialien zu bearbeiten.

[alert style=“success“]

Als Beispiel für die Bearbeitung des Materials, welches diese Mauernutfräse perfekt verarbeiten kann, kann man etwa die Bearbeitung von Kalksandstein- und Betonmauerwerk erwähnen.

[/alert]

Die Beschreibung des Herstellers spricht bzw. besser verspricht die Möglichkeit der Bearbeitung von Schlitztiefen von 14, 24, 34 und 44 mm. Ebenso erwähnt der Hersteller die Möglichkeit der Bearbeitung von Schlitzbreiten von 0-45 mm.

Trotz all der großen Leistungsdichte gelingt es der Schlitzfräse der Marke POWER PLUS POWX 0650 nur ein Eigengewicht von 5,8 kg auf die Waage zu bringen. Fachleute beschreiben sie als Leichtgewicht, ohne dies in diesem Teil des Artikels würdigen zu wollen. In einem späteren Teil unseres Artikels werden wir uns einer intensiven Leistungsbeurteilung der Schlitzfräse der Marke POWER PLUS POWX 0650 widmen.

Zusätzlich die Fräse noch mit einem integrierten Staubsaugeranschluss sowie einen Staubsaugeradapter ausgestattet. Zusätzlich hat der Hersteller die Maschine noch mit einem praktischen Transportkoffer ausgestattet. Dieser Teil gehört zum Lieferumfang der Fräse und erleichtert die mobile Anwendung. Laut Hersteller gibt es auch eine 3-jährige Garantiezeit. Sie gilt für alle Käufer, die in Deutschland beheimatet sind.

Zusammenfassend kann man eine Leistung von 1800 Watt festhalten, welche eine Drehzahl von 5000 U/min schafft.

Keine Produkte gefunden.

Zubehör (Inklusive)

PowerPlus POWX0650Der Hersteller liefert ein großes Paket an Zubehör. Bei Durchsicht der Liste fällt dies sofort sehr positiv auf. Hier besonders hervorzuheben ist vor allem eine in die deutsche Sprache abgefasste Betriebsanleitung.

Damit kann man sich schnell in die Betriebsanleitung der Fräse einlesen. Zusätzlich wurde vom Hersteller noch ein Nockenschlüssel, ein Innensechskantschlüssel und ein Mauerschlitzmeißel beigestellt. Ebenso existiert noch ein Adapter, der für die Staubabsaugung bereitsteht. Man kann in diesem Zusammenhang durchaus festhalten, dass der Hersteller bei der Zugabe von Zubehör nicht gegeizt hat. Man findet zudem noch zwei separate Trennscheiben.

Wir meinen, dass man insbesondere darauf achten sollte, dass dieses Zubehörteil enthalten ist, wenn man das Gerät gebraucht kauft. So lassen sich durchaus auch Angebote auf Amazon finden, wo die Trennscheiben nicht beigegeben werden. Achten sie also besonders darauf, wenn sie das Gerät gebraucht kaufen, dass sie enthalten sind.

Für welche Arbeiten eignet sich das Gerät

Positiv fällt bei diesem Gerät sehr vieles auf. Aufgrund der sehr großen Drehleistung und des 1800 Watt starken Motors lässt sich das Gerät für sehr viele Arbeiten gebrauchen. Sie ist besonders aus der Sicht des Gelegenheitsnutzers und auch des Hobby-Heimwerkers ein ideales Gerät.

Weil sie sich auch sehr stark vom Vorgängermodell, die POWER PLUS POWX 0650, unterscheidet und man auf die Kritik vieler Käufer reagiert hat und die Fräse leistungsstärker gemacht hat, kann man sie auch für die unterschiedlichsten Tätigkeiten nutzen.

Das Gerät schafft Nuten mit einer Tiefe zwischen 10 und 40 mm. Damit kann man Nuten erstellen, die mit der alten Fassung noch nicht so gut möglich waren. Auch was die Schlitzbreite betrifft, so lässt sich das Gerät für diese Arbeiten sehr gut einsetzen. Man kann viele verschiedene Möglichkeiten nutzen. Dazu zählen Stufen zwischen 14, 19 und 29 mm.

Hier sollte man aber anmerken, dass man solche Stufen eigentlich als „Plus“ vermerken muss, denn als Hobby-Heimwerker braucht man solche Tiefen in der Praxis eigentlich gar nicht so sehr. Wer sich als Profi sieht, der wird in der Regel ohnedies auf eine Profi-Schlitzfräse zurückgreifen.

Sehr positiv fällt aber das Zubehör auf. Darauf wird aber noch später näher eingegangen.

Vor- und Nachteile

Die Verarbeitung kann als ausgesprochen perfekt eingestuft werden. Auch was die Vibration betrifft, so ist sie sehr gering. Bei vergleichbaren Fräsen wird dies sehr oft als ein großer Nachteil genannt, was man allerdings hier als absolutes Plus bzw. einen großen Vorteil beschreiben könnte.

Als Vorteile würden wir vor allem den starken Motor der Maschine sehen. Zusätzlich gibt es noch den Staubsaugeranschluss und den praktischen Transportkoffer zu erwähnen. Ebenso vorteilhaft ist die Softstartfunktion und der dicke Metallpanzer des Gerätes sein.

Als Nachteil haben wir vor allem den sehr hohen Lautpegel empfunden, wobei aber eingeschränkt festgehalten werden muss, dass dies natürlich einer individuellen Beurteilung obliegt.

Preis/Leistung

PowerPlus POWX0650Dank der guten Verarbeitung und einer hochwertigen Optik überzeugt die POWER PLUS POWX 0650 auch mit einem optimalen Preis / Leistungsverhältnis. Sie besitzt eine sehr angenehme Griffigkeit und auf die Leistungsstärke wurde bereits mehrfach hingewiesen.

Vielfach gibt es durchaus auch vergleichbare Geräte, die ein ähnliches Leistungsspektrum vorweisen können, aber vor allem die Handhabung überzeugt doch in einem näheren Vergleich. Es ist die Kombination aus Ausstattung welche insgesamt überzeugt. Dabei wurde weder auf die Optik vergessen, welche ansprechend ist, noch wurde vergessen, die Maschine leistungsstark zu machen.

Sie schafft die stärksten und härtesten Materialien. Auch das Thema Sicherheit überzeugt, denn zum Beispiel wurde das Gerät mit einem Sicherheitsschalter ausgestattet.

Was sagen Kunden auf amazon über die Mauernutfräse?

Das PowerPlus Produkt ist mit einem sehr leistungsstarken Elektromotor (1.800 Watt) ausgestattet und verfügt über eine Leerlaufdrehzahl von bis zu 5000 Umdrehungen pro Minute. Sowohl die Schlitztiefe, als auch die Breite können für ein präzises Fräsergebnis eingestellt werden. Mit den 4 Abstandsringen kann auch die Schlitzbreite eingestellt werden.

Zusätzlich verfügt die Fräsmaschine noch über einen Staubsaugeranschluss und auch einen Adapter, damit die Staubbelastung bei den diversen Arbeiten möglichst gering gehalten werden kann. Die PowerPlus POWX0650 Mauernutfräse hat ein Eigengewicht von 5,8 kg und verfügt über einen ergonomisch geformten Handgriff. Die breite Führungsrolle macht das Arbeiten mit dieser Mauernutfräse besonders einfach.

Zusätzlich ist Mauerfräse auch mit einem Softstarter ausgestattet, damit die Maschine langsam anläuft. Das macht das Arbeiten für den Endverbraucher noch angenehmer. Um zu verhindern, dass die Mauernutfräse ungewollt in Betrieb genommen werden kann, verfügt sie auch noch über einen Sicherheitsschalter.

Produktdetails

  • Leistung: 1.800 Watt
  • Leerlaufdrehzahl: 5000 U/min
  • Stromversorgung: 230 V, 50 Hz
  • Staubsaueranschluss Durchmesser: 4,8 cm
  • Staubsaugeradapter Durchmesser: 3,5 cm
  • Gewicht des Geräts: 5,8 kg
  • Ergonomischer Handgriff
  • Schlitzbreite: 14 mm, 24 mm, 34 mm, 44 mm
  • Schlitztiefe: 0 – 45 mm
  • 2 Trennscheiben
  • Softstarter und Sicherheitsschalter
  • Praktischer Kunststoffkoffer für Transport und Aufbewahrung

Kundenrezensionen

Die PowerPlus POWX0650 Mauernutfräse wird durchschnittlich mit guten 4,3 von 5 möglichen Sternen bewertet. Mehr als die Hälfte der Kunden (58%) ist von der gelieferten Fräsmaschine sehr begeistert und verleiht hier die Höchstwertung von 5 Sternen.

Hingegen sind lediglich 5 % der Endverbraucher (was 2 Kunden entspricht) gänzlich unzufrieden mit dem PowerPlus Werkzeug und vergeben hier nur die Mindestwertung von einem einzigen Stern. Womit die Mauernutfräse die Käufer von sich überzeugen konnte und welche Kritikpunkte zu den eher negativen Bewertungen führten, das haben wir hier für Sie übersichtlich zusammengefasst.

Pro:

Die PowerPlus POWX0650 Mauernutfräse überzeugt viele Kunden vor allem mit der hohen Leistungsfähigkeit von sich. Bei den üblichen Mauerwerken hat das Gerät keinerlei Probleme bei der Verrichtung der diversen Fräsarbeiten. Auch die Absauge-Vorrichtung wird abermalig sehr gelobt, da sich dadurch die Staubbelastung bei der Arbeit sehr in Grenzen hält.

Ebenso werden die Qualität der Trennscheiben und die Verarbeitung des Werkzeugs im Allgemeinen, in höchsten Tönen gelobt. Die Fräsarbeit wird mit dem PowerPlus Produkt schnell und präzise erledigt und die Mauernutfräse hält in der Regel, was der Hersteller verspricht. Aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnis gibt es auch von einem Großteil der Kunden eine klare Kaufempfehlung.

Kontra:

Als kleinerer Nachteil bei der PowerPlus POWX0650 Mauernutfräse, wird das vergleichsweise etwas hohe Eigengewicht angegeben. Mit den mehr als 5 kg Gewicht, ermüdet die Armmuskulatur bei der Fräsarbeit relativ schnell und das Arbeiten wird zur körperlichen Anstrengung.

In den beiden negativsten Bewertungen mit nur einem Stern, wird davon berichtet, dass der Motor schon nach kurzem Gebrauch kaputt ging. Beide Kunden mussten die Fräsmaschine daher wieder zurückgeben. Ein weiterer Endverbraucher gab auch an, dass die Bedienung der Nutfräse unangenehm und etwas kompliziert ist.

Fazit

Im Großen und Ganzen scheinen die meisten Kunden mit der Mauernutfräse von PowerPlus sehr zufrieden zu sein. Allerdings gibt es vereinzelt immer wieder Berichte über einen schnellen Funktionsverlust beim Elektromotor.

Aus diesem Grund raten wir Ihnen dazu, den Kauf auch nur über einen etablierten Händler abzuwickeln, damit es bei Reklamationsansprüchen zu keinen unangenehmen Überraschungen kommt.

Wer auf der Suche nach einem preiswerten und leistungsstarken Gerät für diverse Fräsarbeiten ist, der ist mit der PowerPlus POWX0650 Mauernutfräse in der Regel aber sehr gut beraten.

Keine Produkte gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren