Skip to main content

✩ Unabhängiges Verbraucherportal ✩

Anstellpavillon

Der sogenannte Anstellpavillon, den es im nun folgenden Textverlauf zu spezifizieren und zu beschreiben gilt, ist ein geradezu typisches Accessoire, welches zum Beispiel bei Events im Garten oder auf der Terrasse, beziehungsweise auch bei offiziellen und öffentlichen Anlässen, zum Einsatz und zur Anwendung gelangen kann.

Der Anstellpavillon, ist nämlich eine Art von Pavillon oder von Vorzelt, welches als Regenschutz an bestehende Gebäude, so zum Beispiel im Gartenbereich oder auf einer Terrasse, angestellt werden kann.

Der hier näher zu spezifizierende Anstellpavillon, ist somit eine Rückzugs- und Schutzmöglichkeit bei einem plötzlichen Wetterumschwung, für all diejenigen Personen, die sich zum Beispiel nicht völlig in das Haus zurück ziehen möchten, sondern die noch (allerdings trocken) im Freien verbleiben wollen, obschon es vielleicht begonnen hat, zu regnen.

Aktuelle Anstellpavillon Bestseller

Was ist ein Anstellpavillon?

Der Begriff des sogenannten Pavillons, kommt ursprünglich aus dem lateinischen Sprachgebrauch und gelangte über das Französische in unseren allgemeinen Wortschatz, beziehungsweise in unsere Umgangssprache.

Der klassische Pavillon, bezeichnet hier bei ein leichtes Gebäude, oft völlig frei stehend oder aus einem größeren Gebäude vorspringend und mit Kuppeln versehen, welches aus einem leichten Material hergestellt worden ist.

Auch viereckige Kriegszelte, wie sie in früheren Epochen in die Schlachten mitgeführt worden waren, sind unter der Bezeichnung als Pavillon bekannt geworden. Der sogenannte und hier zu spezifizierende Anstellpavillon, ist seit dem Zeitalter des Barocks bekannt und in der Architektur zu finden.

Es handelt sich beim Anstellpavillon grundsätzlich niemals um ein frei stehendes Gebäude, sondern stets ist der Anstellpavillon Teil eines größeren und massiveren Gebäudekomplexes, an dessen Fassade er praktisch regelrecht angestellt worden ist, um diese optisch und architektonisch zu untergliedern und zu strukturieren.

Der Anstellpavillon ist bis auf den heutigen Tag ein beliebtes und ungemein populäres Stilelement auch der zeitgenössischen Architektur geblieben. Er erfüllt dabei auch heute noch, ganz vielfältige Arten von strukturellen und von funktionalen Aufgaben, die bis hin zur Erhöhung der repräsentativen Wirkung der Fassadenfronten von öffentlichen Gebäudekomplexen reichen können.

Der Anstellpavillon kann dabei baulich als dauerndes Architektur- und Stilelement eines größeren Gebäudes angelegt worden sei, indem er beispielsweise aus schweren und widerstandsfähigen Materialien hergestellt und errichtet worden ist.

Ebenso gut, kann ein solcher Anstellpavillon dann alternativ auch nur ein temporäres kleineres Gebäude vor der Fassade eines großen und auf Dauer angelegten Gebäudes, darstellen und repräsentieren.

In diesem Fall, kann ein solcher temporärer Anstellpavillon, wie er zum Beispiel als Rückzugsort und als Schutz vor Sonne, Wind und Regen, während eines Sommer- oder Gartenfestes fungieren kann, dann auch faltbar und aus leichten Textilien, ausgeführt worden sein, damit er nach dem Ende der Veranstaltung problemlos wieder abgebaut und verstaut werden kann.

Fakt ist und bleibt, dass sich der hier vorzustellende sogenannte Anstellpavillon, bereits schon seit der Epoche des Barocks, aller größter Beliebtheit und Popularität erfreuen darf. Ob nun als Teil der Fassade beim Bundeskanzleramt in Berlin oder auch im privaten Rahmen, zu Hause: Die Resonanz vom Anstellpavillon ist und bleibt insgesamt recht beeindruckend.

Anwendungsbereiche

Wie bereits auch schon gesagt und angeführt worden ist, so ermöglicht es der Anstellpavillon oder auch der Anbaupavillon, Personen, bei diversen Outdoor-Aktivitäten, wie zum Beispiel auch bei Empfängen, bei Sommer- und bei Gartenfesten, sich bei Witterungsumschwünge oder auch bei ganz individuellem Bedarf, in den Regen- und den Windschutz von solch einem Anstellpavillon zurück ziehen zu können, ohne dabei das Freie ganz verlassen zu müssen.

Überdies, wird jedem Anstellpavillon auch stets noch eine gewisse repräsentative Wirkung und Funktion zugeschrieben, die die Attraktivität der jeweilige Location zusätzlich dann noch ganz entscheidend steigern und erhöhen kann.

Für viele öffentliche und repräsentative Ereignisse und Empfänge, eignet und empfiehlt sich daher der hier zu spezifizierende Anstellpavillon ganz besonders gut. Auf zahlreichen angesagten und repräsentativen Festlichkeiten während des Sommerhalbjahres, ist der Anstellpavillon daher stets zu finden.

Er symbolisiert und repräsentiert quasi eine Rückzugsmöglichkeit inmitten der Natur und somit dann auch stets ein Stück Nähe zur Natur. Als eine Art von repräsentatives Vorzelt konzipiert und gedacht, gliedert er Fassaden und nimmt ihnen ihre Strenge, erhöht aber dennoch ihren repräsentativen Charakter.

Anstellpavillon

Anstellpavillon in einer tollen Lage! | Foto: realinemedia / Depositphotos.com

In einem solchen Anstellpavillon, lassen sich Buffets ausrichten oder Tafeln mit Getränken drapieren. Hier können Bands ihren großen Auftritt haben, Reden gehalten werden oder auch Preisverleihungen vorgenommen werden.

Selbst Hochzeiten und Eheschließungen, Kindstaufen und andere würde- und weihevolle Ereignisse im Leben eines Menschen, können durch solch einen unscheinbaren Anstellpavillon stets einen ganz besonders würdevollen und repräsentativen Rahmen erfahren.

Daher ist der Anstellpavillon zunehmend auch bei privaten Feiern und Ereignissen immer häufiger zu finden und anzutreffen. Da die Preise beim Erwerb und bei der Anschaffung von solch einem modernen Anstellpavillon heute durchaus überschaubar sind, ist dieses architektonische Kleinod heute für praktisch Jedermann erschwinglich.

Anstellpavillon wasserdicht

Der Anstellpavillon wasserdicht repräsentiert eine ganz besonders attraktive und interessante Produktvariante dieses populären Accessoires. Bei kurzen und völlig unerwarteten Regenschauern, die zum Beispiel die Besucherinnen und Besucher eines Empfanges oder eines Sommerfestes heimsuchen könnten, gewährt der Anstellpavillon wasserdicht kompletten Schutz von oben und gegen den Regen.

Der Garten muss daher unter dem Schutz eines solchen Accessoires nicht einmal verlassen werden. Ebenso wenig ist es erforderlich, den die Konversation störenden oder beeinträchtigenden Regenschirm aufzuspannen.

Da bei der Planung von allen Arten von öffentlichen Events, wie sie heute im Freien stattfinden sollen, die zu erwartende Witterung stets die größte Unwägbarkeit darstellen wird, die im Extremfall dem Planer einen Strich durch die Rechnung zu machen vermag, schafft der hier zu spezifizierende und zu präsentierende Anstellpavillon wasserdicht, daher zumindest planungstechnisch bei solchen Events, ein Stück weit Sicherheit und Unabhängigkeit vom jeweiligen Wettergeschehen vor Ort.

Es ist daher heute auch kein Wunder, wenn der Anstellpavillon wasserdicht auch zum festen Repertoire vieler Cateringdienste und Partyservices gehört. Er bildet nämlich die Versicherung oder die Garantie dafür, dass ein sommerliches Gartenfest dann trotz Regenguss nicht einfach kurzerhand ganz und gar ins Wasser fallen und abgebrochen werden muss.

Den Anstellpavillon wasserdicht, kann man daher, bei entsprechendem Bedarf und Interesse, heute nicht nur kaufen, sondern man kann ihn auch ganz einfach mieten, um eine solche Veranstaltung damit aufzuwerten und sie gegen Eventualitäten, wie eine plötzlichen Regenguß, absichern zu können.

Anstellpavillon mit Lamellen

Der Anstellpavillon mit Lamellen, repräsentiert eine weitere beliebte und äußerst populäre Produktvariante dieses Accessoires. Die an einem solchen speziellen Anstellpavillon verbauten Lamellen, können dabei, ganz nach Wunsch und Gusto der Gäste, geöffnet oder auch wieder geschlossen werden.

Auf diese einfache, aber ungemein effektive und wirkungsvolle Art und Weise, gewähren die Lamellen nicht nur bei entsprechendem Bedarf einen zweckmäßigen Schutz vor Wind und vor nächtlicher Zugluft.

Sollen zum Beispiel dann Teile einer Zeremonie oder eines Ereignisses oder Events, in nichtöffentlicher Art und Weise und nur im familiären Umfeld, vollzogen werden, so kann die jeweils gewünschte Privatsphäre dann problemlos und kurzerhand mit dem Anstellpavillon mit Lamellen hergestellt und realisiert werden.

Aber auch nur partiell lassen sich die an einem solchen Anstellpavillon befindlichen Lamellen bei entsprechende Notwendigkeit oder bei Bedarf, schließen. Kommen beispielsweise Wind oder auch Regen nur von einer ganz bestimmten Seite her, so bietet die Option, dort den Lamellenvorhang schließen zu können, wiederum eine ganz hervorragende Gelegenheit, im Freien zu verbleiben und dennoch dabei nicht nass werden zu müssen.

Es ist also heute nur allzu gut verständlich, dass auch der hier zu spezifizierende und zu charakterisierende Anstellpavillon mit Lamellen, eine hohe Wertschätzung bei den Besuchern von entsprechenden Festen und Events, genießen darf.

Anstellpavillon Sera

Der sogenannte Sunfun Anstellpavillon Sera, in den Grundflächen von jeweils 4 m x 3 m, besitzt den Lichtschutzfaktor 50+. Das beliebte und populäre Accessoire, kann zum Beispiel im Baumarkt Bauhaus direkt vor Ort oder dann auch alternativ in den berühmten digitalen Weiten vom modernen Internet, eingekauft oder zur Lieferung bis nach Hause bestellt und geordert werden.

Er basiert auf einem recht stabilem Gestell aus widerstandsfähigem, aber leichtem Aluminium. Das moderne Dach, ist aus dem Werkstoff Polycarbonat durch den Hersteller ausgeführt worden und es kann jeweils zu insgesamt zwei Dritteln aufgeschoben und leicht geöffnet werden.

Eine Regenrinne ist integriert und das Produkt ist für Preise von jeweils knapp 1.300 Euro, zu bekommen. Aufgrund der anhaltend starken Nachfragesitation, ist der Anstellpavillon Sera meist vergriffen. Eine Reservierung, so zum Beispiel auch bei Bauhaus, ist daher sinnvoll und zu empfehlen.

Anstellpavillon Palma

Ein weiteres Highlight im Sortiment vom modernen Anstellpavillon, wird ganz zweifellos auch durch den imposanten Anstellpavillon Palma repräsentiert und dargestellt. Auch der Sunfun Anstellpavillon Palma, wird wiederum on- und offline von der renommierten Baumarktkette Bauhaus vertrieben und er ist, wie auch schon der Anstellpavillon Sera, ein Produkt des selben Herstellers.

Auch der Anstellpavillon Palma weist eine Farbgebung in Anthrazit und alternativ in Weiß auf. Er ist als moderner Ganzjahrespavillon in den Dimensionierungen von jeweils 3 m x 4 m x 2,55 m (Länge x Breite x Höhe) konzipiert worden und besitzt ein Lamellendach.

Die massiven Pfosten sind gleichfalls aus dem Material Aluminium hergestellt worden und weisen Dimensionierungen von jeweils 115 mm x 60 mm auf. Der Anstellpavillon Palma besitzt grundsätzlich einen effektiven Entwässerungsanschluss.

Für Preise von jeweils knapp 1.700 Euro, kann der moderne Anstellpavillon Palma im Bauhaus-Baumarkt direkt eingekauft oder dann alternativ auch über die Internetpräsenz des Baumarktes, zur Lieferung bis nach Hause bestellt und geordert werden.

Sunfun Anstellpavillon Poly

Ein anderes populäres Produkt dieses bekannten und am Markt renommierten Herstellers, stellt der Sunfun Anstellpavillon Poly dar. Auch ihn kann man on- und offlinebasiert bei Bauhaus einkaufen oder zur Lieferung bis nach Hause bestellen.

Das Produkt besitzt die Dimensionierungen von jeweils 3 m x 3 m und basiert auf einem leichten, zugleich aber enorm stabilem und pulverbeschichtetem Aluminiumgestell. Die Eindeckung erfolgte hier mit witterungsbeständigem Polycarbonat.

So kann auch bei diesem bewährten und beliebten Produkt, ein UV-Schutz von jeweils insgesamt 50+, gewährt und garantiert werden. Die Pfostenstärke wird auf jeweils 70 mm x 40 mm durch den Hersteller beziffert.

Das Produkt ist für knapp jeweils 500 Euro zu bekommen.

Anstellpavillon Cabrio

Der Anstellpavillon Cabrio ist ein moderner Gartenpavillon des Herstellers Outsunny. Die Materialien, die hier zur Ausführung und zum Einsatz gelangten, sind durchweg Polyester und Metall. Das Sonnendach aus Polyester gleicht dabei einem verschiebbaren Sonnensegeel.

Die Farbe ist Beige und die Dimensionierungen vom Outsunny Anstellpavilon Cabrio, werden durch den Hersteller und Produzenten mit jeweils 3 m x 3 m x 2,3 m beziffert. Während der Stahlrahmen pulverbeschichtet ist, weist das Sonnendach eine moderne PU-Beschichtung auf.

Wird eine massive Standsicherheit gewünscht, so kann dieses Produkt dann auch noch zusätzlich im Boden verschraubt und somit fixiert werden. Der Anstellpavillon Cabrio ist meist im Handel und im Internet vergriffen. Daher ist auch hier eine Vorbestellung bei entsprechendem Bedarf und Interesse, absolut sinnvoll und lohnenswert.

Weitere namhafte Marken und Modelle

Da der Bedarf am hier zu spezifizierenden Anstellpavillon besonders groß ist, so dass viele Modelle vergriffen sind und entsprechende Vorbestellungen erforderlich werden lassen, konnte sich auch weitere namhafte Marken und Modelle am Markt gut etablieren und durchsetzen.

Hierzu gehören heute zum Beispiel auch:

  • der Anstellpavillon SORARA Milano,
  • der Anstellpavillon QUICK STAR Rank Anbau,
  • der Anstellpavillon DEGAMO Mantova

und viele andere mehr.

Neben den hier aufgeführten und vorgestellten namhaften Markengerstellern, gibt es heute weltweit jedoch auch eine erstaunlich große Anzahl von sogenannten No-name-Produzenten, die sich gleichsam, mit wechselndem Erfolg, der Fertigung und der gezielten Vermarktung vom modernen Anstellpavillon, ob nun im Internet oder über die klassische Vertriebs- und Distributionsschiene des Einzelhandels, zugewendet haben.

Anstellpavillon 3×4

Der Anstellpavillon in den Abmessungen und Dimensionierungen von jeweils 3 m x 4 m, stellt eine besonders beliebte und populäre Produktvariante dieses Gartenaccessoires dar. Er wird meist hergestellt und ausgeliefert, in einem pulverbeschichteten Stahlrohr- oder dann alternativ auch Aluminiumgestell, welches über eine Polyeserbzug und ein verstellbares Dach verfügt.

Die Preisspannen der heute handelsüblichen Modelle, liegen meist durchweg zwischen jeweils 240 Euro und 650 Euro.

Anstellpavillon 3×3

Der Anstellpavillon in den Dimensionierungen von 3 m x 3 m, besitzt eine quadratische Grundfläche und darf sich gleichfalls einer hohen Popularität und Beliebtheit bei den Endverbrauchern erfreuen.

Es gibt ihn in recht unterschiedlichen Arten von Ausführungen und von Spezifikationen im Handel zu kaufen oder im Internet zur Lieferung bis nach Hause zu bestellen. So zum Beispiel als Faltpavillon, als Stahlpavillon mit einem Bezug aus Polyester, als Holzpavillon und mit einem Gestänge aus Aluminium und mit dem PU-beschichtete Dach.

Weitere gängige Maße

Weitere gängige und gebräuchliche Maße und Dimensionierungen beim Anstellpavillon, sind zum Beispiel auch 6 m x 3 m. Die Produkte besitzen ein Dach aus Polycarbonat und eine integrierte Regenrinne. Die Preise liegen hier dann allerdings jeweils zwischen 3.100 Euro und 4.500 Euro.

Aus Polycarbonat

Das Material Polycarbonat gilt als extrem widerstandsfähig und als witterungsbeständig. Es wird meist für die Fertigung der Dachfläche, beziehungsweise der Dachkonstruktion, vom Anstellpavillon, mit großem Erfolg genutzt und eingesetzt.

Aus Aluminium

Das aus der Raumfahrt und aus der Luftfahrt bekannte leichte, zugleich aber auch extrem widerstandsfähige Material Aluminium, bildet in Röhrenform oder auch als quadratisches Profil, oft die Basis für das Gerüst vom Anstellpavillon.

Aus Holz

Das Holz, ob nun roh, lackiert oder imprägniert, kommt auch noch vergleichsweise häufig bei der Fertigung von solch einem modernen Anstellpavillon zum Einsatz. Es bildet eine klassische und imposante Kulisse, kann allerdings nicht im gleichen Maße und über einen gleichen Zeitraum hinweg, der Witterung und den Elementen ausgesetzt werden, wie zum Beispiel Aluminium oder Stahl.

Weitere gängige Materialien

Weitere gängige Materialien, aus denen heute zum Beispiel solch ein moderner Anstellpavillon bestehen kann, sind auch Polyester (für das Dach oder das Sonnensegel) und pulverbeschichteter Stahl für das Gerüst.

Einen Anstellpavillon kaufen

Einen solchen Anstellpavillon kaufen, das kann man heute aufgrund des massiven Bedarfs an vergleichsweise vielen Point of Sales. So zum Beispiel im Baumarkt, im Outdoor-Fachgeschäft, im Internet oder auch im einschlägig bekannten Katalog.

Bauhaus

Wie bereits auch schon eingangs erwähnt worden ist, so sind gerade auch bei der renommierten und bekannten Baumarktkette Bauhaus, besonders zahlreiche Angebote und Offerten rund um das Thema Anstellpavillon zu finden, der hier zum standardmäßigen Sortiment zu gehören scheint.

Gelistet sind die Produkte von Weka, von Palram, von Sunfun, von Solid Element und anderer Hersteller mehr. Die Produkte können direkt in der jeweiligen Filiale von Bauhaus oder auch im onlinabasierten Shop gekauft, beziehungsweise bestellt werden. Da viele gelistete Anstellpavillons jedoch bereits schon bei Bauhaus vergriffen sind, kann eine Vorbestellung sinnvoll sein.

Ist eine Baugenehmigung notwendig?

Ob eine Baugenehmigung für einen solchen Anstellpavillon erforderlich werden kann, obliegt den einzelnen Bundesländern und ist länderspezifisch höchst unterschiedlich geregelt. Oft hängt es dabei, je nach Bundesland, von der Größe und von der Art und Weise der Ausführung ab, ob eine solche Baugenehmigung erforderlich werden kann und nachgewiesen werden muss.

Anstellpavillon im Test

Als intensiv genutztes Produkt des täglichen Lebens, werden die handelsüblichen Arten der Anstellpavillons heute umfangreichen Testreihen seitens der großen und etablierten Verbraucherschutzorganisationen unterzogen.

Die hierbei jeweils gewonnen und generierten Erkenntnisse und Testergebnis, sind der Allgemeinheit jederzeit zugänglich und können als Entscheidungshilfen bei Kaufinteresse heran gezogen werden.

Mit guten Ergebnissen schnitten bei den Testreihe unter anderem ab:

  • der SORARA Milano Anbaupavillon,
  • der QUICK STAR Rank Anbaupavillon,
  • der DEGAMO Mantova Anbaupavillon

und andere mehr.

Erfahrungen von Käufern

Mit den handelsüblichen Arten von Anbaupavillons der ganz unterschiedlichen Hersteller, sammelten die Käufer positive Erfahrungen. Geschätzt werden die Leichtigkeit, aber auch Widerstandsfähigkeit und Witterungsbeständigkeit der meisten Produkte dabei ebenso, wie auch der vielseitige funktionale Aspekte, der sich meist bei Festen und Events im Sommerhalbjahr zeigen lässt.

Ähnliches Produkt: Faltbarer klappbarer Pavillon

Letzte Aktualisierung am 29.02.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API