Skip to main content

✩ Unabhängiges Verbraucherportal ✩

Glitzer Wandfarbe

Bei der malermäßigen Gestaltung, vor allem von Wohnräumen, wird vor allem durch junge Leute heute oft das Außergewöhnliche gesucht. Ein Beispiel hierfür, kann die im nun folgenden Textverlauf näher zu charakterisierende und zu spezifizierende Glitzer Wandfarbe abgeben.

Es handelt sich hierbei um eine ganz normal zu verstreichende Wandfarbe in unterschiedlichen Nuancen und Farbtönen, die stets nach dem Ausbringen an die Wand oder an die Decke des betreffenden Raumes, einen eindrucksvollen Glitzereffekt entfalten kann.

Der hierbei erzielbare Effekt im Raum, wird vor allem immer dann sehr deutlich, sofern Licht auf solch eine Glitzer Wandfarbe fällt. Dieser Effekt, wird in der Praxis im Allgemeinen auch als sogenannter holographischer Effekt charakterisiert und entsprechend beschrieben.

Was ist Glitzer Wandfarbe?

Was Glitzer Wandfarbe letztendlich ist und darstellt, wurde in den einleitenden Textpassagen ja schon kurz erläutert und dargelegt. Es handelt sich dabei um eine ganz spezielle Art der Wandfarbe, die an der Wand und dort dann vor allem auch unter Lichteinwirkung, den berühmten holographischen Effekt zu zeigen vermag.

Da Glitzer Wandfarbe insbesondere auch in Kinderzimmern äußerst beliebt und populär ist, befürchten besorgte Eltern immer wieder, die Glitzer Wandfarbe könnte möglicherweise giftige Dämpfe oder anderes mehr entwickeln.

Da moderne Glitzer Wandfarbe jedoch auf Wasserbasis entwickelt und hergestellt worden ist, kann auch im Kinderzimmer von einer kompletten gesundheitlichen Unbedenklichkeit dieses derzeit voll im Trend liegenden Produktes zur malermäßigen Gestaltung von entsprechenden Innenräumen, aus gegangen werden.

Mit Glitzer Wandfarbe, lässt sich im Grunde genommen jeder beliebige Farbton anmischen und entsprechend kreieren. Es handelt sich in der Mehrzahl der Fälle bei solch einer Glitzer Wandfarbe, um eine wasserlösliche und mit Wasser verdünnbare Basis-Farbe. Der berühmte Glitzereffekt lässt sich dabei ganz unmittelbar auf die im jeweiligen Gebinde vorhandene Acrylat-Basis zurückführen.

Grundsätzlich lässt sich, als Richtlinie, sagen und fest stellen, dass etwa ein halber Liter an Glitzer Wandfarbe ausreichend dafür sein dürfte, um hiermit annähernd jeweils 6 Quadratmeter an Wandfläche tünchen zu können. Generell repräsentiert die hier vorzustellende und zu charakterisierende Glitzer Wandfarbe, demnach die Option auf einen äußerst dekorativen Innenanstrich.

Damit ist zugleich dann auch klar gestellt worden, dass sich die heute allgemein handelsübliche Glitzer Wandfarbe am Ende nur zur ausschließlichen Nutzung und Verwendung im Innenbereich von Gebäuden eignet und empfiehlt.

Der Grund hierfür, liegt deutlich sichtbar auf der Hand. Schon allein nämlich, aufgrund der starken Wasserlöslichkeit und der Wasserverdünnbarkeit der Glitzerfarbe, muss sie als Außenanstrich ausscheiden. Starke Regengüsse könnten sie nämlich hier in kurzer Zeit mehr oder minder vollständig von der jeweiligen Wand herunter waschen, auf der sie einst aufgetragen worden ist.

Allerdings sollten die mit der Glitzer Wandfarbe zu verschönernden Decken, Wände oder sonstigen Objekte, grundsätzlich völlig frei sein, von jeglicher Art und Weise einer mechanischen Belastung. Nur so, kann dann nämlich am Ende auch sicher gestellt werden, dass der Nutzer möglichst lange Freude an den dergestalt verschönerten Räumlichkeiten hat und dass sich die den Glitzereffekt verursachenden Farbpartikel, nicht unter dem Einfluss unausgesetzter mechanischer Belastung aus dem Untergrund lösen könnten.

Anwendungsbereiche

Hinsichtlich der möglichen Anwendungsbereiche und de optionalen Einsatzvarianten für die hier näher zu spezifizierende Glitzer Wandfarbe, wurde ja bereits schon einiges gesagt. Generell eignet und empfiehlt sich dieses ganz besondere und derzeit voll im Trend liegende Produkt, nur ganz ausschließlich für die Nutzung und Verwendung im Innenbereich von entsprechenden Gebäuden und von Räumen.

Glizer Wandfarbe ist nämlich stark wasserlöslich und zudem auch gut durch Wasser verdünnbar, so dass eine Fassadengestaltung mit Glitzer Wandfarbe aufgrund der hier beispielhaft skizzierten Spezifik, schon von vornherein überhaupt nicht erst in Betracht gezogen werden sollte.

Auch sollte bei der Anwendung und bei der Applizierung von Glitzer Wandfarbe, generell strikt darauf geachtet und Wert gelegt werden, dass nämlich die mit der Farbe zu behandelnden Objekte möglichst gänzlich frei von mechanischen Belastungen zu sein haben, um die Haltbarkeit des Farbanstrichs und den mit ihm erzielbaren Glitzereffekt, möglichst lange erhalten und gewährleisten zu können.

Glitzer Wandfarbe

Glitzer Wandfarbe: ausgefallen und schön! | Foto: kotoffei / Depositphotos.com

Mit der hier näher vorzustellenden und zu spezifizierenden Glitzer Wandfarbe, können also zunächst erst einmal und ganz klassisch, zum Beispiel Decken und Wände im Innenbereich von Gebäuden, gestrichen und in einen entsprechend dekorativen Zustand hinein versetzt werden.

Zur Nutzung als Fußbodenfarbe, kann und darf die Glitzer Wandfarbe jedoch keineswegs durch den ambitionierten Heimwerker in Betracht gezogen werden. Hie wäre dann nämlich wiederum die mechanische Belastung, in Gestalt einer quasi unausgesetzten Trittbelastung, entscheidend zu groß, um eine dauerhafte Haltbarkeit der realisierten Anstriche gewährleisten zu können und sicher zu stellen.

Aber mit der Nutzung der Glitzer Wandfarbe zur Gestaltung und zur Verschönerung von Wänden und von Decken, ist es hinsichtlich der heute möglichen Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzbereiche, noch bei weitem nicht getan.

Glitzer Wandfarbe eignet und empfiehlt sich nämlich definitiv außerdem auch noch zur erzielten Verschönerung weiterer Arten von Objekten. Hierzu gehören unter anderem dann auch Möbel, respektive solche Möbel, die über eine hölzerne Art der Oberfläche verfügen. Ebenfalls kommen dann für eine erfolgreiche Behandlung mit der Glitzerfarbe, stets auch Bilderrahmen und anderes Dekomaterial mehr, absolut in Frage.

Wichtig ist auch hierbei stets de Voraussetzung, wonach die Nutzung und Verwendung der dergestalt dekorierten und verschönerten Objekte, stets im Innenbereich von Räumen und von Gebäuden, zu erfolgen hat.

Auch sollte garantiert werden können, dass die verschönerten Objekte wiederum frei von dauerhafter mechanischer Belastung und Beanspruchung bleiben, da sich nur so der gewollte Glitzereffekt dauerhaft bewahren und realisieren lässt.

Glitzer Wandfarbe ist also nicht nur ein Produkt, welches in die Hand von Malern und von sanierungswütigen Heimwerkern gehört. Auch Schauwerbegestalter, Designer, Werbeagenturen und Promoter, profitieren heute von der extrem aufmerksamkeitsintensiven Wirkung und den ganz charakteristischen Arten von Effekten, die sich jeweils mit solch einer Glitzer Wandfarbe immer wieder aufs neue erzielen lassen können.

Ob nun für die malermäßige Gestaltung eines neuen Kinderzimmers, für die vorweihnachtliche Dekoration von einem Schaufenster oder dann alternativ auch möglicherweise für das Basteln und Gestalten von ganz besonders dekorativen individuellen Geschenken und Präsenten: Die hier vorzustellende Glitzer Wandfarbe hinterlässt überall einen insgesamt positiven Eindruck und darf sich demzufolge dann auch einer signifikant hohen Nachfrage erfreuen.

Weiß

Die Glitzer Wandfarbe in Weiß, repräsentiert ein ganz besonders attraktives und stets massiv nachgefragtes Produkt. Erinnert sie den Betrachter doch stets an eine Landschaft mit ganz frisch gefallenem Schnee.

Baumärkte und nicht zuletzt dann auch die entsprechenden Portale und onlinebasierten Shops aus den berühmten digitalen Weiten des modernen Internets, haben sich längst auf die besonders massive Nachfrage nach der Glitzer Wandfarbe in strahlendem Weiß einstellen können, die heute von ganz unterschiedlichen Herstellern und Produzenten auf den Markt gebracht wird.

Das gestalterische Potenzial, gerade nämlich auch von der Glitzer Wandfarbe in strahlendem Weiß, ist nach wie vor ganz besonders hoch.

Grau

Grau gilt als zeitlos und als ganz besonders elegante Modefarbe. Verstärken und erhöhen, lässt sich dieser Effekt dann zusätzlich auch noch mit entsprechendem Glimmer und Glitzer, der aus der grauen Wandfläche heraus zu blitzen scheint.

Die Glitzer Wandfarbe in Grau, erinnert an Granit und an schroffen Fels. Sie hat daher ein ganz besonderes gestalterisches Potenzial, welches heute in repräsentativen Wohn- und Geschäftsräumen gut zur Geltung gebracht werden kann.

Aber auch in einer individuellen Mischung von Gold-Grau, untersetzt mit dem berühmten Glitzer- und Glimmereffekt, entfaltet die hier zu charakterisierende Glitzer Wandfarbe, einen ungeahnten Charme und einen ganz besonders intensiven repräsentativen Effekt in Wohn- und in Geschäftsräumen der unterschiedlichsten Art.

Rosa

Für das beliebte Mädchen- oder auch Prinzessinnenzimmer, ist die klassische Farbe Rosa stets die aller erste Wahl. Rosa, das symbolisiert die Unberührtheit des heranwachsenden jungen Lebens, welches sich noch seinen Träumen unbeschwert hingeben kann. Kein Wunder also, wenn sich manches Mädchen ein Kinderzimmer in strahlendem Rosa wünscht und sich auch Vorhänge, Decken und Teppiche, in den dazu exakt passenden Nuancen und Farbtönen, schenken lässt.

Steigern und erhöhen, lässt sich dieser Effekt im Mädchen- oder im Prinzessinnenzimmer, dann nur noch durch die Nutzung und Verwendung der Glitzer Wandfarbe in Rosa. Diese bringt das Rosa ganz besonders gut zur Geltung und erinnert an eine Fläche, die mit Tautropfen oder mit tausenden von Diamantsplittern übersät scheint, wann immer das Licht auf sie fallen wird.

Silber

Wie Grau, so gilt auch Silber als eine elegante und damit dann quasi auch als zeitlose Farbe. Wohn- und Geschäftsräume der unterschiedlichsten Art, erhalten durch Silber eine ganz besonders repräsentative und beeindruckende Aura.

Der gestalterische Effekt der Farbe Silber ist recht hoch, was auch schon unsere Vorfahren und Ahnen zu wissen schienen, da die intensive Nutzung und Verwendung von Silber in den voraus gegangenen Epochen zur Genüge belegbar ist.

Steigern und regelrecht potenzieren, lässt sich dieser Effekt der Farbe Silber dann in der Praxis nur noch dadurch, dass ein quasi metallischer oder auch mineralisch anmutender Glimmer- und Glitzereffekt generiert werden kann, welcher mit solch einer Glitzer Wandfarbe in Silber möglich wird.

Jedoch sollte mit dem Einsatz der Glitzer Wandfarbe in Silber in Räumlichkeiten, die zu Wohnzwecken dienen sollen, letztendlich ehe sparsam umgegangen werden. Hingegen lassen sich Objekte, wie zum Beispiel auch Möbelstücke oder Bilderrahmen und vieles anderes mehr, gerade auch durch die Nutzung und durch den Einsatz der Glitzer Wandfarbe in Silber, in zauberhafte Dinge verwandeln.

Wandfarbe mit Glitzer kaufen

Die moderne Wandfarbe mit Glitzer kaufen? Das sollte heute überhaupt kein Problem mehr darstellen. Das Produkt ist weltweit recht intensiv nachgefragt, liegt voll im Trend und gilt damit dann auch als außerordentlich populär und als en vogue.

Dies hat dann dazu geführt, dass die hier vorzustellende Glitzer Wandfarbe heute recht breit und umfangreich durch ihr jeweiligen Hersteller und Produzenten distribuiert worden ist und man sie an vielen Point of Sales bekommen kann.

Glitzer Wandfarbe gibt es zum Beispiel im Fachgeschäft für Farben und Lacke ebenso zu kaufen, wie dann auch in de Farbabteilung vom aller nächsten Baumarkt. Aber auch im Internet und in den diversen Arten von Spezialkatalogen, rund um die zentralen Themenwelten von Malern und Renovieren, dürfte der Interessent recht schnell fündig werden.

Obi

Die bekannte und renommierte Baumarktkette Obi führt die hier vorzustellende Glitzer Wandfarbe in ihrem off- und onlinebasierten Produktsortiment. Gelistet sind bei Obi die Produkte der Rust-Oleum Glitzer Wandfarbe und der Resinence Resi Brillant Glitzer Wandfarbe.

Bauhaus

Auch in der Baumarktkette Bauhaus, kann man die Glitzer Wandfarbe heutzutage stets problemlos bekommen. Hier ist es vor allem die Glitzer Wandfarbe aus der Produktion und Fertigung des Labels Swingcolor Effects, die das Angebot repräsentiert und dominiert.

Hornbach

Im Baumarkt Hornbach, ist die Glitzer Wandfarbe dann, bei entsprechendem Bedarf, selbstverständlich auch zu bekommen. Hier ist es dann vor allem die sogenannte Glitzer-Lasur StyleColor SHINE Glamour, die die interessierten Kundinnen und Kunden entweder direkt einkaufen oder sich über die entsprechende Internetpräsenz von Hornbach, auch bestellen und bequem bis nach Hause liefern lassen können.

Poco

Auch bei Poco kann man die derzeit hoch begehrte und intensiv nachgefragte Glitzer Wandfarbe, unter der Produktbezeichnung als sogenannte Wand-Lasur, direkt einkaufen oder im Internet zur Lieferung bestellen und ordern. Hier ist es die Eigenmarke Poco line, die als Farbe im dekorativen Glitzereffekt, in den Märkten und auf der Internetseite, offeriert wird.

Tedox

Wer sich Glitzer Wandfarbe kaufen möchte, der kann dies heute auch bei Tedox tun. Die entsprechenden Farben, werden hier als sogenannte Trend-Effekt-Lasuren mit Glitzereffekt, in Gebindegrößen zu jeweils insgesamt 1 Liter, angeboten und gezielt vermarktet.

Namhafte Hersteller

Namhafte Hersteller und Produzenten, der hier zu spezifizierenden und zu charakterisierenden Glitzer Wandfarbe, das sind heute unter anderem auch: Wanders24, My Glitter Wall, caparol und viele andere mehr.

Glitzer für Wandfarbe selbst mit Farbe mischen

Glitzer Wandfarbe kann man heute im Prinzip auch selber herstellen und anmischen. Hierzu müssen entsprechende Glimmer- oder auch Glitzer-Partikel, die es tütchenweise schon im Bastelbedarf zu kaufen oder zur Lieferung zu bestellen gibt, ganz einfach mit der jeweiligen Wunschfarbe vermixt werden.

Da es sich hierbei jedoch stets um ein individuelles Produkt aus singulärer Fertigung handeln wird, kann hinsichtlich de Haltbarkeit und der Eigenschaften, keine allgemein verbindliche Aussage, wie bei den fertigen Erzeugnissen aus dem Laden oder auch aus dem Internet, getroffen werden.

Glitzer Wandfarbe für außen

Es wurde eingangs ja schon festgestellt und konstatiert, dass sich die herkömmliche und allgemein handelsübliche Glitzer Wandfarbe, aufgrund ihrer guten Wasserlöslichkeit und der exzellenten Verdünnbarkeit im Wasser, nicht unbedingt als Außenanstrich eignet und empfiehlt.

Wer aber dennoch eine solche Glitzer Wandfarbe sucht, die sich letztendlich auch für Außenanstriche von Gebäuden eignet, der wird am Markt durchaus fündig werden. Im Regel vom Baumarkt und dann letztendlich auch im Internet, gibt es ganz unterschiedliche Arten von Angeboten von Glitzer Wandfarbe, die auch draußen verstrichen und aufgebracht werden kann.

Allerdings sollte man dabei immer auf die verbindliche Deklaration des jeweiligen Herstellers und Produzenten auf der Umverpackung des Produktes achten, wonach dieses auch für Außenanstriche explizit geeignet ist.

Glitzer Wandfarbe im Test

Als massiv nachgefragtes Produkt, nicht zuletzt für den privaten Bereich, wird die hier zu spezifizierende Glitzer Wandfarbe intensiven Tests durch die großen bundesdeutschen Verbraucherschutzorganisationen unterworfen.

Die hierbei gewonnenen und generierten Testergebnisse, werden stets öffentlich publiziert und entsprechend bekannt gemacht. Sie können beim Kaufentscheid als Hilfestellungen dienen. Mit guten Testergebnissen schnitten dabei ab: die Glitzer Wandfarben der Hersteller Wanders 24, My Glitter Wall und andere mehr.

Erfahrungen

Mit Glitzer Wandfarbe machen die Nutzerinnen und Nutzer positive Erfahrungen. Geschätzt werden nicht nur die damit zu Hause erzielbaren eindrucksvollen Effekte. Auch in Punkto Nutz- und Verarbeitbarkeit und Haltbarkeit, bekommt die Glitzer Wandfarbe gute Kritiken von den Verbrauchern.

Mehr zum Thema Wandfarbe auf:

Letzte Aktualisierung am 20.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API