Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung

Grillen ist das Hobby vieler Menschen. Gerade wenn die Temperaturen wieder steigen, packen viele ihren Grill wieder aus, um gesellige Abende zu verbringen. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, zuhause Grillen zu können. Die Lösung sind hier Holzkohlegrills mit Aktivbelüftung. Diese sind kompakt und haben im Grunde keine Rauchentwicklung, weshalb sie auch auf Balkonen verwendet werden können.

Doch es gibt viele unterschiedliche Modelle, die nicht alle dieselbe Leistung bringen. Damit sich jeder ein genaues Bild von den Holzkohlegrills mit Aktivbelüftung machen kann, findet man hier alles wichtige, rund um die modernen und kompakten Grillgeräte.

Darum geht es in diesem Artikel

  • Was genau ein Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung ist
  • Wo die Geräte überall angewendet werden können
  • Welche Arten es alles gibt
  • Wo man diese kaufen kann und was die Kriterien dazu sind
  • Mit welchen Anschaffungskosten zu rechnen ist
  • Was die beliebtesten Modelle mit Vor- und Nachteilen sind
Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung
Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung: unser Thema in diesem Beitrag. | Foto: zurijeta / Depositphotos.com

Was ist ein Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung?

Bei einem Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung, handelt es sich um eine Variante des Grills, der kaum eine Rauchentwicklung hat. Ermöglicht wird das durch den Einsatz der im Inneren verbauten Ventilatoren, die die eingefüllte Holzkohle durch Belüftung am glühen halten. Durch dieses spezielle Lüftungssystem wird nicht nur die Kohle “befeuert”, sondern der Rauch auch soweit minimiert, das es kaum zu einer Entwicklung kommt.

Diese besonderen Geräte werden immer mit Strom betrieben. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten der Stromversorgung. Zum einen gibt es Modelle, die über ein Stromkabel mit der Steckdose verbunden werden. Diese sind in ihrer mobilität jedoch stark eingeschränkt. Die andere Variante wird über Batterien betrieben. Diese eignen sich vor allem für den mobilen Einsatz. Doch dazu später mehr. Alles was man über einen Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung wissen muss, findet man in diesem speziellen Artikel.

Anwendungsbereiche

Ein Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von klassischen Holzkohlegrills. Im Gegensatz zu den großen Geräten, nehmen die elektrischen Holzkohlegrills nur sehr wenig Platz in Anspruch. Auch das Gewicht fällt mit unter 10 Kg sehr gering aus. Somit eignen sich diese besonder gut, um auch auf kleinen Freiflächen eingesetzt zu werden. Da ein Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung so gut wie keine Rauchentwicklung aufweist, können diese Geräte sehr gut auf einem Balkon genutzt werden, welcher nahe an die Nachbarschaft angrenzt. Jedoch sollte vorab ein Blick in die Hausordnung geworfen werden. Wir hier nämlich das Grillen auf einem Balkon grundsätzlich verboten, darf auch ein Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung nicht verwendet werden.

Verwendet man zum Beispiel eine Gerät das mit Batterien betrieben wird, so kann man diese auch an anderen Orten verwendet. Durch die Unabhängigkeit von Steckdosen, eigene sich die Batteriebetriebenen Geräte auch hervorragend beim Camping.

Die unterschiedlichen Arten

Im Grunde gibt es nur zwei verschiedene Arten von Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung. Die erste Variante beinhaltet ein Netzteil, dass das entsprechende Gerät mit dem nötigen Strom versorgt. Der Nachteil dabei ist, das diese Geräte nicht mobil einsetzbar sind, da immer eine Steckdose in der nähe sein muss. Deshalb eignen sich diese Modelle nur für diejenigen, die das Grillen zuhause, oder eben immer in Steckdosen nähe bevorzugen. Die zweite variante sind Batteriebetriebene Holzkohlegrills.

Diese sind durch ihre Kabellose Eigenschaft sehr mobil und im Grunde überall einsetzbar, solange frische Batterien eingesetzt sind. Jedoch halten diese, je nach Modell, nicht immer lange vor, was für zusätzliche Kosten aufgrund von Nachkauf sorgt. Zudem sind diese nicht immer im Lieferumfang der Hersteller enthalten. Dafür können die Batteriebetriebenen Geräte auch zum Camping, oder bei Bedarf auch in den Urlaub allgemein mitgenommen werden. da diese sehr kompakt und leicht sind, lassen sie sich sehr gut transportieren.

Einen Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung kaufen

Die Anschaffung eines Holzkohlegrills mit Aktivbelüftung, stellt eine gute Überlegung dar. Da es durch diese geräte zu fast keiner rauchentwicklung kommt, eignen sie sich sich auch für Einsätze auf kleinen Flächen, wie Balkone mit direkter Nachbarschaft, oder kleinen Gärten. Vor allem die Modelle die mit Batterie betrieben werden, sich besonders mobil, da sie im Grunde genommen überall hin mitgenommen werden können. Aber bevor man sich für eines der zahlreichen Modelle entscheidet, sollte man sich über das jeweilige Modell genau informieren, um keinen Fehlkauf zu tätigen. In den folgenden Abschnitten gehen wir unter anderem auf die entsprechenden Kaufkriterien und Modelle ein. Somit kann sich jeder vorab ein besseres Bild von den Holzkohlegrills mit Aktivbelüftung machen.

Kaufkriterien

Wenn man sich überlegt einen Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung zu kaufen, so sollte man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Denn es gibt dabei ein paar kriterien, die ein solches Gerät auf jeden Fall aufweisen sollte, damit man auch lange Freude damit hat. Zum einen spielt natürlich das gewicht eine große Rolle. Schließlich sollte der Holzkohlegrill leicht zu transportieren und aufbauen sein. Deshalb empfiehlt es sich, nur Modelle mit einem maximalen Gewicht von etwa 6,5 Kg zu wählen. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist zudem die Verarbeitung. Schlecht verarbeitete Modelle haben eine kurze Lebensdauer, womit man im Endeffekt doppelt zahlt. Ein paar Euro mehr sind in diesem Bereich durchaus angebracht.

Als nächstes muss noch die Grillfläche berücksichtigt werden. Damit auch mehrere Personen verköstigt werden können, sollte der Durchmesser der Grillfläche, nicht unter 30 cm betragen. Dies liegt im Durchschnitt und 5 Personen können so gleichzeitig mit Grillgut versorgt werden. Nicht zuletzt ist auch die Brenndauer ein Faktor, der über einen Kauf entscheidet. Mindestens 45 Minuten sollte diese betragen, damit ein ordentliches Grillen möglich ist. Nachfolgend noch einmal die wichtigste Kaufkriterien zusammengefasst:

  • Maximales Gewicht von 6,5 Kg
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Lange Brenndauer von mindestens 45 Minuten
  • Grillfläche von mindestens 30 cm Durchmesser
  • Schnell einsatzbereit
  • Einfache Reinigung
  • Gute Handhabung

Wo kann man einen Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung kaufen?

In Zeiten des Internets gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um sich gewünschte Waren liefern zu lassen. Das gilt natürlich auch für einen Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung. Im Netz gibt es einige spezialisierte Seiten, auf denen eine gute Auswahl an solchen Geräten herrscht. Doch auch über Onlineshops wie Amazon oder bei ebay, kann man fündig werden. Natürlich ist es ebenfalls möglich, auch Offline einen Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung zu finden.

Das ist entweder über den Fachhandel, wie Camping- oder Freizeitbedarf möglich. Doch auch größere Kaufhäuser bieten solche Geräte immer mehr an. Der Vorteil hierbei ist, dass man den Grill in Natura begutachten, sowie an Vorführmodellen die diversen Funktionen testen kann. Selbst in einigen Baumarktketten werden gerade zu Beginn der Grillsaison, diverse Modelle, worunter auch diejenigen mit Aktivbelüftung fallen, angeboten. Die Nachfrage besteht also. Wer sich hier etwas Zeit nimmt, findet in jedem Fall das passende Gerät die eigenen Bedürfnisse.

Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung für den Balkon
Mit einem Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung kann man sehr gut auf dem Balkon grillen. | Foto: Subbotina / Depositphotos.com

Die Preise

Was die Preise für Holzkohlegrills mit Aktivbelüftung angeht, so variieren diese untereinander sehr stark. Einen eindeutigen Mittelwert gibt es hierbei nicht konkret. Vor allem kommt es natürlich auf die Verarbeitung, Grillfläche und die Brenndauer an. Je besser diese Werte sind, desto höher fällt in der Regel auch der Preis aus. Natürlich spielt auch die Marke ein Rolle bei der Preisgestaltung. Jedoch gibt es bereits gute Modelle von Marken wie Medion oder Grillsome, die bereits für rund 50 Euro erhältlich sind. Besonders hochwertige Vertreter könne hingegen mit über 150 Euro zu Buche schlagen. Nach oben hin ist nahezu alles offen. Wer nicht zwangsläufig auf Neuware besteht, kann aber auch Luxusgeräte zu recht günstigen Preisen erwerben. Hier kommt es eben wie überall sonst auch, auf die eigenen Ansprüche und Bedürfnisse an.

Der Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung im Test

Ein moderner und guter Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung hat einige positive Eigenschaften. Gerade das geringe Gewicht zeichnet diese Geräte besonders aus. Im Durchschnitt liegt das Gesamtgewicht weit unter 10 Kg, was einen mobilen Einsatz gewährleistet. Doch vor allem die sehr geringe Rauchentwicklung spricht für einen Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung. Dadurch eignen sich diese Modelle besonders für den Einsatz auf einem Balkon, oder anderen kleinen Flächen. Trotz der geringen Fläche die ein solche Grill beansprucht, können problemlos mehrere Personen gleichzeitig Versorgt werden. Die meisten Modell sind zudem in ihrer Handhabung, wie auch der Reinigung relativ unkompliziert. Somit die geeignete Option, für spontane Grillabende mit Freunden und Familie.

Die beliebtesten Modelle

Im Bereich der Holzkohlegrills mit Aktivbelüftung, gibt es mittlerweile viele unterschiedliche Modelle. Da diese aufgrund der Rauchfreien Nutzung nahezu überall verwendet werden können, stellen diese eine gute Alternative zu den klassischen Holzkohlegrills dar. Die Preise für die unterschiedlichen Modelle variieren dabei stark. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Je nach Verarbeitung, Leistung und Aufwand bei der Reinigung, gibt es bereits sehr günstige Modelle. Auf 5 der beliebtesten Holzkohlegrills mit Aktivbelüftung gehen wir in diesem Abschnitt ausführlicher ein.

Holzkohlegrill von Medion

Die Marke Medion ist einer der eher günstigeren Hersteller, der sich nicht nur der Produktion von Holzkohlegrills widmet. Aber in diesem Bereich kann der Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung mit einigen positiven Eigenschaften überzeugen. Was zuerst ins Auge sticht, ist das moderne Design dieses Grills. Zudem gehört dieses Gerät mit zu den leichten Modellen und bringt lediglich 3,6 Kg auf die Wage. Die Grillfläche liegt mit rund 32 cm im guten Durchschnitt. Der besondere Vorteil ist zugleich auch der Nachteil dieses Holzkohlegrills. Zwar wird für diesen kein Stromkabel benötigt, womit sich der Medion Grill auch abseits einer Steckdose betreiben lässt. Jedoch werden für den Betrieb Batterien benötigt, die eine eher geringe Laufzeit aufweisen.

Dafür ist der Edelstahlgrill schnell einsatzbereit und hat eine stufenlose Temperatureinstellung. Durch die doppelschalige Bauweise der Außenhülle, besteht keine Gefahr durch verbrennungen, sollte man den Grill während des Betriebs zum Beispiel umstellen wollen. Für einen besonders komfortablen Transport, ist eine robuste Tragetasche im Lieferumfang enthalten. Die Aufheizzeit beträgt bei diesem Holzkohlegrill zwischen 10 und 15 Minuten. Auch die Brenndauer von lediglich 30 Minuten, stellt einen Nachteil dar. Somit eignet sich der Medion Grill eher für das grillen von kleineren Snacks. Dafür gehört der Grill preislich mit rund 50 Euro, zu den günstigen Modellen.

Pro

  • Geringes Gewicht
  • Günstiger Anschaffungspreis
  • Außenschale wird nicht heiß
  • Durchschnittliche Größe
  • Robustes Material
  • Einfach zu reinigen
  • Inklusive Transporttasche
  • Kein störendes Stromkabel

Contra

  • Lange Aufheizzeit
  • Geringe Brenndauer
  • Batterien müssen separat erworben werden
  • Keine konkreten Angaben zum Fassungsvermögen des Kohlebehälter

Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung von Rustler

Kompakt und sehr leise ist der Grill aus dem Hause Rustler. Mit seinen rund 3,7 Kg Gesamtgewicht und einer Grillfläche von etwa 34,5 cm Durchmesser, gehört dieser Holzkohlegrill zu den Standardmodellen. Das Gerät ist aus robusten Edelstahl gefertigt und kann durch seine besonders leise Arbeitsweise überzeugen. Da dieses Modell besonders raucharm arbeitet, eignet sich der kleine kompakte auch für das spontane Grillen auf dem heimischen Balkon. Ermöglicht wird das durch die stufenlose Einstellung der inneren Ventilatoren. Da der Rustler Holzkohlegrill mit Batterien betrieben wird, ist ein grillen an praktisch jedem Standort möglich. Zudem sind die benötigten Batterien gleich im Lieferumfang mit enthalten. Durch die hochwertige Verarbeitung und Leistungsfähigkeit, ist der Rustler Grill innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. Die Brenndauer liegt bei mehr als einer Stunde, was ein sehr positiver Aspekt ist. Lediglich die Beschreibung zur Reinigung, sowie der Vorgang selbst, stellen einen großen Nachteil dar. Diese gestaltet sich aufgrund der mangelhaften Anleitung als kompliziert. Mit einem Preis von etwa 72 Euro, rangiert der Rustler ebenfalls im guten Mittelfeld.

Pro

  • Schnell einsatzbereit
  • So gut wie keine rauchentwicklung
  • Geringes Gewicht
  • Günstiger Preis
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Robustes Material
  • Kein Stromkabel benötigt
  • Hohe Brenndauer
  • Durchschnittliche Größe

Contra

  • Mühsame Reinigung
  • Keine Angaben zum Fassungsvermögen des Kohlebehälter

Der Holzkohlegrill von Aobosi

Ebenfalls ganz ohne ein Stromkabel, kommt der Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung von Aobosi aus. Die Grillfläche beträgt 34 cm ist liegt somit im Standardbereich unter den kompakten Grills. Das Gesamtgewicht des Edelstahlgrills liegt bei 3,7 Kg und macht das gerät somit sehr leicht, aber dennoch robust. Zudem ist der Aobosi Grill mit einer Cool-Touch Außenfläche versehen. Durch die doppelwandige Konstruktion, wird die Hitze im Inneren nicht auf die Verkleidung des Grills übertragen. Innerhalb von maximal 5 Minuten hat der Grill seine eingestellte Temperatur erreicht, welche sich zudem Stufenlos regeln lässt. Wird die Belüftung auf maximale Leistung gestellt, hat der Grill eine Durchschnittliche Brenndauer von gut einer Stunde. Der Aufbau erfolgt in wenigen Handgriffen, wobei der Grillrost vor der ersten Nutzung etwas nachgebogen werden muss, da die passgenauigkeit nicht ganz gewährleistet ist. Besonders positiv fällt die einfache Reinigung auf. Der Grillrost kann einfach in die Spülmaschine gegeben werden. In der Regeln genügt ein Waschgang und der Rost erstrahlt in neuem Glanz. Für etwa 60 Euro ist der rauchfreie Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung von Aobosi bereits zu haben.

Pro

  • Kein Stromkabel benötigt
  • Geringes Gewicht
  • Guter Preis
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Cool-Touch Oberfläche
  • Einfache Reinigung in der Spülmaschine
  • 300 g Fassungsvermögen an Holzkohle
  • Hohe Brenndauer
  • Sehr schnell einsatzbereit

Contra

  • Batterien nicht im Lieferumfang enthalten
  • Der Rost passt nicht immer genau

LotusGrill Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung

Ein echtes Hochleistungsmodell stellt der Holzkohlegrill der Marke LotusGrill dar. Dabei fällt das Gewicht des Grills mit starken 6,5 Kg nicht gerade gering aus. Dafür bietet der LotusGrill eine sehr großzügige Grillfläche von stolzen 43,5 cm, was deutlich über dem Durchschnitt liegt. Eine Extra Wurst findet hier also in jedem Fall noch ihren Platz. Um seine Betriebstemperatur zu erreichen, benötigt der Holzkohlegrill aus dem Hause LotusGrill lediglich schnelle 3 Minuten und ist somit extrem schnell einsatzbereit. Ebenso gestaltet sich die Handhabung zur Einstellung der Temperatur sehr einfach, da diese stufenlos geregelt werden kann. Eine Isolierung durch doppelwandige Bauweise sorgt dafür, dass es auf der Außenschale kaum Hitzeentwicklung gibt. Zudem können bis zu 10 Personen gleichzeitig ihr Grillgut auf dem Holzkohlegrill auflegen. Da das Gerät sehr hochwertig verarbeitet ist, passen alle Einzelteile exakt zusammen. Zudem lässt sich die Reinigung sehr einfach gestalten. Denn der Grillrost kann nach Gebrauch, einfach in der Spülmaschine gereinigt werden. Jedoch was die Anschaffungskosten anbelangt, so liegt der LotusGrill mit seinen rund 165 Euro weit über dem allgemeinen Durchschnitt für Holzkohlegrills mit Aktivbelüftung.

Pro

  • Kurze Aufheizzeit
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Kein Stromkabel nötig, da Batteriebetrieben
  • Großer Grillrost
  • Hohe Brenndauer
  • Extrem schnell einsatzbereit
  • Sehr einfache Reinigung
  • Doppelwandige Isolierung

Contra

  • Hohe Anschaffungskosten
  • Hohes Gewicht
  • Batterien nicht im Lieferumfang enthalten
  • Keine Angaben zum Fassungsvermögen des Kohlebehälter

Holzkohlegrill Hugo 2.0

Ein weitere Modell das keine Rauchentwicklung aufweist, ist der Holzkohlegrill von Grillsome. Der Grill wird ebenfalls über Batterien betrieben, was einen Einsatz von überall möglich macht. Der robuste Edelstahlgrill hat ein geringes Gesamtgewicht von nur 4,2 Kg, was einen einfachen Transport gewährleistet. Mit einem Grillrost von 31 cm Durchmesser, können problemlos bis zu 5 Personen gleichzeitig das Gerät nutzen. Zudem hat der Hugo 2.0 eine hochwertige Verarbeitung, sowie eine ansprechende Optik. Durch die doppelwandige Außenschale wird das Gehäuse auch nicht heiß. Eine stufenlose Regulierung der Temperatur ist ebenfalls gegeben. Einsatzbereit ist der Hugo 2.0 innerhalb weniger Minuten, wobei die Brenndauer bei maximaler Belüftung bei rund einer Stunde liegt. Besonders positiv ist die leise arbeitsweise des Grills. Preislich liegt der Hugo 2.0 mit etwa 65 Euro im guten Mittelfeld.

Pro

  • Geringes Gewicht
  • Robuste Bauweise
  • Günstiger Preis
  • Kein Stromkabel nötig
  • Mit 5 Minuten schnell einsatzbereit
  • Hohe Brenndauer
  • Durchschnittliche Größe
  • Hochwertiges Material
  • Doppelwandige Isolierung
  • Spülmaschinengeeignet
  • 250 gr Fassungsvermögen an Holzkohle

Contra

  • Batterien nicht im Lieferumfang enthalten

Möchten Sie des Öfteren im Garten grillen und brauchen Sie Platz um Ihren Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung zu verstauen? Dann schauen Sie doch mal unter Gartengeräteschrank.

Das könnte Sie auch interessieren