Die Blumenkastenhalterung ist ein wichtiges Utensil, welches der sicheren Anbringung und Fixierung von entsprechenden Blumenkästen dient. Die Blumenkastenhalterung lässt sich prinzipiell in ihren recht zahlreichen im Handel oder auch im Internet erhältlichen Ausführungen und Produktvarianten sowohl im Innen-, wie letztendlich auch im Außenbereich von Gebäuden nutzen, anbringen und verwenden.
Die geradezu klassische Verwendungsmöglichkeit für die Blumenkastenhalterung besteht jedoch traditionell darin, dass im Fensterbrett oder an der Balkonbrüstung angebrachte Blumenkästen mit dieser überaus sinnvollen Vorrichtung gegen ein Verrutschen oder auch ein Herunterfallen des gesamten Accessoires gesichert werden sollen.
Aktuelle Blumenkastenhalterung Bestseller
Gerade jedoch, wenn man bedenkt, dass viele Bewohner von mehrgeschossigen Häusern oder auch von Hochhäusern ihre Fensterbänke und Balkone mit der dekorativen und überbordenden Blumenpracht dekorieren möchten, wird der Sicherheitsaspekt und die grundsätzliche Bedeutung der Blumenkastenhalterung deutlich. Generell werden Blumenkästen, die zum Beispiel mit Geranien geschmückt worden sind, überwiegend nur im Sommerhalbjahr verwendet und genutzt. Neuerdings gehen jedoch immer mehr Stadtbewohner dazu über, ihre Blumenkästen auch im Winterhalbjahr draußen befestigt zu lassen, um dann zu Vogelfütterungen umzufunktionieren oder sie schlicht und ergreifend mit Tannengrün zu schmücken.
Gerade jedoch auch die heftigen Böen und Herbststürme können schnell zu einem Herabfallen der ungenügend gesicherten Blumenkästen auch aus großer Höhe nach sich ziehen. Die hierbei schon allein aufgrund des großen Gewichts und der Fallhöhe möglichen Personen- und letztendlich auch Sachschäden, machen es daher für jeden Blumenfreund, der seine Fensterbänke oder Balkone entsprechend schmücken und dekorieren möchte, erforderlich, die Blumenpracht mit einer zuverlässigen Blumenkastenhalterung zu sichern.
Die Bezugsmöglichkeiten für die Blumenkastenhalterung
Die Blumenkastenhalterung fällt heute im Allgemeinen unter die Rubrik „Nützliches für Haus und Hof“. Sie zählt zu den unscheinbaren kleinen Dingen und Helfern, die dann jedoch in ihrer praktischen Nutzung und Verwendung stets einen ganz besonders großen Nutzeffekt für den Käufer nach sich ziehen und ihn vor Klagen Geschädigter oder gar vor teuren Schadensersatzansprüchen schützen helfen, wenn der ungenügend gesicherte Blumenkasten zum Beispiel vom Balkon aus großer Höhe auf ein parkendes Auto hinab gefallen ist.
Generell stellt eine Blumenkastenhalterung, ganz gleich in welcher Ausführung und Produktvariante auch immer, heutzutage letztendlich keine nennenswerte Investition für den interessierten Kunden mehr dar.
Die Blumenkastenhalterung kann praktisch überall problemlos bezogen und eingekauft werden. Als Bezugsquellen für die Blumenkastenhalterung kommen heute zum Beispiel bereits schon die Gartenabteilungen der großen Filialen der Baumarktketten oder entsprechende Spezialgeschäfte für Accessoires rund um die zentralen Themen Blumen und Garten in Betracht.
Wer jedoch stattdessen seine Blumenkastenhalterung lieber in den digitalen Weiten des Internets erwerben möchte, weil er sich das Stehen im Stau, an der roten Ampel und an der Kasse ersparen möchte und stattdessen die Belieferung direkt bis ins Haus zu schätzen weiß, der kann zum Beispiel schnell bei den einschlägig bekannten Universalversendern i Internet fündig werden.
Die Blumenkastenhalterung: Einzeln oder im Set beziehen?
Wer sich heute einen Blumenkasten für das Fensterbrett oder alternativ auch für den Balkon kaufen möchte, der hat dabei die Wahl zwischen dem Kauf im Set oder im sogenannten Bundle oder dem Einzelkauf seiner Blumenkastenhalterung. Beim Kauf im Set oder im Bundle gibt es die begehrte Blumenkastenhalterung dann gleich zum Blumenkasten mit dazu. Dies bringt für den betreffenden Käufer dann jeweils eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich. Zum Einen sind nämlich Sets, Bundle- oder auch Basket-Angebote, wie sie der stationäre Einzelhandel oder auch der onlinebasierte Handel kontinuierlich und regelmäßig auf den Markt werfen, in der Regel billiger und günstiger als der Einzelkauf. Zum Anderen gewinnt der Kunde dabei dann auch die Sicherheit, dass die Blumenkastenhalterung auch wirklich optisch und auch von der Größe her zum Blumenkasten passt.
Alternativ besteht jedoch auch stets die Möglichkeit zum Einzelkauf. Hierbei muss sich der Kunde dann allerdings Klarheit vor dem Kauf über die entsprechenden Maße, Materialien und vor allem auch über die entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten im Fenster oder auf dem Balkon machen, die für die Blumenkastenhalterung vorgesehen sind.
Die Blumenkastenhalterung zur Befestigung mit Schraubenelementen
Die traditionelle Form und Möglichkeit, um die Blumenkastenhalterung entweder an der Laibung de Fenster oder auch an der Balkonbrüstung befestigen zu können, stellt das Anbohren des Mauerwerks oder der Balkonbrüstung dar, um die Blumenkastenhalterung dann dort mit Dübeln und Schrauben oder mit Metallschrauben entsprechend befestigen zu können.
Gerade jedoch bei historischen Gebäuden kann dies schnell zu entsprechenden Schwierigkeiten und Problemen mit dem Eigentümer oder mit dem Vermieter führen. Die entsprechende Löcher hinterlassen nämlich strukturelle Schäden am Mauerwerk und müssen daher dann häufig beim Auszug eines solches Mieters erst umständlich wieder verputzt werden, nachdem man die Schrauben entfernt und die Dübel aus der Wand heraus gezogen hat.
Wer also als Mieter in einem Gebäude wohnt, der sollte zunächst erst einmal gründlich seinen Mietvertrag studieren oder im Zweifelsfalle auch den Hausverwalter oder den Beauftragten seines Vermieters dazu befragen, ob das Anbohren von Fensterlaibungen oder von Balkonbrüstungen zum Zwecke der Anbringung von Blumenkästen überhaupt vertraglich statthaft und zulässig ist oder ob es sich hierbei womöglich sogar um eine fahrlässig initiierte Beschädigung der Mietsache und somit um einen gravierenden Verstoß des Mieters gegen seine vertraglich fixierte Pflicht handelt, mit der Mietsache sorgfältig umzugehen.
Die Alternative: die Blumenkastenhalterung ohne Bohren
Auf die zuletzt beschriebenen Sachverhalte und Querelen zwischen Mietern und Eigentümern, wenn es um das Anbohren von Fensterlaibungen, Balkonbrüstungen und Fassaden zum Zwecke der Anbringung von Blumenkastenhalterungen geht, haben die Hersteller dieses Accessoires inzwischen auch schon längst reagiert und sich mit dem entsprechend neu entwickelten und innovativen Produkt dann auch schnell einen breiten neuen Markt erschlossen.
Ebenso, wie es nämlich inzwischen die Scheibengardine und auch beispielsweise das Rollo ohne Bohren gibt, so wurde auch die Blumenkastenhalterung ohne Bohren durch die einschlägig bekannten und renommierten Hersteller auf den Markt gebracht.
Die Befestigungs- und Fixierungsmöglichkeiten für die Blumenkastenhalterung ohne Bohren sind hierbei inzwischen äußerst vielfältig. Sie erstrecken sich vom Verklemmen an der Außenwand des entsprechenden Gebäudes, über das Fixieren mit de Hilfe von Seilen, bis hin zum Verkleben mit entsprechend starken Mitteln, die selbst den starken Unbilden herbstlicher oder gar winterlicher Witterung stand zu halten vermögen.
Mit der Blumenkastenhalterung ohne Bohren erwirbt sich der Mieter dann zudem auch stets das Wohlwollen der Nachbarn und der Vermieter. Beim Einzug muss nämlich weder gebohrt, noch Staub produziert werden, er den Nachbarn dann möglicherweise auf die frisch gewaschene Wäsche rieselt, die dieser gerade zum Trocknen auf dem Balkon aufgehängt hat.
Auch den Vermieter dürfte die Blumenkastenhalterung ohne Bohren ungemein freuen, denn die Mietsubstanz wird nicht beeinträchtigt und es bleiben vor allem auch nach dem Auszug keinerlei hässliche Löcher und Spuren eines Vormieters zurück.