Fliesen aus Holz sehen oftmals aus, wie sehr groß dimensionierte Arten von Steinplatten, die verlegt worden sind. Holzfliesen bestehen heute im Allgemeinen aus besonderes fein geschnitzelten Holzspänen, die im Prozess ihrer Herstellung dann unter sehr großem Druck zu Fliesen verpresst werden. Diese Fliesen aus Holz sehen dann letztendlich fast ebenso aus, wie die konventionellen Arten von Fliesen aus dem Feinsteinzeug, bestehen aber überwiegend aus dem natürlichen und nachhaltigen Roh- und Werkstoff des Echtholzes. Die Holzfliesen sind dabei jedoch grundsätzlich zu unterscheiden von den Fliesen in Holzoptik, die jedoch durchweg aus konventionellem Feinsteinzeug bestehen.
Aktuelle Holzfliesen Bestseller
Fliesen aus Holz liegen derzeit voll im Trend
Die Holzfliesen liegen derzeit voll im Trend. Sie symbolisieren letztendlich einen Geschmack, der zuerst im benachbarten Land Italien aufgekommen ist. Aus Italien verbreitete sich der Trend, Fliesen aus Holz im gesamten Wohnbereich verlegen zu können, dann sukzessive in ganz Mitteleuropa und schließlich auch auf der ganzen Welt.
Fliesen aus Holz stehen heute nicht nur für einen ganz besonders erlesenen Geschmack des jeweiligen Bewohners. Fliesen aus Holz symbolisieren auch einen überall immer stärker anzutreffenden Wohntrend, der durch ein Zurück zur Natur und durch eine Nutzung und Verwendung von nachhaltig nutzbaren und nachwachsenden Rohstoffen bei den Wohnaccessoires und Baustoffen gekennzeichnet und charakterisiert ist.
Neben dem nicht minder beliebten und populären Bambus, ist dabei heute vor allem auch das Holz in steigender Beliebtheit bei der unmittelbaren Gestaltung der jeweiligen Wohnumgebung begriffen. Als nachwachsender Rohstoff, der hierbei im Zuge von eigenständigen innovativen Fertigungs- und Produktionsverfahren zu unterschiedlichsten Fliesen aus Holz verpresst werden kann, die von ihren Verwendungseigenschaften dem Feinsteinzeug durchaus ebenbürtig sein können, ist das Holz nicht nur preisgünstig, sondern seine Nutzung und Verwendung bei den Holzfliesen ist außerdem dann auch ökologisch ganz besonders sinnvoll.
Fliesen aus Holz garantieren ein einzigartiges Wohngefühl
Fliesen aus Holz garantieren dem jeweiligen Bewohner heute nicht nur ein regelrecht als einzigartig zu bezeichnendes und zu charakterisierendes Wohn- und Raumgefühl. Auch rein haptisch sind sie durchaus ein ganz spezielles Erlebnis.
Mit den Holzfliesen lässt sich stets eine ganz eigenständige, charakteristische und besondere Wohnoptik in allen dementsprechend ausgestatteten Räumlichkeiten erzielen. Holzböden und Parkett sind die Fliesen aus Holz dabei vom Material und von der Wirkung her durchaus ebenbürtig. Da die Holzspäne jedoch bei den Fliesen aus Holz unter einem ganz besonders hohen Druck zu Strukturen verpresst worden sind, die durchaus dem Feinsteinzeug als ebenbürtig gelten können, ist der Pflegeaufwand für den jeweiligen Bewohner hier dann letztendlich weitaus geringer, als sonst bei einem konventionellen Parkett oder auch bei einer einfachen Art und Weise einer normalen Dielung üblich.
Fliesen aus Holz gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen zu kaufen
Die Zahl der Hölzer, die sich heute mit großem Erfolg zu entsprechenden Wohnraumaccessoires und letztendlich dann auch zu den unterschiedlichsten Arten von modernen Baustoffen weiter verarbeiten und konfektionieren lassen, ist recht groß.
Entsprechend breit gestaffelt und umfangreich ist dann auch das Sortiment derjenigen Fliesen aus Holz, die sich aus diesem Rohstoff heute produzieren und herstellen lassen. So kommen als Fliesen aus Holz nicht nur die besonders populären und bei den entsprechenden Liebhabern dieses Produktes traditionell hoch im Kurs stehenden Eichenprodukte zur Dekoration und zum Verfliesen de Wohn-, Schlaf- und Funktionsräume von Haus oder Wohnung heutzutage in Frage.
Letztendlich gibt es nämlich die Fliesen aus Holz auch in den recht unterschiedlichen Arten von Designs, wie sie eigens erst durch die Nutzung und Verwendung solcher Hölzer erzielt werden können, wie zum Beispiel auch Haselnuss, Kastanie, Buche, Walnuss, Fichte, Pinie, Kirsche und selbstverständlich dann auch der als ganz besonders exquisit und erlesen geltenden Tropenhölzer.
Auch Mahagoni, Teak und vieles anderes mehr, lässt sich nämlich heute rein produktionstechnisch mit guten Erfolgen zu den entsprechenden Schnitzeln verarbeiten, die dann in einem ganz speziellen Verfahren zu den Fliesen aus Holz verpresst werden können, die hinsichtlich ihrer charakteristischen Struktur und dadurch bedingt dann letztendlich auch hinsichtlich ihrer zu erwartenden Gebrauchseigenschaften und Lebensdauer, den konventionellen Fliesen aus Feinsteinzeug in nichts mehr nachstehen müssen.
Holzfliesen quellen nicht auf und neigen auch nicht zum Vermoosen
Mancher Zeitgenosse mag vom Einkauf und vom Verlegen der derzeit überall äußerst populären und beliebten Fliesen aus Holz schon allein deswegen ängstlich oder auch vorsichtig Abstand nehmen, weil er vielleicht befürchtet, beim Verlegen dieser natürlichen Arten von Materialien in der Küche und in den sonstigen Feucht- und Funktionsräumen von Haus oder Wohnung mit einem Aufquellen oder am Ende auch gar mit einem Vermoosen dieses Materials rechnen zu müssen.
Diese Befürchtungen erweisen sich heute jedoch als praktisch grundlos. Modernste Fertigungsverfahren tragen sowohl der Charakteristik des jeweiligen Materials in Gestalt des Holzes Rechnung, bieten aber auch hinsichtlich der Versiegelung und des Oberflächenschutzes eine gute Möglichkeit, die Lebensdauer und die Belastungsfähigkeit dieses ursprünglich natürlichen Werkstoffes weitgehend denjenigen Parametern anpassen zu können, wie sie sich durch die Nutzung und Verwendung vom Feinsteinzeug ergeben.
Die modernen Fliesen aus Holz sind demzufolge ein vollwertiges Wohnraumaccessoire und ein Baustoff, welcher durchaus annähernd gleichwertig und materialtechnisch dann auch gleichberechtigt neben dem konventionellen Feinsteinzeug stehen darf.
Fliesen aus Holz tragen zur Einsparung von Heizkosten und von Heizenergie bei
Wie auch die bereits eingangs schon erwähnten Möglichkeiten der konventionellen Verlegung von Parkett und auch von Dielung aus Echtholz, so zeichnen sich heute auch die Fliesen aus Holz durch ihre ganz besondere schlechte Art der Wärmeleitfähigkeit aus. Holz ist demzufolge ein ganz besonders guter und wirksamer Isolator, was dann dazu beiträgt, dass die einmal verlegten Holzfliesen sich auch gut gegen die vom Fußboden aufsteigende Kälte bewähren können.
Dies hat dann in der Praxis durchaus auch ganz erhebliche Konsequenzen für die Einsparung von Heizkosten bei dem jeweiligen Bewohner, der sich zur Verlegung von Fliesen aus Holz entschlossen hat.
Lediglich zur Verlegung von entsprechenden Arten einer Fußbodenheizung erweisen sich dann die Fliesen aus Holz leider als relativ ungeeignet, da sie gute Isolatoren, dafür dann allerdings schlechte Wärmeleiter repräsentieren.
Die Möglichkeiten und Optionen beim Verlegen von Fliesen aus Holz sind sehr vielfältig
Wer sich als Bauherr heute erst einmal dazu entschlossen hat, zu Hause die berühmten und vielfach begehrten Holzfliesen verlegen zu wollen, der wird dabei dann letztendlich feststellen, dass die Möglichkeiten und Optionen für das Verlegen von gerade eben diesem Baustoff recht vielfältig sein können.
Fliesen aus Holz können zum Beispiel zunächst erst einmal völlig fugenlos in einem entsprechenden Raum verlegt werden. Hierdurch ergibt sich dann für den Betrachter der Eindruck einer praktisch ununterbrochenen und durchgehenden Holzfläche, die an eine große Tischplatte oder auch an ein gewaltiges Paneel erinnern kann.
Andererseits ist bei den beliebten Fliesen aus Holz jedoch auch eine Verlegung in entsprechenden Mustern möglich, die an ein Fischgrätenmuster, an ein Schachbrett und auch an vieles anderes mehr erinnern können.
In jedem Falle erzielt der jeweilige Bauherr dann jedoch durch die Nutzung und Verwendung von Holzfliesen eine ganz besonders warme und intensive Atmosphäre in den dementsprechend dekorierten und ausgestatteten Räumlichkeiten.
Hinsichtlich der Intensität der Nutzung, kann von einer ähnlichen Belastungsfähigkeit der Fliesen aus Holz ausgegangen werden, wie sie auch beim traditionell meist genutzten und verwendeten Feinsteinzeug allgemein voraus gesetzt und erwartet werden darf.
Ob nun als einheitliche Fläche oder auch entsprechend gemustert und strukturiert, stets ist der Eindruck, den ein Fußboden eines Raumes bei einem Besucher hinterlässt, sofern er durchweg in Fliesen aus Holz ausgeführt worden ist, ein ganz besonderes optisches und nicht zuletzt dann auch haptisches Erlebnis.
Ebenso stehen die Holzfliesen heute im Bewusstsein der Zeitgenossen auch für einen erlesenen Geschmack und für ein stilsicheres Ausgestalten und Dekorieren des eigenen individuellen Wohnraums und Wohnumfeldes.