Wenn der Untergrund Unebenheiten aufweist, sorgt das nicht nur dafür, dass die Möbel schief stehen oder, dass sich ein normaler Stuhl in einen Schaukelstuhl verwandelt, sondern ein unebener Untergrund kann auch dazu führen, dass sich Risse in ihm bilden und, dass Fliesen oder andere Bodenbeläge keinen Halt auf ihm finden. Umso wichtiger ist es für Menschen, die über einen unebenen Boden in einem Raum verfügen, sicherstellen, diesen mit der richtigen Methode auszugleichen und somit gerade zu machen. Am besten funktioniert das mit einer sogenannten Nivelliermasse.
Worum es sich bei dieser Nivelliermasse handelt und worauf Menschen, die diese anwenden wollen, achten müssen, um zu guten und zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen, erfahren interessierte Käufer und Anwender in diesem Ratgeber.
Bestseller
Was ist Nivelliermasse?
Bei der Nivelliermasse handelt es sich um einen Baustoff, der sich durch seine Beschaffenheit bestens dafür anbietet, auf dem Untergrund verteilt zu werden und somit seine höhenausgleichende Funktion auf ihm zu verteilen.
Sie zeichnet sich durch eine recht einfache und unkomplizierte Anwendung aus, sodass Menschen, die diese Nivelliermasse verwenden, schnell und einfach Böden ebenerdig gestalten und somit die besten Rahmenbedingungen für einen Bodenbelag schaffen können.
Einsatzbereiche der Nivelliermasse
Eine wichtige Frage, die sich Menschen oft in dem Zusammenhang mit der Nivelliermasse stellen, stellt die Frage nach den Einsatzbereichen dieses Baustoffs dar. An und für sich findet die Nivelliermasse immer dann ihren Einsatz, wenn Menschen merken, dass der Boden in Räumen oder in der ganzen Wohnung bzw. im gesamten Haus uneben ist. Um den Boden auszugleichen findet also die Nivelliermasse ihren Einsatz. Sobald sie sichergestellt hat, dem Boden eine ebenerdige Beschaffenheit verschaffen zu haben, können Anwender dann ohne Probleme einen Bodenbelag, wie zum Beispiel:
- Fliesen
- Laminat
- Parkett
auf ihm verteilen, ohne in diesem Zusammenhang Gefahr zu laufen, dass der Bodenbelag Risse aufweist oder keinen festen Halt auf dem Untergrund findet.
Auf welchem Boden kann Nivelliermasse aufgetragen werden?
Zunächst einmal ist es interessant zu wissen, dass es sich bei Nivelliermasse nicht um Estrich handelt. Da es sich aber um einen sehr flexibel einsetzbaren Baustoff handelt, verläuft er schnell und ohne Probleme zu einer sehr ebenen Fläche, die sicherstellt, dass der Boden ebenerdig und vollkommen glatt wird.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass Anwender schnell arbeiten und sich nicht allzu viel Zeit lassen. Denn die Nivelliermasse zeichnet sich unter anderem dadurch aus, recht schnell zu trocknen. Wer diesen Aspekt im Hinterkopf behält, kann mit der Nivelliermasse ganz einfach und auf schnelle, sowie unkomplizierte Weise Unebenheiten ausgleichen. Am besten funktioniert das natürlich auf Böden, die aus mineralischem Estrich bestehen.
Allerdings schließt dieser Umstand nicht aus, dass die Nivelliermasse auch auf Holzböden ihren Einsatz finden kann. In der Tat erlaubt es die Beschaffenheit der Nivelliermasse Anwendern auch, Holzböden auszugleichen. In dem Falle eines Holzbodens behalten Anwender jedoch am besten im Hinterkopf, die Fugen im Voraus mit Acryl zu verschließen. Anschließend können sie auch auf den Holzböden Nivelliermasse verteilen und somit auf ihnen für einen ausgleichenden Effekt der Nivelliermasse sorgen.
Die Arten der Nivelliermasse
Um Unebenheiten auf dem Boden bestens ausgleichen zu können, bieten Hersteller und Anbieter auf dem Markt nicht nur eine Art der Nivelliermasse an, sondern stellen den interessierten Käufern unterschiedliche Arten dieses ausgleichenden Baustoffs an, aus welchen interessierte Käufer ganz nach Wunsch und persönlichem Bedarf wählen können.
So kann jeder Käufer sicherstellen, garantiert das passende Modell zu finden, mit welchen Unebenheiten innerhalb kurzer Zeit und mit der Hilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung in einem der späteren Abschnitte schnell der Vergangenheit angehören.
Die selbstnivellierende Ausgleichsmasse
Eine Ausführung, die interessierten Käufern auf dem Markt zur Auswahl steht, stellt die selbstnivellierende Ausgleichsmasse dar. Bei ihr handelt es sich um ein Fertigprodukt, das sich unter interessierten Käufern unter anderem aus dem Grund einer so großen Beliebtheit erfreut, weil sie es lediglich mit etwas Wasser anrühren müssen, um es im Anschluss direkt verwenden zu können.
Besonders bezüglich der Anwendung erfreut sich dieses Produkt einer großen Beliebtheit, weil Anwender dieses lediglich auf dem Boden verteilen, bzw. auf diesen gießen müssen und sich an der Tatsache erfreuen können, dass sich diese Ausgleichsmasse wie von alleine auf dem Boden verteilt und einen glatten Untergrund bildet.
Natürlich spielt es für die Anwender dabei durchaus eine wichtige Rolle, die Verteilung der Masse im Raum zu unterstützen und ggf. Luftblasen, die sich bilden können, zu entfernen.
Oft zeichnen sich diese Produkte durch eine sehr kurze Trockenzeit aus, was den Anwendern bereits nach einer kurzen Zeit ermöglicht, den Boden zu betreten. Worauf interessierte Käufer jedoch immer achten sollten ist, ob die selbstnivellierende Ausgleichsmasse eine Grundierung des Bodens verlangt oder, ob Anwender diese direkt auf dem Boden verteilen können. Am besten orientieren sich die Anwender in diesem Zusammenhang an den Angaben des Herstellers auf der Verpackung des Produktes.
Nivellierhilfen für Fliesen
An und für sich bietet sich die selbstnivellierende Ausgleichsmasse für jeden Untergrund an und bietet zu derselben Zeit die besten Rahmenbedingungen und Grundvoraussetzungen für unterschiedlichste Bodenbeläge. Wer sich jedoch speziell für den Bodenbelag in der Form von Fliesen interessiert, kann auf dem Markt unter anderem eine sogenannte Nivellierhilfe für Fliesen finden, die vor allem bei nur leichten Unebenheiten ihren Einsatz auf dem Untergrund finden kann.
Für Anwender heißt das, dass sie so viel Fliesenmörtel auf den Untergrund aufbringen, dass sie mit dessen Hilfe die vorhandenen Unebenheiten ausgleichen. Die Nivellierhilfe verhindert, dass sich durch die Fliesen Unebenheiten bilden, indem sie diese auf derselben Höhe halten, bis der Fliesenmörtel vollkommen ausgehärtet ist. So sparen sich Anwender, die sich für einen Fliesenbelag auf dem Boden interessieren, große Mengen an Ausgleichsmasse und freuen sich dennoch über einen ebenerdigen Boden.
Schnellausgleichsmassen
Eine besondere Form der Nivelliermassen stellt die sogenannte Schnellausgleichsmasse dar. An und für sich handelt es sich bei ihr um eine Nivelliermasse, die sich in ihrer Funktionsweise nicht sonderlich von der selbstnivellierenden Ausgleichsmasse unterscheidet und Anwendern somit dabei hilft, Unebenheiten auf dem Boden auszugleichen.
Wie es jedoch bereits die Bezeichnung eines solchen Produktes andeutet, zeichnet sich eine solche Schnellausgleichsmasse durch eine sehr geringe Aushärtezeit aus. Wer also profitieren möchte, bereits nach kurzer Zeit auf dem Untergrund laufen oder diesen nach Belieben weiterverarbeiten zu können, kann sich unter anderem für den Kauf einer solchen Schnellausgleichsmasse entscheiden.
Allerdings sollten Anwender in diesem Zusammenhang im Hinterkopf behalten, dass eine verkürzte Aushärtezeit auch mit einer schnelleren Verarbeitung einhergeht. Aus diesem Grund bietet sich die Anwendung einer solchen Schnellausgleichsmasse vor allem für Menschen an, die sich bereits mit der Verwendung und mit dem Verteilen der Nivelliermasse auskennen und diese somit auch schnell und ohne größere Probleme auf dem Boden verteilen können.
Die Schritt-für-Schritt-Verarbeitung der Nivelliermasse
Um die Nivelliermasse gut verarbeiten und somit auch zu guten Ergebnissen kommen zu können, reicht es im Grunde genommen aus, dass sich Anwender an einer einfachen und unkomplizierten Schritt-für-Schritt-Anleitung orientieren und mit dieser Hilfe die Nivelliermasse auf dem Untergrund verteilen. Bei den Schritten, die Anwender in diesem Zusammenhang befolgen sollten, handelt es sich um die Folgenden:
- Säubern des Untergrundes. Es stellt eine wichtige Voraussetzung dar, dass sich weder Reste von Teppichen, Lacken oder anderen Materialien auf dem Untergrund wiederfinden. Zudem stellen Anwender am besten sicher, Staub vom Untergrund zu verteilen und diesen in einen vollkommen trockenen Zustand zu versetzen.
- Füllen der Risse und Löcher. Nun erfolgt das Ausfüllen von Rissen und Löchern mit der Hilfe von Ausgleichsmörtel. Erst, wenn dieser vollkommen ausgehärtet ist, können Menschen den nächsten Schritt durchführen.
- Grundierung des Bodens. Bevor die Nivelliermasse auf den Untergrund kommt und sich auf diesem verteilt, grundieren Anwender den Boden am besten mit der Hilfe einer Malerrolle. Die Grundierung stellt nicht nur sicher, die Verbindung zwischen Boden und Nivelliermasse positiv zu unterstützen, sondern sie minimiert zu derselben Zeit die Saugfähigkeit des Bodens. Das spielt insofern eine wichtige Rolle, als dass Anwender so sicherstellen, dass der Boden der Nivelliermasse nicht zu viel Wasser entzieht. Unter diese Voraussetzung kann sie nicht nur besser, sondern auch gleichmäßiger trocknen.
- Anbringen von Randdämmstreifen entlang der Wände. Nur durch die Randdämmstreifen verhindern Anwender, dass die Nivelliermasse in den direkten Kontakt zu der Wand kommt.
- Abdichten angrenzender Räume. Um zu verhindern, dass sich die Nivelliermasse auch in anderen Räumen verteilt, spielt es eine wichtige Rolle ein Brett aufzustellen oder eine Dachlatte in die Türzarge zu klemmen, um der Nivelliermasse so die Grenzen zu setzen.
- Anmischen der Nivelliermasse. Da es sich bei der Nivelliermasse in der Regel um ein Fertigprodukt handelt, das Menschen nur noch mit etwas Wasser anmischen müssen, orientieren sich Anwender am besten an den Angaben des Herstellers und mischen die Nivelliermasse in einem großen Kübel an. Damit die Nivelliermasse wirklich gut vermischt wird, verwenden Anwender für diese Zwecke am besten ein Rührwerk. Zudem schützen sich Menschen aufgrund der staubigen Beschaffenheit der Nivelliermasse am besten mit einer Maske, die sie vor dem Mund tragen, um das Einatmen der Staubpartikel zu verhindern.
- Das Auftragen und die Verarbeitung. Um die Nivelliermasse auf dem Boden verteilen zu können, schütten Anwender die fertig angerührte Masse am besten in einer Ecke und schieben diese dann mit einem Schieber im ganzen Raum. Für Anwender spielt es eine wichtige Rolle, sich vor dem Verteilen der Nivelliermasse die Frage zu stellen, wie viel Masse sie für den Raum brauchen. Denn, sollte die Masse nicht reichen, haben sie nur zwischen 5 und 10 Minuten Zeit, um neue Masse anzurühren und sicherstellen zu können, dass diese nass in nass mit der bereits aufgetragenen Nivelliermasse verläuft.
- Das Entlüften. Um zu verhindern, dass sich Luftbläschen bilden, entlüften Anwender nun im noch nassen Zustand die Nivelliermasse, in dem sie mit einer Nagelwalze über diese drüber rollen.
Weitere hilfreiche Tipps für die Anwendung von Nivelliermasse
Die dargestellte Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft Menschen sehr gut bei der Anwendung der Nivelliermasse, sodass jeder Anwender zu guten und zufriedenstellenden Ergebnissen kommt. Neben dieser Anleitung spielen aber auch ein paar hilfreiche Tipps eine wichtige Rolle und können Anwendern dabei helfen, die Nivelliermasse gut und gleichmäßig auf dem Boden zu verteilen:
- Lieber etwas mehr Nivelliermasse kaufen, um zu verhindern, dass es am Ende an Material fehlt.
- Nivelliermasse sollte sich nicht ausschließlich selbstständig verteilen, sondern Anwender sollten immer etwas nachhelfen.
- Das Anmischen der Masse spielt eine fundamentale Rolle, da Klumpen einen negativen Einfluss auf die spätere Verteilung der Nivelliermasse auf dem Boden haben.
- Auf keinen Fall sollten Anwender die Rolle einer zuverlässigen Grundierung des Bodens unterschätzen und diesen Schritt somit auf keinen Fall überspringen.
- An den Wänden müssen Anwender unbedingt Randdämmstreifen anbringen, um zu verhindern, dass die Nivelliermasse in den direkten Kontakt mit der Wand kommt. Nur so stellen sie sicher, dass keine Spannungen im Untergrund entstehen.
- Die Wahl der richtigen Nivelliermasse spielt eine wichtige Rolle. Käufer orientieren sich aus diesem Grund am besten immer an der Beschaffenheit des Untergrundes, auf welchem sie die Nivelliermasse verteilen wollen.
Der Kauf der Nivelliermasse
Da auf dem Markt eine durchaus große Auswahl an verschiedenen Modellen der Nivelliermasse herrscht, spielt es für interessierte Käufer eine wichtige Rolle bezüglich der Kaufentscheidung ein paar wichtige Kriterien im Hinterkopf zu behalten. Nur, wer ein paar fundamentale Kaufkriterien mit in die Kaufentscheidung einbezieht, kann eine zufriedenstellende Kaufentscheidung treffen und sich über ein hochwertiges Produkt freuen.
Die Art der Nivelliermasse
Wie der entsprechende Abschnitt weiter oben bereits dargestellt hat, finden sich auf dem Markt der Nivelliermasse unterschiedliche Arten der Nivelliermasse wieder, sodass interessierte Käufer aus einem recht großen und umfangreichen Angebot wählen können. Umso wichtiger ist es also, dass sich die Käufer genau überlegen, für welche Art der Nivelliermasse sie sich entscheiden wollen.
Am besten orientieren sie sich dabei an dem Untergrund, auf dem sie die Nivelliermasse auftragen wollen. Neben den oben dargestellten Arten der Nivelliermasse, bieten Hersteller auf dem Markt unter anderem folgende Arten dieses Baustoffs an:
- Nivelliermasse für mineralische Untergründe
- Nivelliermasse für Holzuntergründe
- Nivelliermasse für Fußbodenheizungen
- Nivelliermasse für das Verschließen von Ausbrüchen oder größeren Unebenheiten
Um zu wirklich zufriedenstellenden Ergebnissen zu gelangen, spielt es für die interessierten Käufer also eine wichtige Rolle, sich für den Kauf der passenden Nivelliermasse zu entscheiden und nicht einfach das erste Modell zu kaufen, das ihnen ins Auge springt.
Die benötigte Menge der Nivelliermasse
Je nachdem, wie tief die Unebenheiten sind und wie groß sich der Raum gestaltet, in dem die Nivelliermasse ihren Einsatz finden soll, brauchen interessierte Käufer größere oder kleinere Mengen der Nivelliermasse. An und für sich sollten sich interessierte Käufer immer daran orientieren, dass sie zwischen 1,5 und 2 Kilogramm Nivelliermasse pro Quadratmeter brauchen.
Viele Menschen, die mit sehr tiefen Unebenheiten zu tun haben, sparen unter anderem durch die Anwendung von Fließestrich Geld. Sie füllen diesen vorher in die tiefen Unebenheiten, lassen ihn gründlich austrocknen und bringen erst im Anschluss daran die Nivelliermasse auf dem Boden auf.
Um ganz einfach und ohne großen Aufwand berechnen zu können, wie viel Nivelliermasse für den Untergrund notwendig ist, können interessierte Käufer ganz einfach einen Rechner im Internet nutzen. Es reicht dabei vollkommen aus, ein paar wichtige Informationen in diesen Rechner einzutragen, sodass dieser anschließend die benötigte Menge der Nivelliermasse berechnet.
Die zulässige Schichtdicke
Ein weiteres wichtiges Kriterium, das Käufer bezüglich des Kaufs der Nivelliermasse immer im Hinterkopf behalten sollten, stellt die zulässige Schichtdicke dar. Denn nicht jede Nivelliermasse kann ohne Probleme dick aufgetragen werden.
Umso wichtiger gestaltet es sich also für die interessierten Käufer, sich im Voraus zu überlegen, was für eine Dicke sie mit der Nivelliermasse erreichen wollen. Während sich einige Produkte dafür anbieten, eine 2 mm dicke Schicht zu bilden, finden sich auf dem Markt auch Nivelliermassen wieder, mit welchen Anwender Schichten bis zu 10 mm schaffen können.
Wer besonders dicke Schichten mit der Nivelliermasse schaffen möchte, wird auf dem Markt aber ebenfalls fündig und kann sich unter Umständen Produkte kaufen, mit welchen sie Schichten zwischen 30 und 50 mm schaffen können.
Für interessierte Käufer spielt es eine wichtige Rolle, sich an der maximalen Schichtdicke der Nivelliermasse zu orientieren und diese auf keinen Fall zu überschreiten. Denn, das Überschreiten der vom Hersteller angegebenen Schichtdicke kann unter Umständen dazu führen, dass die Oberfläche reißt und den Bodenbelag, den Anwender auf der Oberfläche auftragen wollten, nicht mehr halten kann.
Mögliches Zubehör für die Nivelliermasse
Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium, welches interessierte Käufer im Hinterkopf behalten können, wenn sie sich Nivelliermasse kaufen wollen, stellt das Kriterium des möglichen Zubehörs dar, mit welchem Anwender die Nivelliermasse auf dem Boden verteilen können.
Zu dem möglichen Zubehör, das sich interessierte Käufer mit zu der Nivelliermasse kaufen können, um die Arbeit besser und zuverlässiger durchführen zu können, gehören unter anderem die folgenden Utensilien:
- Stehrakel für ein besseres Verteilen der Nivelliermasse bei höheren Schichtdicken.
- Stachelwalze für das Verhindern der Luftblasenbildung.
- Nagelschuhe für das Betreten frisch aufgetragener Nivelliermasse, die noch nicht ausgehärtet ist.
Wo kann ich mir Nivelliermasse kaufen?
Mit der Hilfe der genannten Kaufkriterien können sich interessierte Käufer ohne Probleme die passende Nivelliermasse für die geplanten Arbeiten kaufen. Anschließend stellt sich für viele interessierte Käufer aber auch die Frage danach, wo sie sich die Nivelliermasse am besten kaufen können. Für diese Zwecke stehen interessierten Käufern zwei Kaufoptionen zur Auswahl. Auf der einen Seite steht der Kauf über das Internet und auf der anderen Seite befindet sich der Kauf im Fachhandel vor Ort.
Da beide dieser Kaufoptionen vorteilhafte Aspekte mit sich bringen, ist es im Grunde genommen jedem interessierten Käufer selbst überlassen, für welche der beiden Optionen er sich am Ende des Tages entscheidet.
Die Vorteile des Kaufes im Internet
Im Internet profitieren interessierte Käufer unter anderem von den folgenden vorteilhaften Aspekten:
- Größere Auswahl
- Lieferung vor die Haustür
- Kundenbewertungen und Tests
- Preisvergleiche, um Geld sparen zu können
Die Vorteile des Kaufes im Fachhandel vor Ort
Auch der Kauf im Fachhandel vor Ort geht für die Käufer mit einigen interessanten Vorteilen einher:
- Beratung durch Mitarbeiter vor Ort
- Direkter Kauf ohne Wartezeit
- Geldersparnis durch mögliche Rabattaktionen
- Keine zu große Auswahl, die verwirren könnte
Welche Rolle spielen Kundenbewertungen und Kaufkriterien bei dem Kauf der Nivelliermasse?
Vor allem Menschen, die sich für den Kauf der Nivelliermasse über das Internet entscheiden, stoßen oft auf Kundenbewertungen und Tests, sodass durchaus die Frage aufkommt, welche Rolle diese beiden Aspekte bezüglich des Kaufes der Nivelliermasse spielen.
An und für sich basieren interessierte Käufer ihre Kaufentscheidung am besten immer auf den genannten Kaufkriterien weiter oben und orientieren sich nicht nur an den Kundenbewertungen und Tests. Zwar dürfen diese geringfügig mit in die Kaufentscheidung einfließen, sollten diese aufgrund ihrer Subjektivität jedoch nicht bestimmen.
Kundenbewertungen und Tests sind aus dem Grund subjektiv, weil:
- Kundenbewertungen von Kunden stammen, die jeweils andere Erfahrungen mit dem Modell gemacht haben und auch zum Anfang des Kaufes jeweils andere Erwartungen und Ansprüche an dieses hatten.
- Tests mit jeweils anderen Testkriterien und Testverfahren arbeiten. Zudem nutzt jeder Test andere Modelle, sodass die Ranglisten und auch Testsieger zwangsläufig von Test zu Test anders ausfallen.
Wie viel kostet Nivelliermasse?
Natürlich bestehen bezüglich des Preises für Nivelliermasse Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, doch an und für sich, bewegt sich der Preis für diesen beliebten Baustoff pro Millimeter Dicke zwischen drei bis sechs Euro. Damit müssen Menschen, die mit großen Unebenheiten und weiträumigen Flächen zu tun haben, durchaus tiefer in die Tasche greifen, um sich die entsprechende Menge der Nivelliermasse kaufen zu können. Deshalb entscheiden sich auch so viele Menschen für die Kombination aus Fließestrich und Nivelliermasse, um etwas Geld sparen zu können.
Ardex K15 DR Glätt- und Nivelliermasse 25 KG
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Nivelliermasse auf Zementbasis, die Anwender ganz einfach und ohne größere Probleme anrühren können. Mit nur einer Anwendung können Menschen Unebenheiten ganz einfach ausgleiche und den Boden somit für eine spätere Gestaltung mit Bodenbelägen vorbereiten.
Diese Nivelliermasse zeichnet sich zudem dadurch aus, sich auch für hart eingestellte Gussasphaltestriche zu eignen und zudem mit pumpfähigen Eigenschaften für sich zu sprechen.
doitBau Nivelliermasse 5mm – 35mm – Selbstnivellierend| 25kg | Fußbodenheizung geeignet | Bodenausgleichsmasse für Teppich, PVC, Parkett, Bodenplatten, Fliesen & Granit | Hoch fließfähig
Wer sich auf der Suche nach einer sehr einfach zu verarbeitenden Nivelliermasse befindet, findet mit dieser sehr stark fließfähigen selbstnivellierenden Ausgleichsmasse genau das richtige Modell.
Durch ihre Beschaffenheit bietet sie sich bestens auf unterschiedlichsten Untergründen an, um Unebenheiten auszugleichen und eignet sich sogar als Nivelliermasse in dem Zusammenhang mit einer Fußbodenheizung.
Zudem freuen sich Anwender bei diesem Produkt auf einen sehr großen Spielraum bezüglich der Dicke, die sich bei zwischen 5 und 35 mm bewegt. Bereits nach 4 Stunden können Anwender die ausgehärtete Masse betreten und somit auch recht schnell nach der Anwendung weiterverarbeiten, bzw. mit einem Bodenbelag gestalten.
Schnellbindende Ausgleichsmasse, Bodenausgleichsmasse, Nivelliermasse (1-15mm)
Dieses Produkt zeichnet sich nicht nur durch die Tatsache aus, bereits nach 4 Stunden vollkommen ausgehärtet zu sein, sondern durch die Beschaffenheit dieser Nivelliermasse können Menschen diese flexibel auf unterschiedlichsten Untergründen auftragen. Wer Fliesen auf dem Boden verlegen möchte, kann das in dem Zusammenhang mit dieser einfach anzuwendenden Nivelliermasse bereits nach 24 Stunden machen.
FAQ
✅ Wann muss ich einen Boden mit Nivelliermasse ausgleichen?
Der Ausgleich des Bodens erfolgt immer dann, wenn sich Unebenheiten auf ihm bilden und somit verhindern, dass Menschen einen Bodenbelag auf diesem verteilen können. In diesem Fall sorgt die Nivelliermasse dafür, einen ebenen Untergrund zu bilden, der die besten Rahmenbedingungen für das Anbringen des Bodenbelags mit sich bringt.
✅ Muss ich den Boden grundieren, bevor ich Nivelliermasse auf ihm aufbringe?
Die Grundierung sollten Menschen, wie es in dem entsprechenden Abschnitt des Ratgebers weiter oben bereits genauer dargestellt wurde, auf keinen Fall unterschätzen. Denn, die Grundierung stellt sicher, dass sich die Nivelliermasse und der Untergrund noch besser miteinander verbinden. Zudem verhindert sie, dass der Boden der Nivelliermasse zu viel Feuchtigkeit entzieht und fördert somit ein gleichmäßiges und besseres Trocknen des Untergrundes.
✅ Verteilt sich die Nivelliermasse alleine auf dem Boden?
Zwar verteilt sich die Nivelliermasse sehr gut selbstständig auf dem Boden, dennoch sollten Anwender mit der Hilfe ein paar wichtiger Utensilien – die im entsprechenden Abschnitt des Ratgebers weiter oben etwas genauer dargestellt werden – dafür sorgen, dass sich die Masse schnell und gründlich im Raum verteilt. Denn die Trocknungszeit der Nivelliermasse ist sehr kurz, weshalb ein schnelles Verteilen eine fundamentale Rolle für zufriedenstellende Ergebnisse spielt.
✅ Kann ich beliebige Nivelliermasse für den Untergrund kaufen?
Auf dem Markt finden sich unterschiedliche Spezial-Nivelliermassen für unterschiedliche Untergründe wieder. Interessierte Käufer sehen sich unter dem großen Angebot am besten immer nach dem Modell um, das sich für den Boden eignet, auf welchem sie die Nivelliermasse verteilen wollen. So finden sich unter anderem Modelle für Holzböden oder Estrichböden auf dem Markt wieder. Wer mehr über verschiedene Arten der Nivelliermasse erfahren möchte, liest sich für diese Zwecke am besten die entsprechenden Abschnitte des Ratgebers weiter oben durch.
✅ Wo kann ich mir Nivelliermasse kaufen?
Wer sich für den Kauf von Nivelliermasse interessiert, kann sich diese entweder im Fachhandel vor Ort oder im Internet kaufen. Da beide dieser Kaufoptionen Vorteile mit sich bringen, entscheidet am besten jeder interessierte Käufer individuell, für welche der beiden Kaufoptionen er sich entscheidet. Einer der Abschnitte des Ratgebers weiter oben geht dabei etwas genauer auf die jeweiligen Vorteile der beiden Kaufoptionen ein.