Rohrbiegegerät

Das Rohrbiegegerät oder die Rohrbiegemaschine kommt vor allem in den Händen des Installateurs, des Klempners oder auch des Schlossers zum gezielten Biegen und zur mechanisch initiierten Formgebung von Rohren der unterschiedlichsten Arten von Wandstärken erfolgreich zum Einsatz. Das Rohrbiegegerät kann heute in jedem gut sortierten Baumarkt direkt und unmittelbar vor Ort durch den interessierten Handwerker eingekauft werden. Alternativ ist das Rohrbiegegerät in seinen unterschiedlichsten Produktvarianten jedoch auch schon bei den bekannten Universalversendern oder onlinebasierten Shops im Internet bestellbar.

Aktuelle Rohrbiegegeräte Bestseller

Ein unentbehrliches Sanitärwerkzeug

Rohrbiegegeräte erweisen sich heute vor allem als regelrecht unentbehrliche Sanitärwerkzeuge. Standardmäßig empfehlen sich diese Tools jeweils, um Rohre mit den Durchmessern von 6 mm, von 8 mm und von bis zu maximal 10 mm, gezielt auf mechanische Art und Weise verformen zu können.

Eine Rolle spielt dabei stets auch der jeweils erzielbare Biegewinkel eines mit dem Rohrbiegegerät zu verformenden Rohres. Gute und hochwertige Rohrbiegegeräte aus dem Fachhandel oder aus dem Internet ermöglichen es dem Benutzer heute problemlos, Rohre der eingangs bereits schon beispielhaft erwähnten Durchmesser auf Biegewinkel zu bekommen, die zwischen 0 Grad und 180 Grad angesiedelt sind.

Leistungsfähige moderne Rohrbiegegeräte sind geeignet zum Biegen von Rohren in den genannten Durchmessern und Konfigurationen, aber auch zum gezielten Biegen und zur Formgebung ohne Wärmezufuhr von Rohren, die aus den unterschiedlichsten Arten von Materialien und von modernen Werkstoffen bestehen können.

Ohne zusätzliches Erhitzen und ohne jegliche Form von externer Wärmezufuhr lassen sich mit einem solchen Rohrbiegegerät Rohre aus den Materialien Kupfer, Messing, Aluminium und sogar auch dünnwandige Stahlwandrohre in Form bringen und entsprechend biegen.

Das per Muskelkraft zu bedienende Rohrbiegegerät gleicht vom Aussehen her stets einer etwas überdimensionierten Zange mit zwei recht langen Handgriffen am Ende. Basierend auf der Hebelwirkung dieser Handgriffe, wird das Rohr letztendlich rein mechanisch und ausschließlich durch die Nutzung der menschlichen Muskelkraft in die jeweils gewünschte Form, beziehungsweise in den gewünschten Biegewinkel, gebracht.

Elektro-hydraulische Rohrbiegegeräte

Für den voll gewerblichen und den professionellen Einsatz auf den Baustellen der unterschiedlichsten Art gibt es das Rohrbiegegerät heute längst nicht mehr nur in einer ausschließlich manuell und auf der Nutzung der menschlichen Muskelkraft basierenden Version.

Das elektro-hydraulische Rohrbiegegerät steht hingegen für die mechanisierte Variante dieses im Sanitärbau inzwischen unerlässlichen Präzisionswerkzeugs zum kalten Verbiegen von Rohren der unterschiedlichsten Durchmesser und Werkstoffarten.

Dieses wird angetrieben durch eine sogenannte elektro-hydraulische Pumpe, welche eine Stromzufuhr von 230 Volt benötigt, um tätig werden zu können. Ein elektro-hydraulisches Rohrbiegegerät, mit welchem auch Rohre von weitaus stärkerem Wanddurchmesser sauber und effizient gebogen werden können, ist heute in der Regel auf einem stabilen Bock oder auf einem Dreibein positioniert worden. So kann auf den Baustellen der unterschiedlichsten Art bequem aufgestellt und bei Bedarf dann auch vergleichsweise einfach zu eine weiteren Baustelle transportiert werden, auf der es vielleicht gerade benötigt wird.

Mit einer solchen professionellen Vorrichtung in Gestalt eines Rohrbiegegerätes lassen sich dann auch extrem feste und wandstarke Rohre erfolgreich biegen. Hierzu gehören zum Beispiel im Extremfall auch Edelstahlrohre, Rohre aus sogenannten Mehrschicht-Verbund-Komponenten und schließlich auch blanke Rohre, Rohre mit fester Ummantelung und Rohre, die eigens für spezielle Elektroinstallationen vorgesehen worden sind.

Die jeweilige Druckkraft, die durch eine solche moderne elektro-hydraulische Maschine auf das jeweils zu verbiegende und zu verformende Rohr ausgeübt werden kann, ist recht beträchtlich und sie übersteigt natürlich das Maß der menschlichen Muskelkraft beim rein manuell zu bedienenden Rohrbiegegerät um ein Vielfaches. Mit einem elektro-hydraulischen Rohrbiegegerät in der hier beispielhaft beschriebenen Ausführung und Spezifikation, lassen sich dann bei Bedarf sogar Druck- und Biegekräfte von insgesamt bis zu 100 kN auf das jeweils zu bearbeitende Werkstück ausüben und induzieren.

Extrem starke elektro-pneumatische Rohrbiegegeräte sind jedoch heute bereits schon dazu in der Lage, um entsprechende Druckkräfte auf starkwandige Metall- oder alternativ auch auf Mehrschicht-Verbund-Rohre ausüben zu können, die tatsächlich bis zu insgesamt 16 Tonnen betragen.

Die Einsatzmöglichkeiten vom Rohrbiegegerät

Auf die Einsatzmöglichkeiten vom Rogrbiegegerät wurde eingangs schon beispielhaft eingegangen. Sie erstrecken sich heute jedoch schon längst nicht mehr nur auf den Rohrleitungs- und auf den Sanitärbau.

Auch in der modernen Kfz-Industrie kommt das Rohrbiegegerät in seinen unterschiedlichsten Produktvarianten und Ausführungen immer stärker und häufiger zum Einsatz. Hier dient es zum Beispiel dazu, um spezielles Equipment und Zubehör für Autos herzustellen, wie zum Beispiel die Ramm- und Unterfahrschutz-Vorrichtungen für die SUVs und die geländegängigen Fahrzeuge sowie die Überrollkäfige für Rennfahrzeuge und anderes mehr.

Aber auch Geländer, Anhänger und vieles andere mehr für den privaten und für den gewerbsmäßigen Gebrauch, lässt sich heute letztendlich preiswert, sauber und effizient mit der Hilfe eines solchen Rohrbiegegesrätes herstellen und im industriellen oder auch im handwerklichen Maßstab produzieren und vermarkten.

Die Vor- und Nachteile eines Rohrbiegegerätes

Bei einem Rohrbiegegerät handelt es sich um ein beliebtes und vor allem sehr oft zum Einsatz gebrachtes Utensil, das vor allem Handwerker in ihrer täglichen Arbeit nutzen. Doch, worin bestehen die Vor- und Nachteile eines solchen Utensils? Inwiefern profitieren Anwender von diesem Werkzeug?

Die Vorteile

Die Vorteile, die ein solches Rohrbiegegerät mit sich bringt, liegen in den folgenden Aspekten:

  • Flexibler Einsatz
  • Anwendbar für unterschiedliche Materialien, sowie unter anderem Messing, Kupfer und Aluminium
  • Wahl zwischen manuellen und hydraulischen Modellen
  • Hoher Biegegrad von bis zu 180 Grad oder, je nach Modell, auch mehr
  • Bei hydraulischen Geräten profitieren Anwender von vielen möglichen, unterschiedlichen Extras

Die Nachteile

Natürlich zeigen die vielen Vorteile, die mit dem Rohrbiegegerät einhergehen, dass es sich bei diesem Werkzeug um ein durch und durch hochwertiges und vorteilhaftes Utensil handelt. Doch, auch wenn ein Rohrbiegegerät viele Vorteile mit sich bringt, sollten sich interessierte Käufer auch immer mit den negativen Aspekten des Utensils beschäftigen und diese somit nicht außen vorlassen.

Allerdings bringt ein Rohrbiegegerät nicht viele Nachteile mit sich, bis auf die Tatsache, dass die Anschaffungskosten für die hydraulischen Modelle, im Vergleich zu den manuellen Modellen sehr hoch ausfallen.

Die Kaufkriterien für den Kauf eines Rohrbiegegerätes

Auf dem Markt bieten sehr viele unterschiedliche Hersteller Rohrbiegegeräte an. Das führt unter anderem zu dem Umstand, dass interessierte Käufer nicht genau wissen, worauf sie bezüglich des Kaufes achten müssen und welches Modell das passende Modell für die persönlichen Wünsche darstellt.

Aus diesem Grund geht dieser Abschnitt etwas genauer auf die wichtigsten Kaufkriterien ein, die den interessierten Käufern die Wahl erleichtern und ihnen somit dabei helfen, die richtige Kaufentscheidung bezüglich des passenden Rohrbiegegerätes zu treffen.

Zu den wichtigsten Kaufkriterien, die Käufer auf jeden Fall beachten sollten, gehören unter anderem die Folgenden:

  • Modell
  • Funktionalität
  • Maximale Werte des Durchmessers
  • Handhabung

Das Modell

Eine Tatsache, die interessierte Käufer immer im Hinterkopf behalten sollten, wenn sie sich auf die Suche nach dem passenden Rohrbiegegerät begeben, besteht darin, dass sich die verschiedenen Modelle der unterschiedlichen Hersteller auf dem Markt in mobile und feste Arbeitsplätze aufteilen.

So finden sich auf dem Markt Modelle wieder, die sich für den mobilen Einsatz eignen und Modelle, die einen festen Arbeitsplatz erhalten und sich somit nicht für den Transport von einem Ort zum anderen anbieten.

Aus diesem Grund überlegen sich interessierte Käufer am besten vor dem Kauf, inwiefern sie das Rohrbiegegerät nutzen wollen und ob sie vorhaben, es von einem Ort zum anderen zu transportieren oder, ob das Utensil einen festen Arbeitsplatz erhält.

Manuelles Rohrbiegegerät Hydraulisches Rohrbiegegerät
Eignet sich für den mobilen Einsatz an Rohren Eignet sich für den festen Einsatz an einem festen Standplatz

Die Funktionalität

Der zweite Aspekt, der bezüglich des Kaufes eine fundamentale und nicht zu unterschätzende Rolle spielt, ist der Aspekt der Funktionalität. Um genau zu sein, stellt dieser Aspekt das wohl wichtigste Kaufkriterium dar, das Menschen im Hinterkoof haben sollen.

Wer sich für den Kauf eines Rohrbiegegerätes interessiert achtet am besten darauf, dass sich das Modell durch eine hochwertige Verarbeitung auszeichnet und somit Belastungen ohne Probleme standhält.

Für diese Zwecke spielt es eine wichtige Rolle, welche Materialien der Hersteller zum Rohrbiegegerät verarbeitet. Käufer achten dabei am besten nicht nur auf eine hochwertige, resistente und funktionstüchtige Beschaffenheit der Materialien selbst, sondern legen zu derselben Zeit Wert auf eine hochwertige Verarbeitung.

Die maximalen Werte des Durchmessers

In der Regel können Käufer eines Rohrbiegegerätes davon ausgehen, dass es sich bei einem Rohrbiegegerät um ein Utensil handelt, welches sich für viele unterschiedliche Rohre mit verschiedenen Durchmessern anbietet. Dennoch tun Käufer gut daran, sich vor dem Kauf mit der Frage zu beschäftigen, welche Durchmesser die Rohre, die sie in der Regel mit dem Utensil bearbeiten wollen, aufweisen.

Basierend auf dem Durchmesser der Rohre können sich Käufer dann für das passende Modell aus dem breiten Angebot der Rohrbiegegeräte entscheiden. Denn, selbst wenn sich die einzelnen Modelle für verschiedene Durchmesser anbieten, weist jedes Gerät einen maximalen Wert auf. Liegt dieser unter dem Durchmesser der Rohre, die mit dem Utensil behandelt werden sollen, können Anwender das Modell nicht einsetzen.

Um den individuellen Einsatz somit sicherzustellen, achten interessierte Käufer vor dem Kauf am besten immer auf die Angaben des Herstellers bezüglich des maximalen Durchmessers, um sich so für das passende Rohrbiegegerät entscheiden zu können.

Neben dem maximalen Rohrdurchmesser bietet es sich für interessierte Käufer zudem auch an, auf die folgenden Angaben zu achten und sie mit den Rohren, an welchen das Rohrbiegegerät seinen Einsatz findet, zu vergleichen:

  • Der maximale Biegungsgrad
  • Die maximale Rohrlänge
  • Der minimale Rohrdurchmesser

Die Handhabung

Das letzte Kriterium, das bezüglich des Kaufes eines Rohrbiegegerätes eine fundamentale Rolle spielt, stellt das Kriterium der Handhabung dar. Denn, nur wenn sich ein solches Utensil durch eine einfache und unkomplizierte Handhabung auszeichnet und zu derselben Zeit eine hochwertige Qualität aufweist, profitieren Anwender von ihm und können die Arbeiten an den Rohren ohne Probleme oder ohne größeren Aufwand durchführen.

Es ist wichtig, dass das Modell fest und sicher in den Händen liegt, sodass Anwender gut und gezielt mit ihm arbeiten können, ohne dass die Hände schmerzen oder verkrampfen.

Ebenfalls wichtig gestaltet sich in diesem Zusammenhang der Umstand des geringen Kraftaufwands. Das Biegen der Rohre liegt im Aufgabenbereich des Gerätes, sodass Anwender nur wenig Kraft aufbringen müssen sollen.

Bezüglich der Handhabung spielt es nicht nur eine Rolle, dass sich Anwender während der Bedienung des Gerätes wohlfühlen und keine Schmerzen oder Müdigkeit verspüren, sondern auch die intuitive Handhabung spielt eine fundamentale Rolle.

Zu guter Letzt greifen interessierte Käufer für eine noch besser Handhabung des Gerätes auf eine Führungsschiene zurück, die jedoch nicht bei allen Geräten einen automatischen Bestandteil des Lieferumfangs darstellt. Doch mit einer Führungsschiene kommen Anwender des Utensils in den Genuss, die Arbeiten noch gezielter und genauer durchführen zu können.

Weitere wichtige Aspekte für den Kauf eines Rohrbiegegerätes

Natürlich spielen die Kaufkriterien bezüglich des Kaufes eines Rohrbiegegerätes eine sehr fundamentale und wichtige Rolle. Doch nicht nur die Kriterien, sondern auch andere Aspekte erleichtern interessierten Kunden die Wahl unter dem großen und breiten Angebot der vielen unterschiedlichen Hersteller und Anbieter.

Dabei behalten interessierte Käufer jedoch immer im Hinterkopf, dass sie ihre Kaufentscheidung zu mindestens 80 Prozent auf den genannten Kaufkriterien basieren sollten. Tests und Kundenbewertungen dienen lediglich als Orientierung, sollten jedoch nicht die Kaufentscheidung dominieren.

Die Rolle von Tests und Kundenbewertungen bezüglich des Kaufes

Kundenbewertungen und Tests finden sich in großer Anzahl im Internet wieder, weshalb sich sehr viele interessierte Käufer die Frage stellen, welche Rolle sie bezüglich des Kaufes eines Rohrbiegegerätes spielen.

Sowohl die Tests, als auch die Kundenbewertungen dienen als Orientierung, sollten jedoch nie den Kauf bestimmen. Das liegt an den folgenden Umständen:

  • Kundenbewertungen basieren immer auf persönlichen Meinungen.
  • Tests nutzen unterschiedliche Kriterien und führen unterschiedliche Verfahren durch, sodass sie auch immer zu verschiedenen Testsiegern und Ranglisten kommen.

Wo kann ich mir ein Rohrbiegegerät kaufen?

Wer sich an die vielen unterschiedlichen Kaufkriterien hält und sich immer wieder vor Augen führt, dass es sich bei den Tests und Kundenbewertungen um eine reine Orientierungshilfe handelt, stellt sich im Anschluss daran unter Umständen die Frage danach, wo man sich ein solches Rohrbiegegerät kaufen kann.

Die Kaufoptionen, die interessierten Käufern zur Verfügung stehen, sind die Folgenden:

  • Internet
  • Fachhandel vor Ort

Beide der Kaufoptionen bringen dabei Vorteile mit sich, von welchen interessierte Käufer profitieren, sodass am besten jeder interessierte Käufer für sich selbst entscheidet, auf welche der beiden Kaufoptionen er zurückgreift.

Internet Fachhandel vor Ort
Die Auswahl im Internet fällt sehr groß aus, wobei Preisvergleiche dabei helfen können, Geld beim Kauf zu sparen.

 

Außerdem können sich Kunden an Bewertungen und Tests orientieren und sich darüber freuen, dass das Rohrbiegegerät direkt bis vor die Haustür geliefert wird.

Im Fachhandel vor Ort mag zwar eine kleinere Auswahl herrschen, dafür kommen interessierte Käufer jedoch in den Genuss eines Beratungsgespräches durch einen Mitarbeiter.

 

Zudem können sie die Modelle direkt ansehen und auch direkt mit nach Hause nehmen.

Wie viel kostet ein Rohrbiegegerät?

Die letzte Frage, die sich bezüglich des Kaufes eines Rohrbiegegerätes aufdrängt, besteht in der Höhe des Preises. Wie viel kostet ein Rohrbiegegerät? Diese Frage bringt viele unterschiedliche Antwortmöglichkeiten mit sich.

Denn, es bieten nicht nur viele unterschiedliche Hersteller Rohrbiegegeräte auf dem Markt an, sondern die einzelnen Modelle unterteilen sich zudem in manuelle und hydraulische Geräte.

Während Anbieter manuelle Geräte bereits zu Preisen von zwischen 20 und 30 Euro auf dem Markt anbieten, erhalten interessierte Käufer die hydraulischen Modelle in höheren Preisklassen. So kann ein hydraulisches Rohrbiegegerät unter Umständen auch mehrere hundert Euro kosten.

Somit kann festgehalten werden, dass manuelle Rohrbiegegeräte deutlich günstiger im Preis ausfallen, als dies bei den hydraulischen Modellen der Fall ist.

180 Grad manueller Rohrbieger 1/4 Zoll 5/16 Zoll 3/8 Zoll Rohrbieger Profi Rohrbiegegerät Rohrbieger Kupfer Rohrbiegemaschine für Kupfer, Aluminium, Messing und Stahlrohre

Wer sich auf der Suche nach einem manuell bedienbaren Gerät befindet, trifft mit dem Kauf dieses Rohrbiegegerätes eine gute Entscheidung. Denn mit den ergonomisch geformten und rutschfesten Griffen liegt dieses Modell nicht nur sicher in der Hand, sondern auch die anderen Bestandteile dieses Rohrbiegegerätes zeichnen sich durch eine sehr hochwertige Qualität und zuverlässige Funktionsweise aus.

Da sich das Modell selbst aus Aluminium zusammensetzt, findet das Modell an unterschiedlichsten Materialien seinen Einsatz und bietet sich für die unterschiedlichsten Rohrdurchmesser an. Die Angaben des Herstellers lauten dabei:

  • 6
  • 8
  • 10

Damit handelt es sich bei dem Rohrbiegegerät um ein sehr flexibel einsetzbares Utensil.

Rohrbiegemaschine hydraulisch 12t Rohrbiegegerät Rohrbieger Biegemaschine Rohre

Dieses Modell erfreut sich vor allem aufgrund seiner einfachen Handhabung und der hochwertigen Qualität einer sehr großen Beliebtheit. Da es ein großes Eigengewicht von 30 Kilogramm aufweist, findet es einen festen Halt auf dem Boden. Während Anwender den ergonomisch geformten und rutschfest bezogenen Griff sicher und fest in der Hand halten und bewegen können, übt das 630 x 540 x 170 cm große Modell einen Druck bis zu 12 Tonnen auf Rohre aus und bearbeitet diese somit zuverlässig und ohne Probleme.

BGS 3062 | Rohr-Biegezange | für Rohr-Ø 6 – 8 – 10 mm | Rohrbiegegerät

Wer sich für den Kauf dieses Modells entscheidet, trifft eine sehr gute und hochwertige Kaufentscheidung. Denn das Rohrbiegegerät zeichnet sich durch ergonomisch geformte und rutschfest bezogene Griffe aus, die fest und sicher in der Hand liegen, um sicherstellen zu können, dass die Hand während der Anwendung nicht ermüdet oder verkrampft.

Während Anwender das Modell fest und sicher in den Händen halten, kommen sie in den Genuss Rohre mit dem Durchmesser von 6, 8 und 10 cm gut formen und biegen zu können.

Fazit

Neben den modernen Arten von unterschiedlichsten Abkantebänken zählen die Rohrbiegegeräte, ob nun in ihrer rein mechanischen oder alternativ auch in der elektro-hydraulischen Produktvariante, heute zu den beliebtesten und populärsten Werkzeugen und Vorrichtungen für den Schlosser, den Schweißer, den Klempner, den Sanitärfachmann, den Kfz-Schlosser und den Mechatroniker.

Die schiere Bandbreite derjenigen Gewerke, die sich heute in der täglichen Praxis des Rohrbiegegerätes bedienen können, illustriert dabei schon allein recht anschaulich die Tatsache, dass es sich hier um ein regelrechtes Universalwerkzeug für die verschiedensten Branchen und Berufssparten handelt.

Das Rohrbiegegerät ermöglicht es dem jeweiligen Benutzer, komplett auf die Zuführung von Wärme zu verzichten und das Rohr als Werkstoff, lediglich basierend auf der Hilfe von mechanischem Druck, in die jeweils gewünschte Form biegen zu können.

Das Ergebnis ist dabei stets dauerhaft und erweist sich im praktischen Gebrauch als dauerhaft und als stabil. Ein allein mit der Hilfe vom Rohrbiegegerät verformtes Rohr zeigt sich ebenso wie ein unter Hitzezufuhr verformtes Rohr allen Anforderungen der Praxis gut gewachsen und steht den durch Wärme geformten Werkstücken in nichts nach.

FAQ

✅ Was ist ein Rohrbiegegerät?

Bei einem Rohrbiegegerät handelt es sich um eine Unterart der Biegemaschinen und dient dazu, Rohren zu formen und zu biegen. Damit stellt dieses Gerät ein sehr wichtiges Utensil für Klempner und andere Berufsgruppen dar. Wer mehr über das Rohrbiegegerät erfahren möchte, kann sich für diese Zwecke die entsprechenden Abschnitte des Ratgebers weiter oben durchlesen.

✅ Warum sollte ich ein Rohrbiegegerät nutzen?

In der Regel zeichnen sich Rohre durch eine sehr stabile und resistente Beschaffenheit aus, was wichtig für die Handhabung und die Funktionsweise ist. Das bringt allerdings auch den Umstand mit sich, dass sich die Rohre nur sehr schlecht mit der bloßen Hand biegen und formen lassen. Aus diesem Grund sollten Menschen, die Rohre biegen und formen wollen, immer auf das spezielle Utensil – Rohrbiegegerät – zurückgreifen. Mit der Hilfe dieses Gerätes gelingt es sehr viel besser, die Rohre zu verlegen und die Form an die gewünschte Form anzupassen.

✅ Für welche Materialien eignet sich ein Rohrbiegegerät?

In der Regel zeichnen sich die Rohrbiegegeräte, die sich interessierte Käufer auf dem Markt kaufen können, durch eine sehr hochwertige Qualität aus. Damit bieten sich diese Geräte bestens für den Einsatz an verschiedenen Materialien an. Einer besonders großen Beliebtheit erfreut sich der Einsatz eines Rohrbiegegerätes an Materialien, wie Kupfer, Messing und auch Aluminium. Damit handelt es sich bei einem Rohrbiegegerät um ein sehr flexibel einsetzbares Gerät.

✅ Wo kann ich mir ein Rohrbiegegerät kaufen?

Wer sich für den Kauf eines Rohrbiegegerätes interessiert, wird sowohl bei Anbietern im Internet, als auch in Geschäften vor Ort fündig. Welche Vorteile der Kauf im Geschäft vor Ort und der Kauf über einen Anbieter im Internet mit sich bringt, zeigt der entsprechende Abschnitt aus dem Ratgeber weiter oben.

✅ Welche Kosten gehen mit dem Kauf eines Rohrbiegegerätes einher?

An und für sich finden sich Rohrbiegegeräte in verschiedenen Preisklassen auf dem Markt wieder. Während Kunden somit eine große Auswahl verschiedener Preise genießen, weisen manuelle Geräte allgemein einen sehr viel geringeren Preis auf, als hydraulische Modelle.

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte Sie auch interessieren