Es gibt in der technischen Praxis heute recht unterschiedliche Arten, anwendungsbereite Mittel und Methoden, um die unterschiedlichsten Werkstoffe aus Metall dauerhaft und auch entsprechend fest, miteinander verbinden zu können.

Hierbei denken wir dann vor allem wohl zu aller erst an das bewährte Verschweißen und dann natürlich auch stets an das Vernieten oder an das einfache und praktische Verschweißen von Metallen und von metallischen Arten von unterschiedlichen Werkstoffen.

Der moderne Metallkleber stellt jedoch nun allerdings eine höchst ungewöhnliche, innovative und außergewöhnliche Art und Weise dar, um Metalle ohne Erwärmung und ohne zusätzliche Schrauben und Nieten, dauerhaft und fest aneinander fixieren zu können.

Wie es der Name des Produktes als Metallkleber und auch schon recht deutlich verrät, handelt es sich hierbei um eine recht spezielle und hochwertige Art von Klebstoff, die durch die jeweiligen Produzenten und Hersteller eigens zu demjenigen Nutzungs- und Verwendungszweck konzipiert und produziert worden ist, um metallische Stoffe dauerhaft miteinander verbinden zu können, indem nämlich eine Klebeverbindung hergestellt und generiert wird.

Um es also an dieser Stelle sehr deutlich auf den Punkt zu bringen:

Beim heute handelsüblichen Metallkleber, wie er unterschiedlichen Losgrößen und Abgabemengen sowohl im modernen Einzelhandel, wie alternativ dann aber auch im Internet bezogen werden kann, handelt es sich um einen stets hoch wirksamen und effektiven Spezialkleber zur Zusammenfügung von metallischen Werkstoffen.

Guter Metallkleber ist hitzebeständig und sogar auch wasserfest

Der heute allgemein im Einzelhandel und natürlich auch schon in den berühmten digitalen Weiten vom modernen Internet zu beziehende und zu kaufende Metallkleber gilt im Allgemeinen als ein moderner Industriekleber.

Er wird entweder in reiner flüssiger Form oder alternativ dann jedoch auch mit diversen Arten von Granulaten angeboten und gezielt vermarktet.

Er stellt, wie bereits schon eingangs näher ausgeführt worden ist, praktisch eine besondere Art von Spezialkleber für Metalle und für metallische Arten von Werkstoffen dar und weist hinsichtlich seiner Zusammensetzung, seiner chemischen Struktur und dann letztendlich stets auch in Bezug auf seine Wirkungsweise, gewisse Parallelen zum sogenannten Alleskleber auf.

Manche handelsüblichen Arten vom modernen Metallkleber, die es heute im Baumarkt und alternativ dann auch schon längst bei den großen und renommierten Universalversendern im Internet, wie zum Beispiel bei Amazon & Co., zu kaufen und zur Lieferung bis nach Hause zu bestellen gibt, sind überdies dann sogar auch explizit als Alleskleber ausgeführt und durch ihre jeweiligen Hersteller und Produzenten konzipiert und entwickelt worden.

Rein standardmäßig klebt solch ein guter Metallkleber heute im Allgemeinen alle gebräuchlichen und bekannten Arten von Metallen, inklusive des leichten und vor allem im Flugzeugbau, in der Raumfahrt und in der Fahrzeugindustrie recht weit verbreitetem Werkstoff und Material des Aluminiums.

Es ist dabei bekannt, dass ein solcher, besonders hochwertiger Metallkleber, heute praktisch die genannten Metall und Werkstoffe dann sogar auch hitzebeständig und sogar wasserfest miteinander verkleben und sie so dauerhaft verbinden kann.

Ist der Metallkleber jedoch als Alleskleber konzipiert und ausgeführt worden, was im Allgemeinen recht leicht dem Aufdruck auf dem Etikett der jeweiligen Flasche oder dem zum Lieferumfang solch eines Packages mit Metallleber zugehörigem Manual entnommen werden kann, so klebt er dann meist außer Metallen (Aluminium, Aluguss, Alu, Edelstahl, Guseisen, Grauguss, Kupfer, verzinkte Materialien, Zink…) und den entsprechenden metallischen Arten von Werkstoffen, auch noch beispielsweise folgende Materialien bzw. Gegenstände:

  • PVC,
  • Glas,
  • Gummi,
  • Holz,
  • Keramik,
  • abgebrochene Schraube,
  • Brille,
  • für Schrauben,
  • für Gewinde,
  • Granit,
  • Plastik,
  • und am Ende dann häufig sogar auch noch Leder
  • und viele andere Arten von Werkstoffen mehr.

Vor allem Bastler und rein hobbymäßig zu Hause in ihrer Werkstatt agierende Tüftler werden wohl heute von dem hier vorzustellenden und zu charakterisierenden Metallkleber in seinen recht unterschiedlichen Ausführungen am meisten profitieren.

Der Metallkleber eignet und empfiehlt sich nämlich nicht nur ganz hervorragend dazu, um die entsprechenden Oberflächenstrukturen und Werkstoffe auch ganz ohne Schweißnaht, ohne Nieten und ohne Schrauben, dauerhaft und fest miteinander verbinden zu können.

Auch Reparaturarbeiten in recht unterschiedlichem Ausmaß können so in recht hervorragender Art und Weise durch den Bastler mit der Hilfe vom Metallkleber vorgenommen und realisiert werden.

Selbst große und größere Bruchstellen lassen sich mit Metallkleber schnell und dauerhaft wieder miteinander verschließen und aneinander fixieren.

Metallkleber aus 3 Komponenten
Metallkleber besteht in der Regel aus mindestens 2 Komponenten. | Foto: prill / Depositphotos.com

Die Klebkraft vom Metallkleber ist ganz enorm

In der praktischen Nutzung und Anwendung wird heute stets die ganz enorme Art und Weise der theoretisch erzielbaren Klebkraft gepriesen, die sich mit solch einem Metallkleber dauerhaft erzielen lässt.

Sie rührt bei den vorgestellten Arten von Metallkleber dann vor allem aus der besonderen chemischen Art und Weise der Zusammensetzung dieses Klebers her.

Bei hochwertigen handelsüblichen Arten vom Metallklebstoff, liegt nämlich, wie bereits auch schon eingangs erwähnt worden ist, stets eine Verbindung von Flüssigklebstoff und von einer besonderen Art von Granulat vor.

Heraus lässt sich dann auch die genannte, oft regelrecht als außergewöhnlich hoch zu bezeichnende und zu charakterisierende Klebkraft vom modernen Metallkleber ableiten und theoretisch erklären.

So ist es dann also in der praktischen Nutzung und Anwendung von Metallkleber längst auch kein Wunder mehr, dass dieser insbesondere auch zur Zusammenfügung von mechanisch und dann auch thermisch recht stark beanspruchten Komponenten und Klebeflächen genutzt und verwendet wird.

Der moderne Metallkleber erweist sich dadurch am Ende dann nicht nur als wesentlich wirksamer, im direkten Vergleich mit einem als herkömmlich zu bezeichnendem Klebstoff.

Durch die vorgestellte und entsprechend charakterisierte signifikant hohe Klebkraft, ist der Metallkleber auch als äußerst sparsam und als effektiv zu bezeichnen.

Denn es genügt in der praktischen Nutzung und Anwendung am Ende schon eine vergleichsweise recht geringe Menge vom Metallkleber, um den gewünschten dauerhaften und auch belastbaren Hafteffekt erzielen und entsprechend generieren zu können.

Durch die Nutzung und Verwendung vom Metallkleber kann der jeweilige Anwender Zeit sparen

Selbst beim Schweißen mit den ganz unterschiedlichen Arten von jeweils heute im Gebrauch befindlichen Verfahren, muss der jeweilige Nutzer und Anwender zunächst erst einmal abwarten, bis die aufgebrachte Schweißnaht ausgekühlt und dann auch sukzessive belastbar geworden ist.

Dabei muss der Anwender auch noch in der Regel einen Schweißhelm benutzen!

Durch die Nutzung und Verwendung vom Metallkleber, welcher im Allgemeinen innerhalb von nur ganz wenigen Sekunden ausgehärtet ist, so dass die entsprechende Klebestelle durch den Nutzer belastet werden kann, spart man außerdem dann auch noch einiges an Zeit.

Auch in dieser Hinsicht erweist sich der Metallkleber demzufolge als ein effektives und vor allem jedoch auch als ein produktives Mittel, um entsprechende Werkstoffe aus Metall dauerhaft und fest miteinander verbinden zu können.

Hinsichtlich der enormen Hitze- und nicht zuletzt dann natürlich auch der entsprechenden Art und Weise einer durch den hier vorgestellten und präsentierten Metallkleber erzielbaren Kältebeständigkeit einer solchen Klebeverbindung, gelten dann recht eindrucksvolle Werte, Zahlen und Parameter.

Durch die Hersteller und Produzenten von dem bereits vorgestellten und präsentierten Metallkleber, der aus Flüssigklebstoff besteht, welche eigens dann auch noch zusätzlich mit einem speziellen Granulat versetzt worden ist, wird eine Hitzebeständigkeit der jeweiligen Klebefläche bis zu insgesamt jeweils plus 115 Grad Celsius und eine Kältebeständig bis zu insgesamt jeweils minus 45 Grad Celsius allgemein gewährleistet.

Epoxykleber für Metall
Erst nachdem beide Komponenten zusammenkommen, entfaltet der Metallkleber (in diesem Fall ein Epoxy- oder Epoxidkleber) seine Klebekraft. | Foto: phodopus / Depositphotos.com

Die praktischen Nutzungs- und Anwendungsmöglichkeiten für den Metallkleber

Es wurde eingangs schon auf den wichtigen und für das vorgestellte und charakterisierte Produkt sehr wesentlichen Umstand hin gewiesen, wonach es sich ganz besonders für Bastler und für Tüftler und hier dann wiederum auch für diverse Arten von ganz unterschiedlichen Arbeiten und von Maßnahmen der Reparatur und der Instandsetzung, aller bestens eignet und dementsprechend empfiehlt.

Nutzungs- und Anwendungsmöglichkeiten für den hier vorgestellten Metallkleber ergeben sich daher dann auch in der Praxis häufig aus der Nutzung von einem Kraftfahrzeug und aus der Möglichkeit, dieses schnell, effektiv und vor allem dann letztendlich stets auch dauerhaft, mit solch einem Metallkleber wieder entsprechend reparieren und instand setzen lassen.

Gerissene Stoßstangen aus Metall und aus metallischen Arten von Werkstoffen, angebrochene Halterungen von Zusatzscheinwerfern, Verkleidungen, aber auch entsprechende Spielzeuge von Kindern, sind nur einige wenige, der gängigen Anwendungsmöglichkeiten für den beliebten und populären Metallkleber, der letztendlich dann von der möglichen Breite seiner theoretischen Nutzungs- und Anwendungsmöglichkeiten her, als ein universal nutzbares Produkt zu bezeichnen und zu charakterisieren wäre.

Auch im Bereich der Ölwanne, des Zylinderkopfs oder des Auspuffs vom Auto wird Metallkleber gerne eingesetzt. Dabei muss man immer beachten, dass die Eigenschaften des Klebers zu den Anwendungen wirklich passen.

Dieser muss, je nach Einsatzgebiet, zum Beispiel ölbeständig, benzinbeständig, hitzebeständig oder hochtemperaturbeständig, temperaturfest, hochfest, druckfest, oder elastisch sein, um nur einige Beispiele zu nennen.

Man sollte sich also über die Zugfestigkeit, Scherfestigkeit, Trocknungszeit und ähnliches vor dem Kauf erkundigen.

Die Produkt- und Anwendungssicherheit beim Metallkleber stets beachten

Wie bereits eingangs auch schon recht deutlich gemacht werden konnte, so handelt es sich letztendlich auch beim hier vorgestellten und präsentierten Metallkleber um ein Produkt und Erzeugnis der modernen chemischen Industrie.

In der Regel besteht solch ein Metallkleber, wie bereits aufgeführt worden ist, heute aus einem Gemisch aus Flüssigklebstoff und aus einem eigens im Produktionsverlauf dann noch ergänzend hinzu gefügtem speziellen Granulat.

Bestimmte gesundheitsschädliche Erscheinungen sind jedoch im Zusammenhang, vor allem dann stets auch mit einer unsachgemäßen Nutzung und Anwendung, vom Metallkleber durchaus möglich, auf die im folgenden Text nun näher eingegangen werden soll.

Es empfiehlt sich grundsätzlich, den hier vorgestellten Metallkleber möglichst nur im Freien, zumindest aber stets in gut durchlüfteten Arten von Räumlichkeiten, zu nutzen und jeweils zur Anwendung zu bringen.

Bei Nichtbeachtung dieser Empfehlung, kann mit entsprechenden Reizungen der Atemwege des jeweiligen Nutzers und Anwenders durch den Metallkleber gerechnet werden.

Der direkte und unmittelbare Kontakt zwischen dem Metallkleber und der ungeschützten Haut des Nutzers und Anwenders ist ebenfalls strikt zu vermeiden.

Das Produkt Metallkleber neigt nämlich auch in diesem Fall dazu, mehr oder minder gravierende Arten von Hautreizungen verursachen zu können.

Auch sonst gilt beim Umgang und beim Handling vom Metallkleber dasselbe, was auch bei der Nutzung und der Verwendung vom sogenannten Sekundenkleber stets Geltung erlangt.

Der Metallkleber enthält nämlich das Cyanacrylat, welches in nur wenigen Sekunden geeignet ist, um die Augenlider miteinander verkleben zu können.

Insbesondere ist jedoch auf eine entsprechende Aufbewahrung und Deponierung vom Metallkleber zu achten. Dieser sollte stets geschützt vor Kindern, beziehungsweise generell unerreichbar für neugierige Kinderhände, aufbewahrt und verschlossen werden.

Der Metallkleber kann zusätzlich mit Schweißpulver genutzt und verwendet werden

Bei entsprechendem Bedarf, können manche heute handelsüblichen Arten vom Metallkleber außerdem gemeinsam mit Schweißpulver zur Verklebung von Metallen und von entsprechenden metallischen Werkstoffen genutzt und ganz gezielt eingesetzt werden.

Das Schweißpulver wirkt hierbei praktisch als eine zusätzliche Art von Granulat, welches den Haft- und den Klebeeffekt vom Metallpulver noch einmal ganz beträchtlich verstärken, optimieren und erhöhen kann.

Wird der Metallkleber ohne den speziellen Zusatz vom Schweißpulver zum Verkleben von Metallen und von metallischen Arten von Werkstoffen genutzt und verwendet, so bleibt die jeweilige Klebestelle stets auch entsprechend transparent.

Wird jedoch Schweißpulver zugesetzt, so verliert die entsprechende Art der Klebstelle ihre Transparenz und vor allem dann auch ihre Flexibilität.

Metallkleber Schmuck
Frau klebt Schmuck-Teile mit Metallkleber. | Foto: EdZbarzhyvetsky / Depositphotos.com

Die Vorbereitung des entsprechenden Untergrundes für den Einsatz vom Metallkleber

Der Metallkleber kann heute in der Regel recht simpel und einfach mit der Hilfe einer zum jeweiligen Package gehörenden Dosierspritze aufgetragen und auf die entsprechenden Klebeflächen durch den Nutzer und Anwender appliziert werden.

Hierdurch ist stets dann auch eine höhere Art und Weise der Sauberkeit der gesamten Arbeiten gewährleistet und garantiert.

Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist auch die Anwendung einer Akku Heißpistole.

Natürlich müssen heute auch alle dafür jeweils vorgesehenen Arten von Oberflächen und von Untergründen, auf denen jeweils der hier vorgestellte und charakterisierte Metallkleber entsprechend zum Einsatz und zur Anwendung gebracht werden soll, durch den Verwender auch professionell und gründlich vorbereitet und präpariert werden, damit ein maximaler und vor allem auch dauerhafter Klebeeffekt gewährleistet werden kann, der sich auch aller härtesten Arten von thermischen und von mechanischen Belastungen als gut gewachsen zeigt.

Natürlich sind die zu verklebenden und miteinander zu verbindenden metallischen Oberflächen vor dem Auftragen von Metallkleber durch den jeweiligen Nutzer und Anwender zunächst erst einmal recht gründlich zu reinigen und zu säubern.

Vor allem ist dabei durch den Produktverwender und den Anwender vom hier beschriebenen Metallkleber darauf größter Wert zu legen, dass die späteren metallischen Klebeflächen grundsätzlich frei sein müssen von Stoffen, wie zum Beispiel von Schmutz, von Fetten und von Ölen sowie dann selbstverständlich auch von entsprechend älteren Resten von unterschiedlichen Klebern oder auch von Dichtungsstoffen.

Viele, der Hersteller und Produzenten vom Metallkleber empfehlen dem Nutzer und Anwender daher an dieser Stelle auch ganz explizit, dass die später zu verklebenden metallischen Arten von Oberflächen vor dem endgültigen Verkleben und dem Auftragen vom Metallkleber, zunächst erst einmal mit ausgewiesenen Spezialprodukten zu behandeln, zu reinigen und ganz besonders gründlich zu säubern sind, um dann später dadurch eine maximale und optimale Haftwirkung und Belastbarkeit beim Metallkleber erzielen zu können.

Solche Spezialprodukte zur initialen Reinigung und Säuberung der später zu verklebenden metallischen Oberflächen oder auch Bruchstücke, gibt es heute gleichfalls in einer entsprechend großen Anzahl im Einzelhandel, im Baumakt oder dann natürlich auch schon im modernen Internet zu kaufen.

Allgemein empfohlen wird durch die jeweiligen Produzenten und Hersteller vom Metallkleber, dass die Reinigung der späteren Klebeflächen der jeweiligen Metalle zunächst erst einmal mit einem sogenannten HG-Cleaner entsprechend gründlich durch den Anwender vorzunehmen ist.

Metallkleber im Test

Kaufen / bestellen

Starken Kleber für Metall kann man heutzutage an vielen verschiedenen Stellen kaufen. Dadurch dass diese Art von klebstoff nicht gerade günstig ist lohnt sich zu vergleichen, nach Erfahrungen im Netz zu recherchieren, Produktempfehlungen lesen.

Das Produkt kaufen bzw. online bestellen kann man unter anderen bei: Obi, Bauhaus, Amazon, Conrad, eBay, Globus, Hagebaumarkt, Lagerhaus, ATU oder Real.

Beliebte Marken bzw. Hersteller sind: Würth, Araldit, Delo, Diamant, Uhu, Soudal, Diamant, Enkolit, Innotec, Loctite, Louis, MEM, MMA, Mannol, Metaflux, Petec, Presto, Sika, Teroson, Technicoll, Weicon, Westfalia, Quicksteel, u.v.m.

28 gK-Klebstoff, 2-Komponentenkleber von UHU Flüssig Metall, Metallfarbener 2K-Klebstoff in einer praktischen Doppelkammerspritze

UHU ist einer der wohl bekanntesten Hersteller, wenn es um den Bereich des Klebstoffes geht. Unter anderem finden die Kunden aus diesem Grund auch diesen speziellen Metallkleber bei dem Hersteller, welcher das Kleben des Materials Metall einfach, sicher und unkompliziert gestaltet.

So eignet sich dieser praktische metallfarbene 2-Komponenten-Epoxidharzklebstoff des Herstellers zwar durchaus für das Kleben von Metall, richtet sich aber speziell an Menschen, welche Verbesserungsarbeiten oder Reparaturen an Metall vornehmen müssen. Durch die Metallfarbe des Metallklebers, passt sich dieser den Gegenständen perfekt an und es fällt auf den ersten Blick gar nicht auf, dass dieses mit Metallkleber ausgebessert wurde. Aus diesem Grund erfreut sich der Metallkleber von Uhu vor allem für die Ausbesserung von:

  • Rissen
  • Fehlbohrungen
  • Löchern

einer sehr großen Beliebtheit

Wichtige Eigenschaften des Metallklebers

Die Eigenschaften des Metallklebers stellen zu derselben Zeit auf die Vorteile dar, von welchen die Kunden genießen, wenn sie sich für den Kauf dieses Modells entscheiden.

So ist dieser nachdem er vollkommen ausgehärtet ist:

  • bohr-, und feilbar
  • schlagfest
  • alterungs-, und von -40°C bis +120°C temperaturbeständig. Mit dieser Eigenschaft können die Nuzter den Metallkleber nicht nur im Innenbereich, sondern auch im Außenbereich anwenden.

Der Kleber ist nicht nur der Temperatur gegenüber beständig, sondern, sobald der Metallkleber vollkommen ausgehärtet ist, ist er auch

  • Öl
  • verdünnten Säuren
  • Laugen
  • Lösungsmitteln

gegenüber beständig und weist somit nahezu alle wichtigen Eigenschaften des echten Materials Metall auf.

Hinweise des Herstellers

Bezüglich der Anwendung des Metallklebers weist der Hersteller UHU auf mögliche Gefahren hin, welche in dem Zusammenhang mit der Nutzung des Klebers stehen.

Da dieser über epoxidhaltige Verbindungen verfügt, kann es dazu kommen, dass der Metallkleber bei unsachgemäßer Anwendung oder bei Unachtsamkeit zu:

  • allergische Reaktionen auf der Haut
  • schweren Augenschäden führt.

Aus diesem Grund verweist der Hersteller auf eine achtsame Anwendung und Aufbewahrung des Klebers fern ab von Kindern und Tieren.

Nicht nur für Metall

Obwohl der Metallkleber von UHU in aller erster Linie für die Verwendung auf Metall ausgerichtet ist, eignet er sich mit seiner Zusammensetzung und seiner Beschaffenheit nicht nur für Metall, sondern kommt auch für hochfeste Verklebungen an anderen Materialien, wie

  • Stahl
  • Aluminium

zum Einsatz.

Die Marke UHU

Bezüglich der Qualität des Metallklebers können sich die Kunden voll und ganz sicher sein. Denn bei UHU handelt es sich um eine große und vor allem bekannte Marke, welche sich seit Jahren einer großen und immer weiter wachsenden Beliebtheit auf dem Markt erfreut. So findet UHU mit seinen vielen verschiedenen Klebern seine Anwendung nicht nur in

  • der Schule
  • dem Haushalt
  • dem Hobby

sondern auch im Beruf – so machen vor allem (Hobby-)Handwerker Gebrauch von diesem hochwertigen und starken Metallkleber.

Schnellanziehender, tropffreier Kontakt- und Reparaturkleber für Metall – UHU Spezialkleber Metall Tube, 30 g

Ein weiterer Metallkleber des Herstellers UHU ist dieser schnellanziehende und vor allem tropffreier Metallkleber in der praktischen und handlichen Tube von 30 Gramm.

Der Metallkleber eignet sich dabei weniger für die Ausbesserung von Löchern und anderen Beschädigungen, sondern mehr für das Aneinanderkleben unterschiedlicher Materialien – insbesondere Material. Nutzer dieses Klebers können mit diesem somit:

  • Metall an Metall
  • Metall an andere Materialien

kleben und sich über feste und robuste Ergebnisse freuen.

Vor allem in dem Bezug auf senkrechte Flächen eigent sich dieser Metallkleber perfekt und sorgt in diesem Zusammenhang für einwandfreie Ergebnisse, welche sich nach dem vollständigen Aushärten des Klebers durch eine praktische und vorteilhafte, bestehende:

  • Elastizität
  • Flexibilität

auszeichnen.

Durch die Tatsache, dass der Metallkleber eine Temperaturbeständigkeit zwischen -20°C und +125°C aufweist, können die Nutzer diesen nicht nur praktisch für Gegenstände aus Metall und anderen Materialien im Innenraum, sondern auch im Außenbereich nutzen.

Hinweise des Herstellers bezüglich der Gefahren

Die Anwendung dieses tropffreien und kompetenten Metallklebers gestaltet sich an und für sich als sehr einfach und unkompliziert. Dennoch sollten Nutzer diesen fern ab von Kindern und Tieren anwenden, um möglichen allergischen Reaktionen vorzubeugen.

Auch, wenn der Metallkleber noch nicht vollständig ausgehärtet ist, sollten die Gegenstände von Kindern und Tieren ferngehalten werden. Durch die Zusammensetzung des Metallklebers besteht unter anderem die Gefahr:

  • für Wasserorganismen, da der Metallkleber mit seiner langfristigen Wirkung giftig für diese sein kann.
  • der Entflammbarkeit, da nicht nur der flüssige Metallkleber selbst, sondern auch dessen Dampf hoch entzündlich sind.
  • allergischer Reaktionen, was an den enthaltenen Inhaltsstoffen des Metallklebers liegt.
  • der Schläfrigkeit und Benommenheit, wenn der Dampf des Klebers zu lange und zu intensiv eingeatmet wird.
  • Hautreizungen, wenn die Nutzer in den direkten Kontakt mit dem Kleber kommen.
  • Augenreizungen, falls der Kleber in den Kontakt mit den Augen kommt.

Wichtige und vorteilhafte Eigenschaften des Kontaktklebers

Der Kontaktkleber von Uhu bringt viele Vorteile mit sich, von welchen die Nutzer in einem sehr hohen Maß profitieren können.

Fest und sicher Der anfangs sehr flüssige Metallkleber, welche tröpfchenweise aus der Tube entnommen werden kann, sorgt im ausgehärteten Zustand für eine superstarke, feste und sichere Klebkraft.

So entfaltet dieser nicht nur in kalten Umgebungen seine maximale Klebkraft, sondern hält auch in warmen und heißen Umgebungen mit seiner hohen Klebkraft stand.

Vielseitig einsetzbar Nutzer können mit dem Metallkleber nicht nur Metall an Metall kleben, sondern auch Metall mit anderen Materialien verbinden.

So eignet sich der hochwertige Kleber unter anderem für das Kleben von Metall und:

  • Holz
  • Glas
  • Leder
  • Stahl
  • Aluminium
  • Gummi
  • Vielen weiteren Kunststoffen
Einfache Handhabung Der Metallkleber weist eine gelartige Konsistenz auf, welche für ein
  • gleichmäßiges
  • sparsames

Auftragen des Klebers auf die Materialien sorgt.

Der Vorteil des Klebers besteht dabei darin, dass sich während des Auftragens keine Fäden bilden und die Nutzer diesen somit präzise und sicher auftragen können.

Das wiederum führt auch dazu, dass die Anwender den praktischen Metallkleber für:

  • senkrechte Flächen
  • Über-Kopf-Arbeiten

nutzen und somit unterschiedliche Metallgegenstände mit Metall und anderen Materialien verbinden oder diese reparieren können.

UHU

UHU steht mit seinen unterschiedlichen Klebstoffen seit vielen Jahren für Qualität und Sicherheit und erfreut sich aus diesem Grund:

  • eines umfangreichen Kundenstamms von über 600 Millionen Konsumenten
  • Kunden aus über 125 Länder

Der Klebeerfolg mit den Klebern, wie unter anderem diesem hochwertigen Metallkleber, bezieht sich auf die unterschiedlichsten Bereiche, wie unter anderem:

  • kreative Bastelarbeiten
  • Reparaturen
  • Montagearbeiten
  • Modellbau

Mit der Qualität seiner Produkte stellt UHU immer den größten und besten Klebeerfolg sicher.

Kaltschweißmasse für Metalle, AGT Metallkleber: hitzebeständig bis 1.100 °C, 200 g (Kaltmetall)

Neben dem bekannten und beliebten Hersteller UHU gibt es auch den Hersteller AGT, welcher in seinem Sortiment unter anderem den hochwertigen Metallkleber für Klebearbeiten auf Metall und Metall in Verbindung mit anderen Materialien anbietet.

Mit seiner Beschaffenheit und seinen Eigenschaften eignet sich der Metallkleber für:

  • Reparaturen
  • Klebearbeiten

an Metall und auch Metallverbindung, worunter unter anderem Stahl und Aluminium gehören.

Sobald der Metallkleber vollkommen ausgehärtet ist, profitieren die Anwender von dem großen Vorteil, diesen anschließend bearbeiten, sprich schleifen oder auch bohren zu können.

Ein weiterer Vorteil, welchen der Metallkleber mit sich bringt, ist seine Hitzebeständigkeit von bis zu 1.100 °C, wenn dieser erst einmal ausgehärtet ist.

Mit diesen vorteilhaften Eigenschaften eignet sich dieser Metallkleber für unterschiedlichste Einsatzbereiche und findet somit unter anderem bei:

  • Auspuffanlagen
  • Auspuffrohren
  • Katalysatoren
  • Schalldämpfern
  • Kesseln
  • Herden
  • Öfen
  • und vielen weiteren Gegenständen

seinen Einsatz.

Zu guter Letzt zeichnet sich dieser Metallkleber durch eine sehr einfache und unkomplizierte Handhabung aus. Dieser Umstand basiert auf der Tatsache, dass der Kleber eine recht zähflüssige Konsistenz aufweist. Diese ermöglicht den Nutzern ein einfaches und müheloses Auftragen des Klebers mit einem Spachtel. Sobald der Metallkleber verteilt wurde, reichen in der Regel nur wenige Stunden aus, bis dieser vollkommen ausgehärtet ist.

HG Power Glue, Profi-Kleber-Set für Kunststoff (Plastik) Metall Holz – Schweißnaht aus der Flasche

Auch dieser Metallkleber zeichnet sich durch zahlreiche positive Eigenschaften und in diesem Zusammenhang Vorteile aus, von welchen die Anwender in einem großen Maß profitieren können.

Eine große und sichere Klebkraft Der Metallkleber zeichnet sich durch eine enorm große und robuste Klebekraft aus, wenn dieser erst einmal ausgehärtet ist.

Die Klebekraft des Metallklebers ist deutlich größer als die Klebkraft herkömmlicher Klebestoffe, weshalb sich diese Ausführung des Herstellers auch speziell für robuste Materialien eignet, welche unter Umständen sehr kalten oder auch sehr heißen Temperaturen ausgesetzt sind.

Vielseitig einsetzbar Der Kleber eignet sich nicht nur für das reine Zusammenkleben von Metall und anderen Materialien, sondern der Metallkleber eignet sich auch sehr gut für die Reparatur stark beanspruchter und zerstörter Gegenstände. Nach dem Aushärten können die Anwender diesen, wie gewohnt, bearbeiten, bohren, feilen und kleben.
Nicht nur für Metall Zwar trägt der Kleber den Namen „Metallkleber“ eignet sich mit seinen Eigenschaften und seiner starken Klebekraft jedoch nicht nur für das Kleben und die Reparatur von Metall, sondern auch für
  • Holz
  • Kunststoff
  • Aluminium
  • Stahl
  • Gummi
  • Glas
  • Porzellan
  • Stein

Mit diesen Eigenschaften eignet sich der Metallkleber für die unterschiedlichsten Gegenstände und Einsatzbereiche und kann so zum Beispiel für die Anwendung an:

  • Scheinwerfern
  • Verkleidungen an Fahrzeugen
  • Spielzeug
  • zahlreichen anderen Gegenständen

genutzt werden.

Witterungsbeständig Der Kleber zeichnet sich unter anderem durch die Tatsache aus, dass er eine sehr hohe Witterungsbeständigkeit, sprich auch eine Resistenz gegenüber Feuchtigkeit, Ölen und Lösungsmitteln gegenüber aufweist und zudem Temperaturen zwischen -45°C bis +115°C problemlos standhält. Mit diesen praktischen und vorteilhaften Eigenschaften eignet sich der Metallkleber sowohl für den Innenbereich als auch für den Außenbereich.

Hinweise des Herstellers

Der Hersteller dieses Produktes weist die Nutzer auf mögliche Gefahren hin, welche mit der Anwendung des Metallklebers einhergehen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, die nötige Vorsicht während der Anwendung des Metallklebers walten zu lassen.

Da dieser:

  • die Atemwege reizen
  • Hautreizungen verursachen kann, sollte dieser immer mit der höchsten Vorsicht, vor allem aber auch fern ab von Tieren und Kindern angewandt werden.

Wichtige Eigenschaften des Metallklebers in der Übersicht

Um noch einmal die Eigenschaften und somit die Vorteile des Klebers zu veranschaulichen, dient diese Liste:

  • Beständig gegenüber Wasser, Kälte und Hitze und eignet sich somit für den Außen-, und den Innenbereich.
  • Resistent gegenüber unterschiedlicher Chemikalien, sowie Benzin, Diesel und UV-Strahlen.
  • Die Dosierspitze kann nicht verkleben.
  • Perfekt für die Verklebung vieler verschiedener Materialien, wodurch sich der Kleber eines nahezu universellen Einsatzes erfreut.
  • Frei von Lösungsmitteln

So wird der Kleber richtig eingesetzt

Um mit dem Kleber die besten Ergebnisse erzielen zu können, ist es wichtig, diesen angemessen und richtig einzusetzen. Für diese Zwecke teilt der Hersteller hilfreiche Tipps und Tricks für die Nutzung des Metallklebers.

  1. Die Fläche, welche zu verkleben ist, muss vor dem Auftragen des Klebers umfangreich und gründlich von Schmutz du Fett, sowie Öl oder auch möglichen Resten von Klebstoff befreit werden. Ein HG-Cleaner eignet sich für diese Zwecke besonders gut.
  2. Am besten wird während der Anwendung des Klebers für eine gute Durchlüftung des Raumes gesorgt, indem Fenster und Türen geöffnet werden. Im besten Fall finden die Arbeiten in einer gut durchlüfteten Werkstatt oder im Außenbereich statt.
  3. Wird der Metallkleber für das Ausbessern von Löchern oder anderen Beschädigungen genutzt, rät der Hersteller dazu, die Löcher nicht vollkommen mit dem Kleber zu füllen, sondern Bruchstellen, Löcher und auch Risse mit HG-Granulates zu füllen. Dabei sollte jedoch darauf geachtet, werden, dass die Auffüllhöhe nicht mehr als 2 mm beträgt.Bevor anschließend der Kleber in die Risse oder Löcher gefüllt wird, sollte unter diesen eine Schicht wachshaltiges Papier gelegt werden. Backpapier eignet sich beispielsweise sehr gut für diese Zwecke.
  4. Während des Ausfüllens des Loches mit dem Kleber sollten immer Schutzhandschuhe und auch eine Schutzbrille getragen werden, da der Metallkleber in der Kombination mit dem HG-Granulat zu einer chemischen Reaktion führt. Die entstehenden Dämpfe sollten dabei nicht eingeatmet werden.
  5. Nach dem Auftragen des Klebers sollte dieser vollständig ausgehärtet werden. Im Anschluss daran, kann dieser wie gewohnt bearbeitet – sprich gebohrt, geschliffen, lackiert werden. Je nachdem, auf welchem Material der Metallkleber aufgetragen wird, nimmt das Aushärten zwischen 20 bis 60 Minuten in Anspruch.

Gibt es Materialen, welche sich nicht mit dem Metallkleber bearbeiten lassen?

Der Metallkleber eignet sich für die unterschiedlichsten Materialien und die verschiedensten Einsatzgebiete. Allerdings lassen sich die speziellen Kunststoffe:

  • PE
  • PP
  • Silikon

Nur nach der Vorbehandlung durch einen HG-Primer kompetent, sicher und dauerhafte miteinander verbinden.

Für saugfähige Materialien, wie zum Beispiel Stoffe und Jeans eignet sich der Metallkleber allerdings nicht.

1 x 35g, Metallfarben aushärtender 2-Komponenten Epoxy Kleber – Pattex Kraft-Mix Metall, auf Epoxidharz Basis, starker Kleber zur Verklebung von Metall und anderen Materialien

Pattex ist ein weiterer Hersteller, welcher sich in dem Bezug auf die Klebestoffe einer sehr großen Beliebtheit erfreut. Der Metallkleber, welchen sich die Kunden bei dem Hersteller kaufen können, zeichnet sich durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten aus. So eignet sich dieser für:

  • die Verklebung
  • der Reparatur
  • der Ausbesserung

von Metall und anderen Materialien.

Vielseitig einsetzbar Der Kleber erfreut sich mit seiner Zusammensetzung und Beschaffenheit einer sehr umfangreichen und vielfältigen Einsatzfähigkeit.

So können die Nutzer mit diesem nicht nur Metall kleben, ausbessern und reparieren, sondern auch andere Materialien, wie unter anderem:

  • Glas
  • Keramik
  • Holz
  • Stein
  • Porzellan
  • eine Vielzahl unterschiedlicher Kunststoffe

Mit diesem kleben.

Eine sehr hohe Beständigkeit Durch die Tatsache, dass der Metallkleber eine sehr große Beständigkeit Temperaturen zwischen 20°C bis 150°C aufweist, eignet sich dieser sowohl für den Innen-, als auch für den Außenbereich und findet an vielen verschiedenen Materialien und Gegenständen seinen Einsatz.
Einfache Handhabung und schnelle Einsatzfähigkeit Nachdem der Metallkleber vollkommen ausgehärtet ist, kann dieser einfach und unkompliziert weiterbearbeitet, sprich:
  • gebohrt
  • lackiert
  • geschliffen

werden.

Denn, nach dem Aushärten zeichnet sich der Metallkleber dadurch aus, dass dieser

  • schlagfest
  • alterungsbeständig

ist.

Damit die Anwender sich nicht lange in der Geduld üben müssen, härtet der Metallkleber in der Regel nach 15 Minuten aus und erreicht seine Endfestigkeit nach dem Zeitraum von 4 Stunden.

Hinweise des Herstellers bezüglich der Anwendung und der Gefahren

Anwender, welche den Metallkleber für

  • Klebearbeiten
  • Reparaturen
  • Ausbesserungen

nutzen, müssen darauf achten, Vorsicht walten zu lassen. Denn mit seiner Beschaffenheit kann der Metallkleber unter anderem:

  • giftig für Wasserorganismen sein.
  • Hautreizungen verursachen.
  • Allergische Hautreaktionen hervorrufen.
  • schwere Augenschäden und Augenreizung provozieren.

FAQ

✅ Was ist Metallkleber?

Wie der Name bereits verrät, ist ein Metallkleber eine ganz besondere Art der Verbindung. Dieser dient dazu, zwei metallische Komponenten sicher und fest, miteinander zu verbinden. Aufgrund seiner ganz besonderen Beschaffenheit, sollte der Metallkleber auch nur für sein gedachtes Anwendungsgebiet verwendet werden, damit das optimale Ergebnis erzielt werden kann.

✅ Welche Arten von Metallkleber gibt es?

Grundsätzlich gibt es drei Arten von Metallklebern. Den Epoxidkleber kann es in unterschiedlichen Ausführungen geben. Entweder schnell oder langsam trocknend, sowie flexibel oder starr. Eben je nach den gewünschten Anforderungen. Da er sehr hitzebeständig ist, eignet er sich hervorragend für die Verwendung auf Metall. Der Polyurethankleber hingegen ist vor allem UV- und wasserbeständig. Zudem härtet er schnell aus und wird nicht spröde oder brüchig. Also ebenfalls eine gute Methode. Der Sekundenkleber ist eher für den privaten Gebrauch und das kleben von kleineren Teilen aus Metall gedacht. Da diese Art aber ein wahrer Allrounder ist, lässt sich nahezu alles mit dem Sekundenkleber befestigen.

✅ Welcher Metallkleber ist der beste?

Den besten Metallkleber gibt es eigentlich nicht. Schließlich gibt es auch hier unterschiedliche Arte, die für ganz spezielle Verwendungszwecke geeignet sind. Im industriellen Bereich gibt es aber sogenannte Superkleber, mit denen sich auch Tonnenschwere Metall Last sicher verkleben lässt. Diese Variante ist aber sehr teuer und nur für den gewerblichen gebrauch erhältlich. Wenn es aber einen Metallkleber gibt der sehr robust und vielseitig beim verkleben von Metall ist, dann der Epoxidkleber, da er vor allem sehr hitzebeständig ist.

✅ Wie kann man mit Metallkleber schweißen?

Der Begriff schweißen ist hier eher unglücklich gewählt, denn eine Art schweißen erfolgt dabei nicht. Es gibt jedoch einen besonderen Klebstoff, der als Flüssigmetall bezeichnet wird. Den Namen hat der Kleber deshalb, weil zu den Bestandteilen auch Metallpulver gehört. Der Kleber ist aber eine Epoxidharzbasis, die für eine sehr starke Verbindung steht. Metalle lassen sich so schnell reparieren und durch das Metallpulver sieht man kaum Klebestellen. Deshalb spricht man auch von schweißen. In der Anwendung wird der Kleber aber ebenso verarbeitet, wie alle anderen handelsüblichen Klebstoffe.

✅ Wie verwendet man Metallkleber?

Wie ein Metallkleber verwendet wird, kommt auf das jeweilige Produkt an. Manche Kleber werden wie alle anderen auch, einfach auf die entsprechende Stelle aufgetragen und die beiden Werkstücke werden aneinander gepresst, bis eine stabile Verbindung besteht. Zwei Komponenten Kleber, benötigen neben dem Klebstoff, noch einen speziellen Hörter, damit der Kleber überhaupt trocken kann. Selten ist auch die Verwendung von UV-Licht erforderlich, um den Kleber aushärten zu können. Der Untergrund der Fläche muss aber immer sauber und fettfrei sein, damit der Metallkleber überhaupt eine Haftung erlangen kann.

✅ Wie funktioniert Metallkleber?

Wird kein spezieller Metallkleber verwendet, wird dieser genauso angewandt, wie alle anderen handelsüblichen Kleber auch. Die zu klebenden Teile werdem jeweils mit dem Kleber versehen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu viel aufgetragen wird, da ansonsten die Verbindung leiden kann. Mit festem Druck werden dann die betreffenden Stellen aneinander gepresst, bis eine Verbindung entsteht. Dann muss der Kleber nur noch trocknen. Dabei aber darauf achten, ob UV-Licht oder ein Härter für die Aushärtung benötigt wird, da der Kleber ansonsten nicht trocknen kann.

✅ Wie gut hält Metallkleber?

Da der Kleber speziell für anspruchsvolles Material konzipiert wurde, kann man davon ausgehen, dass er eine starke Verbindung gewährleisten kann. Dazu muss aber sichergestellt werden, dass der Kleber auch fachgerecht aufgebracht und getrocknet wird. In der regel dauert dies nicht länger als ein paar Minuten. Zudem unterscheidet sich die Stärke der Verbindung, natürlich auch von Kleber Art zu Kleber Art. Besonders stabil sind jene Metallkleber, die aus 2K bestehen, oder mit UV-Licht gehärtet werden.

✅ Wie lange hält Metallkleber?

Wie lange ein Metallkleber hält, dazu gibt es keine eindeutigen Richtwerte. Es kommt dabei natürlich auf einige Faktoren an. So spielt zum Beispiel die temperatur eine entscheidende Rolle. Ist diese beständig, wird der Kleber weniger beeinflusst, als herrschen große Schwankungen. Auch die Art des Klebers ist wichtig. Solche mit besonders starker Verbindung, halten meist länger als andere. Es kann aber gesagt werden, dass die Lebensdauer einer Metallkleber Verbindung bei sachgerechter Anwendung, ebenso lange hält, wie jeder andere Kleber auch. Wer es genau wissen will, findet diese Informationen auch in der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Klebers, oder auf der Herstellerseite selbst.

Das könnte Sie auch interessieren