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Ausbeulwerkzeug

Das sogenannte Ausbeulwerkzeug umfasst heute meist entsprechende Utensilien, die vor allem in die Hand des Blechklempners oder ganz explizit dann vor allem auch in die Hand des versierten Kraftfahrzeugschlossers gehören.

Grundsätzlich ist das Ausbeulwerkzeug ein Tool zum Reparieren von Dellen im Blech eines Fahrzeugs, ohne dass dieses dazu explizit lackiert, gespachtelt oder auch grundiert werden muss. Bei der Nutzung und der Anwendung vom Ausbeulwerkzeug bleibt also de facto stets die ursprüngliche Lack- und Farbschicht eines entsprechend beschädigten Fahrzeugs vollständig erhalten.

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Im Zusammenhang mit der Nutzung und der Anwendung vom Ausbeulwerkzeug spricht der Fachmann auch oft vom Verfahren des sogenannten Spot Repair. Nun jedoch zum Ausbeulwerkzeug im Detail.

Das Ausbeulwerkzeug: viele Begriffe und viele Komponenten

Unter dem sogenannten Ausbeulwerkzeug, welches es heute alternativ im Werkzeugfachhandel direkt und unmittelbar vor Ort und aber längst auch schon in den berühmten digitalen Weiten vom modernen Internet zu kaufen und zu bestellen gibt, versteht im Prinzip beinahe jeder Fachmann oder Laie etwas anderes.

Das klassische Ausbeulwerkzeug beinhaltet heute meist ein unterschiedlich umfangreiches Sortiment von verschiedenen Arten von Hebeln aus Metall. Mit diesen Hebeln soll der Schlosser oder der Blechexperte dann hinter eine Beule oder Delle im Blech eines Kraftfahrzeuges gelangen, um diese durch entsprechende Körperkraft wieder nach außen drücken zu können, ohne dass dabei die das Metall bedeckende Lack- und Farbschicht irgendwelche Schäden nehmen kann.

Eine solche Beule oder Delle, die meist als sogenannter Bagatellschaden an Kraftfahrzeugen beim Ein- und Ausparken, beim Rückwärtsfahren oder auch beim unachtsamen Öffnen der Türen, beziehungsweise auch durch auf das Dach herab fallende Kastanien und vieles andere mehr, entstehen kann, handelt es sich stets um eine mechanische Verformung des Blechs der Karosserie.

Mit dem Ausbeulwerkzeug, vor allem jedoch mit den zugehörigen Arten von recht unterschiedlichen Hebeln, soll es nun möglich sein, die erfolge mechanische Verformung in Gestalt einer Beule oder einer Delle, ohne weitere Schäden für Farbe und Lack und im Idealfalle auch vollständig, wieder nach außen und in ihre ursprüngliche Form hinein drücken zu können.

Was gilt es, beim Einsatz und bei der Nutzung und Verwendung vom Ausbeulwerkzeug zu berücksichtigen und zu bedenken?

Grundsätzlich gehört das Ausbeulwerkzeug heute am besten nur ganz ausschließlich in die Hände eines sachkundigen Profis und Experten, der vor allem dann auch sehr viel Gefühl für das Blech und dessen Charakteristika und Spezifik aufweisen kann.

In den Händen eines völligen Laien kann das Ausbeulwerkzeug dann jedoch weitaus mehr Schaden als Nutzen anrichten. Beim Einsatz vom Ausbeulwerkzeug gilt es stets zu bedenken, dass, je eher eine Beule oder Delle im Blech mit dem Ausbeulwerkzeug bearbeitet werden kann, die entsprechenden Erfolgschancen um so größer sind.

Mit einer Delle oder Beule im Blech sollte also stets ähnlich verfahren werden, wie mit einer Verletzung und insbesondere auch mit einer Verbrennung. Je eher nämlich die Beule oder Delle dem Spezialisten mit dem Ausbeulwerkzeug in den Händen zugeführt wird, desto leichter und auch vollständiger lässt sich das metallische Material wieder in seinen Ausgangszustand versetzen, in dem es einst die Fabrik verlassen hat.

Die Regel Nummer 2 für die Handhabung und für den Einsatz vom Ausbeulwerkzeug lautet dann schließlich: Je weniger scharfe Kanten oder gar Knicke eine Beule oder Delle im Blech besitzt, desto einfacher und vollständiger kann wiederum die perfekte Kosmetik mit dem umfangreichen Sortiment an Ausbeulwerkzeug gelingen.

Langes Warten und Hinauszögern einer möglichen Reparatur und meist auch recht kostengünstigen Art und Weise der Instandsetzung mit dem Ausbeulwerkzeug und außerdem dann auch scharfkantige und winklige Dellen und Beulen, zählen heute im Allgemeinen zu den Todsünden, die ein Kraftfahrer im Gefolge eines harmlosen Unfalls oder eines Blechschadens überhaupt noch begehen kann.

Das klassische Ausbeulwerkzeug sind heute sogenannte Profilhebel aus stabilem und widerstandsfähigem Edelstahl

Es wurde eingangs schon auf den Umstand hin gewiesen, dass wohl jeder Klempner oder Bastler, der sich heute entweder voll gewerblich und professionell oder auch nur rein hobbymäßig mit der Instandsetzung von Blech- und Bagatellschäden ohne Lackierung und ohne Spachteln am Motorrad oder am Auto befasst, eine unterschiedliche Vorstellung von demjenigen hat, was man nun konkret unter dem sogenannten Ausbeulwerkzeug zu verstehen hat.

Hinzu kommt dann meist auch noch die interessante Tatsache, dass heute immer mehr Bastler und hobbymäßige Schrauber auch sukzessive dazu übergehen, sich ihr individuelles Ausbeulwerkzeug selbst herzustellen oder auch aus ganz unterschiedlichen Arten von meist metallischen Werkstücken selbst zusammen zu stellen und zusammen zu basteln.

Dies mag im Einzelfall mit dem selbst aus Schrott und aus diversen Metallteilen konfektionierten Arten vom Ausbeulwerkzeug von Fall zu Fall zwar gelegentlich ganz gut funktionieren. Eine Garantie für die grundsätzliche Wirksamkeit vom Ausbeulwerkzeug Marke Eigenbau gibt es heute in der Praxis dann allerdings nicht.

Wer sich einen umfangreichen Überblick über das Verständnis de Allgemeinheit im Zusammenhang mit dem Begriff vom Ausbeulwerkzeug verschaffen möchte, der sollte den Terminus Ausbeulwerkzeug doch einmal bei eBay-Kleinanzeigen angeben.

Er wird dann in jedem Fall überrascht sein, welche Sammelsurien und welche Vielfalt an unterschiedlichem Ausbeulwerkzeug ihm hier angeboten und entsprechend vorgestellt werden. Das Repertoire an Ausbeulwerkzeug beinhaltet dann auch schon einmal Kuriositäten, wie zum Beispiel abgesägte Eisenbahnschienen und vieles andere mehr, auf dessen Verwendung manche Freaks und selbst ernannte Beulen- und Dellen-Doktoren schwören mögen.

Der professionell agierende Handwerker aus dem Bereich vom Karosserie- und vom Kfz-Gewerbe versteht heute jedoch unter der Begrifflichkeit vom sogenannten Ausbeulwerkzeug etwas grundsätzlich Anderes und zumal dann auch recht Spezielles.

Professionelles Ausbeulwerkzeug, wie es nicht zuletzt heute auch schon vielfach im einschlägig bekannten Werkzeugfachhandel und im Internet angeboten und vermarktet wird, bezieht sich dann meist auf entsprechend abgewinkelte Sets von Hebeln aus hoch festem und stabilem Edelstahl. In der Hand des versierten Profis sind es dann in der Praxis vor allem stets diese Instrumente aus dem Bereich vom Ausbeulwerkzeug, mit denen es immer wieder und wie von Zauberhand gelingen kann, die kreisrunden und nicht winklig ausgeformten und nicht scharfkantigen Beulen und Dellen wieder aus dem Blech vom Kraftfahrzeug heraus drücken zu können.

Mit sanfter Gewalt, mit stetig wachsendem und konstantem Druck agierend, das passende Ausbeulwerkzeug in der Hand, so wirkt der einschlägig versierte Blech- oder Kraftfahrzeugschlosser dann wie ein Magier, der alle Spezifika der unterschiedlichen Metallsorten und vor allem auch aller Bereiche am Motorrad oder am Auto aller bestens kennt und versteht.

Welchen Nutzen hat das moderne Ausbeulwerkzeug für den Fahrzeugbesitzer?

Für den Fahrzeugbesitzer, ganz gleich, ob dieser nun jeweils ein teures oder alternativ auch ein preiswertes oder gar ein gebrauchtes Fahrzeug besitzen mag, bedeutet de Einsatz von einem solchen Ausbeulwerkzeug, geführt und angewendet durch die Hand eines entsprechend sachkundigen Spezialisten, heute vor allem den Werterhalt, eine perfekte äußere Optik und die Ersparnis teurer Reparatur- und Instandsetzungskosten.

Der Einsatz vom Ausbeulwerkzeug garantiert dem Fahrzeughalter einen Bruchteil der bei einem Kotflügeltausch oder bei einer Spachtelung mit nachfolgender Teillackierung sonst üblicherweise fälligen Instandsetzungs- und Reparaturkosten. Ebenso garantiert die Verwendung vom Ausbeulwerkzeug dem jeweiligen Kraftfahrzeughalter eine beträchtliche Art der Zeitersparnis, bis er sein Fahrzeug wieder nutzen kann.

Bei einer Teillackierung muss auf das vollständige Aushärten aller aufgebrachten Lackschichten gewartet werden, ehe das Fahrzeug endlich wieder im Straßenverkehr bewegt werden kann. Muss gar ein kompletter Kotflügel ausgetauscht werden, so sind Lieferfristen der Zulieferer zu beachten und das Lackieren muss ebenfalls in Kauf genommen und dann schließlich auch noch explizit durch den Fahrzeugbesitzer bezahlt werden.

Kommt hingegen nur das klassische Ausbeulwerkzeug am Fahrzeug zum Einsatz, so kann der Halter sein Fahrzeug meist schon sofort wieder mit nehmen und es dann auch sofort und ohne jegliche Arten von Einschränkungen wieder im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.

Letzte Aktualisierung am 9.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API