Wer es selbst in die Hand genommen hat, das Dach an seinem Haus zu verlegen, wird nicht darum herumkommen, Trapezblech zu verlegen. Denn, wer auf dieses Material zurückgreift, um das Dach aufzubauen, kann sich darauf verlassen, dass der Dachaufbau auf jeden Fall gelingt.
Um das Trapezblech jedoch gut und wirklich einwandfrei verlegen zu können, spielt es eine wichtige Rolle, einige Dinge im Hinterkopf zu behalten und sich an bestimmten Schritten und Vorgehensweisen zu orientieren. Genau auf all diese Aspekte, die für das Verlegen des Trapezbleches eine so wichtige Rolle spielen, geht dieser Artikel genauer ein.
Was ist Trapezblech überhaupt?
Bevor dieser Artikel nun genauer darauf eingeht, worauf Menschen achten müssen, wenn sie Trapezblech verlegen wollen und welche anderen interessanten Aspekte eine fundamentale Rolle spielen, stellt sich die durchaus wichtige und berechtigte Frage danach, worum es sich bei dem Trapezblech überhaupt handelt und wieso s sich einer so großen Beliebtheit erfreut.
Bei Trapezblech selbst handelt es sich um Flachbleche, die sich jedoch durch die Besonderheit auszeichnen, ein trapez-ähnliches Profil zu besitzen. Dieses trapez-ähnliche Profil ist auch der Grund für die Bezeichnung dieser Bleche. Allerdings handelt es sich bei der Trapezform nicht um eine willkürlich gewählte Form. Vielmehr trägt sie dazu bei, dass die Bleche eine sehr viel bessere Tragfähigkeit erhalten und sich somit unter anderem bezüglich des Dachaufbaus einer so großen Beliebtheit erfreuen.
Generell nutzen Hersteller Stahl, um die Trapezbleche herzustellen, doch in einigen Fällen finden sich in den umfangreichen Sortimenten der Anbieter auch Modelle aus Aluminium wieder. Die Blechstärke der Trapezbleche bewegt sich innerhalb des Spielraums von 0,35 und 1,5 mm und in der Regel weisen sie eine Verzinkung auf.
Die Verantwortung der Verzinkung liegt dabei darin, das Trapezblech umfangreich und zuverlässig vor der Korrosion zu schützen. Diese Beschichtung bringt jedoch nicht ausschließlich funktionale Eigenschaften mit sich – in vielen Fällen bietet sie den interessierten Käufern die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Farben wählen zu können, sodass das Trapezblech nicht nur die persönlichen Anforderungen erfüllt, sondern auch optisch einwandfrei auf die individuellen Wünsche angepasst ist.
Darum erfreut sich Trapezblech einer so großen Beliebtheit
Die Tatsache, dass sich das Trapezblech einer so großen Beliebtheit – vor allem in Bezug auf den Dachaufbau erfreut, liegt an den vielen vorteilhaften Aspekten, die dieses Material mit sich bringt. Die Vorteile belaufen sich dabei unter anderem auf die folgenden Aspekte:
- Geringer Transportaufwand
- Geringes Gewicht
- Einfache Montage
- Schnelle Verlegung
- Hohe Haltbarkeit
- Witterungsbeständig
Ein wichtiger Aspekt, der jedoch nicht in den Hinterkopf geraten sollte, ist, dass Dachelemente aus Trapezblech dicker ausfallen müssen, als dies der Fall ist, wenn sich (Hobby-)Handwerker für den Einsatz anderer Bleche entscheiden. Dieser Umstand trägt jedoch auch zu dem positiven Aspekt bei, dass Trapezbleche eine sehr hohe Resistenz gegenüber Regen, Hagel und auch Schnee aufweisen.
Wichtige Vorbereitungen für das Verlegen der Trapezbleche
Damit der Dachaufbau einwandfrei gelingt, ist es wichtig, dass das Verlegen der Trapezbleche ebenfalls einwandfrei und unter den entsprechenden Vorbereitungen erfolgt. Wer die Vorkehrungen zu Herzen nimmt und umsetzt, spart nicht nur Zeit beim anschließenden Dachaufbau, sondern darf sich anschließend auch über einwandfreie und durch und durch zufriedenstellende Ergebnisse freuen.
Am besten legen sich (Hobby-)Handwerker alle Materialien, die sie für die einzelnen Arbeitsschritte benötigen, bereits zurecht und haben somit alles greifbar. Natürlich bietet es sich in diesem Fall an, sich bezüglich des Kaufes für Trapezbleche zu entscheiden, die bereits die richtige Maße besitzen. Andernfalls gehört es mit zu der Vorbereitung dazu, die Trapezbleche vor dem Verlegen zurecht zu schneiden.
Die Unterkonstruktion als Bestandteil der Vorbereitung
Bevor das Verlegen der Trapezbleche erfolgt, setzen sich die Anwender am besten auch immer mit der Unterkonstruktion auseinander, die sich unter dem Dach befindet. Denn das Trapez-Dach fällt immer nur so stabil und robust aus, wie die Konstruktion, die sich unter ihm befindet. Aus diesem Grund spielen bezüglich der Unterkonstruktion auch ein paar sehr wichtige, und im Voraus zu prüfende Aspekte, eine fundamentale Rolle:
- Guter Abstand zwischen den Latten, der zu einer guten und Spannweite führt.
- Kompatibilität der Stärken der Latten und Konterlatten zu der Stärke des Trapezbleches.
- Am besten besteht die Unterkonstruktion aus Holzlatten oder einer Stahlplatte. Unter dieser Voraussetzung verschieben sich die Trapezbleche nicht und können auch nicht unter der Last einsacken.
- Weist das Gefälle eine Neigung von 10 Prozent auf, sollte das Regenwasser im Profil einwandfrei ablaufen können. Auch andere Verschmutzungen wie zum Beispiel Äste und Laub sollten auf diese Weise ablaufen können.
Wer diese Aspekte bezüglich der Unterkonstruktion im Hinterkopf behält, kann im Anschluss daran das Trapezblech besser verlegen und somit zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen.
Kann ich das Trapezblech alleine verlegen?
Ein sehr wichtiger Aspekt, der beim Verlegen des Trapezbleches eine fundamentale Rolle spielt, stellt jener des Teamworks dar. Wenngleich (Hobby-)Handwerker möglicherweise über gutes fachliches Grundwissen und handwerkliches Geschick verfügen, reichen diese Qualitäten nicht aus, um das Trapezblech alleine verlegen zu können. Am besten arbeiten mindestens zwei (am besten jedoch mehr) Personen zusammen, um den einzelnen Schritten zu folgen, die für das Verlegen des Trapezblechs anfallen.
Der Transport der Trapezbleche selbst erfolgt am besten, indem sich Personen parallel gegenüber stellen und sich dabei an den beiden längsten Seiten des Trapezbleches orientieren. Sobald das Trapezblech eine Länge von 6 Metern aufweist, bietet es sich an, mit mindestens 3 Personen pro Seite zu hantieren und somit für einen sicheren und einwandfreien Transport zu sorgen. Denn, tragen zu wenige Personen das Trapezblech, kann es durchaus passieren, dass das Material durchhängt, was wiederum mögliche Beschädigungen nicht ausschließt.
Weitere Aspekte, die bezüglich der Handhabung und auch in dem Bezug auf den Transport eine fundamentale Rolle spielen, stellen die Folgenden dar:
- Alternativ zu dem Transport mit Personen, bietet sich natürlich auch der Transport mit dem Gabelstapler an. Allerdings besitzen die wenigsten Privatpersonen einen Gabelstapler, sodass sich die Meisten für einen Transport per Hand entscheiden.
- Für Platten, die die Länge von 10 Metern überschreiten, bietet es sich an, sich von einem Gerät unterstützen zu lassen, das sicherstellt, die Last der Trapezbleche auf gleichmäßige Weise zu verteilen.
Die richtige Lagerung der Trapezbleche
Nicht immer starten Käufer der Trapezbleche direkt mit der Verlegung, sondern lagern die Materialien vorerst für einige Zeit. An und für sich stellt die Lagerung des Trapezblechs kein Problem dar, sofern dabei einige bestimmte, wichtige Aspekte nicht zu sehr in den Hinterkopf geraten. Denn, wenngleich sich die Trapezbleche oft durch eine sehr lange und hohe Lebensdauer auszeichnen, schließt es sich nicht aus, dass sich dieses beliebte Baumaterial unter einer falschen Lagerung beschädigt und somit seiner Funktion nicht mehr einwandfrei nachkommen kann. Aus diesem Grund spielen die folgenden Aspekte bezüglich der Lagerung eine wichtige Rolle:
- Die Lagerungszeit sollte nicht länger als einen Monat betragen. Aus diesem Grund planen Käufer den Transport der Trapezbleche am besten immer so, dass sie diese innerhalb eines Monats verbauen können. Bei längeren Lagerungszeiten besteht die Gefahr, dass sich Feuchtigkeit bildet.
- Der beste Ort für die Lagerung der Trapezbleche stellt ein trockener Ort unter einer Abdeckung dar.
- In dem Raum, in dem die Trapezbleche gelagert werden, sollte es stets gut belüftet sein.
- Um einen direkten Bodenkontakt der Trapezbleche zu dem Boden zu vermeiden, erfolgt die Lagerung am besten auf einer Unterlage. Holzbalken erweisen sich in diesem Zusammenhang als sehr hilfreich und vorteilhaft.
- Die beste Position der Trapezbleche stellt die Schräglage dar. So kann eventuell eingedrungenes Wasser gut und ohne Probleme von dem Trapezblech ablaufen.
Das passende Werkzeug, um Trapezblech verlegen zu können
Bevor es mit dem Verlegen des Trapezbleches losgehen kann, sollte immer geprüft werden, ob das passende Werkzeug vorliegt. Wie bereits einer der Abschnitte weiter oben erwähnt hat, bietet es sich immer an, sich die Trapezbleche bereits in der gewünschten Maße zu bestellen. Andernfalls müssen Anwender dieses vor dem Verlegen auf die gewünschte Größe zuschneiden.
Allgemein bietet es sich für die Käufer des Trapezbleches an, die folgenden Werkzeuge griffbereit zu haben, um so das Trapezblech ohne Probleme und einwandfrei verlegen zu können:
- Kreissäge oder Blechschere. Eine wichtige Rolle spielt dabei das richtige Sägeblatt
- Blechknabber
Auf den Einsatz eines Winkelschleifers verzichten Anwender von Trapezblechen am besten vollkommen. Denn während der Anwendung eines Winkelschleifers schließt es sich nicht aus, dass sich Hitze bildet, die die Beschichtung beschädigen kann. Neben möglichen Beschädigungen an der Beschichtung kann es zudem dazu kommen, dass es zu herumfliegenden und glühenden Metallteilen kommt. Auch diese können zu weiteren, nicht zu unterschätzenden Schäden führen.
Die Reinigung der Trapezbleche
Da es durchaus vorkommen kann, dass die Trapezbleche während des Transportes oder auch während der Lagerung in Kontakt mit Staub und anderen Schmutzpartikeln kommen, untersucht man diese am besten vor der Montage. Sollten sich Verschmutzungen auf den Trapezblechen befinden, kann eine Reinigung mit etwas Wasser und einer sanften Bürste erfolgen.
Vor dem Start: Wichtige Überlegungen für eine einwandfreie Montage
Bevor nun genauer auf die einzelnen Schritte eingegangen wird, die für die Montage der Trapezbleche eine wichtige Rolle spielen, ist es wichtig, ein paar wichtige Überlegungen zu treffen, um die Trapezbleche einwandfrei montieren zu können.
Die Dachneigung
Der erste wichtige Aspekt ist die Dachneigung. Für eine einfache und einwandfreie Montage der Trapezbleche stellt es eine wichtige Voraussetzung dar, dass die Dachneigung bei mindestens 5 Grad, bzw. 8,7 Prozent liegt. Fällt sie kleiner aus, spielt es für die Anwender der Trapezbleche eine wichtige Rolle, im Voraus, folgende Aspekte im Hinterkopf zu behalten und zu beachten:
- Bestehen die Dachpaneele aus einem Stück, darf es zu keiner Querüberlappung der Trapezbleche kommen.
- Kommt es bei dem Verlegen zu einer Längsüberlappung, muss eine zusätzliche Dichtung ihren Einsatz finden. Sie kann circa alle 40 cm mit einem vorgewärmten Butylstreifen angebracht werden. Bei der Dichtung handelt es sich um eine mechanische Befestigung und Nahtverbindung.
- An dem höchsten Punkt muss die Vertiefung der Platte aufrecht gebogen werden.
- Unter dem Doppelfirstprofil ist es wichtig, an den beiden Seiten der Dachfirstenleiste einen Abdichtstreifen aus Schaumabdichtungs-Material anzubringen.
Die Überlappung und die Wasserdichtigkeit
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der im Voraus eine wichtige Rolle spielt, ist der Aspekt der Überlappung und der Wasserdichtigkeit. Liegt die Dachneigung zwischen 5 und 10 Prozent, müssen Anwender der Trapezbleche immer im Hinterkopf behalten, dass in diesem Fall eine Querüberlappung mit zwei Kittstreifen und einer Länge von 200 mm als Abdichtung vorgeschrieben ist.
Überschreitet der Neigungswinkel die 10 Prozent, spielt es eine wichtige Rolle, die Überlappung von 200 mm am Ende der obersten Profilplatte mit der Hilfe eines Kittstreifens zu befestigen.
Die Windrichtung
Bevor es nun an das Verlegen des Trapezbleches geht, spielt die vorherrschende Windrichtung eine fundamentale Rolle. Denn, die Längsüberlappung richtet sich immer nach der vorherrschenden Windrichtung. Umso wichtiger ist es also, dass die Profilplattenseite mit der kurzen Rippe gerichtet stets oben liegt, sofern es zu einer Längsüberlappung kommt.
Die Montage des Trapezblechs
Auf die Vorbereitungsarbeiten und die wichtigen Überlegungen folgt nun die Anleitung, die interessierten (Hobby-)Handwerkern dabei hilft, die Trapezbleche auf der Unterkonstruktion des Daches zu verlegen. Wer den einzelnen Schritten folgt und sich die darin enthaltenen Hinweise zu Herzen nimmt, kann davon ausgehen, die Trapezbleche einwandfrei verlegen und somit zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen zu können.
Das Verlegen auf der Unterkonstruktion
Der erste Schritt besteht in dem Verlegen des Trapezbleches auf der Unterkonstruktion des Dachs. Dabei spielt es für die Anwender eine wichtige Rolle, die kurze Dachplatte immer über der langen Seite zu verlegen. Die Lange Seite trägt übrigens auch die Bezeichnung „Lippe“. Für eine bessere Stabilität kehrt sich die Naht, wie in einem Abschnitt weiter oben bereits erklärt, von der Naht ab. Dieser Umstand verhindert zudem auch ein Eindringen von Feuchtigkeit.
Für die Befestigung bieten sich Halteschellen aus Aluminium an. Sie verhindern eine Verformung der Trapezbleche und stellen somit sicher, dass kein Wasser über die Schrauben in das Dach dringen kann. Je nachdem, aus welchem Material die weiter oben erwähnte Unterkonstruktion des Daches besteht, behalten Anwender der Trapezbleche nun folgende Hinweise im Hinterkopf:
- Auf Holzpaletten erfolgt die Befestigung am besten auf der Wellenoberseite. Dabei ist das Vorbohren des Holzes nicht erforderlich. Wer möchte, kann jedoch mit einem spitzen Durchschlag ein Loch vorfertigen und das Trapezblech dann mit selbstsichernden Schrauben befestigen. Es spielt eine wichtige Rolle, das Ende und die Überlappung der Trapezbleche auf jeder Welle zu befestigen, bevor eine gleichmäßige Verteilung der Schrauben über die Fläche hinweg erfolgt.
- Wie es bei der Unterkonstruktion aus Holz der Fall ist, muss auch bei einer Unterkonstruktion aus Stahl kein Vorbohren der Löcher erfolgen. Wichtig ist jedoch die Verwendung selbstbohrender Schrauben.
Die Schrauben, die für das Befestigen der Trapezbleche ihren Einsatz finden, bestehen im besten Fall aus Zink oder aus Edelstahl.
Das Abdichten und Versiegeln
Nach der Befestigung des Trapezbleches, nutzen Anwender am besten elastisches Dichtungsmaterial, um die Konstruktion abzudichten und bringen dann Schutzlack an den Blechen an. Dieser Schutzlack trägt die Aufgabe, die Bleche zu versiegeln und somit dazu beizutragen, ihnen eine noch bessere und höhere Haltbarkeit zu verleihen.
Wer sich an diesen Schritten orientiert und sich die Hinweise bezüglich der Vorbereitungen zu Herzen nimmt, kann die Trapezbleche gut und ohne Probleme verlegen und sich dann über einwandfreie und durch und durch zufriedenstellende Ergebnisse freuen.
Der Kauf von Trapezblechen
Um überhaupt erst mit dem Verlegen der Trapezbleche starten zu können, spielt es für interessierte Käufer eine fundamentale Rolle, sich für den Kauf passender Bleche zu entscheiden. Ein wichtiger Aspekt, der dabei nicht zu unterschätzen ist, ist der Aspekt der Qualität der Trapezbleche.
Denn nur qualitativ hochwertige Trapezbleche bringen die Robustheit, Stabilität und Langlebigkeit mit sich, die man braucht, um sich auf ein stabiles und hochwertiges Dach verlassen zu können. Eine gute Qualität der Trapezbleche erkennen interessierte Käufer daran, dass dieses an der langen Seite eine Überlappung einer Rippe aufweist.
Aber auch die Verzinkung spielt beim Kauf eine wichtige Rolle und sollte bei circa 275 Zink pro Quadratmeter liegen.
Zu guter Letzt achten Käufer am besten auch auf die Größe der Trapezbleche und gleichen diese mit der benötigten Maße ab, die sie für das Dach brauchen. Der Kauf der Trapezbleche in der gewünschten Größe erspart viel Arbeit, da Anwender diese nicht vor der Montage zuschneiden müssen.
Wer diese Aspekte im Hinterkopf behält, trifft mit Sicherheit eine gute und äußerst zufriedenstellende Kaufentscheidung und kann die Trapezbleche anschließend nutzen, um zu einwandfreien und durch und durch zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen.
Wo kann ich mir Trapezblech kaufen?
Wer sich Trapezblech kaufen möchte, kann dieses entweder im Internet oder in einem Fachhandel vor Ort wie zum Beispiel einem Baumarkt kaufen. Sowohl der Kauf über das Internet als auch der Kauf in einem Fachhandel vor Ort bringt vorteilhafte Aspekte für den Käufer mit sich, sodass jeder interessierte Käufer, sodass jeder Kunde garantiert die Kaufoption findet, die den eigenen Wünschen und Vorstellungen am meisten entspricht und somit auch bestens gerecht wird.
Im Internet findet sich eine große Auswahl wieder und Kunden können nicht nur Preise vergleichen und somit unter Umständen Geld sparen, sondern sich die Trapezbleche ohne großen Aufwand direkt bis nach Hause liefern lassen und bezüglich der Kaufentscheidung auch Kundenbewertungen und Tests berücksichtigen.
Im Fachhandel vor Ort hingegen können Kunden eine umfangreiche Beratung in Anspruch nehmen, die Trapezbleche direkt in Natura ansehen und auch unmittelbar mitnehmen. Zudem können sie sich bezüglich der passenden Schrauben beraten lassen und somit eine garantiert gute und zufriedenstellende Kaufentscheidung treffen.
Welche Rolle spielen die Kundenbewertungen und Testergebnisse?
Vor allem Kunden, die sich für den Kauf über das Internet entscheiden, treffen in diesem Zusammenhang immer wieder auf Kundenbewertungen und Tests, die sich in Ranglisten und Testsieger unterteilen. Dabei kommt natürlich die Frage danach auf, welche Rolle diese beiden Aspekte bezüglich der Kaufentscheidung spielen.
Beide genannten Aspekte sollten die Kaufentscheidung aufgrund ihrer Subjektivität niemals dominieren und nur in geringen Teilen in sie einfließen. In erster Linie orientieren sich interessierte Käufer am besten immer an den oben dargestellten Kriterien, um so eine gute Entscheidung treffen zu können.
Da Kundenbewertungen auf persönlichen Erwartungen und Erfahrungen der Kunden basieren und Tests immer das Resultat verschiedener Testverfahren und Kriterien sind, können sich Käufer kein objektives Bild von den Produkten machen.
Wie viel kostet Trapezblech?
In der Regel bieten Hersteller und Anbieter die Trapezbleche in Sets an, die auf dem Markt zu verschiedenen Preisen zur Verfügung stehen. Wenngleich die Preise natürlich immer unterschiedlich ausfallen können, bieten die meisten Hersteller und Anbieter ihre Sets bereits zu Preisen von circa 70 Euro für 10 bis 12 Trapezbleche an. Sicherlich spielt dabei auch die Größe des Trapezbleches eine fundamentale Rolle, weshalb die Preise auf dem Markt, wie bereits erwähnt, variieren können.
Betrachtet man die Kosten im Detail, stellen sich diese aus den folgenden Aspekten zusammen:
- Trapezbleche
- Unterbau aus Holzplatten
- Montage
Einzelne Platten kosten zwischen 2 und 14 Euro – je nach Farbe und Größe. Wer sich für Trapezbleche mit Isolierung entscheidet (die sich für beheizte Gebäude besonders gut anbieten), muss mit Kosten von zwischen 20 und 40 Euro rechnen. Die Dübel, Latten und Schrauben stehen den Käufer oft für zwischen 2 und 8 Euro zur Verfügung.
Das Anbringen der Trapezbleche selbst kostet um die 10 bis 15 Euro pro Quadratmeter. Bei höheren Häusern kann es zudem notwendig sein, ein Gerüst zu mieten, das für 14 Tage inklusive Auf- und Abbau zwischen fünf und 8 Euro pro Quadratmeter kostet.
Wenn zum Beispiel ein Dach eines 250 m2 großen Gebäudes mit Trapezblech versehen werden soll, müssen Menschen mit den folgenden Beispielkosten rechnen:
- Zwischen 1200 und 2000 Euro für Latten und Kleinteile
- Zwischen 2500 und 3700 Euro für Bleche
Das macht insgesamt circa zwischen 3700 und 5700 Euro alleine für die Materialien. Wer sich einen Fachmann für das Verlegen zu Rate zieht, muss mit weiteren Kosten von zwischen circa 2500 und 3700 rechnen.
ESTEXO Trapezblech Profilblech Metallblech 12 Stück Dachblech Stahlblech Anthrazit
Mit dem Kauf dieses Sets entscheiden sich interessierte Käufer für 12 Trapezbleche, die eine Ergiebigkeit von 7 m2 aufweisen. Sie bieten sich dabei sowohl für Wände als auch für Dächer an und zeichnen sich durch die Tatsache aus, mit der Stärke von 0,25 mm eine hohe Tragfähigkeit aufzuweisen, was unter anderem auf das verzinkte Metall zurückzuführen ist.
Deuba 12x Trapezblech 129cm x 46cm = 7m² verzinkt Profilblech Dachblech Wellblech Dachplatten Gerätehaus Carport Grün
Dieses Set setzt sich aus 12 Trapezblechen zusammen und erleichtern durch ihre hohe Tragfähigkeit nicht nur die Handhabung, sondern durch die bereits 6 großen und 10 kleinen vorhandenen Bohrungen, gelingt auch die Montage sehr viel leichter und unkomplizierter.
Durch die Rillen im Längsstoß, schützen diese Trapezbleche bestens vor Wasser und bieten sich für unterschiedlichste Einsatzbereiche bestens an.
vidaXL 12x Profilblech Trapezblech Blech Metall Dachblech Stahlblech Dach Platten Trapezbleche Dachplatten Verzinkter Stahl Anthrazit 0,25mm
Keine Produkte gefunden.
Der Hersteller dieser Trapezbleche greift auf Metall zurück und stellt somit ein sehr hochwertiges Material für die Bedachung von Schuppen und anderen Gebäuden her. Mit der sehr einfachen und unkomplizierten, zu derselben Zeit aber sicheren und hochwertigen Bauweise, zeichnen sich diese Trapezbleche durch eine äußerst einfache Handhabung durch die Anwender aus.
FAQ
✅ Was ist Trapezblech?
Bei Trapezblech handelt es sich um Blech, das sich durch die Tatsache auszeichnet, eine Trapezform aufzuweisen. In den meisten Fällen besteht das Trapezblech aus Stahl, einige Hersteller greifen aber auch auf Aluminium zurück. Wer mehr über das Trapezblech erfahren möchte, liest sich am besten die entsprechenden Abschnitte des Ratgebers weiter oben durch.
✅ Brauche ich für das Verlegen von Trapezblech eine Unterkonstruktion?
Damit das Trapezblech einen guten und festen Halt aufweist und sich durch Stabilität auszeichnet, braucht es eine stabile Unterkonstruktion, die entweder aus Stahl/Aluminium oder Holz besteht. Einer der Abschnitte des Ratgebers weiter oben geht etwas genauer auf die Unterkonstruktionen ein.
✅ Muss ich das Verlegen des Trapezbleches einen Fachmann beauftragen?
Für das Verlegen eines Trapezbleches ist es nicht zwingend notwendig, einen Fachmann zu beauftragen. Wer über etwas handwerkliches Geschick und fachliches Wissen verfügt, kann mit den oben dargestellten Schritten aus der übersichtlichen Anleitung das Trapezblech selbst auf dem Dach verlegen.
✅ Kann ich das Trapezblech einfach transportieren und lagern?
Bezüglich des Transportes und auch der Lagerung des Trapezbleches spielt es eine wichtige Rolle, ein paar wichtige Aspekte im Hinterkopf zu behalten. So transportieren Käufer das Blech am besten immer mit mindestens zwei weiteren Personen und lagern es nicht länger als einen Monat. Abschnitte des Ratgebers weiter oben gehen etwas genauer auf den Transport und auf die Lagerung des Trapezbleches ein.
✅ Wo kann ich mir Trapezblech kaufen?
Der Kauf von Trapezblech erfolgt entweder über einen Fachhandel vor Ort oder bei einem Anbieter im Internet. Welche Vorteile diese beiden genannten Kaufoptionen dabei jeweils mit sich bringen, zeigt einer der Abschnitte des Ratgebers weiter oben genauer auf.