Der Rohrreinigungsschlauch dient, wie bereits schon der Produktname verrät, im Allgemeinen der Reinigung von Rohrleitungen oder auch der Fallrohre von Dachrinnen. Hierzu besitzt er meist an seinem einen Ende eine praktische Überwurfmutter, mit welcher er ganz einfach und bequem an einen Wasserhahn angeschlossen werden kann.
Aktuelle Rohrreinigungsschlauch Bestseller
Kompatibel zu Hochdruckreinigern
Die meisten der heutzutage im Baumarkt, im einschlägigen Fachhandel oder aber auch bereits schon im Internet erhältlichen Rohrreinigungsschläuche können jedoch nicht nur separat verwendet und genutzt werden. Diese Geräte eignen sich auch überaus gut, um mit eine m Hochdruckreiniger gemeinsam zum Einsatz gebracht zu werden. Meist in ein solcher Rohrreinigungsschlauch bis zu insgesamt 15 Meter lang, was eine enorme Einsatzreichweite ermöglicht.
Extrem hochwertige Rohrreinigungsschläuche gibt es jedoch auch bereits in Längen von bis zu insgesamt 30 Metern im Handel oder im Internet zu kaufen. Sie erweisen sich meist als druckfest bis zu 120 bar und besitzen sinnvolles und praktisches Zubehör wie zum Beispiel die rotierende Düse oder auch den Bajonettverschluss zum Anschließen an einen Hochdruckreiniger.
Rohre ohne Chemikalien reinigen
Die Reinigung von verstopften Rohren und Röhren oder auch von Abflüssen der unterschiedlichsten Art erfolgt heute zumeist mit hoch aggressiven Chemikalien. Diese belasten und kontaminieren jedoch letztendlich nicht nur das wertvolle Grundwasser, sie erweisen sich oftmals auch als höchst gefährlich schon allein bei ihrer Anwendung, da sie ätzend sind und die Haut, die Augen oder auch die Atemwege gefährden können.
Eine ganz hervorragende Alternative zu diesen schädlichen Chemikalien, die unsere natürliche Umwelt nachhaltig beeinträchtigen können, stellen daher die Rohrreinigungsschläuche dar. Auch mit diesen lassen sich nämlich verstopfte Rohre, Röhren, Fallrohre und nicht zuletzt auch Abflüsse der unterschiedlichsten Art erfolgreich reinigen und säubern. Der Reinigungsvorgang erfolgt dann jedoch beim Rohrreinigungsschlauch stets absolut umweltkonform. Hierbei wird nämlich anstelle der giftigen oder ätzenden Chemikalien, die Verstopfungen und Verunreinigungen in den Röhren auflösen und weg ätzen sollen, ganz ausschließlich auf die reinigende Kraft des Wassers und schließlich auch auf einen entsprechend hohen Wasserruck gesetzt.
Ein Rohrreinigungsschlauch besitzt meist auch einen leistungsfähigen und hochfesten Düsenkopf, um dadurch zusätzlich einen signifikant hohen Druck des ausströmenden Wassers erzielen zu können. Ein solcher Düsenkopf ist zur Erzielung entsprechender Druckfestigkeit dann auch stets aus den hierzu optimal geeigneten Materialien, wie zum Beispiel aus Messing oder alternativ auch aus Edelstahl, gefertigt worden.
Die Handhabung vom Rohrreinigungsschlauch
Ein Rohrreinigungsschlauch ist heute im Allgemeinen recht einfach und letztendlich auch durch praktisch Jedermann zu handhaben, ohne dass es dazu spezieller Vorkenntnisse oder gar handwerklicher Geschicklichkeit bedarf.
Der Rohrreinigungsschlauch wird einfach mit einer entsprechend am Schlauch befindlichen Überwurfmutter an einem geeigneten Wasserhahn mit einem Außengewinde befestigt. Das andere Ende vom Rohrreinigungsschlauch kann dann mittels Bajonettverschluss an einem Hochdruckreiniger fixiert werden oder es wird ohne zusätzliches Equipment und allein mit der dort vorhandenen Düse zum Einsatz in Rohren oder in Abflüssen gebracht. Nun kann der Wasserhahn entsprechend aufgedreht werden und die Reinigungsprozedur beginnt.
Ein Rohrreinigungsschlauch ist flexibel und besitzt heute meist auch einen entsprechenden Knickschutz, was die Handhabung und Sicherheit beim praktischen Einsatz zusätzlich befördert und unterstützt.
Materialien, aus denen der Rohrreinigungsschlauch besteht
Es wurde eingangs schon auf die Tatsache hin gewiesen, dass es den Rohrreinigungsschlauch heute in einer großen Vielfalt an Ausführungen und Produktvarianten im Handel oder auch bereits in den einschlägigen Online-Shops im Internet zu kaufen gibt.
Diese Vielfalt beschränkt sich dabei jedoch nicht auf die unterschiedlichsten Längen vom Rohrreinigungsschlauch, sondern auch auf die entsprechenden Materialien, aus denen diese Tools bestehen.
Üblicherweise besteht ein Rohrreinigungsschlauch aus druckfestem PVC, welches entsprechend verstärkt sein kann und auch den bereits schon erwähnten Knickschutz für den praktischen Einsatz besitzt. Es gibt jedoch auch solche Rohrreinigungsschläuche zu kaufen, die aus Metall ausgeführt worden sind. Hier hat sich insbesondere verzinkter Draht bestens als Ausgangsmaterial bei der Herstellung von Rohrreinigungsschläuchen bewährt.
Konformität zu den Richtlinien für Hochdruckreiniger
Leistungsfähige Rohrreinigungsschläuche genügen, als unter Druck stehende Geräte, heute im Allgemeinen auch den sogenannten Richtlinien für Hochdruckreiniger. Dies sollte stets bei solchen Rohrreinigungsschläuchen beachtet werden, die im Verbund und gemeinsam mit einem Hochdruckkreiniger, einem Kärcher oder mit einer sogenannten Kanalratte in der Praxis durch den Anwender zum Einsatz gebracht werden können.
Alle diejenigen Rohrreinigungsschläuche, die gemeinsam mit einem Hochdruckreiniger zur Anwendung gebracht werden, sollten daher die von den Richtlinien für Hochdruckreiniger verbindlich geforderte Sicherheitsmarkierung verfügen, die sich stets gut sichtbar in einer Entfernung von 0,5 m hinter der am Schlauchende angebrachten Düse befinden muss.
Die Vorschubdüsen
Leistungsfähige Rohrreinigungsschläuche verfügen jedoch nicht nur über die bereits schon eingangs erwähnte Hochdruckdüse zur Reinigung, die sich jeweils an einem Ende des Schlauches befindet und die in das zu reinigende Rohr, die verstopfte Fallrinne oder in den Abfluss eingeführt werden muss.
Im Unterschied zu der stets nach vorne gerichteten Reinigungsdüse, besitzen leistungsfähige Rohrreinigungsschläuche oft auch bis zu drei sogenannter Vorschubdüsen. Diese sind ausschließlich nach hinten gerichtet, wodurch sie das ausströmende Wasser unter entsprechend hohem Druck entgegen der jeweiligen Vorschubrichtung des Rohrreinigungsschlauches verlassen muss. Dadurch ist es möglich geworden, dass sich ein dergestalt ausgestatteter Rohrreinigungsschlauch quasi aus eigenem Antrieb in das zu reinigende Rohr oder den Abfluss hinein bewegt und nicht erst umständlich manuell dort eingeschoben werden muss.
Zur weiteren sinnvollen Ausstattung gehört bei einem Rohrreinigungsschlauch meist auch eine Rücklaufsperre, die bei entsprechenden Verstopfungen der Frontdüse einen Rückstau des Wassers im Schlauch und damit dann letztendlich auch dessen mögliches Platzen effektiv verhindern kann.
2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Nach einer effektiven Lösung von Rohr-Blockeden bin ich auf der Suche! Meinen besten Dank für die Tipps dazu! Sinnvoll scheint der mit Hochdruckstrahlen zu sein. Einen ähnlichen habe ich bei der Anwendung gesehen, ziemlich schnell funktioniert.
Guten Tag,
meine Frage:
Ich möchte mir einen Reinigungsschlauch mit 30m und rotierender Düse kaufen. Ich habe eine Kärcher mit 120 Bar.
Bis welchen Durchmesser vom Rohr reicht der Druck aus.
Reicht der Druck 120 Bar auch für eine rotierende Düse mit zusätzlich seitlichen Löchern noch aus.
Vielen Dank im Voraus
Man sollte die Angaben des jeweiligen Herstellers zur Druckcharakteristik des Produktes studieren, beziehungsweise auch das Verkaufspersonal (z.B. im Baumarkt) fragen, ob 120 Bar für die rotierende Düse ausreichen. Pauschale Aussagen vom Schreibtisch aus, sind hierbei immer schwer.