Das Teichnetz ist heute ein ganz enorm wichtiges Utensil für jede Art von Teichbesitzer und für Gartengewässer oder Ziergewässer in den ganz unterschiedlichen Arten von Ausführungen und von Größen. Im Prinzip handelt es sich bei dem sogenannten Teichnetz stets um eine praktische und oftmals dann auch regelrecht als wetterfest zu bezeichnende Form der Teichabdeckung.
Das Teichnetz hat im praktischen Einsatz dann jeweils eine Vielzahl von ganz enorm wichtige Aufgabengebieten für den jeweiligen Teichbesitzer zu erfüllen und zu realisieren.
Aktuelle Teichnetz Bestseller
Das Teichnetz dient dem praktischen Personenschutz
Immer wieder kann man in den Medien von regelrecht als grausig zu bezeichnenden Vorkommnissen hören oder auch lesen. Hierbei handelt es sich dann in der Regel um private Pool- oder alternativ dann auch Teichanlagen, in die Kleinkinder, die noch nicht schwimmen können, beim Spielen hinein gefallen und dann dort ertrunken sind.
Um solche tödlich ausgehenden Unfälle an privaten Teich- und Poolanlagen mit Kleinkindern möglichst ausschließen zu können, gibt es das Teichnetz in seiner wohl grundsätzlich wichtigsten Art und Weise der Ausführung und der Gestaltung. Hierbei handelt es sich um das sogenannte Teichnetz für den passiven Personenschutz.
Ein Teichnetz zum Personenschutz wird dabei möglichst straff über die jeweilige Oberfläche des betreffenden Gewässers aufgespannt, beziehungsweise fixiert und montiert. Im Falle, dass versehentlich ein spielendes Kind nun in das Gewässer hinein fallen könnte, so würde es nicht im Wasser versinken, sondern stattdessen vom Teichnetz zum passiven Personenschutz unmittelbar aufgefangen und vor dem Ertrinken bewahrt werden können.
Ein Teichnetz zum Personenschutz fungiert demnach in der Praxis wie ein überdimensionierter Cacher. Teichnetze zum sogenannten passiven Personenschutz sind dann auch entsprechend gemäß DIN 1263-1 oder der DGVU-Regel 101-001 standardisiert und entsprechend ausgeführt worden.
Weil ein solches Teichnetz zum passiven Personenschutz in der Regel ein nicht ganz unerhebliches Gewicht auffangen und an der Oberfläche eines Gartenteiches halten können muss, stehen ganz besondere Anforderungen hinsichtlich der Robustheit, der Maschenweite und der Materialstärke bei dieser speziellen Art und Weise vom Teichnetz zur Disposition.
In der Regel sollte in solches Teichnetz zum passiven Personenschutz dann zumindest auch eine typische Materialstärke von keinesfalls weniger als insgesamt jeweils 5,0 mm aufweisen. Die Maschenweite wird bei diesem Teichnetz üblicherweise mit jeweils maximal 100 mm angegeben. Als Materialien und Werkstoffe für ein solches Teichnetz zum passiven Personenschutz kommt heute vor allem das Polypropylen in Betracht. Insbesondere jedoch immer dann, sofern es die Eigenschaften der extremen Festigkeit (Deklaration als hochfest) aufweisen und knotenlos sein kann.
Ein solches Teichnetz zum passiven Personenschutz kann der entsprechend interessierte und ambitionierte Teichbesitzer heute problemlos entweder direkt und unmittelbar im stationären Einzelhandel oder dann alternativ auch im Internet erwerben, beziehungsweise bestellen.
Viele im Internet ansässige und beheimatete Anbieter vom Teichnetz zum passiven Personenschutz bieten dem jeweiligen Interessenten dann überdies die Möglichkeit, sich sein Teichnetz hinsichtlich Materialstärke, Maschenweite und Seitenlängen bei entsprechendem Bedarf auch ganz individuell konfigurieren und konfektionieren zu können. Das Teichnetz wird dann quasi gemäß individueller Spezifikation angefertigt und hergestellt und stellt somit ein handwerklich gefertigtes Unikat, beziehungsweise ein ausgewiesenes Einzelstück dar.
Das Teichnetz zum Laubschutz
Immer wieder werden private Teichanlagen durch herab fallendes Altlaub betroffen und entsprechend verunreinigt, wenn das Laub sich dann mit Wasser voll saugt, zu Boden sinkt, um dann anschließend auf dem Grund des Gewässers zu verrotten, was der Qualität des Wassers im Teich unter Umständen auch ganz unmittelbar erheblich schaden kann.
Auch optisch gibt es schließlich am Ende ein unschönes Bild, sofern die Wasseroberfläche von einem solchen privaten Teichgewässer dann mit Altlaub in ganz unterschiedlichen Stadien des Verrottens bedeckt sein kann.
Aber nicht nur Altlaub, sondern auch herab fallende kleinere Zweige und Äste und vor allem dann auch die unterschiedlichsten Arten der im jeweiligen Garten beheimateten Bäume und Sträucher, können ohne weiteres und vor allem stets im Herbst, in ein solches Ziergewässer hinein fallen.
Um dies verhindern zu können, kann sich de entsprechend interessierte Teichbesitzer dann wiederum sein individuelles Teichnetz zum Laubschutz frei nach seinen Bedürfnissen und Wünschen konfigurieren und es dann anschließend zum Beispiel auch im Internet bestellen.
Da an ein Teichnetz zum Laubschutz letztendlich schon gewichtsseitig weitaus geringere Arten von Anforderungskriterien gestellt werden, als beim eingangs schon beschriebenen Teichnetz zum passiven Personenschutz, gibt es hier auch keine allgemein verbindlichen und in den entsprechenden Regelwerken kodifizierte Normen.
Lediglich erwähnt werden sollte die Tatsache, dass ein solches Teichnetz zum Laubschutz am besten eine umlaufende Abschlusskante aufweisen sollte, damit von den Rändern her dann garantiert kein Altlaub, keine Äste und Zweige und vor allem dann aber auch keine Früchte in das entsprechende Teichgewässer durch den Wind hinein geweht werden können.
Auch das Laubnetz zum Laubschutz wird wiederum aus dem bewährten Material Polypropylen hergestellt und angefertigt. Es sollte ebenfalls eine hohe Beständigkeit gegen die entsprechend im Freien auftretenden Arten von recht unterschiedlichen Witterungsbedingungen und Wetterunbilden aufweisen können. Insbesondere muss ein solches Teichnetz zum Laubschutz dann auch geeignet sein, der im Freien entsprechend hoch dimensionierten UV-Strahlung über einen möglichst langen Zeitraum trotzen und erfolgreich widerstehen zu können.
Um ein Hereinfallen ganz besonders klein dimensionierter Arten von Blättern und Früchten in das jeweilige Teichgewässer erfolgreich verhindern oder im Idealfall sogar ganz und gar dauerhaft ausschließen zu können, kann der interessierte Teichbesitzer sich sein Teichnetz zum Laubschutz auch mit ganz besonders kleinen und engen Maschen konfektionieren und zum Beispiel dann im Internet zur Auslieferung bis ins Haus oder in die Wohnung bestellen.
Das Teichnetz zum Reiher- und zum Greifvogelschutz
In seiner dritten und letzten Verwendungs- und Nutzungsmöglichkeit dient das Teichnetz dem aktiven Arten- und dabei dann vor allem auch dem Reiher- und dem Greifvogelschutz. Zum Schutz der hier beispielhaft aufgeführten Vogelarten lässt sich ein solches Teichnetz dann nämlich in recht hervorragender Art und Weise nutzen und Verwenden, sofern das Aufstellen von Vogelscheuchen versagt hat.
Teiche und andere Arten von Garten- oder auch von Ziergewässern stellen nämlich vor allem für Reiher und für die unterschiedlichsten Arten der Greifvögel einen ganz erheblichen Anreiz dar. Sie gehen hier auf regelmäßige Jagdzüge oder lassen sich mitunter auch durch ein Aufblitzen oder durch einen Schatten vom Grunde eines solchen Teichgewässers dazu verführen, hinab zu stoßen, in der Hoffnung, im Teich auf eine entsprechende Art von Beute stoßen zu können.
Nicht selten kommt es dann dabei jedoch zu tödlichen Unfällen, denen die inzwischen recht selten gewordenen und außerdem auch meist unter Artenschutz stehenden Tiere zum Opfer fallen können. Um ein solches, in jedem Falle stets recht tragisch anmutendes Unfallgeschehen proaktiv und gleich im Vorfeld möglichst verhindern zu können, bringen die diversen Hersteller und Produzenten vom Teichnetz dieses Utensil auch in der Produktvariante als sogenanntes Teichnetz zum Reiher- und zum Greifvogelschutz eigens auf den Markt.
Gerade nämlich dann auch Vogelschützer, Ornithologen und aktive Naturschützer, beziehungsweise auch der einfache Naturfreund oder Vogelbeobachter, dürften sich über eine solche Einrichtung, wie sie das Teichnetz in seiner Ausführung für den passiven Reiher- und den Greifvogelschutz heute darstellt, recht freuen.
Das Fazit zum Teichnetz
Das Teichnetz ist heute im Einzelhandel oder im Internet in drei recht unterschiedlichen Arten von Ausführungen zu finden und zu bekommen, in denen es ganz unterschiedlichen Aufgabenbereichen dienen kann.
So gibt es das Teichetz in der Produktvariante, die zu sogenannten passiven Personenschutz an einem Ziergewässer dient, heute ebenso zu kaufen, wie als Teichnetz zum Laubschutz oder auch als Teichnetz zum Reiher- und zum Greifvogelschutz.
Wer sich heute einen Garten- oder auch einen Zierteich anlegen möchte, der sollte dabei stets wissen und bedenken, dass mit der Anlage von einem solchen Teich stets auch gewisse Gefahrenpotenziale für andere Lebewesen verbunden sein können.
Das Teichnetz hilft, dieser Verantwortung stets gerecht werden zu können.