Ein Spielhäuschen bauen – Worauf ist zu achten?

Viele junge Kinder wünschen sich nichts sehnlicher, als endlich im eigenen kleinen Häuschen aktiv sein zu können. Wer als Heimwerker die notwendigen handwerklichen Kenntnisse verfügt, der ist dazu in der Lage, diesen Traum in absehbarer Zeit im eigenen Garten zu verwirklichen. Doch worauf ist für das Gelingen dieses Vorhabens in jedem Fall zu achten?

Zunächst ist es von großer Bedeutung, die wichtigen Planungen in die Wege zu leiten. Dies betrifft zunächst einen Grundriss dessen, was eigentlich gebaut werden soll. Einerseits ist es auf dieser Basis leichter, auf die Wünsche und Ansprüche der Kinder, wie zum Beispiel einen gesonderten Fahnenmast, einzugehen. Auf der anderen Seite bietet sich die Gelegenheit, der eigenen Arbeit bereits eine feste Struktur zu verleihen, auf die weiter gebaut werden kann. Ohne Frage spielt bei diesem Prozess auch der Aspekt der Sicherheit eine wichtige Rolle. Schließlich ist das Häuschen von nun an einer klaren Belastung ausgesetzt, der es in jedem Fall standzuhalten hat. Dies gilt natürlich auch für einen längeren Zeitraum, in dem die Kinder Interesse am Angebot zeigen.
Kleine Extras werden sich die Kinder auf diesem Weg zum neuen Heim auch wünschen. Dazu zählt zum Beispiel ein Fahnenmast, an dem sich die eigenen Interessen in textiler Form in die Außenwelt tragen lassen. Weiterhin kann zum Beispiel das Dach des Hauses etwas robuster gestaltet werden. Klassische Dachpappe ist bereits dazu geeignet, die Widerstandskräfte gegen die Witterung klar zu erhöhen und dadurch die Lebensdauer insgesamt zu erhöhen.

Spielhäuschen bauen
Foto: pixabay.com | Skitterphoto

Das passende Material finden

Für jeden Heimwerker ist es sogleich wichtig, sich für das richtige Material zu entscheiden. So gibt es zum Beispiel im Bereich der Hölzer zahlreiche unterschiedliche Varianten, die für die persönlichen Ziele des Baus in Betracht gezogen werden können. Dabei ist es aber von elementarer Bedeutung, auf die individuellen Eigenschaften des Holzes zu achten. Ganz bekannt ist in diesem Rahmen zum Beispiel die Eiche. Sie würde die Lebensdauer des gebauten Hauses in jedem Fall erhöhen. Auf der anderen Seite ist es natürlich notwendig, die Kosten des Vorhabens stets im Blick zu behalten und diesen Posten nicht zu vernachlässigen.

Wer bereits in einem ersten Schritt alle wichtigen Planungen in die Wege leitet, der genießt von nun an einen wichtigen Vorteil. Denn es bietet sich die Gelegenheit, die benötigte Menge der unterschiedlichen Materialien genau zu berechnen. So bietet sich im besten Fall die Möglichkeit, das Projekt mit nur einer einzigen Tour in den Baumarkt Vollfähren zu können. Unter dem Strich steht damit wiederum die Chance in Verbindung, noch effizienter zu Werke zu gehen und auch daraus einen wertvollen Nutzen zu ziehen.

Gemeinsam zu Werke

Natürlich werden jüngere Kinder, die sich für ein Spielhäuschen begeistern, nicht dazu in der Lage sein, bei allen Arbeiten aktiv zu Werke zu gehen. Doch zumindest bietet sich die Gelegenheit, diese immer wieder mit dem Prozess des Baus in Berührung kommen zu lassen und diesen dadurch zu einem gemeinsamen Erlebnis zu formen. Denn damit steht am Ende die Chance in Verbindung, ein noch größeres Interesse an der Sachlage entstehen zu lassen und so einen weiteren positiven Einfluss auf das Gelingen des Projekts zu nehmen. Zwar mag sich die Bauphase dadurch etwas in die Länge ziehen, doch die damit verbundenen Vorzüge sind in der Tat nicht zu leugnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte Sie auch interessieren