Ozongeräte stehen interessierten Käufern unter anderem unter der Bezeichnung der Ozongeneratoren auf dem Markt zur Verfügung und finden nicht nur dann ihren Einsatz, wenn es darum geht, die Raumluft zu reinigen, sondern sie stellen zudem eine gute und effektive Alternative zu einer Wasserentkalkungsanlage dar, da sie unter anderem das Wasser in einem Pool reinigen und wieder in einen sauberen Zustand versetzen können. Allerdings ist Ozon nicht ganz unbedenklich, weshalb es eine wichtige Rolle für interessierte Käufer spielt, sich im Voraus gut und intensiv mit Ozongeräten auseinanderzusetzen.
Ozongerät – diese 5 Modelle haben uns besonders überzeugt
Lehmann Industrieller Ozongenerator
Wer Viren und Bakterien bekämpfen möchte, um unangenehme Gerüche in der Luft zu entfernen, sollte sich für dieses tragbare Gerät entscheiden, das in unterschiedlichen Räumen zum Einsatz kommen kann.
!Aufgrund der Ozonproduktion von 28.000 g Ozon pro Stunde kann dieses Modell sowohl in kleinen als auch in größeren Räumen für eine effiziente Reinigung der Luft sorgen.!
Dank des Timers können Anwender individuell einstellen, wie lange das Gerät laufen soll, sodass es in verschiedenen Räumen, aber auch Autos und Wohnmobilen zum Einsatz kommen kann.
Vorteile | Nachteile |
|
|
FAQ
In welchen Spielraum kann ich den Timer einstellen?
Anwender des Gerätes können den Timer innerhalb des Spielraums von 5 und 60 Minuten einstellen, ihn aber auch ohne den Timer verwenden.
Wie viele Ozonplatten befinden sich in dem Gerät?
In dem Ozongerät befinden sich vier Ozonplatten, was dazu führt, dass die Arbeitszeit dieses Modells sehr kurz ausfällt.
Wie lange sollte ich das Ozongerät laufen lassen?
Wie lange das Ozongerät laufen gelassen werden sollte, kommt auf die Größe des Raums und auf die Verschmutzung der Luft an. Für Räume von bis zu 30 m2 sollte das Gerät zwischen 10 und 20 Minuten laufen. In Räumen von 30 bis 50 m2 sollte das Ozongerät zwischen 20 und 30 Minuten laufen und in Räumen von 50 bis 100 m2 ist eine Betriebszeit von zwischen 30 und 60 Minuten notwendig.
JOBYNA Ozongenerator
Wer sich auf der Suche nach einem Gerät befindet, das mit einer Fernbedienung bedient werden kann, trifft mit dem Kauf dieses Modells genau die richtige Wahl.
!Dank der Fernbedienung können Anwender das Ozongerät von der Ferne ein- und auch ausschalten, ohne den Raum für diese Zwecke betreten zu müssen.!
Zudem kommen Anwender in den Genuss, den 2-Stunden-Timer zu nutzen und die Standby-Funktion einzustellen.
!Dank der isolierten Gummigriffe, liegt das Gerät angenehm in der Hand und kann ohne Probleme von einem Ort zum anderen transportiert werden.!
Vorteile | Nachteile |
|
|
FAQ
Wie viel Ozon generiert das Ozongerät in der Stunde?
Dieses Ozongerät generiert maximal 10.000 mg Ozon in der Stunde.
Für welche Bereiche kann ich dieses Ozongerät nutzen?
Dieses Ozongerät bietet sich bestens für Wohnungen, Keller, aber auch Restaurants und Autos an. In diesem Zusammenhang entfernt es zahlreiche unangenehme Gerüche, wie unter anderem Zigarettengerüche und anderen hartnäckigen Gestank.
Wie lange muss ich warten, um den Raum betreten zu können?
Der Hersteller gibt an, dass Anwender nach dem Einsatz des Gerätes zwischen 30 und 60 Minuten warten müssen, bevor sie den Raum erneut betreten können. Zudem müssen Fenster und Türen für eine ausgiebige Belüftung des Raums geöffnet werden.
Ozongenerator 10,000mg/Std
Für die Reinigung der Luft in besonders großen Räumen, bietet sich dieses Modell, dass stündlich eine Ozonmenge von 10.000 mg generiert und somit für Räume von bis zu 300 m2 zum Einsatz kommen kann, bestens an.
!Anwender können dieses Modell für Hotels oder auch andere große Räume verwenden, die nicht nur privat, sondern auch gewerblich genutzt werden.!
Der Timer des Gerätes erlaubt es den Anwendern, die Anwendung auf bis zu 120 Minuten einzustellen, wobei der Stromverbrauch während des Betriebs sehr gering ausfällt.
Zudem können Anwender das Gerät dank des geringen Gewichtes und dem angenehm zu fassenden Griff von einem Ort zum anderen transportieren und flexibel einsetzen, wo es gerade gebraucht wird.
Vorteile | Nachteile |
|
|
FAQ
Was passiert, wenn zu viel Ozon generiert wird?
Das überschüssige Ozon wandelt sich nach und nach in Sauerstoff um. Allerdings sollten Anwender in diesem Fall den Raum für mehrere Stunden nicht betreten, um sicherstellen zu können, dass sich das gesamte überschüssige Ozon wieder in Sauerstoff umgewandelt hat.
Welche Lebensdauer weist das Gerät auf?
Das Ozongerät zeichnet sich durch eine Lebensdauer von ganzen 5 Jahren bzw. 20.000 Stunden aus – dabei kommt es natürlich immer darauf an, wie oft und lange Anwender das Gerät einsetzen.
Kann ich das Gerät in verschiedenen Räumen nutzen?
Da das Ozongerät kann aufgrund der Tatsache, dass es über einen Griff verfügt, ganz einfach von einem Ort zum anderen transportiert werden und unter dieser Voraussetzung in verschiedenen Räumen zum Einsatz kommen.
Airthereal PA1K-GO 1000mg/h tragbarer Ozon-Generator
Wer sich mit seinem Ozongerät unabhängig von Steckdosen machen möchte, sollte sich dieses Modell, das eine Akkuladung von 4 Stunden aufweist, genauer ansehen.
!Dank des integrierten Akkus sind Anwender nicht auf eine Steckdose angewiesen, um das Ozongerät verwenden zu können.!
Die Leistung des Gerätes liegt bei 1.000 mg pro Stunde, womit es selbst sehr hartnäckige Gerüche ohne Probleme beseitigt.
!Das Gerät weist 4 Modi auf – Anwender können ihn in einem sich immer wieder wiederholenden 15-Minuten-Zyklus laufen lassen, dann eine 45-minutige Ruhephase einschalten oder einen Timer von 1 oder 2 Stunden einstellen.!
Vorteile | Nachteile |
|
|
FAQ
Wo kann ich das Ozongerät einsetzen?
Da das Ozongerät durch den Akku unabhängig von Steckdosen ist, kann es in unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel dem Auto, dem Büro, aber auch anderen kleinen Räumen zur Anwendung kommen.
Kann ich das Gerät mit einem Adapter verbinden?
Der Hersteller liefert den Kunden das Ozongerät mit einem passenden 12-V-Steckdosenadapter, sodass es auch an den Zigarettenanzünder im Auto angeschlossen werden kann.
Wie viele Stunden hält der Akku?
Bevor der Akku erneut aufgeladen werden muss, weist er eine Laufzeit von 4 Stunden auf.
AIRTHEREAL MA5000 5.000mg/Std.
Um den Raum vor Gerüchen, Viren und auch Bakterien desodorieren und sterilisieren zu können, erzeugt dieses Gerät 5.000 mg Ozon pro Stunde.
!Dank des Timers von 120 Minuten müssen sich die Anwender keine Gedanken bezüglich des Anwendungszeitraums machen und können den Raum verlassen, ohne sich dem Ozon aussetzen zu müssen.!
Mit dem isolierenden Gummigriff liegt das tragbare Gerät angenehm in der Hand und kann somit flexibel an unterschiedlichen Stellen eingesetzt werden.
!Aufgrund des sehr geringen Energieverbrauchs, ist das Gerät äußerst energiesparend.!
Vorteile | Nachteile |
|
|
FAQ
Hilft das Ozongerät auch im Kampf gegen Schimmel?
Das Ozongerät kann nach der Reinigung des Oberflächenschimmels und dem Einsatz des Gerätes verhindern, dass sich Schimmelpilzsporen ausbreiten.
Kann ich das Gerät einfach transportieren?
Dank des isolierenden Gummigriffs liegt das Gerät angenehm in der Hand und kann unkompliziert von einem Ort zum anderen transportiert werden.
In welchen Bereichen kann ich das Ozongerät einsetzen?
Das Ozongerät kann für unterschiedliche Räume, wie zum Beispiel das Büro, den Keller, aber auch das Auto und sogar gewerblich und öffentlich genutzte Gebäude, wie Restaurants und auch Schulen und Kindergärten benutzt werden.
Der große Ozongerät-Ratgeber – alles, was interessierte Käufer rund um das Ozongerät wissen sollten
Wenn sich starke Gerüche nicht mehr durch das reine Lüften beseitigen lassen und das Wasser in einem Pool schmutzig ist, ist es wichtig zu wissen, mit welchen Mitteln die Luft und auch das Wasser wieder gereinigt werden können. In diesem Zusammenhang erfreuen sich vor allem sogenannte Ozongeräte einer sehr großen Beliebtheit, da sie die Luft und auch das Wasser zuverlässig reinigen und somit sicherstellen, dass Haus- und Wohnungsbesitzer wieder gut durchatmen und das Wasser im Pool genießen können.
Da Ozon zwar auf der einen Seite sehr effektiv ist, was die Reinigung der Luft und auch des Wassers angeht, auf der anderen Seite für die Gesundheit jedoch nicht unbedenklich ist, spielt es für interessierte Anwender eines Ozongerätes eine fundamentale Rolle, sich vor dem Kauf und vor der Anwendung eines solchen Gerätes genauer mit ihm auseinanderzusetzen. Nur unter dieser Voraussetzung kann ein solches Gerät gekauft und anschließend sicher verwendet werden. Aus diesem Grund setzt sich dieser Ratgeber intensiv mit dem Ozongerät auseinander und hilft interessierten Käufern dabei, eine gute, zufriedenstellende und vor allem sichere Kaufentscheidung zu treffen.
Was ist ein Ozongerät?
Wie man sich bereits anhand der Bezeichnung denken kann, handelt es sich bei einem Ozongerät (oder auch Ozongenerator) um ein Gerät, das mit Ozon arbeitet und auf diese Weise die Luft und auch das Wasser reinigt. Vor allem, wenn es um die Geruchsentfernung unangenehmer Gerüche in geschlossenen Räumen geht, erfreut sich ein solches Ozongerät einer besonders großen Beliebtheit, da es selbst sehr hartnäckige Gerüche entfernt, die durch das reine Lüften einfach nicht mehr verschwinden wollen.
Wie funktioniert ein Ozongerät?
Bezüglich der Funktionsweise eines Ozongerätes, gibt es verschiedene Möglichkeiten, zwischen denen interessierte Käufer auf dem Markt wählen können.
In der Regel saugt ein Ozongerät die Luft durch die Rückseite an, sodass sie anschließend in dem Filter und der im Inneren integrierten UV-Lampe zu Ozon umgewandelt wird und ihrer reinigenden Funktion nachkommen kann.
Neben dieser Funktionsweise ist es auch möglich, auf dem Markt auf Modelle zu treffen, die mit der Hilfe der sogenannten Corona-Entladung arbeiten. Bei dieser Corona-Entladung, erzeugt das Ozongerät eine Spannung zwischen zwei Elektroden, was dazu führt, dass sich die Bindung zwischen Sauerstoffmolekülen zerstört. Dieser Umstand führt dann wiederum dazu, dass sich das Ozon bildet.
In der Regel erzeugen die die Geräte circa 8 Gramm Ozon pro Stunde aus der in das Gerät eingesaugten Umgebungsluft.
Was ist Ozon überhaupt?
Eine durchaus interessante Frage, die sich im Zusammenhang mit dem Ozongerät stellt, ist die Frage danach, was Ozon überhaupt ist. Es handelt sich um ein starkes Oxidationsgas, das eine sehr große und starke Reinigungskraft mit sich bringt. Betrachtet man dieses zum Beispiel im Vergleich zu Chlor, das ebenfalls für die Reinigung (vor allem in Bezug auf Wasser) zum Einsatz kommt, zeichnet sich Ozon dadurch aus, circa 200 Mal schneller mit Wasser reagieren zu können, als Chlor.
Einsatzbereiche eines Ozongerätes
Da Ozon eine sehr große Reinigungskraft mit sich bringt, erfreuen sich Ozongeräte in unterschiedlichen Bereichen einer sehr großen Beliebtheit. Unter anderem kommen diese Geräte immer dann zum Einsatz, wenn es darum geht:
- Die Raumluft zu verbessern oder zu erneuern.
- Unangenehme Gerüche in Werkstätten zu beseitigen.
- Wasser in Aquarien, Pools und Teichen zu reinigen und zu desinfizieren.
Aus diesem Grund handelt es sich bei einem Ozongerät um einen wahren Allrounder, mit dem Anwender die Luft und auch das Wasser reinigen können und sich anschließend über gute und äußerst zufriedenstellende Ergebnisse freuen dürfen.
Die Vor- und Nachteile eines Ozongerätes
Dass sich Ozongeräte einer so großen Beliebtheit erfreuen, liegt unter anderem an all den vorteilhaften Aspekten, die sie für die Anwender mit sich bringen. Bevor nun genauer auf die Vor- und Nachteile eingegangen wird, spielt es eine wichtige Rolle, sich vor Augen zu führen, dass Ozon für die Gesundheit nicht ungefährlich ist. In der Tat sollte niemand einen Raum betreten, in dem gerade ein Ozongerät zum Einsatz kommt, da das Ozon nicht nur zu Kopfschmerzen, sondern auch zu Lungenschäden führen kann.
Aus diesem Grund spielt es für Anwender eines solchen Ozongerätes eine fundamentale Rolle, den Raum, in dem das Gerät zum Einsatz kommt, gut und sicher abzuschließen und ihn nicht zu betreten.
Wenngleich Ozon der Gesundheit schaden kann, sofern sich Anwender nicht an die richtige und sichere Anwendungsweise halten, bringen die Ozongeräte sehr viele vorteilhafte Aspekte mit sich.
Die Vorteile von Ozongeräten
Die Vorteile, die Ozongeräte mit sich bringen, belaufen sich unter anderem auf die folgenden Aspekte:
- Unangenehme Gerüche können sehr gut und effektiv beseitigt werden.
- Wasser wird schnell gereinigt.
- Da das Ozon nach einer gewissen Zeit wieder zu Sauerstoff zerfällt, ist es sehr umweltfreundlich.
- Ozon enthält keine giftigen Chemikalien.
- Die Geräte verbrauchen nur sehr wenig Strom, sodass sie als äußerst energieeffizient gelten.
Die Nachteile von Ozongeräten
Wie bereits erwähnt, schadet Ozon der Gesundheit, sofern sich Anwender eines solchen Ozongerätes dem Ozon direkt aussetzen und sich mit in dem Raum befinden, in dem das Gerät gerade arbeitet. Wer sich jedoch an die Anwendungshinweise hält und für eine sichere Anwendung sorgt, läuft keine Gefahr, seiner Gesundheit zu schaden.
Was zudem als Nachteil betrachtet werden kann, ist die Tatsache, dass für größere Räume größere Geräte zum Einsatz kommen müssen und für größere Ozongeräte auch tiefer in die Tasche gegriffen werden muss.
Zu guter Letzt ist ein Ozongerät nicht für den dauerhaften, sondern lediglich für den temporären Einsatz gedacht.
Welche Sicherheitshinweise sollte ich mir zu Herzen nehmen?
Aufgrund der gesundheitsschädlichen Eigenschaften eines Ozongerätes, spielt es für Anwender eine wichtige Rolle, sich bestimmte Sicherheitshinweise zu Herzen zu nehmen, wenn sie ein solches Ozongerät einsetzen wollen. Es handelt sich dabei unter anderem um die folgenden Hinweise:
- Während ein Ozongerät im Raum arbeitet, darf niemand in dem Raum anwesend sein. Zudem muss sichergestellt sein, dass der Raum gut verschlossen ist.
- In der Näher von Kindern darf ein solches Ozongerät niemals verwendet werden.
- Der Luftauslass des Gerätes muss immer frei sein und darf aus diesem Grund niemals bedeckt werden.
- Wird das Ozongerät für die Reinigung des Wassers verwendet, muss es immer über dem Wasserspiegel positioniert sein. Nur auf diese Weise kann ein Rückfluss des Wassers verhindert werden.
Wer sich diese Sicherheitshinweise zu Herzen nimmt und auf eine fachgerechte Anwendung des Ozongerätes achtet, kommt in den Genuss der vielen vorteilhaften Aspekte des Ozongerätes, ohne Gefahr zu laufen, der eigenen Gesundheit zu schaden.
Der Kauf eines Ozongerätes
Wer sich nun für den Kauf eines Ozongerätes interessiert, sollte in diesem Zusammenhang immer im Hinterkopf behalten, dass viele Hersteller diese Geräte auf dem Markt anbieten und, dass aus diesem Grund immer gewisse Kriterien mit in die Kaufentscheidung einfließen sollten, um eine gute und vor allem zufriedenstellende Entscheidung bezüglich des Ozongerätes treffen zu können.
Die Größe des Raums | Das erste Kriterium, das eine wichtige Rolle in Bezug auf den Kauf eines Ozongerätes spielt, ist die Größe des Raums, in dem das Gerät zum Einsatz kommen soll. Denn die Größe des Ozongerätes kommt immer auf die Größe des Raumes an – je größer der Raum ist, umso größer und leistungsstarker sollte auch das Ozongerät sein. |
Die Intensität des Gestanks | Wie viel Ozon das Gerät ausstoßen soll, um die Luft zu reinigen, kommt immer darauf an, wie stark der Gestank ist. Je stärker der Gestank ist, umso höher sollte die Ozonmenge ausfallen, die das Gerät bildet. Für eine Reinigung des Autos oder einer kleinen Speisekammer reicht es so in der Regel aus, wenn auf ein kleines Ozongerät zurückgegriffen wird. Fällt der Gestank stärker aus, muss das Gerät folglich auch deutlich mehr Ozon bilden. |
Der Timer | Während das Ozongerät seiner Arbeit nachkommt, dürfen Besitzer den Raum nicht betreten. Umso sinnvoller ist es, sich bei dem Kauf eines solchen Gerätes nach einem Modell umzusehen, das über einen Timer verfügt. Dank des Timers müssen Anwender das Gerät nicht manuell ausschalten, sondern können einstellen, wie lange das Ozongerät arbeiten soll. Dabei ist es auch wichtig, darauf zu achten, welchen Spielraum der Timer aufweist und ob eine stufenlose Einstellung möglich ist oder, ob die Zeiteinstellung in Stufen erfolgt. Oft reicht es aus, sich für ein Modell mit einem Timer-Spielraum von bis zu 120 Minuten zu entscheiden. Modelle mit einem Timer von bis zu 240 Minuten sind nur dann wirklich notwendig, wenn der Einsatz in Räumen erfolgt, die sehr stark von Schimmel befallen sind. |
Die Leistung | Je nachdem, wie groß der Raum ist und wie intensiv die Raumverschmutzung ausfällt, sollten sich interessierte Käufer für eine geringere oder eine größere Leistung des Ozongerätes entscheiden. Oft reicht ein Modell mit einer Leistung von 100 Watt aus, um kleine Räume, sowie auch Autos und Wohnmobile ohne Probleme zu reinigen. Geräte mit einer Leistung von 200 Watt können stark verschmutzte Räume zuverlässig reinigen, wobei interessierte Käufer am besten immer individuell wählen, welche Leistung sie für ihr Ozongerät brauchen. In der Regel reicht ein Ausstoß des Ozons von zwischen 900 und 2000 mg pro Stunde für Räume von bis zu 60 m2 locker aus. Bei Räumen über 60 m2 sollte der Ausstoß bei circa 6000 mg pro Stunde liegen. |
Wer sich diese Kriterien zu Herzen nimmt und sich zudem an den Anwendungs- und Sicherheitshinweisen bezüglich des Einsatzes eines solchen Ozongerätes orientiert, kann auf dem Markt eine garantiert gute, sichere und zufriedenstellende Kaufentscheidung treffen.
Weitere für den Kauf wichtige Aspekte
Neben den genannten Kaufkriterien gibt es weitere Aspekte, die eine wichtige Rolle für den Kauf eines solchen Ozongerätes spielen und somit ebenfalls mit in die Kaufentscheidung einfließen sollten.
Wo kann ich mir ein Ozongerät kaufen? | Sowohl im Internet als auch im Fachhandel vor Ort können sich interessierte Käufer für den Kauf eines solchen Ozongerätes entscheiden. Allerdings erfreuen sich vor allem die Anbieter und Hersteller im Internet aufgrund der großen Reichweite, dem damit einhergehenden umfangreichen Angebot und der unkomplizierten Lieferung direkt bis vor die Haustür, einer sehr großen Beliebtheit. Beliebte Hersteller und Anbieter im Internet stellen dabei vor allem die Folgenden dar:
|
Was sagen die Stiftung Warentest und der Öko-Test zu Ozongeräten? | Aktuell liegen bezüglich der Ozongeräte noch keine Ergebnisse der Stiftung Warentest oder des Öko-Tests vor. Da es sich bei einem Ozongerät jedoch um ein recht umweltfreundliches Gerät handelt, ist davon auszugehen, dass der Öko-Test nicht sonderlich viel an ihm auszusetzen hätte.
Wer jedoch einen konkreten Test an der Hand haben möchte, um mit seiner Hilfe eine gute und zufriedenstellende Kaufentscheidung treffen zu können, kann sich diesen Ratgeber und die oben dargestellten Produkte zur Hand nehmen. Zudem dienen auch weitere im Internet vorhandene und voneinander unabhängige Tests als gute Orientierung. |
Wie viel kosten Ozongeräte? | Die Kosten für den Kauf eines Ozongerätes belaufen sich in der Regel auf rund 50 Euro. Sicherlich finden sich auf dem Markt auch teurere Modelle wieder, sodass interessierte Käufer durchaus 100 Euro oder mehr für ein solches Gerät ausgeben können. Doch aufgrund der unterschiedlichen Modelle und Preise findet jeder interessierte Käufer garantiert das passende Modell, das zum persönlichen Budget passt.
Je höher die Leistung und somit auch der Ozonausstoß pro Stunde ist, umso teurer sind die Geräte in der Regel. |
FAQ
✅ Kann ich den Raum direkt nach der Anwendung des Ozongerätes betreten?
Der entsprechende Abschnitt im Ratgeber weiter oben zeigt genauer auf, weshalb Anwender eines solchen Gerätes den Raum nicht betreten dürfen, während er noch im Einsatz ist. Allerdings sollten Anwender den Raum nicht nur während der Anwendung des Gerätes, sondern auch für einige Zeit nach der Anwendung nicht betreten. Wie lange die sogenannte Nachlaufzeit ausfällt, kommt immer auf das jeweilige Gerät an, weshalb sich Anwender am besten immer an den Hinweisen des Herstellers orientieren und sich an seine Vorgaben halten. Im Zweifelsfall ist es immer besser, den Raum für 12 Stunden nach dem Einsatz des Ozongerätes nicht zu betreten und ihn anschließend ausgiebig zu lüften.
✅ Wie lange soll der Ozongenerator laufen?
In der Regel reicht es aus, wenn das Ozongerät zwischen 60 und 120 Minuten läuft, um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen. Nur bei sehr stark verschmutzten Räumen beläuft sich die Anwendungszeit auf 240 Minuten.
✅ Besteht die Möglichkeit, sich ein Ozongerät zu mieten?
Die im Ratgeber weiter oben dargestellten Kriterien helfen interessierten Käufern dabei, unter dem breiten Angebot an Ozongeräten auf dem Markt eine gute und zufriedenstellende Kaufentscheidung zu treffen. Wer sich jedoch kein Ozongerät kaufen möchte, kann sich dieses auch bei verschiedenen Anbietern mieten.
✅ Ist ein Ozongerät schädlich?
Ozon zeichnet sich, wie interessierte Leser weiter oben im Ratgeber nachlesen können, durch sehr gute und effektive reinigende Eigenschaften aus. Auf der anderen Seite ist es, wie Leser ebenfalls weiter oben nachlesen können, gesundheitsschädlich, weshalb Anwender niemals im Raum anwesend sein dürfen, wenn sich das Ozongerät in Betrieb befindet. Welche weiteren Sicherheitshinweise wichtig sind, zeigt der entsprechende Abschnitt des Ratgebers weiter oben genauer auf.
✅ In welchen Bereichen kommt ein Ozongerät zum Einsatz?
Ein Ozongerät kommt, wie der entsprechende Abschnitt des Ratgebers weiter oben genauer darstellt, sowohl für die Reinigung der Raumluft, als auch für die Reinigung des Wassers in Pools und Aquarien zum Einsatz und erfreut sich aus diesem Grund einer sehr großen Beliebtheit bei Anwendern.