Glasdach reinigen

Vor allem im Sommer genießen Garten- und Terrassenbesitzer die schönen Tage und auch die Abende unter dem Glasdach und freuen sich über die entspannte und angenehme Atmosphäre. Um jedoch wirklich in den Genuss einer umfangreichen Entspannung zu kommen, spielt es eine wichtige Rolle, dass das Glasdach sauber ist.

Aus diesem Grund widmet sich dieser Ratgeber der Frage danach, wie das Glasdach am besten gereinigt werden kann. Generell unterscheidet sich die Reinigung des Glasdaches nicht sonderlich von der Fensterreinigung, dennoch sollten ein paar Hinweise im Hinterkopf behalten werden, die die folgenden Abschnitte etwas genauer beleuchten und darstellen.

Glasdach reinigen: unser Ratgeber
Glasdach reinigen: unser Ratgeber | Foto: mdurinik / Depositphotos.com

Glasdach reinigen – diese 5 Produkte haben uns besonders überzeugt

FenWi 6m Wasserteleskopstange im Komplett Set

Wer sich auf der Suche nach einem umfangreichen Set für die Reinigung des Glasdaches befindet und zudem von vielen weiteren Einsatzbereichen, wie zum Beispiel dem Putzen der Fenster profitieren möchte, trifft mit diesem Komplettset genau die richtige Wahl.

!Durch den außenliegenden Schlauch bietet dieses Set seinen Anwendern durch die verschiedenen Aufsätze ein hohes Maß an Flexibilität, zumal es sich durch eine allgemein unkomplizierte Handhabung auszeichnet.!

Dank der hochwertigen Qualität der einzelnen Komponenten ist das Set äußerst langlebig und führt zu einwandfreien und zufriedenstellenden Ergebnissen.

!Der Schlauch weist eine Länge von 15 Metern auf, sodass Anwender die Wasserquelle ohne Probleme erreichen können, ohne in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu werden.!

Da sich die Teleskopstange ausziehen lässt, können Anwender selbst entscheiden, auf welche Länge sie sie ausziehen wollen, um das Glasdach somit ohne Probleme reinigen zu können.

Vorteile Nachteile
  • Umfangreiche Einsatzbereiche
  • Komplettset
  • Hohes Maß an Flexibilität
  • Schlauch mit 15 Meter Länge
  • Hochwertige Qualität
  • Teleskopstange
  • Verschiedene Aufsätze
  • Einige Anwender merken an, dass die Teleskopstange nach einigen Anwendungen verbogen ist.

FAQ

Wie lang ist der Schlauch?

Der Schlauch dieses Sets weist eine Länge von 15 Metern auf.

Für welche Zwecke kann ich dieses Set einsetzen?

Dieses Set findet immer dann seinen Einsatz, wenn es darum geht, ein Glasdach zu reinigen oder Wintergärten, Solaranlagen, Glasfassaden und viele weitere Glasoberflächen von Schmutz und Staub zu befreien.

Kann ich die Teleskopstange stufenlos ausziehen?

Anwender dieses Sets kommen in den Genuss, die Teleskopstange stufenlos auf bis zu 1,82 Meter ausziehen zu können.

MELLERUD Vordach und Terrassendach Reiniger

Bei diesem Modell handelt es sich um einen speziellen Reiniger, der für Glasflächen geeignet ist und dort sicherstellt, Schmutz zuverlässig zu entfernen.

!Dank der tiefenwirksamen Reinigung dieses Produktes, hilft es nicht nur dabei, Schmutz zu entfernen, sondern auch eine glänzende Oberfläche auf dem Glasdach und auf anderen Glasflächen zu hinterlassen.!

Nach der Anwendung des Produktes hinterlässt es einen unsichtbaren Schutzfilm auf der Oberfläche. Diese stellt sicher, Regen und Schmutz besser abperlen zu lassen.

Vorteile Nachteile
  • Für Glas- und Kunststoffflächen
  • Entfernung von Schmutz
  • Hinterlassen eines Schutzfilms
  • Auch für Profile geeignet
  • Laut einiger Käufer eignet sich das Produkt nicht für sehr hartnäckige Verschmutzungen

 

FAQ

Eignet sich das Produkt nur für Glasflächen?

Dieser Reiniger bietet sich nicht nur für den Einsatz auf Glasflächen an, sondern Anwender können es auch verwenden, um Kunststoffdächer von Schmutz zu befreien.

Wie wende ich das Produkt an?

Am besten verdünnen Anwender das Produkt vor der Anwendung 1:1 mit Wasser und tragen es dann auf das Dach auf. Anschließend ist es wichtig, das Produkt mit klarem Wasser abzuspülen.

Hinterlässt das Produkt einen Schutzfilm?

Das Produkt reinigt nicht nur Glasdächer zuverlässig, sondern es hinterlässt auf ihnen auch einen Schutzfilm, der Schmutz und Wasser zuverlässig abperlen lässt.

KaiserRein Glasreiniger

Ein weiterer Reiniger für Glasdächer und allgemein Glasoberflächen ist dieses Produkt, das für eine gründliche und vor allem streifenfreie Reinigung sorgt.

!Die Qualität „Made in Germany“ dieses Produktes wird durch die ständige und strenge Qualitätskontrolle sichergestellt.!

Neben der guten Reinigungswirkung, die sicherstellt, selbst hartnäckigen Schmutz zuverlässig zu entfernen, kommen Anwender dieses Produktes in den Genuss eines angenehmen Lotuseffektes.

!Durch die Zusammensetzung dieses Produktes legt sich nach der Reinigung ein Schutzfilm auf das Glas, sodass eine Neuansammlung von Schmutz behindert und deutlich verlangsamt wird.!

Vorteile Nachteile
  • Streifenfreie Reinigung
  • Entfernt selbst hartnäckigen Schmutz
  • Lotuseffekt
  • Schutzfilm gegen Neuansammlung von Schmutz
  • Qualität „Made in Germany“
  • Lotuseffekt hält nicht lange an

 

FAQ

Wie fällt die Materialverträglichkeit dieses Produktes aus?

Dieses Produkt zeichnet sich durch eine große Materialverträglichkeit aus, sodass Anwender dieses für die Reinigung von Scheiben aller Art verwenden können.

Muss ich das Produkt vor dem Auftragen auf das Glasdach verdünnen?

Anwender können das Produkt direkt auf das Glasdach auftragen und müssen es nicht vorher verdünnen.

Muss ich das Produkt mit klarem Wasser nachspülen?

Es ist nicht notwendig, das Produkt mit klarem Wasser nachzuspülen. Es kann vielmehr mit einem Fensterwischer abgezogen werden, ohne nachpoliert werden zu müssen.

Professioneller Fensterwischer

Mit diesem Teleskopstiel gelingt die Reinigung des Glasdachs und anderer Glasflächen ohne Probleme und ohne größeren Aufwand.

!Dank des flexiblen Kopfes kommen Anwender in den Genuss eines äußerst einfachen Zugriffs.!

Anwender wählen die Länge des Stiels dank des abnehmbaren Pfostens individuell und können das Utensil nach der Anwendung ohne Probleme auseinandernehmen, um es platzsparend zu verstauen.

!Mit dem Mikrofasertuch und dem Gummiabzieher, die im Lieferumfang enthalten sind, gelingt die Reinigung des Glasdachs ohne Probleme und ohne großen Aufwand.!

Vorteile Nachteile
  • Für unterschiedliche Glasflächen
  • Flexibler Kopf
  • Umfangreicher Lieferumfang
  • Individuell einstellbare Länge
  • Platzsparendes Verstauen
  • Man kann nicht mehr gut Druck ausüben, wenn der Teleskopstiel sehr weit ausgefahren ist.

 

FAQ

Liegt der Teleskopstiel gut in der Hand?

Dank des weichen und moderaten Gummigriffes liegt er gut und angenehm in der Hand, ohne zu rutschen. So haben Anwender eine gute Kontrolle über den Teleskopstiel und können ihn gut und sicher führen.

Wie fällt der Lieferumfang aus?

Im Lieferumfang dieses Sets erhalten Kunden den Teleskopstiel mit zwei Ersatztüchern, einem Gummiwischer und vier abnehmbaren Griffen, mit denen der Stiel beliebig verlängert werden kann.

Wie lang ist der Griff des Teleskopstiels maximal?

Der Teleskopstiel erreicht eine maximale Länge von 253 cm.

Gartenbrause

Wer auf einen Gartenschlauch zurückgreift, um sein Glasdach zu reinigen und für diese Zwecke auf der Suche nach einem Aufsatz für den Gartenschlauch ist, der dem Wasserstrahl mehr Druck verleiht, trifft mit dem Kauf dieses Modells genau die richtige Wahl.

!Durch die 8 verschiedenen Sprüheinstellungen finden Anwender genau die Einstellung, die sie für die Reinigung ihres Glasdachs brauchen.!

Die Beschaffenheit dieses Aufsatzes erlaubt Anwendern eine Einhand-Bedienung, sodass Anwender das Modell ohne Probleme in einer Hand halten können.

Vorteile Nachteile
  • Mehr Druck für den Wasserstrahl
  • 8 Sprüheinstellungen
  • Umfangreicher Einsatzbereich
  • Angenehme Handhabung
  • Einhand-Anwendung
  • Bislang haben Anwender keine negativen Erfahrungen mit dem Modell gemacht

FAQ

Für welche Einsatzbereiche bietet sich dieser Aufsatz an?

Der Aufsatz bietet sich nicht nur für die Reinigung eines Glasdachs an, sondern kann auch für viele weitere Anwendungen benutzt werden, bei denen Wasser zum Einsatz kommt.

Liegt der Aufsatz gut in der Hand?

Dank des ergonomischen Designs und der Beschaffenheit dieses Aufsatzes, liegt er angenehm, sicher und rutschfest in einer Hand und lässt sich angenehm mit einer Hand bedienen.

Wie viele Sprüheinstellungen hat der Aufsatz?

Dieser Aufsatz zeichnet sich dadurch aus, 8 Sprüheinstellungen aufzuweisen.

Der große Glasdach-reinigen-Ratgeber – alles, was Glasdach-Besitzer wissen sollten

Wenn das Material des Vordaches für die Haustür Glas ist, geht das in der Regel Hand in Hand mit der Frage danach, wie die Reinigung dieses Haustürvordachs bestens erfolgt. Denn, Glas zeichnet sich durch eine äußerst ansprechende Optik aus, sollte jedoch regelmäßig gereinigt werden, um mit einem ansprechenden Erscheinungsbild zu überzeugen.

Dabei kommen, um das Glasdach reinigen zu können, in der Regel vor allem Hausreiniger zum Einsatz, die Haus- und Wohnungsbesitzer in der Regel in ihrem Putzmittelschrank vorrätig haben.

Warum ist es wichtig, das Glasdach zu reinigen?

Bevor nun genauer auf die Reinigung des Glasdachs eingegangen wird, stellt sich unter anderem die wichtige Frage danach, warum es überhaupt so wichtig ist, sich darum zu kümmern, das Glasdach zu reinigen.

Die Reinigung des Glasdachs stellt nicht nur eine Frage der Optik dar, sondern sie hat auch mit der Haltbarkeit und der Langlebigkeit des Daches zu tun. Denn Schmutz kann – je nachdem, um welchen Schmutz es sich handelt – durchaus hartnäckig sein und das Material, selbst wenn es äußerst stabil und robust ist, auf lange Sicht gesehen angreifen und schädigen.

Aus diesem Grund sollten Glasdachbesitzer auf der einen Seite aufgrund der Optik und auf der anderen Seite aufgrund der Qualität und der Langlebigkeit sicherstellen, das Glasdach zu reinigen und Schmutzpartikel auf diese Weise zuverlässig zu entfernen.

Wie reinige ich das Glasdach am besten?

Wie bereits angedeutet, bieten sich für die Reinigung des Glasdachs vor allem Hausmittel an, die mit ihrer Zusammensetzung effektiv gegen den Schmutz auf dem Dach vorgehen und es somit bestens reinigen können.

Der erste Griff geht dabei in der Regel zum Spülmittel, das oft auch zu guten und zufriedenstellenden Ergebnissen führt. Allerdings kommt das Spülmittel nicht immer gegen alle Verschmutzungen an – vor allem dann nicht, wenn es sich um besonders hartnäckigen Schmutz handelt. In diesem Fall bietet es sich an, auf Essigessenz oder Spiritus zurückzugreifen und einen Spritzer davon in einen Eimer mit lauwarmem Wasser zu geben.

Bezüglich der Mittel, die für die Reinigung ihren Einsatz finden, gibt es also nicht sonderlich viel zu beachten – bis auf die Tatsache, dass sie für das Reinigen von Glas geeignet sein sollten, sofern sich Glasdach-Besitzer gegen den Einsatz von Spülmittel oder Essigessenz und Spiritus entscheiden. Nur der Einsatz von geeigneten Mitteln stellt sicher, die Qualität und die Optik des Glases nicht negativ zu beeinflussen.

Mikrofasertuch als umweltfreundliche Alternative?

Die genannten Hausmittel stellen sich als sehr effektiv und zuverlässig im Kampf gegen den Schmutz auf dem Glasdach an. Doch wer sich auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Alternative befindet, kann auf ein Mikrofasertuch zurückgreifen, das ein wahres Allroundtalent darstellt.

Am besten fällt die Wahl in diesem Zusammenhang auf ein grobwabiges Mikrofasertuch, das in einem feuchten Zustand das Glasdach ohne Probleme reinigen kann.

Top sauberes Vordach aus Glas
Top sauberes Vordach aus Glas | Foto: kange / Depositphotos.com

Weitere Methoden für die Reinigung des Glasdachs

Wer sich auf der Suche nach weiteren effektiven und hilfreichen Methoden befindet, um das Glasdach zu reinigen, kann sich auch überlegen, auf andere Methoden zurückzugreifen, um sich die Reinigung des Glasdachs zusätzlich zu erleichtern.

Der Hochdruckreiniger

Eine Methode, über die viele nachdenken, die sich mit der Reinigung eines Glasdachs auseinandersetzen, ist der Einsatz eines Hochdruckreinigers.

Im Vergleich zu einem Gartenschlauch arbeitet ein Hochdruckreiniger, wie die Bezeichnung dieses Gerätes bereits verrät, mit sehr viel mehr Druck, sodass der Schmutz schneller und oft auch effektiver entfernt werden kann.

Allerdings spielt es in Bezug auf den Hochdruckreiniger immer eine wichtige Rolle, sich darüber bewusst zu sein, dass ein zu hoher Druck nicht nur Schmutz entfernt, sondern unter Umständen auch dem Glasdach, bzw. der Beschichtung des Daches schaden kann. Ist die Oberfläche erst einmal beschädigt, setzt sich Schmutz noch besser auf ihr ab und zeichnet sich dadurch aus, besonders hartnäckig zu sein und sich folglich nur schwer entfernen zu lassen.

Deshalb greifen viele Glasdachbesitzer als Alternative zu einem Hochdruckreiniger auf einen Wasserschlauch zurück, mit dem sie den Schmutz vom Dach spülen. Am besten verfügt der Wasserschlauch über eine Sprühpistole, die etwas mehr Druck ausübt und somit den Schmutz zuverlässig von dem Glasdach spülen kann.

Der Roboter

Auch der Einsatz eines Roboters kann ein guter Helfer darstellen, wenn Glasdachbesitzer ihr Glasdach reinigen wollen. Diese Roboter stehen interessierten Käufern unter der Bezeichnung der Fensterputzroboter auf dem Markt zur Verfügung und bringen den äußerst großen Vorteil mit sich, Anwendern viel Aufwand und Zeit zu ersparen. Denn der Roboter übernimmt die Reinigung der Fenster nahezu vollkommen, ohne dass Anwender viel machen müssen.

Der Teleskopstiel – ein Muss für die Reinigung des Glasdachs?

Wer sich weder auf einen Hochdruckreiniger noch auf einen Roboter beruft, um das Glasdach reinigen zu können, stellt sich mitunter die Frage danach, wie er am besten an das Glasdach kommt, um es zu reinigen. Schließlich befindet sich dieses in den meisten Fällen in einer beachtlichen Höhe, die selbst große Menschen nicht einfach so erreichen können.

In diesem Fall bietet es sich an, auf einen Teleskopstiel zurückzugreifen, der sich – je nachdem für welches Modell sich die Käufer entscheiden – auf unterschiedliche Längen ausziehen lässt. Es kommt dabei natürlich immer darauf an, wie hoch das Glasdach ist, doch generell sollte ein Teleskopstil, der sich auf bis zu 5 Meter ausziehen lässt, reichen.

Die Tücher, die für die Reinigung des Glasdachs zum Einsatz kommen, können dafür einfach um den Aufsatz des Teleskopstiels gewickelt werden, um so das Glasdach zu reinigen.

Allerdings stellt der Teleskopstil kein Muss dar, wenn Glasdachbesitzer für die Reinigung des Glasdachs eine stabile Leiter zur Hand haben, auf die sie steigen können, um an das Dach zu gelangen. Doch in diesem Fall müssen Anwender dringend sicherstellen, dass es sich bei der Leiter um eine wirklich stabile Leiter handelt, die einen festen und sicheren Stand auf dem Untergrund aufweist.

Das Glasdach reinigen – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Natürlich kommt es immer darauf an, für welche Mittel und Utensilien sich Glasdachbesitzer entscheiden, welche Schritte für die Reinigung des Glasdachs notwendig sind. Um jedoch eine grobe Orientierung zu haben, zeigt dieser Abschnitt nun etwas genauer auf, welche Schritte anfallen, um ein Glasdach zu reinigen, sofern kein Roboter zum Einsatz kommt. Wer sich eines Roboters bedient, orientiert sich am besten immer an den Angaben des Herstellers, um zu den gewünschten Ergebnissen zu gelangen.

Das Aufstellen der Leiter und das Ausfahren des Teleskopstiels

Zunächst ist es wichtig, die Leiter aufzustellen, sodass sie sicher und ohne zu wackeln auf dem Boden steht. Wer auf einen Teleskopstil zurückgreift, um das Glasdach zu reinigen, fährt ihn auf die gewünschte Länge aus.

Das Entfernen des groben Schmutzes

Unabhängig davon, ob ein Teleskopstiel zum Einsatz kommt oder nicht, sollte nun ein Wasserschlauch zum Einsatz kommen, um den groben Schmutz zu entfernen. Sollte es sich um besonders hartnäckigen Schmutz handeln, kann dieser auch mit einer speziellen Waschbürste, die es als Aufsatz für einen Teleskopstiel zu kaufen gibt, behandelt und ggf. mit etwas Essigessenz eingeweicht werden.

Die Vorbereitung des Mittels

Nun geht es darum, das Mittel auf ein Tuch zu geben, wobei es am besten mit etwas Wasser in einem Eimer verdünnt wird, sodass das Tuch in das Wasser getaucht und anschließend ausgewrungen werden kann. Das Tuch wird dann um den Aufsatz des Teleskopstiel gewickelt, sodass Anwender das Dach damit putzen können.

Sicherlich besteht auch die Möglichkeit, sich mit dem Teleskopstiel auf die Leiter zu stellen, um weiter entfernte Stellen ohne Probleme zu erreichen und zu säubern.

Das Entfernen des überstehenden Wassers

Mit einem Gummi-Aufsatz, den Hersteller und Anbieter ebenfalls für Teleskopstile auf dem Markt anbieten, kann nun das überstehende Wasser einfach entfernt werden.

Der Einsatz des Mikrofasertuchs

Nun kann im letzten Schritt das Mikrofasertuch um den Teleskopstil gewickelt werden, um restliche Wasserflecken zu entfernen und, um zu derselben Zeit sicherzustellen, dass die Oberfläche einen schönen Glanz erhält.

Welche Utensilien brauche ich nun für die Reinigung eines Glasdachs?

Zu der klassischen Grundausstattung (zu der weder ein Roboter noch ein Hochdruckreiniger zählt) gehören für die Reinigung eines Glasdaches unter anderem:

  • Eine Leiter
  • Ein Wasserschlauch mit einem Aufsatz, der sicherstellt, dem Wasserstrahl mehr Druck zu verleihen
  • Ein Teleskopstiel mit entsprechenden Aufsätzen, wie zum Beispiel eine Bürste oder auch ein Gummiabzug.
  • Ein Mikrofasertuch
  • Spülmittel und Essigessenz oder auch Spiritus
  • Wasser
  • Ein Eimer

Muss ich mein Glasdach nach der Reinigung versiegeln?

Wenn das Dach nun nach einer gründlichen Reinigung wieder glänzt und strahlt, stellt sich die Frage danach, ob es notwendig ist, es zu versiegeln. Generell muss ein Glasdach nicht versiegelt werden, dennoch gibt es durchaus einige Punkte, die für eine solche Versiegelung sprechen:

  • Der Versiegelungsschutz, der mit seiner transparenten Beschaffenheit für das Auge nicht sichtbar ist, stellt sicher, die Oberfläche vor Sonne, Schmutz, Wind und Wetter zu schützen.
  • Nach der Versiegelung können Glasdachbesitzer das Glasdach sehr viel einfacher mit einem Mikrofasertuch reinigen, ohne auf Mittel zurückgreifen zu müssen, da die Reinigung sehr viel schneller und einfacher erfolgt.
  • Mit der Hilfe der Versiegelung glättet sich die Oberfläche, sodass sie über einen sehr viel größeren Zeitraum hinweg sauber bleibt und anschließend wieder schimmert, wie neu.

Der Kauf der Produkte für die Reinigung des Glasdachs

Um das Glasdach wirklich gut und zuverlässig reinigen zu können, ist es wichtig, bei dem Kauf der Utensilien einige Kriterien im Hinterkopf zu behalten und mit in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen. Nur unter dieser Voraussetzung können Glasdachbesitzer ihr Glasdach mit den Utensilien wirklich gut und gründlich reinigen und sich über die Ergebnisse freuen.

Die Reinigungsmittel Bezüglich der Reinigungsmittel spielt es eine wichtige Rolle, darauf zu achten, dass sie nicht zu aggressiv sind, da sie sonst die Oberfläche angreifen könnten und dass sie sich für die Anwendung auf Glasoberflächen anbieten.
Der Teleskopstiel, seine Länge und seine Aufsätze Bezüglich des Teleskopstiel spielt es eine wichtige Rolle, darauf zu achten, dass sich dieser auf die gewünschte Länge ausziehen lässt. Für diese Zwecke müssen Käufer wissen, wie hoch ihr Glasdach ist und wie weit sie mit dem Teleskopstiel auf dem Glasdach nach hinten gelangen müssen. Zudem ist es wichtig, darauf zu achten, dass er über die entsprechenden Aufsätze, wie eine Bürste und auch einen Gummiaufsatz verfügt.
Die Leiter Wer sich für die Reinigung des Glasdachs eine Leiter kauft, muss sicherstellen, dass diese einen festen und sicheren Stand auf dem Boden aufweist. Zudem muss sie auch die passende Höhe aufweisen, sodass Anwender gut an das Dach gelangen.

Weitere wichtige Aspekte für den Kauf

Neben den genannten Kaufkriterien, die zu einer guten und vor allem zufriedenstellenden Kaufentscheidung beitragen, spielen auch ein paar weitere Aspekte eine fundamentale Rolle:

Wo kann ich mir die Produkte für die Reinigung des Glasdachs kaufen? Im Grunde genommen können sich interessierte Käufer alle Produkte, die sie für die Reinigung des Glasdachs brauchen, sowohl im Internet als auch in einem Fachhandel vor Ort kaufen. Einer besonders großen Beliebtheit erfreuen sich in diesem Zusammenhang unter anderem:
  • Amazon.de
  • Ebay.de
  • Toom
  • Bauhaus
  • Hornbach
  • Manomano
  • Obi
  • uvm.
Gibt es Tests der Stiftung Warentest und des Öko-Tests bezüglich der Produkte für die Reinigung des Glasdachs? Die Stiftung Warentest hat verschiedene Spiritus-Glasreiniger getestet, die unter anderem für die Reinigung von Glasdächern zum Einsatz kommen können. Die Ergebnisse diesbezüglich können interessierte Leser im Internet einsehen. Auch der Öko-Test hat sich mit Glasreinigern auseinandergesetzt und analysiert, wieso sie oft umweltschädlich sind. Wer sich für die Ergebnisse des Tests interessiert, kann auch diesen im Internet suchen und durchlesen. 
Wie viel kosten die Produkte für die Reinigung des Glasdachs? Während die Produkte für die Reinigung des Glasdachs in der Regel nur wenige Euros kosten, können sich interessierte Käufer Teleskopstiele bereits ab 10 Euro kaufen. Sicherlich bieten Hersteller auch teurere Modelle mit mehr Aufsätzen und in einer höheren Qualität an. Es besteht sogar die Möglichkeit, sich ein Set mit Wasserschlauch zu kaufen, das jedoch meist mehr als 300 Euro kostet und sich auch für die professionelle Reinigung des Glasdachs anbietet.

FAQ

✅ Bei welchem Wetter sollte ich mein Glasdach reinigen?

Am besten findet die Reinigung eines Glasdachs bei einem nicht allzu warmen, aber auch nicht allzu kaltem Wetter statt. Denn bei kaltem Wetter bleiben nicht selten Streifen zurück und bei zu viel Sonneneinstrahlung, trocknen das Wasser und das Reinigungsmittel schnell, was ebenfalls dazu führen kann, dass Streifen auf dem Glas zurückbleiben. Somit nutzen Glasdachbesitzer am besten einen bewölkten Frühlingstag, um das Glasdach zu reinigen und somit wieder zum Glänzen zu bringen.

✅ Wo fange ich am besten an, mein Glasdach zu reinigen?

Am besten starten Glasdachbesitzer mit der Reinigung des Glasdachs oben und arbeiten sich dann bis nach unten vor. Denn nur so kann verhindert werden, dass erneut Wasserflecken auf die bereits saubere Stelle geraten und somit mehr Arbeit entsteht, als notwendig ist.

✅ Wie entferne ich hartnäckige Flecken von meinem Glasdach?

Welche Schritte für die Reinigung des Glasdachs notwendig sind, zeigt der entsprechende Abschnitt des Ratgebers weiter oben genauer auf. Um besonders hartnäckige Flecken ohne Probleme entfernen zu können, finden am besten Essigessenz und Spiritus zum Einsatz. Diese beiden Mittel sollten jedoch unbedingt stark mit Wasser verdünnt werden, bevor sie auf die hartnäckigen Flecken gegeben werden und dort für einige Zeit einweichen. Anschließend lassen sich auch die hartnäckigen Flecken gut und ohne große Probleme entfernen. Ein direkter Kontakt der Mittel mit dem Gummi an Dichtungen kann diese angreifen und somit auf Dauer beschädigen.

✅ Kann ich ein beliebiges Mittel für die Reinigung des Glasdachs verwenden?

Für die Reinigung des Glasdachs sollte kein beliebiges Mittel zum Einsatz kommen. Glasdachbesitzer sollten sicherstellen, auf spezielles Mittel zurückzugreifen, das sich besonders für den Einsatz auf Glas anbietet und die Oberfläche somit nicht angreift.

✅ Sollte ich mich für einen Hochdruckreiniger oder einen Wasserschlauch entscheiden?

Da ein Hochdruckreiniger zwar effektiv reinigen kann, wie der entsprechende Abschnitt des Ratgebers weiter oben jedoch darstellt, auch nachteilhafte Aspekte bezüglich der Oberfläche des Glasdachs mit sich bringen kann, reicht es für viele Glasdachbesitzer in der Regel aus, auf einen Wasserschlauch mit einem entsprechenden Aufsatz zurückzugreifen. Dieser Aufsatz verleiht dem Wasserstrahl deutlich mehr Druck, der ausreicht, um Schmutz vom Glasdach zu entfernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte Sie auch interessieren