Bei einer Dachrinne spielt es eine wichtige Rolle darauf, zu achten, dass sich weder Eis noch Schnee in ihr sammeln und somit zu Schäden führen könnten. Sicherlich könnten Hausbesitzer in diesem Zusammenhang auf ein entsprechendes Gitter zurückgreifen, doch eine sehr viel beliebtere und in vieler Hinsicht auch deutlich effektivere Methode stellt die Verwendung einer sogenannten Dachrinnenheizung dar. Sie heizt, wie man sich bereits anhand der Bezeichnung denken kann, die Dachrinne so, dass das Wasser nicht einfrieren und somit keine Schäden verursachen kann.
Dachrinnenheizung – diese 5 Modelle haben uns besonders überzeugt
Auf dem Markt findet sich ein sehr breites und umfangreiches Angebot an Dachrinnenheizungen wieder, aus welchem interessierte Käufer wählen können. Aus diesem Grund stellen wir in diesem Abschnitt die 5 Dachrinnenheizungen vor, die uns besonders überzeugt haben. Auf diese Weise wollen wir interessierten Käufern, die bislang noch keine Kaufentscheidung getroffen haben, die Entscheidung erleichtern und ihnen dabei helfen, die passende Dachrinnenheizung zu finden, die den persönlichen Wünschen und Ansprüchen am meisten entspricht.
VOSS.eisfrei Heizkabel Linotherm
Wer sich auf der Suche nach einer guten und einfach zu handhabenden Dachrinnenheizung befindet, sieht sich dieses Modell am besten etwas genauer an. Denn als Dachrinnen- und Fallrohrheizung stellt sie sicher, die Dachrinne vor den Schäden, die Eis und Schnee in ihr anrichten können, zu schützen.
!Selbst bei Temperaturen bis zu – 45 Grad Celsius kommt die Dachrinnenheizung ihrer Funktion nach und stellt sicher, dass Anwender in den Genuss ihrer Vorteile kommen.!
Besonders vorteilhaft gestaltet sich der Umstand, dass sich das Thermostat automatisch einschaltet, sobald die Temperaturen auf circa 3 Grad fallen. Andersherum schaltet es sich auch wieder automatisch ab, wenn die Temperaturen auf 12 Grad steigen.
!Dank der intelligenten Ein- und Ausschaltautomatik handelt es sich bei der Dachrinnenheizung um ein recht energiesparendes Utensil.!
Aufgrund der Tatsache, dass das Gerät pro Meter mit 20 Watt heizt, ist es äußerst leistungsstark und direkt einsetzbar, nachdem es installiert wurde.
Vorteile |
Nachteile |
|
|
FAQ
Durch welche Länge zeichnet sich das Anschlusskabel aus?
Das Anschlusskabel zeichnet sich durch eine Länge von 2 Metern aus.
Für welche Wasserleitungen eignet sich die Dachrinnenheizung?
Mit ihrer Beschaffenheit bietet sich diese Dachrinnenheizung bestens für Wasserleitungen aus Metall an.
Verfügt die Dachrinnenheizung über einen Frostschutz?
Die Dachrinnenheizung zeichnet sich durch einen zuverlässigen Frostschutz von bis zu – 45 Grad aus.
as – Schwabe EIS-Stop-Heizkabel
Diese Dachrinnenheizung zeichnet sich durch eine eine sehr gute Leistung aus, die sich auf 15 Watt pro Meter beläuft.
!Anwender kommen in den Genuss, das Utensil direkt zum Einsatz bringen zu können, indem sie es über den Schutzkontakt-Stecker mit einer Steckdose verbinden.!
Ohne sich genauer mit dem Ein- und Ausschalten des Utensils auseinandersetzen zu müssen, können sich Anwender dieser Dachrinnenheizung darauf verlassen, dass sich diese automatisch bei 3 Grad ein – und bei 10 Grad wieder ausschaltet.
!Das Kabel selbst ist dazu in der Lage, eine Temperatur von maximal 45 Grad Celsius zu erreichen.!
Vorteile |
Nachteile |
|
|
FAQ
Kann ich die Dachrinnenheizung nur für die Dachrinne nutzen?
Diese Dachrinnenheizung bietet sich nicht nur für den Einsatz in Dachrinnen an, sondern kann auch bei der Überwinterung von Pflanzen oder dem Eisfreihalten von Teichen verwendet werden.
Kann ich die Dachrinnenheizung auch manuell steuern?
Die automatische Dachrinnenheizung kann nach Bedarf auch manuell bedient werden, wofür es jedoch wichtig ist, selbstständig einen Schalter für die Steuerung des Thermostats zu installieren.
Wie lang ist das Kabel?
Das Kabel dieser Dachrinnenheizung zeichnet sich durch die Tatsache aus, 8 Meter lang zu sein. Es stehen den interessierten Käufern aber auch andere Längen zur Auswahl, aus denen sie wählen können.
Kerbl Frostschutz-Dachrinnenheiz- leitung
Große Dachrinnen mit von Eis freizuhalten stellt mit dieser 15 Meter langen Dachrinnenheizung kein Problem dar.
!Die Dachrinnenheizung zeichnet sich nicht nur durch eine gute Länge aus, sondern es sorgt mit einer Leistung von 20 Watt pro Meter dafür, dass Dachrinnen, Fallrohre und auch Rohrleitungen bei sehr geringen Außentemperaturen garantiert frostfrei bleiben.!
Aufgrund des in der Dachrinnenheizung integrierten Temperaturschalters, schaltet sich dieses Utensil bei einer Temperatur von 3 Grad automatisch ein und bei einer Temperatur von 12 Grad wieder aus.
!Anwender dieses Utensils kommen in den Genuss der Festigkeitsklasse M2.!
Für eine einfache Montage, handelt es sich bei diesem Modell um ein steckerfertiges Heizkabel, das direkt zum Einsatz kommen kann.
Vorteile |
Nachteile |
|
|
FAQ
Kann ich die Dachrinnenheizung auch an scharfen Kanten anwenden?
Die Dachrinnenheizung kann durchaus bei scharfen Kanten zum Einsatz kommen. Allerdings achten Anwender dabei immer darauf, das Modell durch einen Kantenschutz zu schützen. Dasselbe gilt für den Übergang zwischen der Dachrinne und dem Fallrohr und anderen spitzen Stellen oder scharfen Kanten.
Muss ich meine Dachrinne vor dem Einsatz der Dachrinnenheizung erden?
Bevor die Dachrinnenheizung zum Einsatz kommen kann, spielt es aus Sicherheitsgründen eine wichtige Rolle, Rohrleitungen, Metalldachrinnen, Schutzrohre und auch Ummantelungen aus Metall zu erden.
Ist der Einsatz dieser Dachrinnenheizung teuer?
Durchschnittlich sollten Anwender dieser Dachrinnenheizung damit rechnen, dass das Modell um die drei Euro in einem Zeitraum von 24 Stunden verbraucht.
horizont Frostschutz Heizkabel mit Thermostat
Nicht nur für die Dachrinne, sondern auch für Pflanzen und andere Einsatzbereiche steht dieses Modell bereit.
!Das 230 V Heizband weist eine Leistung von 224 Watt auf und kommt seiner Funktionsweise somit bestens und äußerst zuverlässig nach.!
Kalte Temperaturen können somit keinen Schaden mehr anrichten, da die Dachrinnenheizung bis zu – 45 Grad aushält.
!Der Schutzkontakt-Stecker eignet sich für eine schnelle und unkomplizierte Anwendung.!
Vorteile |
Nachteile |
|
|
FAQ
Weist die Dachrinnenheizung eine Ein- und Ausschaltautomatik auf?
Diese Dachrinnenheizung zeichnet sich dadurch aus, sich bei 3 Grad automatisch ein- und bei 12 Grad wieder auszuschalten.
Ist die Dachrinnenheizung zertifiziert?
Dieses Modell zeichnet sich unter anderem durch die Tatsache aus, IP-68-zertifiziert zu sein.
Wie warm wird das Kabel?
Das Kabel wird nicht sonderlich heiß, sondern erreicht vielmehr Handwärme.
Selfio Rohrbegleitheizung Frostschutz
Mit einer Leistung von 10 W pro Meter handelt es sich bei dieser Dachrinnenheizung um ein äußerst leistungsstarkes und zuverlässiges Modell, auf das Anwender zum Schutz ihrer Dachrinnen zurückgreifen können.
!Der Durchmesser des Rohres liegt bei circa 4 mm, sodass die Dachrinnenheizung selbst nicht viel Platz für sich in Anspruch nimmt.!
Basierend auf der Außentemperatur, schaltet sich das Gerät selbstständig ein und auch wieder aus.
!Ab 5 Grad Celsius schaltet sich die Dachrinnenheizung ein und bei circa 13 Grad schaltet sie sich wieder aus.!
Dank der Tatsache, dass Käufer die Dachrinnenheizung mit einem geerdeten Netzstecker erhalten, können sie diese direkt einsetzen und von der Funktionsweise profitieren.
Vorteile |
Nachteile |
|
|
FAQ
Bietet sich die Dachrinnenheizung nur für Dachrinnen an?
Diese Dachrinnenheizung kommt nicht nur bei Dachrinnen zum Einsatz, sondern kann auch dann ihrer Funktionsweise nachkommen, wenn sie in Abflüssen, Sprinkleranlagen oder in Zusammenhang mit Pflanzen zum Einsatz kommt.
Weist die Dachrinnenheizung einen IP-Schutzgrad auf?
Dieses Modell verfügt über einen IP 67 Schutzgrad.
Wie lang ist die Dachrinnenheizung?
Die Dachrinnenheizung zeichnet sich durch ein 6 Meter langes Kabel aus.
Der große Dachrinnenheizung-Test – alles, was interessierte Käufer rund um Dachrinnenheizungen wissen sollten
Wenn interessierte Käufer vor dem breiten Angebot, das bezüglich der Dachrinnenheizungen auf dem Markt zur Verfügung steht, stehen und das Gefühl haben, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen, bietet es sich an, sich vor dem Kauf intensiver mit Dachrinnenheizungen auseinander zu setzen. Nur auf diese Weise können sich Hausbesitzer einen guten Überblick verschaffen und sich anschließend für den Kauf der Dachrinnenheizung entscheiden, die den persönlichen Wünschen, Anforderungen und Ansprüchen am meisten entspricht.
Um sich intensiver mit der Thematik der Dachrinnenheizungen auseinandersetzen zu können, geht dieser Teil des Ratgebers etwas intensiver darauf ein, worum es sich bei Dachrinnenheizungen handelt und, welche Aspekte interessierte Käufer bezüglich des Kaufes eines solchen Utensils auf jeden Fall im Hinterkopf behalten sollten.
Was ist eine Dachrinnenheizung?
Die erste Frage, die sich in Bezug auf die Dachrinnenheizungen stellt, ist die Frage danach, worum es sich bei diesen Geräten überhaupt handelt. Generell ist eine Dachrinnenheizung genau das, was man sich unter ihr vorstellt, wenn man den Begriff liest – es handelt sich um eine Heizung für die Dachrinnen.
Mit ihrer Funktionsweise stellt sie sicher, die Dachrinne so zu beheizen, dass sich kein Eis in ihr bilden kann. Für diese Zwecke weist dieses Utensil ein elektrisches Heizelement auf. Dieses installieren die Anwender in der Dachrinne, bevor sie es an eine Stromquelle anschließen. Nun kann die Dachrinnenheizung ihrer Funktion nachkommen und sicherstellen, dass das Wasser ohne Probleme durch die Dachrinne fließt, ohne in ihr zu gefrieren.
Damit stellt die Dachrinnenheizung eine sehr beliebte und vor allem effektive Methode zu sogenannten Schneefanggittern oder auch Schneefanghaken dar. Denn sie stellen sicher, dass sich Eis und Schnee gar nicht erst auf dem Dach bilden und folglich auch keine Gefahr mit sich bringen können.
Eine Dachrinnenheizung findet immer dann ihren Einsatz, wenn Hausbesitzer in einer sehr kalten Gegend leben, in der es in den Wintermonaten zu einem häufigen Schneefall und zu sehr niedrigen Temperaturen kommt.
Gibt es verschiedene Arten der Dachrinnenheizung?
Wer sich bereits etwas genauer auf dem Markt der Dachrinnenheizungen umgesehen hat, wird in diesem Zusammenhang bereits festgestellt haben, dass Hersteller und Anbieter zwei verschiedene Arten der Dachrinnenheizungen anbieten:
- Die thermostatisch gesteuerte Dachrinnenheizung
- Die Dachrinnenheizung mit dem Ein/Aus-Schalter
Die thermostatisch gesteuerte Dachrinnenheizung
Bei der thermostatisch gesteuerten Dachrinnenheizung handelt es sich um eine Heizung, die sich immer genau dann einschaltet, wenn die Temperaturen im Außenbereich einen bestimmten Wert erreichen. Für Anwender bedeutet das, dass sie sich nicht darum kümmern müssen, die Dachrinnenheizung einzuschalten und wieder auszuschalten, wenn die Temperaturen wieder steigen sollten. Zudem schaltet sich diese Art der Dachrinnenheizung wieder automatisch aus, wenn die Dachrinne eine bestimmte Temperatur erreicht hat und somit sichergestellt ist, dass das Wasser in ihr nicht gefrieren kann.
Die Dachrinnenheizung mit dem Ein/Aus-Schalter
Wie man sich bereits denken kann, handelt es sich bei der Dachrinnenheizung mit dem Ein/Aus-Schalter um ein Utensil, das sich nicht automatisch ein- und wieder ausschaltet. Vielmehr liegt es in diesem Fall an den Anwendern, zu entscheiden, zu welchem Zeitpunkt sie die Dachrinnenheizung ein- und wieder ausschalten wollen.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erwähnen, dass eine Ausführung nicht besser ist als die andere. Aus diesem Grund spielt es für interessierte Käufer eine wichtige Rolle, sich vor dem Kauf einer Dachrinnenheizung der eigenen Wünsche und Bedürfnisse bewusst zu werden. Auf diese Weise findet jeder interessierte Käufer die passende Dachrinnenheizung, die sich in diesem Fall als die jeweils beste Variante herausstellt. Für den einen Käufer kann dies die thermostatische Dachrinnenheizung und für den anderen Käufer die Dachrinnenheizung mit dem Ein/Aus-Schalter sein.
Welche Vor- und Nachteile gehen mit einer Dachrinnenheizung einher?
Wie es bei so vielen anderen Dingen der Fall ist, gehen auch mit einer Dachrinnenheizung bestimmte Vor- und Nachteile einher. Um eine wirklich gute und zufriedenstellende Kaufentscheidung treffen zu können, spielt es dabei eine wichtige Rolle, sich sowohl mit den negativen als auch mit den positiven Eigenschaften einer solchen Dachrinnenheizung auseinanderzusetzen. Nur auf diese Weise erhalten interessierte Käufer ein gutes Gesamtbild und können auf diese Weise eine zufriedenstellende Kaufentscheidung treffen.
Die Vorteile einer Dachrinnenheizung
Bei den Vorteilen, die eine Dachrinnenheizung mit sich bringen kann, handelt es sich um die Folgenden:
- Keine Dachlawinen
- Schutz des Dachs vor Frost und Eis
- Kein Eisschlag
- Einfache Handhabung
Die Nachteile einer Dachrinnenheizung
Neben den vielen vorteilhaften Aspekten, die eine solche Dachrinnenheizung mit sich bringt, sollten interessierte Käufer auch die möglichen Nachteile im Blick behalten. Es handelt sich hierbei unter anderem um die Folgenden:
- Höherer Stromverbrauch, wenn die Dachrinnenheizung über einen sehr langen Zeitraum hinweg oft ihren Einsatz findet.
- Es stellt sich nicht immer als unkompliziert heraus, eine Dachrinnenheizung nachträglich in ein Fallrohr einzubauen.
Wer sich diese Vor- und Nachteile bezüglich des Kaufes einer Dachrinnenheizung zu Herzen nimmt und sich zudem an den Kaufkriterien orientiert, auf die der nächste Abschnitt genauer eingeht, kann bei dem Kauf einer Dachrinnenheizung nicht mehr viel falsch machen.
Der Kauf einer Dachrinnenheizung
Um sicherstellen zu können, dass es sich bei der Dachrinnenheizung um ein gutes und vor allem zufriedenstellendes, sowie zuverlässiges Gerät handelt, spielt es für interessierte Käufer eine wichtige Rolle, gewisse Kaufkriterien mit in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen.
Nur, wenn die Dachrinnenheizung gewisse Anforderungen erfüllt, handelt es sich bei ihr um einen guten und vor allem zufriedenstellenden Helfer.
Die Art der Dachrinnenheizung | Interessierte Käufer überlegen sich am besten vor dem Kauf einer Dachrinnenheizung, ob sie sich ein thermostatisches Modell wünschen oder lieber auf eine Dachrinnenheizung mit Ein/Aus-Schalter zurückgreifen. |
Die Länge der Heizleiter | Ein größerer Heizleiter verbraucht mehr Strom, als dies bei einer kürzeren Heizleiter der Fall ist. Aus diesem Grund überlegen sich interessierte Käufer am besten vor dem Kauf, wie lang der Heizleiter ihres Gerätes sein sollte, um den Verbrauch somit auf einem Minimum zu halten. Gleichzeitig sollte die Länge natürlich so gewählt werden, dass die Dachrinnenheizung ihrer Funktion zuverlässig und ohne Probleme nachkommen kann. |
Der Stromverbrauch | Am besten sehen sich interessierte Käufer vor dem Kauf einer Dachrinnenheizung danach um, wie viel Strom das Modell verbraucht. Das spielt vor allem dann eine fundamentale Rolle, wenn die Dachrinnenheizung oft und über einen langen Zeitraum hinweg zum Einsatz kommen soll. |
Das Zubehör | Es kann durchaus sinnvoll sein, sich Zubehör zu kaufen (Klemmen oder Bügel), mit welchen Anwender die Dachrinnenheizung besser an der Dachrinne anbringen können. Viele Hersteller und Anbieter bieten das Zubehör bereits im Lieferumfang an. Andernfalls können sich die Käufer dieses auch separat zu dem Modell dazukaufen.
Isolierband oder auch Aluklebeband können ebenfalls hilfreiche Zubehörteile darstellen, da sie das Heizkabel in seiner Position halten können. |
Weitere Aspekte für den Kauf
Neben den genannten Kaufkriterien spielen auch ein paar weitere Aspekte eine fundamentale Rolle, weshalb sich interessierte Käufer auch die folgenden Kriterien mit zu Herzen nehmen sollten:
Wo kann ich mir eine Dachrinnenheizung kaufen? | Interessierte Käufer, die sich für den Kauf einer Dachrinnenheizung interessieren, können sich diese entweder im Internet oder in einem Fachhandel vor Ort kaufen.
Zu beliebten Anbietern gehören dabei unter anderem die Folgenden:
|
Was sagen die Stiftung Warentest und der Öko-Test zu der Dachrinnenheizung? | Weder die Stiftung Warentest noch der Öko-Test haben sich bislang intensiver mit Dachrinnenheizungen beschäftigt. Wer sich jedoch einen Test wünscht, wird in diesem Ratgeber fündig und kann sich zudem weitere andere Tests und Ratgeber aus dem Internet zu Rate ziehen. |
Wie viel kostet eine Dachrinnenheizung? | Wie tief interessierte Käufer für den Kauf einer Dachrinnenheizung in die Tasche greifen müssen, kommt immer auf die Art der Dachrinnenheizung, sowie auf den Funktionsumfang und auch die Größe des Heizelements an. Somit kommt es zu einer sehr großen Preisspanne, die sich zwischen 21 und über 120 Euro bewegt. |
FAQ
✅ Was ist eine Dachrinnenheizung?
Bei einer Dachrinnenheizung handelt es sich, wie es der entsprechende Abschnitt des Ratgebers weiter oben darstellt, um eine Heizung für die Dachrinne, die die Bildung von Eis und damit im Zusammenhang stehende mögliche Schäden verhindert. Wer mehr über die Dachrinnenheizung erfahren möchte, liest sich am besten die entsprechenden Abschnitte des Ratgebers weiter oben durch.
✅ Gibt es verschiedene Arten der Dachrinnenheizung?
Dachrinnenheizungen stehen interessierten Käufern in zwei Ausführungen zur Verfügung. Um welche Ausführungen es sich dabei handelt und was die beiden einzelnen Varianten jeweils ausmacht, zeigen die entsprechenden Abschnitte des Ratgebers weiter oben genauer auf.
✅ Bei welchen Temperaturen sollte die Dachrinnenheizung eingeschaltet werden?
Die Dachrinnenheizung schaltet sich in der Regel bei zwischen +5 und +3 Grad ein, während sie sich wieder ausschalten, wenn die Temperaturen von zwischen +10 und +13 Grad überschritten werden.
✅ Welche Art der Dachrinnenheizung ist besser?
Wie der entsprechende Abschnitt des Ratgebers weiter oben bereits dargestellt hat, finden sich auf dem Markt zwei Ausführungen der Dachrinnenheizungen wieder. Auf der einen Seite steht die thermostatische Dachrinnenheizung und auf der anderen Seite befindet sich die Dachrinnenheizung mit dem Ein/Aus-Schalter. Welche der beiden Ausführungen dabei die bessere Variante für die Käufer ist, kommt immer ganz individuell auf die Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen, sowie die herrschenden Rahmenbedingungen am Wohnort des Hausbesitzers an.
✅ Brauche ich Zubehör für meine Dachrinnenheizung?
Zubehör, wie dieses in dem entsprechenden Abschnitt weiter oben dargestellt wird, bietet sich durchaus an, um sicherstellen zu können, dass die Dachrinnenheizung gut und sicher in der Dachrinne installiert wird und in ihr anschließend einen guten und sicheren Halt findet.
Mehr zur Dachrinne auf:
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Bitte,kann man das Voss-Heizkabel (8m ) direkt in die Dachrinne legen oder muss es von außen mir Aluklebeband befestigt werden?