Bewässerungsschlauch

Bewässerungsschlauch

Garten- und Schrebergärtner sowie Hobbygärtner kennen das Problem des richtigen Bewässerns. Mit einem Bewässerungsschlauch wird für eine ausreichende Bewässerung von Beeten und Rasen gesorgt.

Vor allem im Hochsommer stellt ein Schlauch eine praktische Hilfe dar und ist, egal ob für das Hobby oder den professionellen Einsatz, einfach unentbehrlich. Im Handel werden Bewässerungsschläuche in unterschiedlichen Materialien, Ausführungen und Längen angeboten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Rasen, Blumen, Sträucher und andere Gewächse benötigen Wasser. Sie wachsen und gedeihen nur dann, wenn Sie ausreichend mit Wasser versorgt werden, um den Garten zu einem wahren Wohlfühlparadies zu machen. Doch für viele Menschen ist die Gartenbewässerung eine Wissenschaft für sich.
  • Alles wird einfacher mit einem Bewässerungsschlauch. Ein Beregnungsschlauch drückt das Wasser durch die Löcher, sodass das Wasser als „Regen“ niederrieselt. Ein solcher Sprühschlauch verfügt über einen herkömmlichen Wasseranschluss.
  • Mit einem Bewässerungsschlauch ist eine gezielte Bewässerung des Gartens, der Beete und der verschiedenen Grünflächen möglich. Zudem hilft er, das Bewässerungsproblem kostengünstig zu lösen.

Aktuelle Bewässerungsschlauch Bestseller

Was ist ein Bewässerungsschlauch?

Ein Bewässerungsschlauch ist im Grunde nichts anderes als ein normaler Wasserschlauch, der direkt am Wasserhahn angeschlossen wird. Dabei kann es sich um einen Sprühschlauch, Perlschlauch oder Tropfschlauch handeln, der vom ersten bis zum letzten Loch die gleiche Menge Wasser abgibt.

Solch ein Schlauch kann je nach Art über oder unter der Erde verlegt werden. Das Wasser verteilt er automatisch, wodurch die Gartenarbeit um einiges einfacher wird, mit dem Vorteil, dass die Blumen, Sträucher, Pflanzen und der Rasen besser gedeihen.

Was ist nun das Besondere an einem Bewässerungsschlauch? Der Perlschlauch kann bspw. unterirdisch verlegt werden, während der Sprühschlauch ausschließlich oberirdisch liegt und das Wasser versprüht. Der Tropfschlauch hingegen lässt das Wasser direkt in die Erde sickern.

Die Anwendungsbereiche

Überall dort, wo Wasser zum Bewässern benötigt wird, kommt ein Bewässerungsschlauch zum Einsatz: beispielsweise in der Landwirtschaft, um Felder ausreichend zu bewässern, damit die Blumen- und/oder Pflanzen gedeihen. Besonders in den heißen Sommermonaten benötigen Bäume und Pflanzen viel Wasser, damit sie nicht ver- bzw. austrocknen.

Häufig werden dafür mehrere Meter Schlauch benötigt, um das Wasser zuverlässig an die Stelle zu bringen, wo es benötigt wird. Doch auch im heimischen Garten ist ein Bewässerungsschlauch nützlich, um beispielsweise den Rasen zu bewässern oder die Blumenbeete.

Bewässerungsschlauch
Unsere „rechte Hand“ im Garten: der Bewässerungsschlauch!

Die Vor- und Nachteile eines Bewässerungsschlauchs

[row] [col class=“col-sm-6″]

Die Vorteile

  • Verteilt das Wasser gleichmäßig
  • Wasser wird unmittelbar über der Erde versprüht
  • Es kann gezielt gewässert werden
  • Wasser Einsparung von bis zu 70%
  • Werden von bekannten Herstellern angeboten
[/col] [col class=“col-sm-6″]

Die Nachteile

  • Sprüh- und Tropfschläuche sind sichtbar – über der Erde verlegt
  • Unterirdisch verlegt
  • Unterirdisch verlegte Modelle zersetzen den feinkörnigen Boden schneller
  • Löcher verkalken schnell bei kalkhaltigem Wasser
[/col] [/row]

Der Bewässerungsschlauch: vom Obstanbau bis hin zum Gewächshaus

Langsam und stetig gibt der Bewässerungsschlauch ausreichend Wasser an die Pflanzen ab. Da der Wasserdruck geringer ist, sinkt der Wasserverbrauch. Somit ist es möglich, Geld und vor allem Ressourcen zu sparen. Ein Bewässerungsschlauch gibt kontinuierlich Wasser ab und verteilt dieses „fein“.

So ist es den Pflanzen möglich, das Wasser besser aufzunehmen, im Gegensatz dazu, wenn sie mit einer großen Menge Wasser belastet werden. Sicherlich ist das auch mit einem herkömmlichen Schlauch oder einem Rasensprenger möglich, doch dann ist es notwendig, einen Druckminderer einzusetzen, da hier deutlich mehr Wasser ausgegeben wird.

Beim Obstbau

Der Bewässerungsschlauch kommt beim Obstanbau zumeist nur bei einzeln stehenden Pflanzkulturen und aufgrund des hohen Arbeitsaufwands der Verlegung hauptsächlich an Dauerkulturen zum Einsatz, wie bspw. Wein-, Oliven oder dem Obstanbau.

Positiv ist das reduzierte Unkrautwachstum, da das Wasser primär nur den Kulturpflanzen zur Verfügung steht. Bei diesem Bewässerungsschlauch handelt es sich um den Tropfschlauch, der in regelmäßigen Abständen mit Auslässen versehen ist. Über diese Auslässe wird die nur geringe, exakte Wassermenge weitgehend unabhängig vom Druck in der Rohrleitung an die Pflanzen abgegeben.

Wissenswertes: Das Verfahren der Tröpfchen Bewässerung wurde zunächst in trockenen Ländern entwickelt, um so Wasser zu sparen.

In Mitteleuropa kommt diese Art des Bewässerungsschlauchs auch im geschützten gärtnerischen Anbau bspw. in einem Gewächshaus (unter Glas oder Folie) zum Einsatz, aber ebenso in Hausgärten und in Parkanlagen. Zunehmend ist die Tröpfchen Bewässerung im Weinbau zu finden, wie bspw. in der Wachau.

Im Garten

Im heimischen Garten stellt sich die Frage, welcher Bewässerungsschlauch der Beste ist, um eine optimale Bewässerung zu gewährleisten. Sprüh-, Perl- oder Tropfschlauch?
Das Beste ist es, die Pflanzen im Garten gleichmäßig und langsam zu gießen.

Denn wer sich auf den Regen verlässt oder jeden Tag einige Gießkannen auf den Beeten verteilt, der versorgt die Wurzeln nicht mit ausreichend Wasser. Erhalten die Wurzeln zu viel Wasser, dann kann sogar der Fall eintreten, dass sie faulen und verschimmeln.

Daher ist es ratsam, bei vergleichsweise durstigen Pflanzen und Gewächsen wie bspw. die Hecke, die Gurken oder Tomaten einen Bewässerungsschlauch einzusetzen. Dieser sorgt dafür, dass die Wasserversorgung nicht nur effizient erfolgt, sondern diese für die Pflanzen bekömmlicher ist.

Zudem werden Ressourcen und Geld gespart. Ein Bewässerungsschlauch im Garten kann sowohl unter- als auch oberirdisch verlegt werden. Für Hecken und Sträucher ist die oberirdische Verlegung sinnvoll, während für die durstigen Pflanzen die unterirdische empfehlenswert ist.

Für die Erdbeeren

Die Erdbeerbauern wissen, dass „Erdbeeren warme Füße lieben“ und daher werden die diese mit Folie abgedeckt und nur die grünen Blätter spähen aus der Folie heraus. Unter der Folie wird ein Bewässerungsschlauch (Tröpfchen Bewässerung), gelegt, durch die das Wasser und die Nährstoffe direkt an die Pflanzenwurzeln gelangen.

Mit der Tröpfchen Bewässerung ist es möglich, die Pflanzen gezielt zu bewässern, wobei der Tropfschlauch auch unterirdisch verlegt werden kann. Erdbeeren reagieren besonders empfindlich auf einen Wasserüberschuss bzw. zu wenig Wasser. Aus diesem Grund ist ohne eine solche „Beregnung“ ein erfolgreicher Erdbeeranbau nicht möglich.

Wissenswertes: Archäologen vermuten aufgrund von Funden, dass Erdbeeren bereits in der Steinzeit bekannt waren. Auf Lateinisch wurden sie „fragum“ genannt. Erdbeeren bestehen zu 90% aus Wasser und liefern bei einem geringen Nährwert 32 Kilokalorien pro 100 gr eine Vielzahl von Vitaminen.

Für das Hochbeet

Wer sich ein Hochbeet anlegt, der stellt sich einige wichtige Fragen:

  • Wie viel Wasser benötigt das Hochbeet?
  • Worauf gilt es bei der Bewässerung zu achten?

Für Pflanzen ist Wasser ebenso lebenswichtig wie ausreichend Licht. Doch zu viel des Guten kann sich negativ auswirken und so sollte bei der Bewässerung darauf geachtet werden, dass der Wasserdruck nicht zu hoch ist. Bei einer Bewässerung von Hand kann es passieren, dass die oberste Erdschicht weggeschwemmt wird.

Besser ist es, auf eine Sprühbewässerung zurückzugreifen oder auf einen Bewässerungsschlauch. Die Tropfbewässerung für Hochbeete gibt den Pflanzen nur das, was sie benötigen.

Für die Hecke

Ein Bewässerungsschlauch für Hecken und Gehölzstreifen ist einfach zu verlegen, und die Pflanzen werden so optimal mit Wasser versorgt. Besonders in den Wochen nach der Bepflanzung, an heißen Sommertagen und an vollsonnigen Standorten ist es notwendig, die Pflanzen mit ausreichend Wasser zu versorgen.

Ein Tropfschlauch wird dazu am besten zweireihig an der Hecke verlegt und dann mit Steckbügeln befestigt. Ist die Hecke sehr lang, dann ist es möglich, den Bewässerungsschlauch auch nur einreihig zu verlegen, wobei die Bewässerungszeit in dem Fall verdoppelt werden sollte.

Der Hauptbestandteil hier ist die druckkompensierende Tropfleitung, die über integrierte Tropfer im Abstand von ca. 30 cm verfügt. Durch die Druckkompensierung wird dafür gesorgt, dass jeder einzelne Tropfer die gleiche Menge an Wasser abgibt und damit wird gewährleistet, dass alle Pflanzen mit derselben Menge an Wasser versorgt werden.

Ein solcher Bewässerungsschlauch kann sowohl ober- als auch unterirdisch verlegt werden.

Für den Rasen

Nicht nur die Beete, Hecken und Hochbeete müssen an heißen Sommertagen mit Wasser versorgt werden, sondern auch der Rasen. Das bedeutet, entweder mit der Gießkanne oder dem (flexiblen) Gartenschlauch für eine ausreichende Bewässerung sorgen.

Wer hier auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative ist, der sollte sich einen Bewässerungsschlauch zulegen. Dieser ist nicht nur für den professionellen Einsatz geeignet, sondern auch für den privaten Bereich.

Für den Rasen eignet sich der Schlauchregner bzw. der Sprühschlauch. Hier gibt es einen großen Unterschied zu den anderen beiden Bewässerungsschläuchen. Viele Hersteller vermarkten diesen unter dem Oberbegriff „Rasensprenger“ bzw. „Rasensprinkler“ und zum anderen gibt er da Wasser in einer anderen Form ab.

Dieser Bewässerungsschlauch sprüht das Wasser aus den Öffnungen im Schlauch mehrere Zentimeter in die Luft, während der Tropfen- und Perlschlauch dieses direkt in den Boden abgibt.

Vor allem für den Rasen und niedrige Bepflanzungen eignet sich der Sprühschlauch. Für den Rasen gilt, dass eine Bewässerungseinheit mindestens 30 Minuten dauern sollte.

Für das Gewächshaus

Ein Gewächshaus, egal ob als Hobby oder professionell im unternehmerischen Bereich betrieben, stellt ganz besondere Ansprüche an die Bewässerung. Denn unterschiedliche Gemüsesorten und Kulturen sind nicht nur unterschiedlich zu düngen, und benötigen abweichende Lichtverhältnisse, sondern sie sind ebenfalls von der Intensität und der Positionierung der Bewässerung abhängig.

Während einige Pflanzen eine Unterfußbewässerung benötigen, die wurzelnah im Erdreich erfolgt, bevorzugen andere eine oberirdische Bewässerung in Blatt- oder Stielnähe. Hier hat der Gärtner die Auswahl aus den drei Grundarten des Bewässerungsschlauchs, wobei Perlschlauch bevorzugt wird.

Denn dieser Bewässerungsschlauch verbindet gleich mehrere Funktionen und ist daher für die Bewässerung im Gewächshaus prädestiniert.

Der Bewässerungsschlauch: Ober- und unterirdisch

Um einen Bewässerungsschlauch zu verlegen, werden Gräben in den Boden gezogen – mit Ausnahme des Sprühschlauchs, der direkt auf den Boden (oberirdisch oder erhöht) verlegt wird.

Diese Furchen sollten mindestens fünf Zentimeter und maximal 50 Zentimeter tief sein. Dabei ist es möglich die Gräben gradlinig, schlangen oder kreisförmig anzulegen. Im Anschluss wird der Bewässerungsschlauch (Perl- oder Tropfschlauch) in den Graben gelegt. Gegebenenfalls müssen Verbindungs- und Kupplungsstücke verwendet werden, um für einen Wasserfluss in den Durchgängen zu erreichen.

Bevor die Furchen mit Erde, Rindenmulch, Humus oder anderen Substratfüllstoffen gefüllt werden, ist es empfehlenswert zu kontrollieren, ob die Verbindungen fest sind oder ob an diesen Wasser austritt.

Unterirdisch

Der Wasserdruck der Leitung spielt bei der unterirdischen Verlegung keine große Rolle. Durch die Kapillarkräfte im Boden, durch die das Wasser an die Wurzeln gedrückt werden, ist selbst bei gefülltem Schlauch eine Überwässerung nicht möglich.

Denn der Boden bzw. die Pflanzen bestimmen selbst, wo Wasser notwendig ist. Mit den Mikroporen sorgt diese intelligente Bewässerung dafür, dass die feinen Wurzeln nicht in die Poren des Schlauchs wachsen.

Durch die unterirdische Verlegung kommt es zu einem sparsamen Wasserverbrauch, von zwei bis drei Litern in der Stunde. Zudem ist die Verbrauchsmenge hier gleich der Nutzmenge, da das Wasser zu 100% in den Boden geht und nicht verdunstet.

Besonders vorteilhaft ist es, dass die Leitung sich selbstständig entleert, nachdem die Wasserzufuhr abgestellt wird. Somit ist ein Einfrieren des Schlauchs nur bei oberirdischer Verlegung möglich.

Oberirdisch

Wer sich für die oberflächliche Anwendung seines Bewässerungsschlauchs entscheidet, dem muss klar sein, dass es durch die Verdunstung zu einer Minimierung der nutzbaren Wassermenge kommt.

Wie bei der unterirdischen Nutzung erfolgt die Verbindung des Schlauchs mittels Verbindungsstücken und Muffen. Dabei sollte die Leitung nicht hängen, sondern flach auf der Erde liegen. Zudem darf der Schlauch die Pflanzen nicht berühren, da es ansonsten zu Faulstellen und Kümmerwuchs kommen kann.

Des Weiteren ist hier Wasserdruck notwendig, da die oberirdisch verlegte Leitung das Wasser abhängig vom vorhandenen Druck abgibt. Jedoch sollten niemals mehr als vier Bar Wasserdruck auf dem Schlauch liegen, um die Haltbarkeit des Bewässerungsschlauchs zu gewährleisten.

Pro laufenden Meter erhöht sich der Wasserverbrauch pro Stunde auf drei bis sechs Liter. Dazu kommt, dass bei der oberirdischen Anwendung eine Steigung nicht größer als drei Prozent sein sollte und die Länge nicht 50 Meter überschreitet.

Hinweis: Bei Zwischenschaltung einer Steuerung mit Druckregulierung ist es möglich, mit Hilfe von PVC Zuleitungen oberirdische und unterirdische Verlegung zu kombinieren.

Der Bewässerungsschlauch: mit Löchern oder porös

Mit einem Bewässerungsschlauch wird eine ausreichende Wasserversorgung gesorgt und das vor allem im Hochsommer. Für den Landwirt, den Landschaftsgestalter, dem gewerblichen Gärtner und dem Hobbygärtner ist dieser praktisch unentbehrlich geworden.

Was die Anwendungsmöglichkeiten von einem Bewässerungsschlauch angeht, so sind diese heute vielfältig und komplex. Im Handel gibt es unterschiedliche Bewässerungsschläuche in diversen Längen, wobei mittlerweile auch Meterware angeboten wird.

Der Bewässerungsschlauch mit Löchern

Dabei handelt es sich um die High-Tech Variante. Die Lochung ist regelmäßig und zudem weist diese Schlauchart eine stabile Struktur auf. Hier gibt nicht der komplette Schlauch Wasser ab, sondern das Wasser „tropft“ lediglich aus den gelochten Stellen. So wird sichergestellt, dass nur die Stellen bewässert werden, an denen es notwendig ist.

Bewässerungsschlauch mit Löchern
Rasen wird mit einem Bewässerungsschlauch mit Löchern bewässert. | Foto: PEPPERSMINT / Depositphotos.com

Es ist sogar möglich, den Bewässerungsschlauch nach eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren, in dem ggf. einzelne Löcher geschlossen werden. Zu bedenken gilt es dann, dass der Druck im Schlauch wächst, je mehr Löcher geschlossen werden. Die Folge kann zudem sein, dass andere Löcher größer werden, wodurch es zu einer Pfützenbildung kommen kann.

Der poröse Bewässerungsschlauch

Hierbei handelt es sich um die Low-Tech Variante. Im Gegensatz zum Bewässerungsschlauch mit Löchern, verfügt der poröse Bewässerungsschlauch über keine Lochung und keine stabile durchgängige Struktur auf. Sondern ganz im Gegenteil. Seine Oberfläche ist porös und gibt somit über seine gesamte Fläche Tropfen ab, womit eine gleichmäßige Bewässerung erfolgt.

Dieser Bewässerungsschlauch eignet sich für die unterirdische- als auch für die oberflächliche Bewässerung. Diesen Schlauch bietet der Handel sowohl als Meterware mit passenden Blindstopfen Al als auch in verschiedenen Standartlängen.

Der poröse Bewässerungsschlauch ermöglicht es, eine gezielte und sparsame Bewässerung vorzunehmen, da über die gesamte Schlauchlänge gleichmäßig Wasser abgegeben wird.

Sprüh-, Perl- und Tropfschlauch – was ist der Unterschied?

Ein Bewässerungsschlauch wird ganz einfach am Wasserhahn angeschlossen, damit er vom ersten bis zum letzten Loch gleichmäßig Wasser abgibt. Ein solcher Schlauch kann je nach Art unter oder über der Erde ausgelegt werden. Da er das Wasser automatisch verteilt, wird die Gartenarbeit um vieles einfacher und die Beete und Rasen gedeihen besser und üppiger.

Doch es muss zwischen drei Arten von Bewässerungsschlauch unterschieden werden:

Der Sprühschlauch

Vermutlich stellt der Sprühschlauch oder Schlauchregner eine standardmäßige Lösung für die Bewässerung des Gartens dar. Denn er kann ohne große Vorbereitung und mit einer Sprühdüse am Ende direkt zur Bewässerung eingesetzt werden. Zudem kann er als Anschlussschlauch für einen Rasensprinkler dienen.

Vor allem ist der Sprühschlauch zur Bewässerung von Rasenflächen und Rabatten geeignet sowie von schmalen Gartenzonen. Die zu bewässernde Fläche lässt sich ganz einfach mit dem Bewässerungsschlauch besprühen und somit bewässern, wobei eine punktgenaue Ausrichtung und Bündelung des Wasserstrahls möglich ist.

Hier entfällt das Schleppen von Gießkannen zu Beeten und Rabatten. Zu jeder Zeit ist der freie Wasserfluss und Durchfluss im Schlauch gewährleistet. Der Sprühschlauch ist mit Löchern versehen und liegt stabil auf dem Boden bzw. dem Rasen. Während des Bewässerns muss ein Knicken oder ein verdrehen des Schlauches nicht befürchtet werden.

Die Charakteristika des Sprühschlauchs auf einen Blick! Der Sprühschlauch ermöglicht…

  • …eine feine Beregnung von Pflanzen und Gartenarealen von oben
  • …eine bequeme und ideale Bewässerung von Gartenzonen und ganzen Gärten
  • …ein flexibles und Einfaches verlegen

Zudem überzeugt der Schlauchregner dadurch, dass…

  • …er stabil ohne Knicken und Verdrehen auf jedem Untergrund liegt
  • …er einen freien Wasserfluss und Durchfluss garantiert
  • …er über Schlauchanschlüsse an beiden Enden verfügt

Der Perlschlauch

Der Perlschlauch verfügt über eine etwas andere Funktionsweise, denn das Wasser „perlt“ aus ihm heraus, um die Pflanzen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Das Wasser bzw. die Feuchtigkeit wird hier durch das Material „geschwitzt“, wobei die Wasserperlen so leicht sind, dass sie nicht herunterfallen, sondern sich an der Außenseite des Schlauches sammeln und diese dann an die Umgebung abgeben.

Dieser Bewässerungsschlauch ist bei den Gärtnern aus einem Grund besonders beliebt: Hier wird kaum Wasser verschwendet. Die Vorteile des Perlschlauches sind:

  • Durch die gleichmäßige Wasserverteilung trocknet das Erdreich nicht aus
  • Das Wasser gelangt auch in die tieferen Schichten
  • Die Bodenqualität verbessert sich dauerhaft
  • Es gelangt mehr Wasser direkt an die Pflanzen
  • Es muss nur selten gewässert werden, wodurch zusätzliche Kosten gespart werden

Eben das sind die Gründe, warum der Perlschlauch so beliebt ist. Des Weiteren ist dieser Schlauch einfach zu verlegen im Vergleich zum Tropfschlauch.

Der Tropfschlauch

Hier wird auf ein System gesetzt, bei dem das Wasser tröpfchenweise an die Pflanzen oder den Rasen abgegeben wird. Der Schlauch gibt das Wasser durch die gelochten Stellen ab. Diese Bohrungen weisen untereinander einen Abstand von 3 Zentimeter auf.

Dem Gärtner bleibt es selbst überlassen, ob er den Schlauch lose am Boden platziert, diesen mit Erd- oder Steckgabeln befestigt oder diesen unterirdisch verlegt. Für letztere Alternative werden allerdings entsprechende Düsen benötigt, die auf die Aussparungen aufgesetzt werden.

Der Tropfschlauch wird einfach an den Wasserhahn angeschlossen und sobald dieser aufgedreht wird, beginnt die sanfte Bewässerung. Das Wasser gelangt durch die Öffnungen direkt an die Pflanzen bzw. die Wurzeln. Hier handelt es sich nicht um eine Bewässerung von oben wie beim Sprühschlauch, sondern um eine von unten.

Hier werden direkt die Wurzeln versorgt, während die Blätter und Blüten verschont bleiben. Denn ein Wasserstrahl kann junge Pflanzen verletzten oder überwässern. Bei der Bewässerung mit einem Tropfschlauch, tropft das Wasser langsam und gleichmäßig heraus und landet dort, wo es benötigt wird: im Erdreich direkt an den Wurzeln.

Den Bewässerungsschlauch an die Regentonne anschließen

Wer einen großen Garten hat, der will diesen so kostengünstig wie möglich Wässern und zudem nicht ständig mit der Gießkanne hin- und herlaufen. Glücklicherweise ist es möglich, einen Bewässerungsschlauch an die Regentonne anzuschließen.

So wird nicht nur teures Wassergeld gespart, sondern die Ressourcen sinnvoll genutzt. Das einzige was benötigt wird, ist eine Regentonne sowie ein Bewässerungsschlauch (Perl- oder Tropfschlauch).

Viele Gartenbesitzer arbeiten mit einer kleinen Tauchpumpe, da das Wasser ohne Druck nicht an die zu bewässernden Stellen gelangt. Doch ist kein Stromanschluss vorhanden, dann ist der Einsatz einer solchen Pumpe nicht möglich und die solarbetriebenen Exemplare sind nicht besonders zuverlässig, denn sie pumpen nur dann, wenn die Sonne scheint.

Wer seinen Bewässerungsschlauch an die Regentonne anschließen möchte, der kann sich die Schwerkraft zunutze machen. Diese befördert das Regenwasser praktisch von allein in die Beete und auf den Rasen. Für eine solche Bewässerungsanlage sollte die Regentonne ein Fassungsvermögen von mindestens 1000 bis 1500 Liter haben.

So funktioniert es:

  1. Die Regentonne auf ein höheres Niveau bringen als die zu bewässernden Stellen. Damit ein ausreichender Druck entsteht, ist es ratsam, dass die Tonne auf einem Podest von 50 bis 100 Zentimeter Höhe steht.
  2. Den Schlauch anschließen und das Ende mit einem Stopfen verschließen und den Schlauch so positionieren, dass die Löcher das Wasser direkt an die Pflanzenwurzeln abgeben.
  3. Sollte die Regentonne über keinen Schlauchanschluss verfügen, dann ist es möglich, den Bewässerungsschlauch über den oberen Rand ins Wasser zu hängen. In diesem Fall muss nur darauf geachtet werden, dass die Schlauchöffnung sich direkt am Boden befindet und nicht irgendwo in der Mitte oder am Rand der Tonne dümpelt. Denn sinkt der Wasserstand, dann befindet sich die Öffnung außerhalb des Wassers und es wird kein Wasser mehr zum Beet transportiert.

Tipp: Am besten das Schlauchende so befestigen, dass dieses nicht verrutschen oder gar herausrutschen kann.

Die verschiedenen Längen des Bewässerungsschlauchs

Je nach Verwendungszweck sind die technischen Anforderungen an einen Schlauch äußerst unterschiedlich. Am häufigsten werden Schläuche dafür genutzt, um Flüssigkeiten zu transportieren, wie eben die Bewässerungsschläuche. Je nach Einsatz ist ein bestimmter Durchmesser notwendig oder eine gewisse Länge.

100 Meter Bewässerungsschlauch

Es gibt einige Anbieter wie Gardena und CS, die Bewässerungsschläuche in Meterware von bis zu 100 Metern anbieten. Wobei es nicht die Länge ist, durch die sich die Schläuche unterscheiden, sondern aufgrund der Farbe und des Materials.

Viele Schläuche bestehen aus Weich-PVC, Polyester und anderen Kunstfasern. In der Regel sind die Bewässerungsschläuche in den Farben, schwarz, braun, grün und orange erhältlich.

Weitere gängige Längen

Neben der Meterware die bis zu 100 Meter Schlauch ermöglicht, finden sich im Handel auch weitere gängige Längen, die bei drei Meter beginnen.

  • 7,5 m
  • 10 m
  • 20 m
  • 25 m
  • 30 m
  • 50 m
  • 75 m

Bei der Auswahl des Schlauchs muss nicht nur die Länge, sondern auch das Druckverhältnis beachtet werden.

Der CS Bewässerungsschlauch Z1.02

Um den Rasen oder auch das Beet im Garten mit einer angemessenen Menge an Wasser versorgen zu können, ist es wichtig, dass die Gartenbesitzer über einen guten, hochwertigen und kompetenten Bewässerungsschlauch verfügen. Dieser sorgt dafür, dass das Wasser aus der Wasserquelle gut und kompetent an den Zielort transportiert wird und sich die Besitzer des Gartens lange Wege mit der Gießkanne von A nach B ersparen. Aus diesem Grund stellt dieser hochwertige und lange Bewässerungsschlauch eine gute und optimale Lösung dar, wenn Menschen auf der Suche nach einer zeitsparenden Möglichkeit sind, ihre Beete und Rasenflächen zu bewässern.

Wer sich für den Kauf dieses Bewässerungsschlauches interessiert, kommt in den Genuss einer sehr hohen Qualität, einer umfangreichen Ausstattung und einem großen Komfort in dem Bezug auf die einfache und unkomplizierte Anwendung des Modells

Die Qualität

Der Hersteller dieses umfangreichen Sets, welches nicht nur den Bewässerungsschlauch selbst enthält, legt einen sehr großen Wert darauf, seinen Kunden ein hohes Maß an Qualität zu bieten, von welcher diese profitieren können. Um diese Qualität sicherzustellen, nutzt der Hersteller nicht nur ausschließlich hochwertige und geprüfte Rohstoffe, sondern er verarbeitet diese in einem streng kontrollierten Verarbeitungsprozess zu dem hochwertigen Bewässerungsschlauch, welchen sich die Kunden anschließend in dem breiten Sortiment des Unternehmens kaufen können.

Der Hersteller legt in diesem Zusammenhang zudem einen großen Wert auf die Tatsache, dass der Bewässerungsschlauch, wie die anderen Produkte seines umfangreichen Sortiments auch, allesamt „Made in Germany“ sind.

  • Made in Germany
  • Strenge Vorschriften in dem Bezug auf die Qualität
  • Die Verwendung ausschließlich wertvoller Sekundärrohstoffe

Die Bewässerung über den Schlauch

Durch die Tatsache, dass der Schlauch nicht nur eine angenehme Länge aufweist, sondern mit seinen hochwertigen Materialien zudem sehr hochwertig in der Verarbeitung ist, kommen die Anwender in den Genuss einer sehr einfachen Handhabung und einer folglich angenehmen Arbeit mit dem Bewässerungsschlauch.

Mit seiner Beschaffenheit ermöglicht der Schlauch die gleichmäßige Verteilung des Wassers in der Umgebung, sodass die Rasenfläche und die Beete gleichmäßig bewässert werden können.

Wasser sparen mit dem Bewässerungsschlauch

Ein sehr großer Vorteil, welchen dieser Bewässerungsschlauch mit sich bringt, ist die Tatsache, dass dieser den Besitzern das Ersparnis des Wassers ermöglicht. Für diese Zwecke hat der Hersteller den Schlauch so konzipiert, dass sich dieser unterirdisch verlegen lässt. Wer sich für diese Art der Verlegung entscheidet, kommt in den Genuss einer Wasser-Ersparnisses von bis zu 70%.

Die Handhabung

Wie bereits angedeutet, gestaltet sich die Handhabung dieses Bewässerungsschlauches als äußerst einfach und unkompliziert. Diesen Umstand stellt der Hersteller durch die Verarbeitung der hochwertigen Materialien sicher, sodass sich die Anwender auf eine einfache und unkomplizierte Arbeit mit dem Schlauch freuen dürfen.

Die Flexibilität Ein wichtiger Bestandteil der Handhabung des Bewässerungsschlauches ist dessen Flexibilität. Durch die Tatsache, dass der Schlauch aus festen und zur gleichen Zeit flexiblen Materialien besteht, hält diese auf der einen Seite starken Belastungen statt, lässt sich auf der anderen Seite jedoch einfach beugen, knicken und somit handhaben.

Durch diese Tatsache ist es den Anwendern ein Leichtes mit dem Schlauch durch den Garten zu gehen und die unterschiedlichen Stellen auf dem Rasen oder in dem Beet mit der gewünschten Menge an Wasser zu versorgen.

Das geringe Eigengewicht Ein weiterer Vorteil in dem Bezug auf die Handhabung des Bewässerungsschlauches ist die Tatsache, dass dieser ein sehr geringes Eigengewicht von nur 4,8 Kilogramm aufweist. Durch diesen Umstand können die Besitzer den Schlauch einfach, sicher und fest in der Hand halten und auch über einen längeren Zeitraum hinweg anwenden, ohne dass sie sich vor:
  • schmerzenden Händen
  • Krämpfen in den Händen

fürchten müssen.

Das angenehme Material Zwar weist der Schlauch aufgrund seiner Eigenschaft ein Schlauch zu sein, keine ergonomische Form auf, dafür legt der Hersteller jedoch einen sehr großen Wert auf die Verwendung angenehm zu fassender Materialien, welche die Handhabung äußerst angenehm gestalten. Die Anwender können den Bewässerungsschlauch folglich gut und fest in der Hand halten, ohne von diesem abzurutschen.
Die Kompatibilität Ein weiterer Vorteil, welcher die Handhabung des Gerätes zusätzlich erleichtert, ist der Umstand, dass der Bewässerungsschlauch mit allen gängigen Schlauchsystemen kompatibel ist und sich folglich einfach und unkompliziert mit diesen verbinden lässt.
Das Verkürzen des Schlauches Wem der Schlauch zu lang und folglich zu unhandlich ist, kommt in den Genuss, diesen individuell und ganz nach dem persönlichen Belieben kürzen und somit den jeweiligen Gegebenheiten anpassen zu können.

Die Bewässerung mit dem Bewässerungsschlauch

Wie schon gesagt, erfolgt die Bewässerung mit diesem Bewässerungsschlauch auf eine sehr angenehme und unkomplizierte Art und Weise, was der Hersteller durch die hochwertige Verarbeitung und weitere interessante und hilfreiche Features sicherstellt.

Ein hoher Wasserdruck Durch die Tatsache, dass der Hersteller des Bewässerungsschlauches:
  • einen Druckminderer
  • eine Durchflussreduzierung

in seinen Schlauch integriert hat, liegt der maximale Wasserdruck für den Schlauch bei 1,5 bar. Mit dieser Eigenschaft, fließt das Wasser in einer guten Geschwindigkeit und mit einem angemessenen Druck aus dem Schlauch, um so die Beete gleichmäßig mit Wasser versorgen zu können.

Der Hersteller empfiehlt den Anwendern jedoch einen Druck von 0,6 bar zu wählen, um eine gute und komfortable Handhabung des Wasserschlauches zu ermöglichen und sicherzustellen.

1/2 Zoll Durchflussreduziertes Kupplungsstück Zu den bereits erwähnten und vorteilhaften Features des Bewässerungsschlauches gesellt sich der Vorteil, dass der Schlauch über ein durchflussreduziertes Kupplungsstück verfügt und mit diesem:

Die einströmende Wassermenge reduziert.

Die gleichmäßige Abgabe des Wassers verbessert.

Die Poren Durch die Poren, welche in dem Bewässerungsschlauch integriert sind, stellt der Hersteller des Modells sicher, dass das Wasser, welches auf den Rasen oder in das Beet gelangt, vollkommen sauber und frei von Bakterien zu dem Rasen oder zu dem Beet gelangt.

So kommt es durch die direkte Bewässerung an der Wurzel weniger zu Krankheiten und der Ausbreitung von Schädlingen an den Pflanzen und auf den Rasenflächen.

Auf sauberes Wasser achten!

Bezüglich der Bewässerung der Rasenflächen und der Beete mit dem Bewässerungsschlauch legt der Hersteller einen sehr großen Wert darauf seine Kunden auf die Verwendung ausschließlich sauberen und gefilterten Wassers hinzuweisen.

Wer von der hohen Qualität und der damit im Zusammenhang stehenden Langlebigkeit des Bewässerungsschlauches profitieren möchte, sollte demnach immer sauberes Wasser verwenden.

Wer sich für die Bewässerung des Wassers aus:

  • Regentonnen
  • Zisternen
  • Brunnen

bedienen möchte, kann dies durchaus machen, sollte für diese Zwecke jedoch einen Filter verwenden. Dieser lässt sich einfach in den Schlauch einbauen und kann in dem breiten Sortiment des Herstellers als Zubehör zu dem Bewässerungsschlauch dazugekauft werden.

Die Wahl sollte dabei mindestens auf einen 125 Mikron-Filter fallen.

Die Sicherheit

Während der Bewässerung der Beete oder der Rasenflächen mit dem Bewässerungsschlauch kann, im Grunde genommen, nichts weiter passieren. Dennoch legt der Hersteller einen sehr großen Wert auf die Sicherheit der Anwender und stellt diese mit unterschiedlichen Features sicher.

Die Montage Die Montage des Bewässerungsschlauches an die Wasserquelle erfolgt sicher, fest und somit kompetent und ohne Gefahr zu laufen, dass der Wasserschlauch unter dem ausgeübten Druck des Wassers von dieser abspringt und folglich andere Menschen verletzt.
Der Schutz vor Frost Die Sicherheit bezieht sich nicht nur auf die Anwender des Schlauches, sondern auch auf den Schlauch selbst. Sammelt sich Wasser in Bewässerungsschläuchen an und vergessen die Besitzer diesen von dem angestauten Wasser zu befreien, kann es bei Frost dazu kommen, dass das Wasser gefriert, sich folglich ausdehnt und den Schlauch beschädigt.

Davor müssen die Besitzer dieses Bewässerungsschlauches keine Angst haben, da der Hersteller sichergestellt hat, dass sich der Schlauch selbstständig entleert und mit dieser Tatsache vollkommen frostsicher ist.

Die Einsatzbereiche

Mit all den Vorteilen und Features, mit welchen der Bewässerungsschlauch ausgestattet ist, eignet sich dieser für die Anwendung in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten. So dürfen sich die Anwender unter anderem darauf freuen, den Bewässerungsschlauch:

  • in Privatgärten
  • in Gewächshäusern
  • in Hochbeeten

einsetzen zu können.

Vorteile des Bewässerungsschlauches im Überblick

  • Einfachste Verlegung sowohl oberirdisch als auch unterirdisch.
  • Bei der unterirdischen Verlegung des Schlauches ist eine Ersparnis des Wassers von bin zu 70% im Gegensatz zu der oberirdischen Verlegung möglich.
  • Es handelt sich um ein nachhaltiges und somit vollkommen umweltfreundliches Recyclingprodukt aus sekundären, hochwertigen Rohstoffen.
  • Die Anwender können die Fläche während der Bewässerung nutzen.

Hinweise des Herstellers

Der Hersteller möchte seinen Kunden nicht nur einen hochwertigen Bewässerungsschlauch bieten, sondern auch sicherstellen, dass sich die Käufer für lange Jahre hinweg an der Qualität und der Anwendung des Modells erfreuen können. Aus diesem Grund gibt er den Kunden einige Hinweise, welche sich diese zu Herzen nehmen sollten.

  1. Für die Bewässerung der Rasenflächen und der Beete sollten die Anwender ausschließlich auf sauberes und im besten Fall gefiltertes Wasser zurückgreifen. Nur so kann die Ausbreitung von schädlichen Keimen und Krankheiten an den Pflanzen effektiv verhindert werden.
  2. Bezüglich des verwendeten Wasserdrucks sollten die Anwender zudem darauf achten, diesen nicht zu hoch zu wählen. Denn ein zu hoher Wasserdruck kann auf die Dauer zu einer Beschädigung des Schlauches führen.

Der Filter

Um das saubere Wasser sicherstellen zu können, bietet der Hersteller in seinem Sortiment nicht nur den hochwertigen Bewässerungsschlauch an, sondern die Kunden können sich auch praktische Plug&Play Filtersysteme mit Druckminderung kaufen und diese zusammen mit dem Bewässerungsschlauch für die Anwendung in ihrem Garten nutzen.

Die technischen Details im Überblick

  • Der maximale Wasserdruck liegt bei 1,5 bar.
  • Der optimale und vom Hersteller empfohlene Wasserdruck liegt bei 0,6 bar.
  • Die Abmessungen des Bewässerungsschlauches belaufen sich auf 1/2 Zoll, 12mm Innendurchmesser.
  • Die Wandstärke liegt bei 2,2 mm.
  • Das Modell zeichnet sich durch das Erscheinungsbild in schwarzer Farbe aus.
  • Der Wasserverbrauch durch den Schlauch beläuft sich auf circa 4 bis 8 Liter pro Meter und Stunde (je nachdem mit wie viel Bar der Anwender den Bewässerungsschlauch anwendet)

Der Lieferumfang

Wer sich für den Kauf dieses Bewässerungsschlauches entscheidet, darf sich auf einen großen und umfangreichen Lieferumfang freuen, welcher sich aus den folgenden Bestandteilen zusammensetzt:

  • ein 50 Meter CS Perlschlauch Startup
  • ein 1/2 Zoll Schnellschlauchstück
  • eine 1/2 Zoll Doppelkupplung mit Druchflussreduzierung
  • drei T-Verbinder Startups
  • drei Eckwinkel Startups
  • vier Endstopfen Startups
  • ein Geradeverbinder Startup
  • 20 Erdanker

Nach der Bestellung des Modells versendet der Hersteller dieses umittelbar am nächsten Werktag. Der Versand erfolgt dabei versichert über die DHL.

Der Bewässerungsschlauch von Gardena

Ein weiterer Hersteller, welcher sich auf die Herstellung eines hochwertigen Bewässerungsschlauches spezialisiert hat, mit welchem die Bewässerung der Rasenflächen und Beete gleichmäßig, einfach und komfortabel erfolgt, ist der Hersteller Gardena. Dieser legt mit seinem Modell nicht nur Wert auf die gleichmäßige Bewässerung der Flächen, sondern auch auf ein gutes, umweltfreundliches und vorteilhaftes Ersparnis des Wassers.

Die Verlegung des Bewässerungsschlauches

Der Hersteller legt einen sehr großen Wert auf eine einfache und unkomplizierte Handhabung des Bewässerungsschlauches, welche unter anderem durch die Tatsache sichergestellt wird, dass die Verlegung des Bewässerungsschlauches unterirdisch erfolgt.

Diese unterirdische Verlegung des Bewässerungsschlauches bringt dem Anwender unterschiedliche Vorteile mit sich, von welchen diese profitieren.

Einfache Montage Die Montage, bzw. die Verlegung des Wasserschlauches unter der Erde erfolgt sehr einfach und unkompliziert. Das stellt der Hersteller durch den Umstand sicher, dass er den Käufern im Lieferumfang alle wichtigen und für die Verlegung notwendigen Utensilien mitliefert.

Mit:

  • einem 50 m langes Tropfrohr, welches einen Durchmesser von 13.7 mm hat
  • einem Basisgerät 1000
  • einem T-Stück
  • zwei Endstücken

erfolgt die Montage einfach, schnell und durch und durch unkompliziert. Die Anwender dürfen sich folglich auf eine direkte Arbeit mit dem Bewässerungsschlauch freuen, nachdem sie diesen unterirdisch verlegt haben.

Die Bewässerung der Pflanzen direkt an der Wurzel Ein weiterer Vorteil, welchen dieser Bewässerungsschlauch in dem Rahmen der unterirdischen Verlegung mit sich bringt, ist die Tatsache, dass er den Rasen und die Pflanzen in den Beeten direkt an der Wurzel bewässert. Das bringt wiederum den Vorteil mit sich, dass sich:
  • weniger Keime
  • weniger Krankheiten

bilden und an den Pflanzen und Rasenflächen zu schaffen machen können.

Die Handhabung und die Arbeit mit dem Bewässerungsschlauch

Die Arbeit mit dem Bewässerungsschlauch stellt sich als sehr einfach und unkompliziert heraus, was durch unterschiedliche Features sichergestellt wird, über welche das Modell des bekannten und beliebten Unternehmens verfügt.

Die gleichmäßige Bewässerung Damit die Rasenflächen und auch die Beete gleichmäßig mit derselben Menge Wasser bewässert werden, stellt Gardena sicher, dass der Wasserdruck an jeder einzelnen Stelle des Tropfrohres gleich groß ist. Nur durch diesen Umstand wird sichergestellt, dass die Flächen gleichmäßig mit Wasser bewässert werden.
Die Langlebigkeit und die Widerstandsfähigkeit Weitere Merkmale, welche die Arbeit mit dem Schlauch und folglich auch die Handhabung des Modells erheblich erleichtern sind, die Langlebigkeit und die Widerstandsfähigkeit des Bewässerungsschlauches.

Diese Tatsachen stellt der Hersteller durch:

  • die Verwendung ausschließlich hochwertiger Materialien
  • einen hochwertigen, streng und regelmäßig kontrollierten Herstellungsprozess

sicher.

Dazu gesellt sich zudem die Tatsache, dass der Hersteller in seinen Bewässerungsschlauch:

  • einen selbstschließenden Tropfer
  • eine Wurzelsperre

integriert hat. Diese beiden Features tragen erheblich zu:

  • dem Wasserersparnis
  • der Langlebigkeit des Schlauches
  • der Tatsache, dass der Schlauch wartungsarm ist

bei.

Die ferngesteuerte Bewässerung Die Kunden können das System des Bewässerungsschlauches einfach und praktisch über einen Gardena Bewässerungscomputer steuern, welchen sie sich optional zu dem Modell dazukaufen können.

Der selbstschließende Tropfer und die Wurzelsperre

Selbstschließender Tropfer Wurzelsperre
Befindet sich der Schlauch gerade nicht in Betrieb, sorgt der selbstschließende Tropfer, welcher in dem Gerät integriert ist, dafür, dass Verschmutzungen keine Chance haben, in das Innere des Schlauches zu dringen. Das wiederum trägt auch zu dem Umstand bei, dass das Wasser, welches durch den Schlauch zu der Wurzel des Rasens oder der Pflanzen fließt, stets sauber und frei von schädlichen Keimen und Bakterien ist Nicht nur Schmutz wird daran gehindert, sich in das Innere des Schlauches zu schleichen, sondern auch Wurzeln wird es durch die integrierte Wurzelsperre unmöglich gemacht in das Innere des Schlauches zu dringen und diesen folglich zu beschädigen.

Wasser sparen mit dem Bewässerungsschlauch

Durch die unterirdische Verlegung des Bewässerungsschlauches kommt der Anwender in den Genuss eines nicht geringen Ersparnisses an Wasser. Dieses wird durch die Tatsache ermöglicht, dass das Wasser direkt an das Ziel kommt, ohne auf den Weg dorthin zu verdunsten.

Der Hersteller

Bei dem Hersteller des hochwertigen und langlebigen Bewässerungsschlauches handelt es sich um das beliebte und bekannte Unternehmen Gardena. Der Hersteller konnte sich in seinen 50 Jahren, in welchen dieses auf dem Markt präsent ist und sich erfolgreich gegen seine Konkurrenz durchsetzen konnte und immer noch kann, einen Namen bei seinen Kunden machen. Folglich erfreut sich Gardena bei seinen Kunden einer sehr großen Beliebtheit und kann einen großen, treuen und immer weiter wachsenden Kundenstamm aufweisen.

Mit seinem großen und umfangreichen Sortiment fokussiert sich Gardena vor allem auf die Utensilien und Produkte für den Garten und bietet aus diesem Grund unter anderem diesen hochwertigen und vorteilhaften Bewässerungsschlauch in seinem Sortiment an.

Die Einsatzgebiete

Durch die vielen Vorteile, welche der Bewässerungsschlauch mit sich bringt und, dank der einfachen und unkomplizierten Handhabung, eignet sich das Modell für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. So können die Käufer den Bewässerungsschlauch:

  • auf dem Balkon
  • auf der Terrasse
  • im Garten
  • im Gewächshaus

nutzen und von den Vorteilen profitieren.

Vorteilhafte Features des Bewässerungsschlauches

Dass sich dieser Bewässerungsschlauch des Herstellers Gardena einer so großen Beliebtheit bei den Kunden erfreut, liegt an den vielen umfangreichen Features, mit welchen der Hersteller das Modell ausgestattet hat.

Das Micro-Drip-System

Bei diesem System handelt es sich um das System, welches den Kunden die große und vorteilhafte Ersparnis des Wassers ermöglicht. Außerdem trägt dieses dazu bei, dass sich der Schlauch für den Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen eignet und den Anwendern in diesen die Arbeit erheblich erleichtert.

Für die Ersparnis des Wassers sorgen dabei:

  • der einstellbare Tropfer
  • die einstellbaren Düsen

Durch diese können die Nutzer bis zu 70% Wasser in dem Vergleich zu den herkömmlichen Methoden der Bewässerung sparen.

Dazu gesellt sich die Tatsache, dass die Anwender auch sehr viel Zeit sparen, was durch den Umstand sichergestellt wird, dass der Bewässerungsschlauch nicht auf die konventionelle Art und Weise der Bewässerung zurückgreift.

Keine Sorge bei Abwesenheit

Das Micro-Drip-System bringt den Besitzern neben den bereits genannten Vorteilen zudem den Vorteil ein, dass sich diese bei ihrer Abwesenheit keine Sorgen um ihre Pflanzen machen können. Durch die automatische Bewässerung der Pflanzen müssen sich die Besitzer nicht mehr um Menschen kümmern, welche in ihrer Abwesenheit die Bewässerung der Pflanzen übernehmen, da das in den Bewässerungsschlauch integrierte System für die optimale Bewässerung der Pflanzen und Rasenflächen sorgt.

Das flexible „Quick and Easy“ System

Der Hersteller Gardena legt einen großen Wert darauf die Kunden in ihren Wünschen und Bedürfnissen zu befriedigen. Dies stellt er durch die Flexibilität des „Quick and Easy“ Systems sicher. Dieses bietet den Kunden ein hohes Maß an Flexibilität, welches dafür sorgt, dass die Kunden:

  • von einer einfachen Installation
  • einer beliebigen Umstrukturierung

profitieren.

Der regulierbare Endtropfer

Ein weiteres wichtiges und vorteilhaftes Feature des Bewässerungsschlauches ist der regulierbare Endtropfer. Dieser ermöglicht eine zuverlässige und zudem punktuelle Bewässerung der einzelnen Pflanzen. Da es durchaus sein kann, dass einige Pflanzen mehr Wasser benötigen als andere, kommen die Anwender in den Genuss, den Wasserbedarf für die einzelnen Pflanzenarten individuell einstellen zu können.

Für diese Zwecke können die Besitzer den regulierbaren Endtropfer unkompliziert am Ende des 4.6 mm (3/16″)-Verteilerrohres eindrehen. Anschließen können die Anwender die Wasserabgabe pro Plfanze zwischen 0 und 10 Liter stufenlos und somit ganz nach Bedarf der Pflanze einstellen.

Der regulierbare Reihentropfer

Bei diesem Reihentropfer handelt es sich um eine gute und vorteilhafte Möglichkeit, um kürzere Pflanzenreihen in Trögen zu bewässern.

Auch hier können die Besitzer den Wasserbedarf auf die einzelnen Pflanzen ausrichten und zwischen einer Wasserabgabe zwischen 1 und 20 Litern pro Stunde wählen.

Die Sprühdüse 360°

Um Rasenflächen großzügig und gleichmäßig mit Wasser versorgen zu können, bietet Gardena seinen Kunden eine praktische Sprühdüse. Diese kann mit ihrer Beschaffenheit eine Reichweite von bis zu 3 Metern erreichen und bewässert innerhalb dieses Radius die Fläche feinsprühend und wassersparend.

Um die Bewässerung individuell regulieren zu können, bietet der Hersteller seinen Kunden ein spezielles Ventil in seinem Sortiment an, welches sich die Käufer optional zu dem Bewässerungsschlauch dazukaufen können.

Der Lieferumfang

Wer sich für den Kauf dieses Bewässerungsschlauches des Herstellers Gardena entscheidet, darf sich auf einen großen und umfangreichen Lieferumfang freuen, welcher sich aus den folgenden Bestandteilen zusammensetzt:

  • ein GARDENA Tropfrohr 50 m
  • ein Basisgerät 1000
  • ein T-Stück
  • zwei Endstücke

Der Bewässerungsschlauch Z1.00

Bei diesem Bewässerungsschlauch handelt es sich ebenfalls um einen hochwertigen und einfach zu handhabenden Wasserschlauch, welcher seinen Kunden sehr viele Vorteile einräumt, von welchen diese in einem hohen Maß profitieren können.

Die Qualität des Bewässerungsschlauches

Um den Kunden eine gute und einfache Handhabung des Schlauches ermöglichen können, ist es zunächst wichtig, dass diese ein hohes Maß an Qualität aufweisen. Diese stellt der Hersteller durch:

  • die Verwendung hochwertiger und wertvoller Sekundär-Rohstoffe
  • der Beachtung und Erfüllung der strengen geltenden Sicherheitsstandards
  • die kontrollierten und hochwertigen Herstellungsprozesse

sicher.

Die Vorteile des Bewässerungsschlauches im Überblick

Flexibel Die Materialien, welche der Hersteller zu dem Bewässerungsschlauch verarbeitet, zeichnen sich durch ein sehr hohes Maß an Flexibilität aus. Zur selben Zeit sind diese aber durchaus:
  • robust
  • stabil
  • fest
  • widerstandsfähig

sodass sich die Besitzer auf einen einfachen und sicheren Einsatz des Schlauches freuen dürfen.

Die gleichmäßige Bewässerung Auf einer Länge von bis zu 50m pro Bewässerungsstrang gibt der Bewässerungsschlauch das Wasser gleichmäßig und zu derselben Zeit wassersparend an die Umwelt ab.

Die gleichmäßige Bewässerung der Flächen und der Beete wird in diesem Zusammenhang durch einen Startverbinder mit Durchflussreduzierung ermöglicht. Dieser ist dafür verantwortlich:

  • die einströmende Wassermenge zu reduzieren.
  • die gleichmäßige Wasserabgabe zu verbessern.
Die Ersparnis des Wassers Die Kunden haben die Möglichkeit den Bewässerungsschlauch oberirdisch zu verwenden oder diesen auch unterirdisch zu verlegen.

Wer sich für die unterirdische Verlegung des Wasserschlauches entscheidet, kommt in diesem Zusammenhang in den Vorteil, ein Wasserersparnis von bis zu 70% zu erreichen.

Bewässerung direkt an der Wurzel Wer sich für die unterirdische Verlegung des Schlauches entscheidet, kommt dabei in den Genuss des Vorteils, dass das Wasser direkt an die Wurzel der Pflanzen gelangt. Dies wiederum beugt der Bildung:
  • schädlicher Krankheiten
  • Keimen

vor, welche den Pflanzen mit ihrer Anwesenheit schaden können.

Um die Pflanzen stets mit sauberem Wasser versorgen zu können, perlt das Wasser direkt durch die Poren direkt hin zu den Wurzeln.

Die Kompatibilität Der Bewässerungsschlauch kann einfach und unkompliziert mit allen gängigen Bewässerungssystemen kombiniert werden.
Individuell an die persönlichen Bedürfnisse anpassen Die Kunden können den Bewässerungsschlauch nach Belieben kürzen und somit die Handhabung erheblich erleichtern, indem sie den Schlauch den persönlichen Bedürfnissen anpassen.
Langlebig und sicher in der Anwendung Durch die Tatsache, dass sich der Bewässerungsschlauch selbstständig von Wasser befreit, welches sich in diesem ansammelt, besteht keine Gefahr, dass das Wasser bei Frost in dem Schlauch gefriert, sich ausbreitet und den Schlauch folglich kaputt macht.

Die Einsatzbereiche des Bewässerungsschlauches

Mit all den Vorteilen, welche der Hersteller in sein Modell integriert hat, erfreut sich das Modell seines Einsatzes in unterschiedlichen Gebieten. Bei diesen Einsatzgebieten handelt es sich um:

  • Privatgärten
  • Heckenbewässerung
  • Gewächshäuser
  • Hochbeete

Hinweise des Herstellers

  1. Obwohl der maximale Wasserdruck des Wasserschlauches bei 1,5 bar liegt, empfiehlt der Hersteller seinen Anwendern einen Wasserdruck von 0,6 bar zu wählen. Denn auf die Dauer gesehen kann ein zu hoher Wasserdruck den Bewässerungsschlauch beschädigen und kaputt machen.
  2. Die Anwender des Bewässerungsschlauches sollten immer darauf achten, sauberes Wasser zu nutzen, um mit diesem die Wurzeln der Rasenfläche oder der Pflanzen zu bewässern. Wer für die Bewässerung der Pflanzen hingegen auf Wasser aus einem Brunnen, aus Zisternen oder aus Regentonnen zurückgreifen möchte, sollte für diese Zwecke einen Filter anwenden. Diesen können sich die Kunden optional aus dem breiten Sortiment des Anbieters zu dem Bewässerungsschlauch dazukaufen.

Die Vorteile des Bewässerungsschlauches

  • Die Verlegung, sowohl oberirdisch als auch unterirdisch stellt sich als sehr einfach und unkompliziert heraus.
  • Bei der unterirdischen Verlegung des Bewässerungsschlauches kann eine Wasserersparnis von bis zu 70% erreicht werden.
  • Es handelt sich bei dem Wasserschlauch um ein umweltfreundliches und hochwertiges Produkt aus recycelten Rohstoffen.
  • Die Wassermenge und die Wasserabgabe werden durch ein 1/2 Zoll durchflussreduziertes Kupplungsstück reguliert und reduziert.
  • Der maximale Wasserdruck liegt bei 1,5 bar.
  • Der empfohlene Wasserdruck liegt bei 0,6 bar.
  • Bewässerung erfolgt direkt an der Wurzel und schützt die Pflanzen somit effektiv vor schädlichen Keimen und Krankheiten.

Technische Daten im Überblick

  • Die Schlauchabmessung beläuft sich auf 1/2 Zoll.
  • Der Innendurchmesser beträgt 12mm.
  • Die Wandstärke liegt bei 2,2 mm.
  • Die Farbe des Schlauches ist Schwarz.
  • Der Wasserverbrauch des Wasserschlauches liegt unter der Verwendung des Drucks von 0,6 bar bei ca. 4-8 Liter pro Meter und Stunde.

Der Lieferumfang des Bewässerungsschlauches

In dem Lieferumfang des Bewässerungsschlauches befinden sich:

  • ein 50 Meter CS Perlschlauch Startup
  • ein 1/2 Zoll Schnellschlauchstück
  • eine 1/2 Zoll Doppelkupplung mit Durchflussreduzierung
  • drei T-Verbinder Startups
  • drei Eckwinkel Startups
  • vier Endstopfen Startups
  • ein Geradeverbinder Startup

Der Versand des Lieferumfangs erfolgt am nächsten Werktag über die DHL. Der Versand ist versichert.

Der Bewässerungsschlauch Schlauch-Regner von Gardena

Bei diesem Bewässerungsschlauch handelt es sich ebenfalls um ein hochwertiges Modell, auf welches die Käufer zurückgreifen können, wenn sie auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Schlauch für die Bewässerung der Rasenflächen und der Beete sind.

Es handelt sich bei diesem Modell ebenfalls um ein Modell des bekannten und beliebten Herstellers Gardena, welcher seinen Kunden mit seinem Wasserschlauch eine einfache und hochwertige Möglichkeit der Bewässerung der Rasenflächen und Beete ermöglicht.

Die Handhabung

Bezüglich der Bewässerung der Rasenflächen und Beete ist es in allererster Linie wichtig, dass sich die Kunden auf eine einfache und komfortable Handhabung der Bewässerungsschläuche verlassen können. Für diese Zwecke hat der Hersteller unterschiedliche Features in den Schlauch eingebaut, welche erheblich zu der komfortablen Handhabung des Bewässerungsschlauches beitragen.

Verkürzbar und verlängerbar Ein wichtiger Vorteil in dem Zusammenhang mit der Handhabung des Bewässerungsschlauches ist die Tatsache, dass dieser, je nach dem persönlichen Belieben und den individuellen Ansprüchen an den Schlauch:
  • verlängert
  • verkürzt

werden kann.

Die flexible Erweiterung oder Verkürzung erfolgt dabei entweder durch das Abschneiden oder die Montage von Anschlussteilen.

Die maximale Länge, welche dabei erreicht werden kann, beläuft sich auf 22,5 Meter.

Platzsparende Schlauch-Bewässerung Der Bewässerungsschlauch eignet sich für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete und erfreut sich auf kleinen Flächen einer großen Beliebtheit. Das liegt an der Tatsache, dass der feine Sprühregen des Schlauches auch kleine und schmale Zonen optimal mit Wasser versorgt.
Direkt einsatzbereit Ein weiterer Vorteil, welcher die Handhabung des Bewässerungsschlauches erheblich erleichtert, ist die Tatsache, dass dieser direkt einsatzbar ist.

Da der Hersteller seine Kunden mit dem umfangreichen Lieferumfang mit allen wichtigen und notwendigen Teilen und Werkzeugen versorgt, welche diese für die Montage brauchen, können diese den Bewässerungsschlauch direkt einsetzen und nutzen.

Im Grunde genommen muss dieser nur an die Wasserquelle angeschlossen werden und schon können die Anwender ihre Rasenflächen und Beete bewässern.

Der Lieferumfang

Wer sich für den Kauf dieses Bewässerungsschlauches entscheidet, bekommt von dem Hersteller einen großen Lieferumfang, welcher sich aus den folgenden Bestandteilen zusammensetzt:

  • ein GARDENA Schlauch-Regner braun mit einer Länge von 15 Metern.
  • allen Bestandteilen und Werkzeugen, welche für die Montage benötigt werden.

Der Einsatzbereich

Durch die vielen Vorteile und die einfache und komfortable Anwendung des Bewässerungsschlauches eignet sich dieser für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Die Käufer können diesen somit unter anderem:

  • im Garten
  • auf der Terrasse
  • in Gewächshäusern

nutzen.

Die Vorteile des Bewässerungsschlauches im Überblick

  • Die gezielte Bewässerung der Pflanzen und Beete.
  • Der Schlauch ist bereits mit allen wichtigen Teilen ausgestattet, sodass dieser nur noch an die Wasserquelle angeschlossen werden muss und dann direkt einsatzbereit ist.
  • Der Schlauch kann individuell verlängert oder verkürzt und somit an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Der Hersteller

  • Der Hersteller Gardena erfreut sich seit über 45 Jahren einer sehr großen Beliebtheit auf dem Markt der Gartenutensilien und ist vor allem in dem Gebiet der Bewässerungssysteme ein echter Spezialist.
  • Kunden vertrauen auf den großen Namen, welchen sich das Unternehmen in all den Jahren seiner Erfahrung machen konnte und kommen in diesem Zusammenhang in den Genuss einer sehr großen Auswahl und einer hochwertigen Qualität.

Die Anschlussmöglichkeiten für den Bewässerungsschlauch

Wer sich für den Kauf dieses Bewässerungsschlauches des Herstellers Gardena entscheidet, kann diesen direkt einsetzen, sobald dieser an der Wasserquelle angeschlossen wurde. Bezüglich der Wahl der Wasserquelle stehen den Käufern unterschiedliche Quellen zur Auswahl, aus welchen diese bezüglich des Anschlusses wählen können.

Am Wasserhahn

Durch den praktischen Hahnverbinder können die Anwender den Schlauch bequem und unkompliziert an dem Wasserhahn montieren. Dabei kommen die Anwender zudem in den Genuss den Wasserverteiler zu regulieren und den Anschluss ganz zu sperren. Dank der Anti-Splash-Funktion spritzt das Wasser nicht und macht somit weder die Menschen noch die Umgebung nass.

Am Schlauch

Mit dem Schlauchverbinder von Gardena können die Anwender den Schlauch schnell und einfach montieren und befestigen. Um möglichen Beschädigungen vorzubeugen, befindet sich an diesem Schlauchverbinder ein elastischer Ring.

Anschlussgeräte

Wer möchte, kann sich zusätzlich zu dem Bewässerungsschlauch entsprechende Anschlussgeräte dazukaufen. Diese zeichnen sich durch die Tatsache aus, sich ideal für:

  • Reinigungsaufgaben
  • Bewässerungsaufgaben

zu eignen.

In ihrer Zusammensetzung und mit ihren Vorteilen bieten diese Anschlussgeräte den Kunden:

  • eine einfache und komfortable Handhabung
  • einen ergonomischen Griff
  • eine einhändige Regulierung der Wassermenge
  • eine innovative Frostbeständigkeit
  • eine besonders hohe Beständigkeit und Langlebigkeit der Brausen und Spritzen
  • eine große Qualität

Der Bewässerungsschlauch von FIXKIT

Das letzte Modell, welches sich in der Kategorie der Bewässerungsschläuche mit seinem Umfang an Features und seiner Beschaffenheit bewährt hat, ist dieses hochwertige Modell des Hersteller FIXKIT.

Bei diesem handelt es sich nicht einfach nur um einen Bewässerungsschlauch, sondern die Kunden, welche sich für den Kauf dieses Modells entscheiden, kommen in den Genuss eines großen und umfangreichen Sets.

Die Features des Bewässerungsschlauches

Damit die Kunden in den Genuss einer einfachen, gleichmäßigen und zu derselben Zeit wassersparenden Bewässerung des Gartens kommen, ist dieses Modell mit einigen vorteilhaften Features ausgestattet, welche die Anwendung und somit die Handhabung des Wasserschlauches erheblich erleichtern.

Die Flexibilität

Der Bewässerungsschlauch zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus, was in diesem Zusammenhang nicht nur auf das Material zu beziehen ist. Denn die Flexibilität des Schlauches äußerst sich in unterschiedlichen Bereichen dieses hilfreichen Utensils für die Bewässerung der Grünflächen.

Das Material Das Material, welches der Hersteller zu dem Bewässerungsschlauch verarbeitet, zeichnet sich nicht nur durch eine hohe Qualität, sondern auch durch eine sehr große Flexibilität aus. Durch diese können die Käufer den Schlauch einfach von A nach B transportieren und die unterschiedlichen Bereiche im Garten bewässern.
Die Installation Auch bezüglich der Installation, bzw. der Verlegung des Schlauches ist dieser sehr flexibel. So kommt es, dass sich die Kunden zwischen einer oberirdischen und einer unterirdischen Installation des Bewässerungsschlauches entscheiden können.
Die Einsatzgebiete Zu guter Letzt bezieht sich die Flexibilität auch auf die Einsatzgebiete des Wasserschlauches. Die Kunden können den Bewässerungsschlauch ohne Probleme:
  • im Garten
  • auf der Terrasse
  • im Gewächshaus
  • im Blumenbeet
  • im Landschaftsbereich

einsetzen und in diesem Zusammenhang von den vielen Vorteilen profitieren.

Wassersparen mit dem Bewässerungsschlauch

Wer sich für die Installation des Modells unter der Erde entscheidet, kann sich in diesem Zusammenhang darauf freuen, Wasser zu sparen. Um genau zu sein, beläuft sich die maximal mögliche Ersparnis auf 70% im Vergleich zu anderen Bewässerungssystemen.

Ermöglicht wird das Ersparnis des Wassers durch das Vorhandensein einer Kupplung, welche über einen Durchmesser von 1/2-Zoll verfügt. Der Sinn und Zweck hinter dieser Kupplung besteht darin:

  • den Wasserzufluss zu verringern.
  • die gleichmäßige Verteilung des Wassers zu begünstigen und zu verbessern.

Die Qualität und die Langlebigkeit

Der Bewässerungsschlauch zeichnet sich durch eine sehr hohe Qualität und eine damit im Zusammenhang stehende Langlebigkeit aus.

Diese wird durch:

  • die Verwendung hochwertiger Materialien
  • die Verarbeitung der Materialien in einem streng kontrollierten Verarbeitungsprozess

sichergestellt.

Bezüglich der Materialien setzt der Hersteller dabei auf ausschließlich umweltfreundliche, nachhaltige, recycelte Materialien. So besteht der Bewässerungsschlauch:

  • zu 70% aus recyceltem Gummi
  • zu 30% aus recyceltem Polyethylen

Durch die Verwendung dieser Materialien ist der Bewässerungsschlauch folglich:

  • dick
  • robust
  • stabil
  • flexibel
  • langlebig
  • antioxidativ
  • risshemmend

Die Bewässerung direkt an der Wurzel

Ein weiterer großer Vorteil dieses Bewässerungsschlauches besteht in der Art und Weise, wie dieser den Pflanzen das Wasser zuführt. In diesem Zusammenhang legt der Hersteller einen großen Wert auf ein innovatives Bewässerungssystem, welches die Pflanzen direkt an ihrer Wurzel mit dem Wasser versorgt. Das effiziente Bewässerungssystem bringt dabei den Vorteil mit sich:

  • keine Blumen, unreifes Gemüse oder Obst zu beschädigen.
  • die Pflanzen vor Keimen und anderen schädlichen Krankheitserregern zu schützen.

Die Vorteile des Bewässerungsschlauches im Überblick

  • Der Schlauch besteht aus nachhaltigen, umweltfreundlichen, recycelten Materialien.
  • Die Einsatzgebiete sind viele unterschiedliche.
  • Die Bewässerung erfolgt direkt an der Wurzel der Pflanzen.
  • Die Installation kann oberirdisch oder unterirdisch erfolgen.
  • Die Wasser-Ersparnis liegt bei bis zu 70%, sofern die unterirdische Installation gewählt wird.
  • Der Bewässerungsschlauch ist flexibel.

Technische Details im Überblick

  • Der Innendurchmesser des Schlauches liegt bei 12mm.
  • Das Modell weist eine Wandstärke von 2,2mm auf.
  • Der maximale Druck liegt bei 1,5 Bar.
  • Der Hersteller empfiehlt seinen Kunden den optimalen Druck von 0,6 Bar.
  • Der Schlauch gibt zwischen 4 und 8 Liter Wasser pro Meter und Stunde ab.

Der Lieferumfang

Wer sich für den Kauf dieses Modells entscheidet, darf sich auf einen umfangreichen Lieferumfang freuen, welcher dazu beiträgt dass der Schlauch direkt bereit für den Einsatz ist, sobald er an einer Wasserquelle angeschlossen wurde. Der Lieferumfang setzt sich in diesem Zusammenhang wie folgt zusammen:

  • ein 50m Perlschlauch
  • ein Schnellschlauchstück 1/2 Zoll
  • eine Doppelkupplung
  • ein Eckverbinder
  • drei T-Verbinder
  • drei Endstopfen

Keine Produkte gefunden.

Weitere namhafte Hersteller bzw. Marken

Bewässerungsschläuche gibt es in den unterschiedlichen Preisklassen und sind neben dem Fachhandel, auch in den Baumärkten, im Discounter oder online erhältlich. Hier eine kleine Auflistung der bekanntesten Hersteller bzw. Marken:

  • Gardena
  • Kärcher
  • CS Bewässerungssysteme GmbH
  • TACKLIFE
  • Yaheetech
  • Royal Gardineer
  • Deuba
  • Cellfast
  • HaGa-Welt.de
  • Garden Feelings
  • SIPLAST
  • Draper
  • GYDPathonor
Auch in der Landwirtschaft ist der Bewässerungsschlauch wichtig
Auch in der Landwirtschaft ist der Bewässerungsschlauch wichtig. | Foto: Shebeko / Depositphotos.com

Einen Bewässerungsschlauch kaufen – worauf achten?

Es kann stressig und gar nicht so einfach sein, sich für das richtige Modell zu entscheiden, wenn es um den Kauf eines Bewässerungsschlauchs geht. Denn schließlich soll dieser zum einen den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen entsprechen und zugleich qualitativ hochwertig sein. Also was zeichnet einen guten Bewässerungsschlauch aus?

Ein jeder Bewässerungsschlauch weist eine eigene Länge auf. Mit 15 Metern ist es möglich, rund 15 Meter Beet oder Rasen zu bewässern. Wer weniger benötigt, der kann den Schlauch selbst kürzen und ihn auf die eigenen Anforderungen anpassen. Für größere Anlagen ist die maximale Länge ausschlaggebend. Denn jedes System ist nur begrenzt erweiterbar. Daher sollte vor dem Kauf genau überlegt werden, wie viele Meter bewässert werden sollen.

Einen Bewässerungsschlauch bei Aldi kaufen

Sicherlich ist es möglich, einen Bewässerungsschlauch bei Aldi zu kaufen. Hier kann durchaus ein Schnäppchen gemacht werden. Doch zu beachten ist, dass es sich nicht um einen Fachhändler, sondern um einen Discounter handelt. In diesem Fall gilt es auf die Garantie zu achten und ausschließlich Markenware zu kaufen und kein No-Name Produkt, bspw. aus China. Denn am Ende wurde hier kein Geld gespart.

Einen Bewässerungsschlauch bei Obi kaufen

Als Baumarkt bietet Obi erstklassige Bewässerungssysteme an. Hier weiß man, dass jede Pflanzenart seine eigenen Bedürfnisse bezüglich der Wasserversorgung hat. Während einige eine regelmäßige Dusche bevorzugen, möchten andere eine tropfende Bewässerung genießen. Bei Obi können Hobbygärtner und Gartenbesitzer bequem online ihr passendes Bewässerungssystem von führenden Marken bestellen und sich direkt an die Haustür liefern lassen.

Dabei raten die Experten von Obi, stets auf bewährte Qualität zu setzen, wie Gardena oder CS, die bei Obi ständig im Angebot zu finden sind.

Wo kann man sonst noch einen Bewässerungsschlauch kaufen?

Neben Aldi und anderen Discountern sowie Obi & Co. werden Bewässerungsschläuche in Onlineshops wie Amazon und eBay beispielsweise angeboten. Zudem gibt es eine Vielzahl von anderen Shops die im Internet Bewässerungsschläuche anbieten, so ist es möglich, auch direkt vom Hersteller wie bspw. Gardena zu kaufen.

Bevor man sich für einen Bewässerungsschlauch entscheidet, sollte ein Vergleich angestellt werden, um so das beste Produkt für sich und seine eigenen Anforderungen zu finden.

Wasserdruck & Wasserverbrauch

Der Wasserverbrauch und -Druck: Wie so oft im Leben heißt es auch beim Bewässerungsschlauch „Weniger ist mehr!“. Der Schlauch der „nur“ perlen muss, benötigt einen möglichst niedrigen Druck. Soll wenig Wasser verbraucht werden, dann sollte ein Schlauch gewählt werden, der einen möglichst niedrigen Wasserdruck zulässt. Zumeist wird der Wasserverbrauch in Litern pro Meter und Stunde angegeben.

Das bedeutet: Gibt der Hersteller einen Wasserverbrauch von 5 Litern an, und der Schlauch ist 15 Meter lang, dann werden pro Stunde 75 Liter verbraucht.

Winterfestigkeit

Wird der Bewässerungsschlauch unterirdisch verlegt, dann sollte das am besten vor der Aussaat geschehen. Das bedeutet, den Schlauch Berits im Winter / im Frühjahr verlegen und dann ist der Schlauch ggf. Bodenfrost ausgesetzt. Daher sollte vor dem Kauf darauf geachtet werden, für was der Schlauch geeignet ist: Einige der Bewässerungsschläuche sind ausschließlich für die oberirdische Verlegung gedacht und somit in der Regel nicht winterfest. Für den unterirdischen Einsatz – das gilt auch für das Gewächshaus – sollt ein Schlauch ausgewählt werden, der für diesen Verwendungszweck produziert und entsprechend frostgeschützt ist.

Zubehör für den Bewässerungsschlauch

Es gibt eine Menge an Zubehör, mit dem das Bewässerungssystem verbessert werden kann. Neben den Anschluss-Sets von Gardena, gibt es Gartenschlauch-Anker um den Schlauch bei der oberflächigen Verlegung zu befestigen. Des Weiteren gibt es noch Verbindungssets, Schlauchverbinder und Rohrhalter.

Wer nicht alles einzeln kaufen möchte, der setzt auf ganze Bewässerungsschlauch-Systeme, in denen das notwendige Zubehör bereits enthalten ist.

Der Bewässerungsschlauch im Test

Es ist nicht falsch zu behaupten, dass nicht jeder Bewässerungsschlauch Test seriös ist. Daher ist es empfehlenswert, mehrere Tests zu lesen und das eben von verschiedenen Testseiten und Prüforganisationen. Beispielsweise ist die Stiftung Warentest ein unparteiisches Prüfunternehmen, auf dessen Testergebnisse stets verlass ist. Auch Ökotest und Chip.de sind hilfreich, wenn es um die Kaufentscheidung von einem Bewässerungstest geht.

Die Testergebnisse entstehen in dem die Tester die Produkte auf verschiedene Faktoren testen. Vor allem spielen bei einem Bewässerungsschlauch Test die Qualität, die Leistung und der Preis eine wichtige Rolle. Aber auch einzelne Produktdetails sind von Bedeutung.

Der Preis und eine hochwertige Verarbeitung sollten beim Kauf von einem Bewässerungsschlauch stets an erster Stelle stehen. Wer eine schnelle Lieferung bei seiner online Bestellung wünscht, der ist mit Amazon prime bestens bedient. Seit Jahren ist Amazon der absolute Spitzenreiter, wenn es um Bewässerungsschläuche im Internet geht.

Was ist bei einem Bewässerungsschlauch Test zu beachten?

Beim Test ist vor allem die Lebensdauer ein wichtiger Aspekt, der auch bei der Kaufentscheidung mit einfließen muss. Denn die Qualität der Produkte kann sich beachtlich unterscheiden. Dazu kommt das die verschiedenen Bewässerungsschlauch-Modelle verschiedene Optionen und Einsatzbereiche aufweisen. In einem Bewässerungsschlauch Test oder Vergleich erhalten Interessenten einen Überblick über alle Möglichkeiten.

Ein Vergleich zeigt detailliert, wie sich die einzelnen Modelle der Hersteller unterscheiden und was diese bieten. Hier sollte die Qualität vor dem Preis stehen. Weitere Kriterien, die zu beachten sind: Preis-Leistungs-Verhältnis, Design, Herstellungsweise und der Hersteller.

Ein positiver Bericht über einen Bewässerungsschlauch ist hilfreich bei der Kaufentscheidung und wenn es mehrere positive Berichte auf verschiedenen Test- und Vergleichsseiten gibt, dann ist das eine gute Basis für die Kaufentscheidung.

Das Kürzen und verlegen eines Bewässerungsschlauches

Die Funktion der einzelnen Bewässerungsschläuche unterscheidet sich ein wenig, aber dennoch erweist sich das Verlegen einfacher im Vergleich zu einer fest verbauten Bewässerungsanlage. Es finden sich hier deutliche Unterschiede in der Art der Installation der Schläuche. Zudem gibt es auch deutliche Unterschiede bei den Maßnahmen in Bezug auf die Qualität des Schlauches, um diesen an den Wasserhahn anzuschließen.

Das Beste ist es, wenn die Installation des Schlauches im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht und somit problemlos von der Hand geht – kurz gesagt die Installation ohne Hilfe vonstattengeht.

Anleitung für die Verlegung eines Bewässerungsschlauches

  • Den Bewässerungsschlauch hauptsächlich in langen Bahnen verlegen
  • Dadurch werden viele Gewächse auf einmal erreicht
  • Alternativ kann der Schlauch in U-Form um die Pflanzen verlegt werden
  • Der Abstand zwischen den bahnen sollten mindestens 30 Zentimeter betragen
  • Es reicht, den Bewässerungsschlauch einfach auf die Erde zu legen
  • Wird der Schlauch erhöht verlegt, dann sollte der Schlauch gespannt werden und auf den
  • Erhöhungen so fixiert werden, dass er nicht schlaff herunter hängt.

Einen Bewässerungsschlauch kürzen

Geht es darum, einen Bewässerungsschlauch zu kürzen, so ist das ebenfalls problemlos möglich. Dafür einfach eine Schere oder ein Messer nehmen und den Schlauch auf die gewünschte Länge kürzen. Das abgeschnittene Ende wird entweder mit dem Verbindungsstück für den Wasserhahn versehen, oder aber das Endstück wird umgeknickt und mit einer Schelle fest verschlossen.

FAQ – 4 wichtige Fragen rund um den Bewässerungsschlauch

✅ Wie funktioniert ein Bewässerungsschlauch?

Wer bisher nur die herkömmlichen Wasserschläuche kennt, der wird vielleicht zuerst denken, dass der Schlauch defekt ist, denn es scheint, dass der Schlauch von Anfang bis Ende lecke Stellen aufweist, sodass überall Wasser austritt. Doch das ist nicht der Fall, sondern das ist kein Defekt, sondern die Funktion des Bewässerungsschlauches. Oder besser gesagt das ist die Technologie hinter diesen Schläuchen. Die Bewässerungsschläuche sind bewusst porös gestaltet oder mit unzähligen kleinen Löchern versehen. Damit wird dafür gesorgt, dass das Wasser sehr fein verteilt wird, wo der Schlauch liegt. So entsteht ein Bewässerungseffekt wie bei einem Regen: Langsam und kontinuierlich wird das Wasser fein verteilt und die Pflanzen können alles aufnehmen, was sie an Feuchtigkeit erhalten. Dadurch wird die Wasserversorgung effizienter und bekömmlicher für die Pflanzen.

✅ Gibt es eine maximale Länge?

Ja, jeder Bewässerungsschlauch ist mit einer maximalen länge versehen. Wird diese überschritten, dann ist der Bewässerungseffekt nicht mehr gegeben.

✅ Wie kann man einen Bewässerungsschlauch entkalken?

Sind die Tropfleitungen verkalkt, dann zeigt sich das durch weiße Ränder. In dem Fall wird die Anlage kurz bewässert und dann Zitronensäure zugeführt. Dann kurz warten, bis das die Zitronensäure wirkt und im Anschluss ausreichend bewässern, damit alles ausgespült wird. Bei Zitronensäure handelt es sich um ein unbedenkliches Mittel, dass auch in Biobetrieben zum Reinigen von Leitungen genutzt wird oder in Haushalten um Wasserkocher, Kaffeemaschine und Co. zu entkalken.

✅ Wie tief sollte ein Bewässerungsschlauch in der Erde verlegt werden?

Ein Bewässerungsschlauch, der für die unterirdische Verlegung geeignet ist, sollte mindestens fünf Zentimeter aber nicht tiefer wie 50 Zentimeter ins Erdreich eingelassen werden.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Mein Hochbeet ist 80 cm breit und 7 m lang in welchem Abstand soll der Perlschlauch verlegt werden?

    Antworten
  • jean Nelissen
    27. Oktober 2019 16:37

    guten Mittag,
    Habe circa 80 Steine in einer Mauer bepflanzt und möchte diese circa 25 voneinander bewässern welcher Schlauch können sie mir empfehlen.

    Jean Nelissen

    Hallo,
    ein sogenannter Perlschlauch, z.B. von Dehner, in 15 m Länge und im Durchmesser von 1/2 Zoll, zumal auch noch individuell kürzbar und mit Wasserstop, dürfte sich zur Bewässerung Ihres Steingartens optimal eignen. Rechnen Sie dabei mit Kosten von ca. 30,00 Euro (Amazon).

    Heiner Bauer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte Sie auch interessieren