Komposter Metall

Metall Komposter sind auf den ersten Blick überaus gefragte Gerätschaften. Vor allem jedoch auch deshalb, weil dieses Material für den Einsatz im Freien die höchste Stabilität und Beständigkeit gegenüber den vielfältigsten Arten von jahreszeitlich bedingten Witterungseinflüssen zu versprechen scheint. Außerdem eignet sich der Komposter Metall in geradezu hervorragender Art und Weise, um in der Erde eingegraben werden zu können, was dem Gärtner dann wiederum eine zusätzliche Platzersparnis verschafft, indem er den Komposter Metall im Extremfall sogar ebenerdig installieren kann. Doch sind mit solch einem Komposter Metall, wie er heutzutage überall im Handel und auch schon im Internet zu bekommen ist, nicht nur Vorteile verbunden.

Aktuelle Metall Komposter Bestseller

Eine günstige Anschaffung

Die Komposter Metall sind in der Regel, trotz des stabilen und besonders witterungsbeständigen Materials, heute kaum noch mit nennenswerten Erstinvestionen verbunden. Bestehend aus sogenanntem Streckmetall, dürften die Geräte im Einzelhandel oder im Internet in ihrer einfachsten Produktvariante und Ausführung heute wohl kaum mehr als ungefähr 10 Euro kosten. Die größeren und qualitativ aufwändiger gearbeiteten Versionen vom Komposter Metall bewegen sich preislich dann allerdings schon bei etwa 100 Euro pro Stück.

Aus Streckmetall angefertigt, sind diese Komposter Metall in offener Ausführung meist mit den standardisierten Kantenlängen von jeweils bis zu 100 cm zu bekommen. Die Grundform ist dabei strikt quadratisch gehalten, so dass in diesen nach oben hin offenen Behältnissen generell bis zu insgesamt jeweils 800 Liter an Kompostiergut gezielt und kontrolliert in wertvolle Humuserde verwandelt werden können.

Es gibt den aus dem bewährten Streckmetall bestehenden Komposter Metall jedoch inzwischen auch schon in einer etwas kleineren Ausführung im Handel oder im Internet zu kaufen. Mit seinen Kantenlängen von jeweils 80 cm gestattet diese Produktvariante dann immerhin noch die Kompostierung einer Menge an Garten- und an Küchenabfällen bis zu insgesamt jeweils 450 Liter. Auch dieses etwas kleiner Behältnis dürfte sich in der Praxis dann letztendlich für die Bedürfnisse und die Kompostmengen der meisten Hobby- und Kleingärtner als vollkommen ausreichend erweisen. Ebenfalls dieser hier beschriebene kleinere Komposter Metall mit der reduzierten Kantenlänge von nur 80 cm ist von quadratischer Grundform, also als Metallwürfel, ausgeführt und er ist nach oben hin vollkommen offen.

In seine größten Version besteht der Komposter Metall dann aus einem ganz besonders stabilem Verbund von in quadratische Grundform miteinander verbundenen Metallstäben. Diese Variante gestattet es dem Kleingärtner, dann insgesamt bis zu 3.200 oder 2.400 Liter an Abfall gezielt und effektiv im Garten kompostieren zu können.

Der Komposter Metall in rechteckiger Grundfläche

Längst haben sich die bekannten und renommierten Hersteller vom Komposter Metall auch auf die Bedürfnisse und Befindlichkeiten all jener Gärtner und Kleingärtner eingestellt, die das beliebte Accessoire, vielleicht aufgrund ihrer jeweiligen individuellen oder baulichen Voraussetzungen im Garten, nicht in einer quadratischen, sondern stattdessen in einer rechteckigen Grundform in ganz unterschiedlicher Größe zu kaufen wünschen.

Demzufolge kann der Komposter Metall heute auch mit unterschiedlich langen Kantenlängen und gefertigt aus dem vielfach bewährten Material Streckmetall, im Handel oder im Internet eingekauft werden. Varianten werden zum Beispiel in den Abmessungen von 100 cm x 100 cm x 80 cm oder alternativ auch von 90 cm x 90 cm x 70 cm oder von 80 cm x 80 cm x 70 cm angeboten. Damit wird deutlich, dass vor allem der Komposter Metall in seinen unterschiedlichsten Grundformen und Ausformungen ganz explizit auf die Bedürfnisse der Klientel der Kleingärtner und der rein hobbymäßigen Gärtner hin seitens der Hersteller zugeschnitten worden ist.

Feuerverzinkte Komposter Metall

Als ganz besonders exklusive, teurere und vor allem jedoch auch als witterungsbeständigere Variante vom Komposter Metall, gelten heute all jene Arten von Ausführungen, die aus feuerverzinktem Material angefertigt worden sind. Rost und ähnliche Umwelteinflüsse, die die Optik und den Gebrauchswert von solch einem Komposter Metall in irgend einer Art und Weise beeinträchtigen oder abmildern könnten, brauchen bei dem eigens feuerverzinkten Material über einen vergleichsweise langen Zeitraum hinweg nicht befürchtet werden. Wer als Gärtner also auf eine besonders lag andauernde Nutzung von seinem Komposter Metall explizit großen Wert legt, der sollte sich letztendlich für die feuerverzinkte Version des Gerätes entscheiden und den geringen Aufpreis für eine deutlich gesteigerte Lebens- und Nutzungsdauer akzeptieren.

Als geradezu luxuriöse Version vom Komposter Metall kann hingegen das Accessoire aus Edelstahl bezeichnet werden. Auch diese Gerätschaften sind inzwischen im Handel und im Internet zu erwerben und sie garantieren praktisch einen jahrzehntelangen Einsatz des Komposters im Außenbereich von Gärten oder auch von Wiesen.

Der Komposter Metall für den Innenbereich von Gebäuden

Vor allem in der Gastronomie und letztendlich auch bei extrem umweltbewussten und ökologisch orientierten Endverbrauchern, die sich dadurch auch die hohe Kosten für die braune Biotonne einsparen möchten, ist der sogenannte Tischkomposter ein überaus beliebtes Accessoire. Diesen gibt es, in vergleichsweise kleiner und dadurch letztendlich auch tischgerechten Form, heute auch bestehend aus Metall im Handel oder im Internet zu kaufen.

Auch hier garantiert das Material letztendlich nicht nur eine entsprechend längere Haltbarkeit. Es ist leicht zu reinigen, optisch und ästhetisch ansprechend und es ist überdies auch dazu imstande, die bei der Schnellkompostierung von Küchen- und von Abfällen stets entstehenden höheren Innentemperaturen in jedem Fall ohne Schäden verkraften zu können.

Zudem gewährleiste ein Komposter Metall in der Ausführung für den Innenbereich auch die gründliche und vollständige Verschließbarkeit von Deckel und Gehäuse, so dass dabei keinerlei unangenehme Gerüche, wie sie leider regelmäßig mit der Kompostierung von Abfällen und von Grüngut verbunden sind, entweichen können.

Weitere Vorteile vom Komposter Metall

Es wurde bereits schon eingangs auf den Umstand hin gewiesen, wonach die Komposte Metall, die für den Außenbereich vorgesehen worden sind, heute grundsätzlich aus einem Metallgitter bestehen, was durchlässig für Sauerstoff und vor allem aber auch für die ganz unterschiedlichen Arten von Würmern und von Insekten ist.

Dadurch gestattet der Komposter Metall es dem Gärtner letztendlich, eine ganz besonders wertvolle Art von Humus produzieren und erzeugen zu können. Stets bietet nämlich de Komposter Metall aufgrund seiner Struktur und Fertigungsweise die Voraussetzung dafür, dass der hinzutretende Sauerstoff eine quasi natürlich ablaufende Form der Kompostierung und der Verrottung der Abfälle gewährleistet. Um es einmal ganz explizit auf den Punkt zu bringen: Im Komposter Metall dauert der Vorgang der gezielten Verrottung und Kompostierung dann zwar länger, dafür ist der dergestalt entstandene Humus dann aber aus biologischer Sicht ganz besonders wertvoll.

Das Ergebnis ist ein stets zu insgesamt 100 % biologischer Naturdünger, mit dem die im Garten vorhandenen Beete und Flächen in einer vollständig natürlichen und umweltkonformen Art und Weise gedüngt und mit den entsprechenden Arten von Nährstoffen per Humus versorgt werden können.

Weiterführende Informationen

Kompostierer

Komposter Kunststoff

Holzkomposter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte Sie auch interessieren