Silikonentferner

Wer als professioneller Handwerker auf einer gewerblichen Baustelle oder aber auch alternativ als Heimwerker zu Hause, damit befasst ist, Silikonfugen anzubringen und zu ziehen, der weiß um die Klebrigkeit und um das hartnäckige Anhaften dieses ganz besonderen, jedoch zunehmend auch regelrecht universell zu verwendenden Baustoffes.

Aktuelle Silikonentferner Bestseller

Silikonentferner
Silikonentferner: in einigen Fällen einfach notwendig! | Foto: sbotas / Depositphotos.com

Mit dem Silikonentferner ist das hartnäckig anhaftende Silikon jedoch scheinbar mühelos und in Windeseile von den ganz unterschiedlichen Arten von Untergründen und Oberflächen zu entfernen. Der Silikonentferner ist demzufolge ganz hervorragend gerade auch dazu geeignet, um besonders dem handwerklichen Laien den Schrecken und die Furcht vor dem Umgang und vor dem Verarbeiten dieses klebrigen Baustoffes nehmen zu können.

Mit dem Silikonentferner wird das Arbeiten mit der Silikonpistole bzw. Silikonspritze, dem Silikonspray und der Silikonkartusche letztendlich in der handwerklichen Praxis wesentlich sauberer und auch einfacher. Doch hält ein solcher Silikonentferner dann am Ende auch, was er verspricht? Und ist er einfacher zu handhaben, als Wasser, Seife und ein einfacher Lappen?

Silikonentferner Werkzeug, 3 in 1 Fugenkratzer Dichtmittelentferner Silikon Fugenwerkzeug Set, 4 Stück Blau Silikon Abzieher Fugenglätter Schaber Entferner Werkzeuge für Küche Bad Boden Fliesen

Keine Produkte gefunden.

Aufgrund eines ergonomisch geformten und rutschfest bezogenen Griffs liegt dieses Modell sicher und fest in der Hand und trägt somit zu einer zuverlässigen Entfernung von Silikon bei. Der Edelstahlkopf verfügt über 4 praktische und hochwertigen austauschbare Pads, welche nicht nur die Entfernung von Silikon erleichtern, sondern auch andere Rückstände, wie unter anderem alten Kleber, etc. entfernen.

Besonders vorteilhaft gestaltet sich an diesem Modell jedoch auch die Tatsache, dass es sich nicht nur für die Entfernung alter Rückstände anbietet, sondern mit der einen Seite des Edelstahlkopfes auch das Glattstreichen aufgebrachter Dichtungsmasse erlaubt und erleichtert.

Dank der einfachen Handhabung und der umfangreichen Handhabung des Silikonentferners eignet sich dieses Modell für Handwerker und Hobbyhandwerker, welche mit vielen unterschiedlichen Arten der Dichtungsmassen, wie zum Beispiel Silikon, Harz oder auch Acryl hantieren.

Presto 458668 Silikon-Entferner Reinigen wie die Profis für eine ideale Lackieroberfläche

Wer auf der Suche nach einem hochwertigen Produkt ist, welches nicht nur Silikon, sondern auch anderen hartnäckigen und augenscheinlich schwer zu entfernenden Rückständen auf verschiedenen Oberflächen zuverlässig den Kampf ansagt, ist mit dem Kauf dieses hochwertigen Silikonentferners bestens beraten.

Besonders vorteilhaft gestaltet sich in dem Rahmen dieses Produktes die Tatsache, dass die Flüssigkeit nicht nur Silikon entfernt, sondern auch für die Entfernung anderer Rückstände sorgt, sowie eine anschließende Lackierung erleichtert und unterstützt.

So entfernt das Produkt, welches sich einfach für das Aufsprühen auf verschiedene Flächen eignet, entfernt neben Silikon auch Fett, Öl, Wachs, Teer oder Reste von Klebstoff. Aufgrund des umfangreichen Einsatzbereiches des Produktes erlaubt es nicht nur einen einfachen und umfangreichen, sondern auch zeitsparenden Einsatz.

Nach der Auftragung des Produktes auf Oberflächen erfreuen sich Anwender nicht nur an einem optisch ansprechenden Erscheinungsbild der behandelten Flächen, sondern sie kommen auch in den Genuss einer besseren Haftung der nachfolgenden Lackierung.

MELLERUD Silicon Entferner – Reinigungsmittel zum Entfernen von Siliconfugen auf allen säurebeständigen Oberflächen – 1 x 0,25 l

Mit dem Kauf dieses Produktes freuen sich Anwender nicht nur auf eine hochwertige und zuverlässige Entfernung von Silikon-Rückständen, sondern Käufer dieses Mittels kommen auch in den Genuss eines sehr umfangreichen Einsatzbereiches. So findet das Produkt unter anderem in dem Bereich des Sanierens, des Renovierens und auch beim Restaurieren seinen Einsatz und entfernt nicht nur frisches, sondern auch ausgehärtetes Silikon.

Mit der hochwertigen Beschaffenheit des Produktes bietet es sich allerdings nicht nur für die Entfernung von Silikon an, sondern erleichtert dir auch die zuverlässige Entfernung von anderen ausgehärteten Dichtungsstoffen auf verschiedenen Oberflächen. Unter anderem kommt es auf Flächen, wie Acryl, Glas, Keramikfliesen, Cotto, Porzellan oder Holz zum Einsatz.

Das Produkt zeichnet sich des weiteren nicht nur durch eine sehr einfache Handhabung durch die praktische Sprühflasche aus, sondern bietet auch eine sehr große Ergiebigkeit, sodass auch die Entfernung von Silikon und anderen Rückständen auf großen Flächen ohne Probleme oder größeren Aufwand gelingt.

Nach dem Auftragen des Produktes auf die betroffenen Stellen, muss es circa eine Stunde lang einwirken und kann dann ganz einfach und unkompliziert mit einem Tuch entfernt werden.

Der Silikonentferner: Was ist das eigentlich?

Überall in Haus und Hof, ob nun im Bad und im WC, in der Küche oder auch auf dem Dach und auf dem Balkon, kann und muss heute Silikon verarbeitet werden. Da es sich bei der Silikonfuge jedoch um eine sogenannte Arbeitsfuge handelt, bedeutet dies dann in der Praxis für den betreffenden Hand- oder auch Heimwerker, dass er die Silikonfuge in regelmäßigen Abständen zu erneuern hat, damit sie nicht nur optisch perfekt aussehen, sondern auch ihre wichtige Aufgabe des Abdichtens von Rändern, von Fugen und von Öffnungen der unterschiedlichsten Art und Weise, stets perfekt erfüllen kann.

Ehe eine solche Silikonfuge jedoch erneuert erden kann, muss das alte und oftmals bereits schon recht arg verwitterte Silikon jedoch erst einmal durch den Handwerker abgetragen werden. Hier kommt dann der Silikonentferner ins Spiel, welcher gut dazu geeignet ist, um dem Handwerker diese lästige und oftmals regelrecht gefürchtete Arbeit gut erleichtern zu können.

Aber auch bei der Ausbringung und beim Ziehe frischer Silikonfugen ist der Silikonentferner gefragt. Gerade ich Sichtbereich von Bad oder Küche kommt einer ganz besonders akkurat und optisch einwandfrei gesetzten Silikonfuge eine geradezu herausragende Bedeutung für die perfekte Ansicht zu.

Hier ist es dann bereits schon beim Ziehen der frischen Silikonfugen wichtig, Unsauberkeiten, Kleckerstellen oder heraus getropftes, beziehungsweise zu dick aufgetragenes Silikon, rechtzeitig und vollständig entfernen und beseitigen zu können. Auch hierbei hat sich der Silikonentferner aller bestens bewähren können.

Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass es sich beim Silikonentferner um ein hoch wirksames Lösungsmittel aus der Produktion der modernen chemischen Industrie handelt, welches heute im Baumarkt oder alternativ dann auch im Internet zu bekommen und zu bestellen ist.

Ob nun in der Flasche oder aber alternativ dann auch in der Tube: Der Silikonentferner erfreut sich ganz besonders hoher Popularität bei den professionellen Handwerkern und auch bei den Tüftlern und Bastlern. Erspart er dieser Klientel jedoch das gefürchtete und oftmals den Untergrund in Mitleidenschaft ziehende Schaben und Kratzen mit dem Messer oder mit einem anderen scharfen Gegenstand, mit dem verzweifelt versucht wird, überschüssiges Silikon zu entfernen.

Silikonentferner als Silikonlöser

Wie bereits auch schon eingangs erwähnt worden ist, so handelt es sich beim modernen Silikonentferner stets um ein hoch wirksames Produkt aus dem Sortiment der chemischen Industrie. Der Silikonentferner kann dabei nicht nur in den ganz unterschiedlichen Behältnissen und Losgrößen, sondern auch in verschiedensten Konsistenzen angeboten und verkauft werden.

Beliebt und gebräuchlich ist der Silikonentferner heute gleichermaßen als Flüssigkeit und als Gel. R kommt in der Tube und auch in der meist größer dimensionierten Flasche auf den Markt und wird unter anderem auch von namhaften Markenartiklern hergestellt und vertrieben, wie sie zum Beispiel Pattex und Meyer repräsentieren.

Wegen seiner vergleichsweise aggressiven Wirkung auf alte und verhärtete Silikonrückstände, die sich auf den ganz unterschiedlichen Baugründen und Oberflächen befinden können, wo sie dann extrem fest anhaften, wird der moderne Silikonentferner heute auch oft und gern als sogenannter Silikonlöser bezeichnet und charakterisiert.

Hierbei ist es ihm zu eigen, alte und hartnäckig anhaftende Silikonreste völlig rückstandslos beseitigen und exterminieren zu können. Eine Wirkung, die insbesondere immer wieder auch ganz hervorragend dazu angetan ist, um handwerkliche Laien überaus stark zu beeindrucken.

Woraus ist der Silikonentferner heute überwiegend zusammen gesetzt?

Es wurde eingangs bereits schon mehrfach auf den wichtigen Umstand hin gewiesen, dass es sich beim Silikonentferner um ein chemisches Produkt und konkret um ein hoch wirksames Lösungsmittel handelt. Dieses hat im Prinzip die Aufgabe, ganz ähnlich wie ein konventionelles Waschmittel zu fungieren, welches ja schließlich auch eine Form von hochwirksamen Lösungsmitteln darstellt, die heute zur Lösung von Schmutz und von Verfärbung von textilen Untergründen im Handel angeboten werden.

Daher besteht auch der handelsübliche Silikonentferner heute überwiegend aus zwei wesentlichen Komponenten, die die gewünschte Funktionalität am Bau sicher stellen sollen, nämlich einerseits aus Phosphaten und andererseits auch aus Mineralöl.

Beide Komponenten können dann beim Silikonentferner die praktisch regelrecht als rückstandslos zu bezeichnende Entfernung des frischen oder auch des alten und bereits schon seit langer Zeit ausgehärteten Silikons, von den Baugründen und Oberflächen der unterschiedlichsten Art und Weise garantieren.

Ebenfalls tragen die beiden hauptsächlich im Silikonentferner zur Anwendung gelangenden Komponenten in Gestalt von Phosphaten und von Mineralöl umfassend dafür Sorge, dass ein solcher Silikonentferner zwar das Silikon rückstandslos entfernt, dabei jedoch dem jeweiligen Untergrund keinerlei Schaden zufügen kann.

Für welche Oberflächen und Untergründe ist der Silikonentferner gut geeignet und zur Anwendung und Nutzung zu empfehlen?

Der Silikonentferner kann heute völlig unproblematisch auf allen nur denkbaren Arten von Untergründen und von Oberflächen eingesetzt und verwendet werden, wie sie heute am Bau durch den Handwerker oder durch de Heimwerker verbaut und genutzt werden. Sogenannte übliche Oberflächen und Bauuntergründe, wie sie heute zum Beispiel stets auch Glas, Keramik, PVC, Fliesen und Feinsteinzeug, aber auch die gängige Sanitärkeramik, Glas und Email darstellen können, bilden also die ideale Kulisse für den Einsatz und die Nutzung von den handelsüblichen Varianten vom Silikonentferner oder Silikonlöser, ob nun in flüssiger oder alternativ dann auch in pastöser Form.

Wie wird der Silikonentferner heute eingesetzt?

In der Regel wird der Handwerker oder auch der Heimwerker bei der Entfernung von frischem oder vor allem auch von altem Silikon, zunächst erst einmal damit beginnen, das überschüssige Silikon, besonders dann, wenn es in dicken Lagen vorhanden ist, vorsichtig und behutsam mit einem scharfen Messer zu beseitigen und vom Untergrund ab zu kratzen.

Erst dann, wenn diese Prozedur weitestgehend erfolgreich abgeschlossen werden konnte, gelangt dann schließlich der Silikonlöser in seiner flüssigen oder pastösen Form zum Einsatz. Er dient also nicht primär zum Entfernen dicklagiger frischer oder ausgehärteter Silikonlagen und Silikonfugen, sondern lediglich zur feinen Endreinigung einer mit Silikon verunreinigten Fuge oder Oberfläche.

Es ist bei einigen Formen vom klassischen und vom handelsüblichen Silikonentferner also stets eine manuelle Vorarbeit seitens des Handwerkers oder des Heimwerkers in unterschiedlich ausgeprägter Intensität erforderlich, ehe dann zum Schluss und zur finalen Endreinigung der Fugen oder auch der Oberflächen, der handelsübliche Silikonentferner zum Einsatz gelangen darf.

Wie ist die Produktsicherheit vom handelsüblichen Silikonentferner heutzutage beschaffen?

Es wurde ja eingangs schon gleich mehrfach auf den wichtigen Umstand hin gewiesen, dass es sich beim modernen Silikonentferner in seinen unterschiedlichen Varianten und Versionen stets um ein scharfes Lösungsmittel handelt, welches zur praktisch rückstandslosen Entfernung frischen und alten und ausgehärteten Silikons in der Lage ist.

Demzufolge weist handelsüblicher Silikonentferner heute auch bestimmte Verwendungsrisiken für den Handwerke oder den hobbymäßig agierenden Heimwerker auf. Silikonentferner ist ein entzündbarer Feststoff, der mehr oder minder schwere Hautreizungen beim Konsumenten bei unsachgemäßer Nutzung und Verwendung initiieren und hervor rufen kann.

Ebenso kann Silikonentferner zu schweren Augenschäden führen.

FAQ

✅ Wie kann man Silikon entfernen?

Bei Silikon handelt es sich um ein sehr beliebtes und hochwertiges Dichtungsmaterial, welches in vielen unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommt und sich einer sehr großen Beliebtheit erfreut. Das liegt unter anderem an der Tatsache, dass es über sehr große und hochwertige Dichtungseigenschaften verfügt und einen festen und sicheren Halt auf verschiedensten Flächen aufweist. Aus diesem Grund haftet das Dichtungsmaterial sehr fest an Oberflächen und erfordert eine gründliche Entfernung. Im noch feuchten Zustand erfolgt die Entfernung der Rückstände recht unkompliziert, doch im getrockneten Zustand greift man am besten direkt auf einen speziellen Silikonkratzer oder auf ein Spray zurück, welche Silikon und andere Rückstände zuverlässig von unterschiedlichen Flächen entfernen.

✅ Wie bekomme ich Silikon von den Fliesen?

Um Fliesen nicht zu zerkratzen, sollte man bezüglich der Handhabung und Anwendung eines Silikonkratzers Vorsicht walten lassen. Wer Angst hat, Kratzer und andere Beschädigungen an den Fliesen zu hinterlassen, greift für die Entfernung von Silikon oder anderen Rückständen am besten auf ein spezielles Produkt zurück, wie es auch oben im Ratgeber dargestellt und beschrieben wird. Nach einer geringen Einwirkungszeit des Produktes auf die betroffenen Stellen lösen sich die Rückstände, sodass man sie in der Regel ganz einfach und zuverlässig abwischen und folglich entfernen kann.

✅ Was ist in Silikonentferner drin?

Damit ein Silikonentferner den Rückständen zuverlässig den Kampf ansagen kann, ist es wichtig, dass er sich aus einer speziellen Formel hochwertiger Inhaltsstoffe zusammensetzt. Sicherlich variieren die Zusammensetzungen von Hersteller zu Hersteller, doch grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass sich in einem Silikonentferner folgende Bestandteile befinden: Ethylbenzol, Xylol, Erdöl, 2-Methoxy-1-Methylethylacetat. Diese sagen mit ihrer Beschaffenheit und auch in ihrer Kombination Silikonresten und anderen Rückständen anderer Dichtungsmaterialien zuverlässig den Kampf an.

✅ Was ist besser Bremsenreiniger oder Silikonentferner?

Nicht nur Silikonentferner, sondern auch Bremsenreiniger bietet sich unter Umständen für eine zuverlässige und rückstandslose Entfernung von Silikon und anderen Rückständen an. Allerdings sollte man sich vor der Entfernung der Rückstände die Frage stellen, auf welcher Oberfläche sich die Rückstände festgesetzt haben. Befinden sich Rückstände von Silikon auf blanken Metallteilen, können diese mit Bremsenreiniger behandelt werden. Handelt es sich bei einer Oberfläche um eine grundierte Fläche, sollte besser auf einen speziellen Silikonentferner zurückgegriffen werden. Denn nicht alle Grundierungen vertragen die Behandlung mit Bremsenreiniger.

Das könnte Sie auch interessieren