Pflanzkübel

Der im nun folgenden Text beispielhaft vorzustellende und zu präsentierende Pflanzkübel, ist eine Art von überdimensioniertem Blumentopf, in dem nicht nur eine oder auch gleich mehrere Pflanzen, sondern Bäume und Sträucher, ein getopft und gezogen werden können.

In entsprechender Größe ausgeführt, ist solch ein Pflanzkübel definitiv gut dazu geeignet, um größere Sträucher oder sogar auch ganze Bäume sicher aufnehmen zu können.

Der Pflanzkübel erfreut sich heute bei privaten Nutzern, so zum Beispiel als eindrucksvolles zierendes Element

  • für den Balkon,
  • für die Terrasse,
  • für den Garten,
  • den Wintergarten oder auch
  • für Räume im Inneren des Hauses oder der Wohnung,

entsprechend großer Beliebtheit und Popularität.

Aber auch im öffentlichen Raum, so auf Straßen und Plätzen, in Fußgängerzonen oder in Parks, kann man den Pflanzkübel immer wieder als gestaltendes, zierendes, ordnendes und gliederndes Element antreffen und finden.

Aktuelle Pflanzkübel Bestseller

Was ist ein Pflanzkübel?

Wie eingangs schon gesagt und festgestellt worden ist, so handelt es sich bei dem hier vorzustellenden Pflanzkübel, im Grunde genommen, um einen überdimensionierten Blumentopf, der aus den verschiedensten Arten von Materialien bestehen kann und der im Innern von Gebäuden und nicht zuletzt dann auch in deren Außenbereich, genutzt und aufgestellt werden mag.

Aufgrund seiner schieren Größe, kann der Pflanzkübel mit Erde, mit Humus oder auch mit anderen Materialien befüllt werden, so dass er nicht nur eine einzigen Pflanze, sondern gleich mehreren Pflanzen und sogar auch Sträuchern und Extremfall dann sogar auch Bäumen, als Basis dienen kann.

Mit Rollen versehen, ist auch ein sehr schwerer Pflanzkübel leicht zu transportieren, so dass die in ihm jeweils befindlichen Pflanzen, Sträucher oder auch Bäume, bequem an denjenigen Ort bewegt werden können, der ihnen optimale Lebensbedingungen, zum Beispiel auch in Bezug auf Licht und Schatten oder Temperierung, zu bieten vermag.

Der moderne Pflanzkübel weist heute im Allgemeinen die Form eines entsprechend großen Gefäßes auf. So kann er zum Beispiel als Becher, als Trichter oder dann alternativ auch als Trog oder als Kübel, gestaltet und ausgeformt worden sein.

Pflanzkübel in verschiedenen Größen.
Pflanzkübel in verschiedenen Größen. | Foto: belchonock / Depositphotos.com

Anwendungsbereiche

Wie schon aufgeführt worden ist, so erstrecken sich die Anwendungsbereiche und die Nutzungsmöglichkeiten für den hier vorzustellenden Pflanzkübel, gleichermaßen auf das rein private Segment, wie dann aber auch auf den öffentlichen Bereich.

Wer zum Beispiel über entsprechend viel Platz zu Hause verfügt, sei es nun drinnen oder auch draußen und wer zudem dann auch eindrucksvolle und große Pflanzen zu Hause aufstellen und kultivieren möchte, der wird die Vorzüge von solch einem Pflanzkübel schon sehr bald zu schätzen wissen und sich dieses Objektes bedienen.

Alternativ, kommt der Pflanzkübel, dann jedoch auch im sogenannten öffentlichen Bereich vermehrt zum Einsatz. In oder auch vor öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen, in Parks, auf öffentlichen Straßen und Plätzen, stellt der Pflanzkübel heute nicht nur ein schmückendes, sondern auch ein Ordnung stiftendes und die entsprechenden Räumlichkeiten strukturierendes Element und Stilmittel dar, dass sich großer Beliebtheit erfreuen darf.

Im Unterschied zu Pollern und Absperrungen, zu Ketten und Geländern, wirken Pflanzkübel als Absperrungen im öffentlichen Bereich, eher natürlich und unaufdringlich und sie versprühen dabei fast den Charme von natürlich gewachsenen Alleen oder auch von gepflegten Hecken.

Auch Kommunen und andere Einrichtungen und Institutionen der öffentlichen Hand, greifen daher bei der stilistischen Gestaltung und der Gliederung von Flächen im öffentlichen Raum, immer wieder gern auf den hier vorzustellenden Pflanzkübel zurück.

Für den Balkon

Einst galt ein Balkon als Zeichen von Luxus und von Wohlstand. Besonders in der warmen Jahreszeit, wird er gern und intensiv genutzt und er trägt zudem hier auch den Status eines zusätzlichen Wohnzimmers, inmitten der freien Natur befindlich.

Gerade jedoch in den Großstädten oder in einem innerstädtischen Umfeld, ist jedoch häufig nur noch sehr wenig an Natur zu finden. Diese wird dann meist durch entsprechende Pflanzungen kompensiert, die sich auf solch einem privaten Balkon befinden.

So wird ein Balkon zum Beispiel dann auch bevorzugt dazu genutzt und verwendet, um hier vielleicht Küchenkräuter, Tomatenpflanzen und andere mehr, kultivieren und anbauen zu können.

Ist der Platz auf dem Balkon jedoch ausreichen groß dimensioniert, so kann auch der Pflanzkübel hier wirkungsvoll und effektiv, durch den jeweiligen Bewohner, platziert und in Szene gesetzt werden.

Wichtig ist dabei jedoch stets auch die Tatsache, dass die Pflanzen, die Bäume oder Sträucher, die sich in solch einem Pflanzkübel befinden und die darin auf einem Balkon aufgestellt werden sollen, hier über ausreichend Sonnenlicht und Platz zum Wachsen verfügen können.

Die Effekte, die sich mit entsprechend großen Pflanzkübeln und deren Inhalt dann auf einem entsprechend groß dimensionierten Balkon erzielen lassen, sind stets überaus imposant und eindrucksvoll.

Zum Thema Balkon s.a.:

Für innen

Der hauptsächliche Einsatzort von solch einem Pflanzkübel, ist, wie schon deutlich gemacht werden konnte, schon allein aufgrund der schieren Größe der Objekte, in der Regel der Außenbereich von Gebäuden.

Doch kann ein solcher Pflanzkübel durchaus, unter gewissen Voraussetzungen, samt Inhalt, dann durchaus auch im Innenbereich effektvoll platziert, inszeniert und aufgestellt werden.

Soll ein großer Pflanzkübel samt Inhalt im Innenbereich aufgestellt werden, so müssen die entsprechenden Räumlichkeiten dann auch groß, beziehungsweise hoch genug sein, damit das ganze Ensemble nicht etwa lächerlich und deplatziert wirken kann.

Alternativ, kann jedoch auch auf kleinere oder auf nur mittelgroße Arten vom Pflanzkübel zurück gegriffen werden, mit denen sich dann auch in deutlich kleineren Räumen der jeweils gewünschte Effekt erzielen lassen kann.

Eingangsbereiche und Empfangsräume, Dielen und Vorräume, sind oft, schon aufgrund ihrer Größe und Höhe, die geeigneten Örtlichkeiten, um einen solchen Pflanzkübel, samt Inhalt, im Innern von Gebäuden, eindrucksvoll zur Geltung bringen zu können.

Eine weitere Option und Möglichkeit, um den Pflanzkübel mit seinem Inhalt im Inneren von Gebäuden, aufstellen und platzieren zu können, bietet sich dann denjenigen Hausbesitzern oder auch Mietern an, die über einen Wintergarten in ausreichender Größe verfügen können.

Hier sind die mit solchen Pflanzkübel erzielbaren Effekte, in Abhängigkeit von der optimalen Größe der Kübel und der darin jeweils befindlichen Pflanzen, Sträucher oder Bäume und natürlich auch vom jeweiligen Material, aus dem solch ein Pflanzkübel dann bestehen mag, mitunter sogar ganz besonders eindrucksvoll und imposant.

Wer das Privileg genießt, über ein großes Wohnzimmer oder über eine regelrechte Wohnhalle zu verfügen, die vielleicht im Zuge der Zusammenlegung mehrerer kleinerer Zimmer einst entstanden sein kann, der mag auch hier mit eindrucksvollen Effekten, seine Pflanzkübel, samt Inhalt, platzieren und drapieren können.

Für die Terrasse, beziehungsweise Dachterrasse

Wer eine große Terrasse oder Dachterrasse besitzt, der mag häufig genug vor der Frage stehen, wie er sie wohnlich und einladend gestalten kann. Zur Möblierung von der Terrasse oder der Dachterrasse, stehen heute diverse Arten von Möbeln, bis hin zur beliebten und als zeitlos geltenden Hollywoodschaukel, zur Verfügung.

Wichtig und elementar, bleibt jedoch stets auch die Frage nach einer effektvollen Begrünung von der Terrasse oder auch der Dachterrasse. Hier bieten sich nicht nur die traditionellen und ganz klassischen Blumenkästen an, sondern, bei entsprechender Größe des Areals, immer wieder auch der Pflanzkübel.

Dabei lässt sich die jeweilige Größe vom Pflanzkübel, samt Inhalt, dann ganz optimal auch auf die jeweilige Größe der Terrasse oder der Dachterrasse abstimmen.

Zu beachten ist bei der Auswahl der jeweiligen Pflanzen, Bäume oder Sträucher, die möglicherweise im Pflanzkübel auf solch einer Terrasse oder auch Dachterrasse, aufgezogen und kultiviert werden sollen, auch das ideale Verhältnis von Licht und Schatten, beziehungsweise das Niveau der Temperatur, wie es dort jeweils vorzufinden ist, um den im Pflanzkübel befindlichen Gewächsen, die besten Voraussetzungen zum Gedeihen schaffen zu können.

Für Bäume

Es wurde eingangs ja schon mehrfach auf den wichtigen und entscheidenden Umstand hin gewiesen, wonach es sich bei einem solchen Pflanzkübel um eine teils sogar ganz extrem überdimensionierten Blumentopf, quasi in XXL-Ausführung, handeln kann.

Dies zieht für den Nutzer dann natürlich auch die Konsequenz nach sich, dass in solch einem Pflanzkübel, zumal in der beschriebenen XXL-Ausführung, auch ganze Bäume aufgezogen und kultiviert werden können.

Diese Tatsache machen sich inzwischen nicht nur private Nutzer und Verwender vom Pflanzkübel zunutze Auch Städte und Kommunen, nutzen heute den mit Bäumen bepflanzten Pflanzkübel oft und gern dazu, um auf diese Art und Weise zum Beispiel sogenannte Verkehrsteiler aufzustellen oder auch dazu, um innerstädtische Bereiche, zu zugepflastert oder zubetoniert worden sind, auf einfache und kostensparende Art und Weise und ohne bautechnische Eingriffe, schnell und effektiv begrünen zu können.

So lässt sich, auch ohne das Ausbaggern von Löchern, die dann anschließend außerdem auch noch mit spezieller Humuserde verfüllt werden müssten, ehe eine Anpflanzung von jungen Bäumen vorgenommen erden könnte, quasi eine flexible und mobile grüne Lunge mit den in den Pflanzkübeln befindlichen Bäumen, auch in innerstädtischen Bereichen schaffen und kultivieren.

Garten- und auch Landschaftsgestaltung, beziehungsweise die innerstädtische Architektur, greift demzufolge heute immer häufiger auf die hier aufgezeigte Lösungsmöglichkeit zurück, die es letztendlich möglich werden lässt, in Pflanzkübeln befindliche Bäume der unterschiedlichen Spezies und Gattungen, bei Bedarf an jedem beliebige Platz und Ort deponieren und effektvoll aufstellen zu können.

Für Palmen

Unter Glasdächern gezogene Palmen, in unseren mitteleuropäischen Breiten, galten einst als Inbegriff des Luxus und des kurzweiligen Flanierens, sei es nun, für den Adel oder auch für das wohlhabende Bürgertum.

Der Begriff, der mit Palmen in Pflanzkübeln voll gestellten sogenannten Orangerie oder des veritablen Palmenhauses, konnte sich daher in der architektonischen und botanischen Begrifflichkeit des späten 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts, nahezu umfassend auch in Mitteleuropa umfassend durchsetzen und behaupten.

Logistische Voraussetzungen für solch eine opulente Palmenpracht, die man ansonsten nur im Mittelmeerraum und in der Karibik finden kann, sind jedoch einerseits die enorme Flächen überspannenden Glasdächer und andererseits der ausreichend große Pflanzkübel, in dessen Volumen auch die Wurzel einer ausgewachsenen Palme, noch ausreichend Platz vorzufinden vermag.

Ganz zweifellos, stellte und stellt die in einem Pflanzkübel befindliche, ausgewachsene Palme, bis heute die wohl interessanteste Form der Anwendung und Nutzung des hier vorzustellenden und zu präsentierenden Pflanzkübels überhaupt dar.

Für Tomaten

Beliebt und ungemein populär, ist und bleibt auch heute noch die rein hobbymäßige Zucht und der Anbau von Tomaten. Nicht nur in den vergangenen Zeiten der Mangelgesellschaft, als auch Tomaten nicht regelmäßig zu bekommen waren, griff der Bürger, vor allem im Osten der Bundesrepublik Deutschland, gern und oft auf den Pflanzkübel zurück, um aus seiner Not damit eine Tugend machen zu können.

Wer nämlich über einen Garten oder über ein Gewächshaus, über eine Terrasse oder über einen Balkon verfügen konnte, mochte dort seine Pflanzkübel aufstellen, um in ihnen die eigenen Tomatenpflanzen kultivieren und aufziehen zu können, so dass eine Ernte der Früchte, unabhängig von der aktuellen Angebots- und Versorgungssituation, möglich wurde. Aber auch heute noch, in der sogenannte Überflussgesellschaft, hat die hobbymäßige Aufzucht und das Kultivieren von Tomaten im Pflanzkübel, für viele Zeitgenossen nichts von seiner Faszination verloren.

Sei es, um sicher zu gehen, dass die gezogenen Tomaten aus eigenem Anbau wirklich ökologisch unbedenklich sind; sei es, um vielleicht exotische und seltene Sorten anzubauen oder auch nur, um ein lieb gewonnenes Hobby weiter betreiben und ausüben zu können: Die Pflanzkübel zeigen sich stets als unentbehrliche Helfer, um darin zum Beispiel auch Tomaten anbauen und zu Hause ziehen zu können.

Für einen Olivenbaum

Vor Jahren hielt sich der Verfasser einmal in einem ganz normalen Baumarkt auf. Und er musste dort dann in der Gartenabteilung feststellen, das ein mehrere hundert Jahre alter Olivenbaum hier, in einem entsprechend groß dimensionierten Pflanzkübel, angeboten wurde.

Ein solcher Olivenbaum, der sogar auch noch Früchte trägt, die zu Olivenöl aus eigener Herstellung weiter verarbeitet werden könne, zumal auch dann, wenn er ein Zeitzeuge vergangener Jahrhunderte ist, stellt natürlich in echtes Highlight im eigenen zu Hause dar.

Die Voraussetzung, um einen solchen Olivenbaum, der natürlich auch wiederum, wie schon die Palme, nicht in unseren Breiten, sondern stattdessen im mediterranen Raum, ansässig und beheimatet ist, erfolgreich kultivieren zu können, schafft auch wiederum der hier vorzustellende und zu präsentierende Pflanzkübel.

Er bietet nämlich ausreichend Raum und Volumen, damit sich die empfindlichen Wurzeln von solch einem Olivenbaum aus dem Mittelmeergebiet, optimal entfalten können, was eine essenzielle und zwingend notwendige Voraussetzungen für das langfristige Gedeihen von solch einem Baum darstellen wird.

Somit ermöglicht der Pflanzkübel dem einzelnen Zeitgenossen dann auch ein durchaus nicht ganz alltägliches Hobby, welches in der Anpflanzung und in der Kultivierung von recht exotischen Kulturpflanzen besteht.

Für Bambus

Auch der Bambus ist eine exotische Kulturpflanze, die überwiegend im asiatischen Raum beheimatet ist und die regelrecht, neben dem Reis, als ein Symbol für diesen Kulturraum angesehen werden kann.

Wer den Bambus hobbymäßig in unseren mitteleuropäischen Briten kultivieren möchte, der kann dies in entsprechenden Räumlichkeiten natürlich tun. Analog zur Palme und zum Olivenbaum, benötigt er dazu natürlich ganz bestimmte logistische Voraussetzungen, um dem Bambus optimale Wachstumsbedingungen schaffen zu können.

Auch hier, kann durch interessierte und entsprechend ambitionierte Zeitgenossen, dann natürlich auf den Pflanzkübel, in einer entsprechend geeigneten Größe und Dimensionierung, zurück gegriffen werden. So lässt sich dann nämlich auch die Bambuspflanze in unseren Breiten, in einer durchaus recht eindrucksvollen Art und Weise, kultivieren und aufziehen.

Größen

Wie eingangs auch schon mehrfach erwähnt und aufgeführt worden ist, so gibt es den hier vorzustellenden und zu präsentierenden Pflanzkübel, heute in zahlreichen und recht unterschiedlichen Größen, entweder direkt im Einzelhandel zu kaufen oder dann auch alternativ im Spezialkatalog oder im Internet, zur Lieferung bis nach Hause zu bestellen.

Aus diesem, insgesamt recht eindrucksvollen Sortiment an Größen und an Dimensionierungen beim Pflanzkübel, kann der interessierte Kunde dann entsprechend bedarfsgerecht auswählen und sich die jeweils in Frage kommende Größe des Accessoires heraus suchen.

Im Extremfall, ist es dadurch dann am Ende sogar auch möglich, dass solch ein Pflanzkübel mit der Größe des jeweiligen Wurzelwerkes, welches er umschließen soll, quasi „mit wächst“.

Klein

Wie bereits festgestellt worden ist, so gibt es den Pflanzkübel durchaus auch in klein. Er eignet und empfiehlt sich für entsprechend eng oder schmal dimensionierte Locations, in denen ein solcher Pflanzkübel nicht viel an Platz beanspruchen darf und in denen ein großer Pflanzkübel deplatziert und lächerlich wirken könnte.

Wie andere Accessoires auch, so kann man den Pflanzkübel klein, heute zum Beispiel im Baumarkt direkt einkaufen oder man kann ihn auch im Internet, so bei Amazon, zur Lieferung bis nach Hause bestellen.

Als klein, gelten heute im Allgemeinen solche Arten der Pflanzkübel, die sich durch Abmessungen und Dimensionierungen von etwa 10 cm x 10 cm x 9 cm auszeichnen. Viele Hersteller sprechen dabei im Allgemeinen auch von einem Pflanzkübel in small sized.

Pflanzkübel zum Hängen
Pflanzkübel zum Hängen: gerade die kleinen Pflanzkübel eignen sich sehr gut dafür. Wunderschön! | Foto: Malgorzata_Kistryn / Depositphotos.com

Oft weisen diese Pflanzkübel in small sized, dann unten auch noch mittig ein entsprechendes Loch auf, aus welchem die Wurzeln der darin befindlichen Pflanzen dann schon nach kurzer Zeit, senkrecht heraus wachsen können. Es gibt sie aber auch in solchen Arten von Ausführungen, die gleich mehrere Löcher zur Drainage in ihrer jeweiligen Grundfläche besitzen.

Die hier vorzustellenden und zu präsentierenden Pflanzkübel klein oder in small sized, werden durch ihre jeweiligen Hersteller und Produzenten meist im Set angeboten und offeriert. Sie gelten als formstabil und dennoch flexibel.

Groß

Wenn die Tatsache beschrieben worden ist, dass in solchen Pflanzkübeln heute durchaus auch Sträucher und ganze Bäume aufgezogen und kultiviert werden können, so zieht dies ganz zwangsläufig dann auch die Tatsache nach sich, wonach dieses Accessoire auch in der Dimensionierung als groß im Einzelhandel, im Spezialkatalog oder im Internet, erhältlich sein muss.

Der Pflanzkübel in groß, hat in der Regel ein Fassungsvermögen von jeweils um die 100 Liter oder Dimensionierungen von jeweils 100 cm x 40 cm x 50 cm aufzuweisen. Er muss bereits eine gewisse Stabilität besitzen und ist daher in ganz verschiedenen Arten von Materialien erhältlich. So zum Beispiel in Holz, in Fiberglas oder auch in wetterfestem Kunststoff.

XXL

Auch der Pflanzkübel in XXL, erfreut sich großer Beliebtheit und Popularität. Besonders auch immer dann, wenn es um die Aufzucht und die Kultivierung von entsprechend großen Sträuchern, von Palmen oder von veritablen Bäumen gehen soll.

Der Pflanzkübel in XXL ist rund oder in der Form eines großen Troges ausgeführt. Er kann aus ganz unterschiedlichen Arten von Materialien angefertigt worden sein. Darunter zum Beispiel auch aus Holz oder aus Rattan.

Die Größe ist recht unterschiedlich. Bei runden Gefäßen sind Durchmesser von 58 cm, bis hin zu 80 cm, möglich. Bei rechteckigen Formen, sind Dimensionierungen von etwa 100 cm x 40 cm x 50 cm heute durchaus im Rahmen des Üblichen.

Hoch

Der Pflanzkübel mit besonders hohem Rand, erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. Insbesondere hohe Gewächse mit massivem Wurzelwerk, finden darin Schutz und Halt. Es ist jedoch stets darauf zu achten, dass ein solcher, hoch dimensionierter Pflanzkübel, seitlich leicht umkippen kann. Vor allem immer dann, wenn sich die Wand nach oben zu, V-förmig erweitert.

Formen, beziehungsweise Design

Da in solcher Pflanzkübel, wie es ihn hier vorzustellen gilt, stets immer auch ein schmückendes und zierendes Element in- oder auch außerhalb von Räumlichkeiten darstellen soll, kommt der Form, beziehungsweise dem Design, stets auch ein ganz besonders wichtiger Stellenwert im Kontext der zentralen Produkteigenschaften zu.

Der Pflanzkübel ist damit, ganz ähnlich wie der ganz klassische Blumentopf, also nicht immer nur ein simpler Gebrauchsgegenstand, sondern stets auch das Produkt einer künstlerischen und kreativen Tätigkeit.

Rechteckig

Es wurde im voran gegangenen Text schon darauf hin gewiesen, dass solch ein Pflanzkübel durchaus in der Praxis auch immer wieder die Form eines Rechtecks aufweisen kann. Es gibt den Pflanzkübel dabei sowohl als Quadrat, von der geometrischen Grundform her, wie aber dann auch als klassisches Rechteck.

Der rechteckig ausgeformte und gestaltete Pflanzkübel, wird heute in der Regel auch als sogenannter Trog bezeichnet, da ein solcher Pflanzkübel in der rechteckigen Produktvariante einem klassische Futtertrog nicht unähnlich ist.

Oft findet man den rechteckig ausgeformten Pflanzkübel im öffentlichen Raum, wo er Flächen gliedern, strukturieren und ordnen soll. So zum Beispiel auch als Verkehrsteiler.

Im privaten Gebrauch sind besonders eckige Pflanzkübel aus Fiberglas beliebt. Diese gibt es in vielen verschiedenen Größen und Formen und sind besonders leicht aber dennoch stabil und schick.

[row][col class=“col-sm-6″]
Eckiger Cube Fiberglas Pflanzkübel
Eckiger Cube Fiberglas Pflanzkübel
[/col][col class=“col-sm-6″]
Fiberglas Tower Pflanzkübel rechteckig
Fiberglas Tower Pflanzkübel rechteckig
[/col][/row]

Dreieckig

Auch die Dreiecksform ist eine Grundfläche, in welcher der Pflanzkübel recht häufig angeboten und offeriert wird. Hierbei gibt es die Möglichkeiten und Optionen, wonach der Pflanzkübel, von seiner Grundform her, entweder als gleichschenkliges Dreieck oder dann alternativ auch als ungleichschenkliges Dreieck, angeboten werden kann.

Der Pflanzkübel in Dreiecksform, wirkt grundsätzlich modernistisch. Auch er findet sich recht häufig im öffentlichen Verkehrsraum oder in öffentlichen Gebäuden, als schmückendes und den Raum gliederndes oder unterteilendes Element.

Es ist bei entsprechendem Bedarf dann auch grundsätzlich möglich, mehrere solcher Pflanzkübel in Dreiecksform, zusammen zu stellen und zu einem optisch ansprechenden Ensemble zu arrangieren.

Sechseckig

Auch die sechseckige Grundfläche, hat sich in der Vergangenheit beim hier vorzustellenden Pflanzkübel als beliebte Form durchsetzen und allgemein etablieren können. Der Pflanzkübel in der sechseckigen Grundform, wirkt ebenfalls recht futuristisch.

Auch hier gibt es wiederum die Möglichkeit und die Option, wonach mehrere, dieser sechseckigen Pflanzkübel, zu einem imposanten Gesamtensemble arrangiert oder zusammen gestellt werden können.

Rund

Die runde Grundform, in ganz verschieden dimensionierten Arten von Durchmessern, stellt vermutlich die geradezu klassische Form vom Pflanzkübel dar. Sie findet sich wohl vor allem im privaten Umfeld wieder, denn auch die meisten, der hier anzutreffenden Blumentöpfe oder Vasen, sind durch den klassischen runden Durchmesser gekennzeichnet und charakterisiert.

Die runde Grundform kann dabei mannigfach modifiziert werden, zum Beispiel durch einen V-förmig ansteigenden Rand und viele andere Optionen gestalterischer Natur.

Materialien

Neben den Formen und dem Design, kommt auch dem jeweiligen Material eine ganz entscheidende Bedeutung für die Wirkung von solch einem Pflanzkübel, ob nun im Raum oder auch im Freien, zu.

Holz

Holz gilt als das älteste und am meisten genutzte Material in der langen Geschichte der Menschheit. Es ist ein nachwachsender Rohstoff und somit dann letztendlich ein Naturmaterial. Beim Pflanzkübel, lässt sich das Holz sowohl zu runden, wie auch zu drei-, sechseckigen oder quadratischen und rechteckigen Formen jeder Größe und Dimensionierung verarbeiten.

Der Pflanzkübel aus Holz ist formschön, muss aber gegen die Verwitterung entsprechend imprägniert oder lackiert werden.

Fiberglas

Spätestens seit den anthrazitfarbenen Pflanzkübeln in Form eines rechteckigen Troges, die auf der Bundesgartenschau ausgestellt worden sind, erfreut sich das Fiberglas als Material und Ausgangsstoff für dieses beliebte und praktisch zeitlose Accessoire, einer ständig steigenden Beliebtheit und auch Nachfrage.

Das Fiberglas ist leicht und zudem stabil. Es erweist sich als recht witterungs- und formbeständig, ist farblich gestaltbar und es kann für den Pflanzkübel in faktisch allen Größenordnungen und geometrischen Grundformen recht problemlos genutzt und eingesetzt werden.

Eckige Pflanzkübel aus Fiberglas von Pflanzwerk
Eckige Pflanzkübel aus Fiberglas von Pflanzwerk

Stein

Ein ebenso alter Roh- und Werkstoff, wie das Holz, wird in der Menschheitsgeschichte bekanntlich durch den Stein symbolisiert und repräsentiert. Der Stein ist schwer und wirkt dadurch extrem wertig. Er kann zu dem auch leicht poliert werden, was eine glänzende und matt schimmernde Oberfläche ergibt.

Beim Pflanzkübel, lässt sich der Stein, als Roh- und Ausgangsstoff, heute zu Accessoires in praktisch allen Größen und Grundformen problemlos verarbeiten. Der Pflanzkübel aus Stein, zählt zu den teuersten Produktvarianten dieses Accessoires. Zumal auch immer gerade dann, sofern er noch in handwerklicher Arbeit als Einzelstück hergestellt und konfektioniert worden ist.

Kunststoff

Der Kunststoff, in seinen ganz unterschiedlichen einzelnen Spielarten und Produktvarianten, erfreut sich als preisgünstiger Roh- und Ausgangsstoff, auch großer Popularität bei der Herstellung des Pflanzkübels, in seinen ganz unterschiedlichen Größenordnungen, Dimensionierungen und geometrischen Grundformen.

Kunststoff ist leicht, dabei aber vergleichsweise stabil und er kann im Prozess seiner Herstellung und Fertigung praktisch beliebig eingefärbt werden. Kunststoff trotzt der Witterung. Von Nachteil ist und bleibt dabei jedoch die Tatsache, dass der aus Kunststoff hergestellte und angefertigte Pflanzkübel in der UV-Strahlung der Sonne sukzessive altert und dass das Material am Ende der Nutzungszeit nicht auf natürlichem Wege verrotten kann.

Beton

Der Pflanzkübel aus Beton, kann vergleichsweise kostengünstig gegossen werden. Beton kann zur Herstellung vom Pflanzkübel in allen Größen und geometrischen Grundformen genutzt und eingesetzt werden. Das Material kann farblich behandelt und auch geschliffen werden. Der Pflanzkübel aus Beton ist schwer und langlebig.

Granit

Eines der teuersten und edelsten Materialien zur Herstellung von solch einem Pflanzkübel, in allen Größenordnungen und in jeder nur denkbaren geometrischen Grundform, stellt der Granit dar. Das Material gilt als edel, wertig und praktisch unzerstörbar. Die Bearbeitung erfolgt in der Regel in Handarbeit durch einen versierten und künstlerisch ambitionierten Steinmetz.

Geflochten

Ob aus Rattan oder anderen natürlichen Material oder auch aus einem künstlichen Werkstoff, wie dem sogenannten Polyrattan: Der geflochtene Pflanzkübel, meist in runder oder rechteckiger geometrischer Grundform, eignet und empfiehlt sich für das Accessoire in praktisch jeder gewünschten Größe.

Die Stabilität ist beeindruckend und die optische Wirkung durchaus imposant. Jedoch gilt es, Abstriche bei der Witterungsbeständigkeit in Kauf zu nehmen, sofern der Pflanzkübel dauerhaft im Freien aufgestellt werden soll.

Die Drainage

Damit ein Pflanzkübel nach dem turnusmäßigen Gießen nicht einfach überlaufen kann, ist er in der Regel durch seinen jeweiligen Hersteller und Produzenten mit einer sogenannten Drainage versehen und ausgestattet worden.

Diese Drainage besteht im Allgemeinen aus Löchern in der Grundfläche vom Pflanzkübel, durch die eingegossenes und überschüssiges Wasser, welches nicht sogleich durch das Wurzelwerk der Pflanzen aufgenommen werden kann, in einen unter dem Topf aufgestellten Teller abfließen kann.

Weitere Möglichkeiten zur Realisierung der Drainage, bestehen beim Pflanzkübel in der Nutzung und Verwendung von sogenanntem Pflanzenvlies.

Wo kann man einen Pflanzkübel kaufen, beziehungsweise bestellen?

Eine Pflanzkübel kaufen, das kann man heute heute zum Beispiel in Töpfereien oder in kunsthandwerklichen Firmen, aber auch auf Wochenmärkten und in Baumärkten. Zur Lieferung bis nach Hause bestellen, kann man einen Pflanzkübel unter anderem auch im im Internet (hier auch bei Amazon) und in diversen Spezialkatalogen, rund um das Thema Blumen und Pflanzen.

Sind alle Pflanzkübel frostsicher?

Grundsätzlich sind nicht all Pflanzkübel automatisch auch frostsicher. Es handelt sich hierbei ganz explizit um eine spezielle Produkteigenschaft, nach der man sich schon vor dem Kauf und vor der Anschaffung von solch einem Pflanzkübel erkundigen sollte.

Ein definitiv seitens des Verkäufers als frostsicher deklarierter Pflanzkübel, muss dann aber auch in seiner praktischen Nutzung und Anwendung draußen, zwingend frostsicher sein. Ist er es nicht, greifen die gesetzliche Rechte des Verbrauchers, wie sie beim Fehlen zugesicherter Produkteigenschaften seitens des Gesetzgebers kodifiziert und fest geschrieben sind.

Der Pflanzkübel mit Rollen

Der Pflanzkübel mit Rollen, ist insbesondere bei sehr großen und sehr schweren Accessoires zu finden, in denen zum Beispiel Bäume befindlich sind. Die Rollen, die meist an der Grundfläche vom jeweiligen Pflanzkübel angebracht und arretiert worden sind, sollen bei die Ortsveränderung des Accessoires bei Notwendigkeit gewährleisten und die Mobilität einer solchen, vergleichsweise schweren Anlage, ermöglichen.

Oft können die Rollen beim Pflanzkübel, bei Erfordernis, jedoch auch wieder demontiert werden. Die Rollen sollten jedoch, aus Sicherheitsgründen heraus, stets mit wirksamen und arretierbaren Bremseinrichtungen seitens des jeweiligen Herstellers und Produzenten versehen worden sein.

Erfahrungen von Nutzern

Nutzer machten mit dem hier vorzustellenden Pflanzkübel überwiegend positive Erfahrungen. Sie berichten von der Freude, große und exotische Pflanzen darin kultivieren und mit Erfolg groß ziehen zu können und sie zeigten sich von der schmückenden Wirkung der Accessoires ganz allgemein begeistert. Gelobt wird insbesondere aber auch der schwere Pflanzkübel, der zur Erleichterung der Ortsveränderung und der Mobilität, durch seinen jeweiligen Hersteller und Produzenten, mit stabilen Rollen an der Grundplatte ausgerüstet worden ist.

Der Pflanzkübel im Test

Als beliebtes und populäres Accessoire aus unserem Alltag, wurde und wird der hier zu präsentierende Pflanzkübel ganz selbstverständlich umfangreichen Tests seitens der Verbraucherschutzorganisationen unterzogen.

Die Testergebnisse werden öffentlich publiziert und können dem Verbraucher im Bedarfsfalle als Entscheidungshilfe beim geplanten Kauf und bei der Anschaffung von solch einem Pflanzkübel dienen.

Mit guten Ergebnissen schnitten dabei unter anderem ab: die Pflanzkübel der Modelle

  • Ondis24 Vilkan,
  • Prosperplast,
  • EDA Plastiques

und anderer mehr.

Das könnte Sie auch interessieren