Die bei vielen Verbrauchern überaus beliebte und populäre Tapete Holzoptik lässt sich heute auf Wunsch an vielen unterschiedlichen Orten erwerben und beziehen. Wer als Verbraucher den unmittelbaren und direkten Kontakt zum Verkäufer bevorzugt, der wird seine Tapete Holzoptik im nächsten Malerfachgeschäft oder auch im Baumarkt (Tedox, Obi, Bauhaus, Toom, Hagebau, Roller, Poco…) einkaufen und dort ein Maximum an Beratung und an unmittelbarer Unterstützung durch das jeweils vor Ort befindliche Verkaufspersonal in Anspruch nehmen können.
Alternativ dazu, steht als Bezugsquelle für die begehrte Tapete Holzoptik dann jedoch auch das Internet zur Verfügung (Amazon, eBay, Otto…).
Auch hier kann der Verbraucher ganz in Ruhe und ohne den Einkaufsstress aus dem stationären Einzelhandel, in einem umfangreichen Sortiment stöbern und sich dann seine jeweils favorisierte Tapete Holzoptik direkt bis nach Hause liefern lassen, um sie dann dort nach Wunsch zu verarbeiten.
Was macht den Reiz der Tapete Holzoptik für den Verbraucher aus?
Holz ist ein traditionsreiches und besonders hochwertiges Material, welches als Naturwerkstoff auch in Gestalt einer Wandverkleidung Verwendung finden kann. Allerdings beanspruchen Wandpaneele oder Wandvertäfelungen aus Holz stets ein gewisses Platzvolumen, welches dann der jeweiligen Räumlichkeit verloren geht.
Wandvertäfelungen aus Holz sind entsprechend pflegeintensiv. Wird nicht fachgerecht abgelagertes und entsprechend ausgereiftes Holz durch den Laien zu einer solchen Wandverkleidung für den Innenraum verarbeitet, so kann es außerdem dann anschließend auch noch geschehen, dass dieses Holz sich unter dem Einfluss von der Wärme und der Trockenheit zu verziehen beginnt, wozu de Fachmann auch sagt, dass das Holz arbeitet.
Ebenfalls sind Wandvertäfelungen oder Wandverkleidungen aus natürlichem Holz arbeitsintensiv. Wie bereits gesagt, muss das Holz ausreichend abgelagert sein, ehe es gehobelt (s.a. Abricht- und Dickenhobel), geschliffen (zum Beispiel mit einem Bürstenschleifer), unter Umständen auch mit Nut und Feder versehen und lackiert oder geölt werden kann, um dann anschließend auf einer dazu geeigneten Art von Unterkonstruktion an der Wand fixiert zu werden.
Wer sich als Holzliebhaber stattdessen für den Einkauf einiger Rollen der Tapete Holzoptik entscheiden kann, der kann dadurch zahlreiche Vorteile genießen.
Hochwertige Fotodrucke und Bildverarbeitungsprogramme, auch für großflächige Motive, ermöglichen heute eine extrem professionelle und praktisch naturnahe Abbildung der Holzstrukturen und der Holzoptik auf dem Untergrund der entsprechenden Tapete Holzoptik.
Aus der Entfernung betrachtet, ist gerade auch bei einer recht hochwertigen Tapete Holzoptik, diese von natürlichen Holzpaneelen oder Wandverkleidungen durch Bretter, kaum noch sicher zu unterscheiden.
Hinzu kommt dann auch noch der preisliche Unterschied, denn die Tapete Holzoptik ist wesentlich preisgünstiger, als der Einkauf einer entsprechenden Festmeter-Menge an Douglasie, Fichte oder anderer hochwertiger Hölzer zur Wanddekoration im Innenbereich.
Versehen mit einer hierzu geeigneten Lackschicht aus Klarlack oder ähnlichen Produkten, ist eine angebrachte Tapete Holzoptik dann auch abwaschbar und Spritzer von Flüssigkeiten, wie zum Beispiel auch von Rotwein und anderem mehr, können der dergestalt regelrecht versiegelten Tapete Holzoptik letztendlich kaum noch etwas anhaben. Die Lebenserwartung und der dekorative Wert einer solchen Tapete Holzoptik sind also heute dementsprechend hoch.
Die Tapete Holzoptik kann in der Regel auch der Laie einfach verarbeiten und an die Wand bringen
Während es einigermaßen aufwändig ist, im Rohzustand aus dem Baumarkt oder gar aus der nächsten Sägemühle angelieferte Bretter entsprechend zu verarbeiten und zur Anbringung an der Wand oder an der Decke vorzubereiten, benötigt der Hand- oder Heimwerker zum Verarbeiten und Anbringen einer solchen Tapete Holzoptik kaum mehr, als die gewöhnliche Art und Weise der Grundausstattung, die bei jedem Tapezieren im Innenbereich herhalten muss.
Wer Bretter oder Paneele an Wand oder Decke bringen möchte, der muss unter Umständen sägen, schleifen und hobeln und dann am Ende auf alle Fälle auch noch Bohren, um die Unterkonstruktion für die Aufnahme der eigentlichen Paneele oder Bretter mit Schrauben und Dübeln im Mauerwerk fixieren zu können.
Dies ist bekanntlich stets auch mit Lärm und mit Dreck verbunden, was nicht nur die Nachbarn stören dürfte, sondern oftmals auch ein arges Leidwesen für den Wohnungseigentümer repräsentiert, dessen bauliche Substanz durch das Einbringen zahlreicher Bohrlöcher entsprechend beeinträchtigt werden könnte.
Beim Verarbeiten einer handelsüblichen Art der Tapete Holzoptik müssen keine Bohrlöcher eingebracht werden, so wie bei der Gardinentange ohne Bohren oder beim Bilder-Aufhängen ohne bohren. Auch Maschinen zur Vorverarbeitung der Werkstoffe zur Dekoration von Wand oder Decken sind hier nicht erforderlich.
Eine Stehleiter, ein Eimer mit Kleister, eine Bürste und dann natürlich stets auch der obligatorische Tapeziertisch und eventuell eine Andrückwalze dürften zur Verarbeitung von der Tapete Holzoptik als vollkommen ausreichend betrachtet und angesehen werden.
Auch profunder und umfangreicher handwerklicher Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie zum Beispiel der Kenntnissysteme eines Tischlers, bedarf es beim Verarbeiten von der Tapete Holzoptik heute keinesfalls.
Die Tapete Holzoptik ist also schnell und einfach an die Wand oder alternativ auch an die Decke gebracht und letztendlich kann sich in der Praxis dann auch der völlige handwerkliche Laie mit Erfolg an das Vorhaben des Tapezierens machen, der Erfolg wird ihm dabei am Ende meist Recht geben.
Tipp für Holzoptik-Fans: die Fliesen aus Holz!
Die Tapete Holzoptik schont die natürlichen Ressourcen stärker
Zwar gilt das Holz heute als ein nachwachsender Rohstoff, der sich, bei planvoller und entsprechend nachhaltiger Nutzung immer wieder erneuern kann, um dem Verbraucher dann erneut zur Verfügung stehen zu können.
Dennoch ist der Schwund unserer Wälder, auch als natürliche Lungen der Welt, die dazu geeignet sind, um das in der Luft befindliche Kohlendioxid zu einem großen Teil aufnehmen und assimilieren zu können, in Summe betrachtet, heute durchaus Besorgnis erregend.
Betrachtet man allein den langen Zeitraum, den ein Baum benötigt, bis er erntereif ist und zur Verarbeitung der Holzvolumina durch die Industrie oder auch durch das Handwerk gefällt werden kann, so wird der Wert von natürlichem Holz als Werkstoff oder auch nur als ganz einfaches Dekorationsobjekt noch einmal recht anschaulich für den Verbraucher verdeutlicht.
Die Tapete Holzoptik, für deren Produktion am Ende eine signifikant geringere Menge an Holz erforderlich wird und die sich produktionstechnisch vielleicht von Fall zu Fall auch aus regeneriertem und recyceltem Altpapier erzeugen und generieren lässt, ist damit im Vergleich zum Holzpaneel oder zum Wandschmuck aus Brettern, rein umwelttechnisch betrachtet, das wesentlich kleinere Übel.
Auch derjenige Verbraucher, der sich das Ziel gesetzt hat, die natürlichen Ressourcen unserer Erde möglichst schonend zu behandeln, wird in der Verarbeitung und Anbringung einer solchen hochwertig verarbeiteten und vom Wohnwert her als dekorativ einzuschätzenden Tapete Holzoptik, eine sinnvolle und durchaus zu favorisierende Alternative zum Holzankauf sehen.
FAQ-Katalog zum Thema „Tapete Holzoptik“
Marken, Stilrichtungen, Farben und Themen bei der Tapete Holzoptik
Es wurde ja auch eingangs schon erwähnt, dass es die beliebte und in vielen Haushalten ganz ungemein geschätzte Art der Tapete Holzoptik, die sich auch ganz hervorragend für eine Wohnsituation im rustikalen und im Landhausstil empfehlen kann, in und auch außerhalb vom modernen Internet heute in einer entsprechend großen Vielfalt von Varianten und Versionen zu kaufen gibt, änhlich wie bei der Tapete in Steinoptik.
Die beliebte und begehrte Tapete Holzoptik, die als strapazierfähiger und somit dann letztendlich vor allem auch als langlebiger gilt, als zum Beispiel die einfache und klassische Raufasertapete, kann heute daher auch als Markenprodukt zu etwas höheren Preisen und alternativ dann aber auch als No name zu günstigeren Preisen überall erstanden oder auch bestellt werden.
Hierbei entscheidet dann am Ende auch der Verbraucher, ob er eine Tapete Holzoptik eines namhaften Markenherstellers zum Premium-Preis oder alternativ ein No-name-Produkt zum sogenannten Discountpreis im Handel oder auch im Internet erstehen oder bestellen möchte.
Markenhersteller der beliebten und begehrten Art der Tapete Holzoptik sind heute unter anderem: A.S. Création, Architects Paper, Brigitte Home, Djooz, Lars Contzen, Living Walls, Rasch, Schöner Wohnen, Trendwalls und schließlich dann auch b.b. home passion.
Alle hier genannten Markenhersteller und Produzenten von der Tapete Holzoptik bringen dabei jedoch nicht nur ein einziges Produkt auf den Markt, sondern sie bieten ein durchaus jeweils eindrucksvolles und tiefes und breites Sortiment davon in und auch außerhalb des Internets dem interessierten Endverbraucher an.
Auch vom Stil her ist das Angebot von der Tapete Holzoptik heute durchaus vielfältig und nicht nur auf die rein fotorealistische Abbildung entsprechender Holzoberflächen und Holzstrukturen beschränkt und reduziert.
Um den hohen Ansprüchen einer internationalen Kundschaft und Verbrauchergemeinde auch in Sachen Stil und Design umfassend und jederzeit gerecht werden zu können, wird und wurde natürlich durch die entsprechenden Hersteller auch mit dem Stil und dem Design von der Tapete Holzoptik viel experimentiert.
Heraus gekommen ist die Tapete Holzoptik heute unter anderem auch im Stil von:
- Floral,
- Grafik,
- Design,
- Jung,
- Klassik,
- Landhaus,
- Modern, aber auch
- Natur,
- Natürlich,
- Neo-Klassik,
- Retro,
- Streifen,
- Struktur und
- Effekte, schließlich
- Unis.
Auch themenspezifisch ist die Tapete Holzoptik, die es heute im Handel oder im Internet zu kaufen gibt, im Allgemeinen recht breit und interessant aufgestellt, so dass sich letztendlich darunter für jeden Geschmack das Optimale finden lassen dürfte.
Natur, Tiere und Wald sind bei solch einer modernen und als regelrecht zeitlos anzusprechender Art der Tapete Holzoptik die dominierenden Arten der Sujets.
Bei der beliebten und begehrten Art der Tapete Holzoptik ist die Vielfalt derjenigen Materialien, in denen das Accessoire heutzutage im Einzelhandel direkt und unmittelbar vor Ort oder alternativ dann auch im Internet angeboten werden kann, ebenso beeindruckend und für den Endverbraucher dabei stets überzeugend.
Die Tapete Holzoptik kann der entsprechend interessierte Endverbraucher heute nämlich in zahlreichen Arten von Materialien kaufen oder zur Anlieferung ins Haus oder in die Wohnung bestellen.
Hierzu gehören dann natürlich zunächst erst einmal die ganz klassische Art und Weise von der Tapete Holzoptik in Papier ebenso dazu, wie dann letztendlich auch das Accessoire aus Vinyl oder schließlich dann auch aus einfachem Vlies.
Wieder kann hier der Endverbraucher ganz nach Gusto und nach dem jeweils disponiblen und verfügbarem finanziellem Budget im Haushalt darüber entscheiden und befinden, welche Form von der begehrten und beliebten Tapete Holzoptik er für sich favorisiert.
Ein besonderer Leckerbissen, wie er wohl dann letztendlich auch durch die Mehrzahl de interessierten Verbraucher von diesem Accessoire erwartet und vielfach auch voraus gesetzt wird, ist die Fertigung im Rahmen der Fotografie.
Hierbei geht es dann um die bereits auch schon eingangs erwähnte fotorealistische und mit den entsprechenden Hilfsmitteln und Instrumentarien der modernen Fotografie inszenierten Holzstrukturen, die auf eine Tapete gebannt werden konnten und die dann dort einen täuschend echten und realitätsnahen Eindruck zu hinterlassen vermögen.
Für welchen Wohnbereich ist die Tapete Holzoptik heute optimal geeignet?
Es wurde eingangs auch schon mehrfach erwähnt, dass sich die Tapete Holzoptik schon aufgrund ihre breiten Vielfalt an unterschiedlichen Motiven, Verarbeitungsmöglichkeiten, Designs, Farben und auch Stilrichtungen, heute für einen entsprechend breiten Bereich vom Wohnambiente als die regelrecht ideal geeignete Art der Dekoration oder des Wand- und des Deckenschmucks eignet und empfiehlt.
Hierbei kann die Tapete Holzoptik dann durchaus die Wirkung vom Mobiliar und von den übrigen im Raum versammelten Accessoires und Dekorationsobjekten durchaus auch recht eindrucksvoll unterstreichen und hervor heben, so dass diese besonders zur Geltung kommen können.
Es ist daher also ein Trugschluss, zu glauben, die Tapete Holzoptik eigne und empfehle sich heute nur zur Dekoration von einem Jagd- oder Herrenzimmer.
Erfahrungswerte belegen recht eindrucksvoll und anschaulich, dass die moderne Tapete Holzoptik in ihren unterschiedlichen Arten und Stilrichtungen durchaus auch recht gut dazu geeignet ist, um in den folgenden Räumlichkeiten den gewünschten rustikalen Effekt erzielen zu können, mit dem sie für gewöhnlich verknüpft wird:
- im Bad oder gar
- im Babyzimmer,
- im Büro oder
- im Eingangsbereich vom Haus oder von der Wohnung,
- im Flur,
- im Jugendzimmer,
- im Esszimmer,
- im Partykeller,
- im Hobbyraum,
- im Wohn- und
- im Schlafbereich,
- in der Küche.