Kalkzementputz

Wer auf der Suche nach einem Putz ist, der sich nicht nur für den Außen- oder ausschließlich für den Innenbereich eignet, sondern sich durch eine sehr hohe Flexibilität auszeichnet, sollte sich für den Kauf und für die Anwendung von Kalkzementputz entscheiden. Denn dieser Putz zeichnet sich nicht nur durch die Tatsache aus, sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich zu eignen und somit ein hohes Maß an Flexibilität mit sich zu bringen, sondern der Kalkzementputz bringt sehr viele weitere Vorteile mit sich, von welchen Anwender in hohem Maß profitieren können.

kalkzementputz
Kalkzementputz | Foto: kinek00 / Depositphotos.com

Worum handelt es sich bei Kalkzementputz überhaupt?

Da Anbieter auf dem Markt unterschiedliche Arten des Putzes anbieten, stellen sich viele Menschen in erster Linie die Frage danach, worum es sich bei dem sogenannten Kalkzementputz überhaupt handelt und welche Vorteile er im Gegensatz zu normalem Putz mit sich bringt.

Wie schon gesagt handelt es sich bei Kalkzementputz um eine Putzart, die sich nicht nur für den Einsatz im Innen- sondern auch für die Anwendung im Außenbereich eignet und Anwendern somit ein sehr großes Maß an Flexibilität ermöglicht. Das unterscheidet den Kalkzementputz auch von den anderen Putzarten, die auf dem großen Markt zur Verfügung stehen.

Natürlich unterscheiden sich die einzelnen Produkte der verschiedenen Anbieter auf dem Markt, doch allgemein bringt der Kalkzementputz für seine Anwender den Vorteil mit sich, aufgrund seiner Zusammensetzung äußerst beständige und langlebige Eigenschaften mit sich zu bringen.

Durch die Tatsache, dass er ebenfalls wasserabweisende Eigenschaften mit sich bringt, schützt er die Stellen, an denen er zum Einsatz kommt, auch sehr gut und zuverlässig vor Schimmel, Algen oder den Befall durch Pilze.

Bezüglich der Zusammensetzung ist es interessant zu wissen, dass sich der Kalkzementputz nicht nur aus Sand und aus Kalk zusammensetzt, sondern auch über Zement verfügt. Daher erhält dieses Produkt auch seinen Namen. Durch den Zement freuen sich Anwender dieses Putzes über eine sehr hohe Festigkeit.

Für wen eignet sich die Verwendung von Kalkzementputz?

Da sich der Markt der unterschiedlichen Putzarten sehr groß und umfangreich gestaltet, drängt sich die durchaus berechtigte Frage danach auf, für wen sich der Kalkzementputz eignet. An und für sich bietet sich diese Art des Putzes für alle Menschen an, die sich auf der Suche nach einem hochwertigen und widerstandsfähigen Putz befinden. Denn, der Kalkzementputz:

  • bietet sich aufGrund seiner Resistenz gegenüber Feuchtigkeit bestens für den Einsatz in Nassräumen, wie zum Beispiel das Badezimmer oder die Küche an.
  • zeichnet sich vor allem durch ein hohes Maß an Langlebigkeit und Beständigkeit aus.
  • dient unter Umständen auch sehr gut als Untergrund für Fliesen oder ähnliche Belege.
  • weisen ein sehr hohes Maß an Stoß- und Kratzfestigkeit auf.

Zusammengefasst kann also festgehalten werden, dass sich der Kalkzementputz als Putz für den Innen- und Außenbereich für alle Menschen eignet, die Wert auf einen hochwertigen und zuverlässigen Putz legen.

Auf welche Materialien kann Kalkzementputz aufgetragen werden?

Wie schon gesagt, bietet sich der Kalkzementputz sowohl für den Einsatz im Innen- als auch für das Auftragen im Außenbereich an, was für ein sehr hohes Maß an Flexibilität sorgt. Damit ist jedoch noch nicht genug. Noch mehr Flexibilität genießen Anwender dieser Putzart durch die Tatsache, dass sich der Kalkzementputz für das direkte Auftragen auf Beton und Mauerwerk anbietet.

Gibt es verschiedene Arten des Kalkzementputzes?

Wie schon gesagt, stellt der Kalkzementputz eine Art der vielen verschiedenen Putzarten dar, die Hersteller auf dem Markt anbieten. Doch auch innerhalb der Kategorie des Kalkzementputzes kommt es zu Unterschieden, deren sich interessierte Käufer bewusst sein sollten. Nur, wer weiß, welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten des Kalkzementputzes bestehen, kann mit diesem Wissen eine gute Kaufentscheidung treffen und den Kalkzementputz wählen, der sich bestens für den gewünschten Einsatzbereich eignet.

Innerhalb des Kalkzementputzes besteht somit ein Unterschied zwischen dem Kalkzementputz und dem Kalkputz. In der Tat stellt der Kalkputz, der auf den Bestandteil des Zementes verzichtet, eine Unterart des Kalkzementputzes dar. Da sich dieser Ratgeber jedoch intensiv mit dem Kalkzementputz beschäftigt, gehen die nächsten Abschnitt weniger auf den Kalkputz, dafür aber deutlich mehr auf den Kalkzementputz, sowie seine Vor- und Nachteile ein.

Die Vorteile und die Nachteile von Kalkzementputz

Wenngleich es sich bei dem Kalkzementputz um einen sehr beliebten und von Menschen sehr oft gewählten Putz handelt, heißt das nicht, dass er unfehlbar ist und keine Nachteile mit sich bringt. Mit Sicherheit überwiegen vor allem die Vorteile des Kalkzementputzes, doch interessierte Käufer sollten sich vor dem Kauf des passenden Produktes immer sowohl mit den Vor- als auch mit den Nachteilen auseinandersetzen.

An dieser Stelle kommt der Kalkputz zur Sprache. Denn bei dem Kalkzementputz handelt es sich, im Grunde genommen, um nichts weiteres als um einen Kalkputz, der zusätzlich über Zement verfügt. Aus diesem Grund bringt der Kalkzementputz genau dieselben Vorteile und ein paar weitere positive Aspekte mit sich, wie es bei dem Kalkputz der Fall ist.

Kalkputz zeichnet sich vor allem dadurch aus:

  • diffusionsoffen
  • schimmelhemmend
  • feuchtigkeitsregulierend

zu sein.

Allerdings ist es im Gegenzug zu dem Kalkzementputz nicht wasserabweisend. Aus diesem Grund bringt der Kalkzementputz all die genannten Vorteile des Kalkputzes mit sich, bietet Anwendern aber die weiteren positiven Aspekte:

  • Robust
  • Belastbar
  • Langlebig
  • Wasserabweisend
  • Beständig gegenüber Pilzen und Schimmel
  • Geeignet für den Innen- und für den Außenbereich

Neben den vielen Vorteilen, die Kalkzementputz mit sich bringt, gibt es jedoch auch einige Nachteile, deren sich interessierte Käufer bewusst sein sollten, bevor sie sich für den Kauf von Kalkzementputz entscheiden.

Die Nachteile belaufen sich in diesem Fall auf die folgenden Aspekte:

  • Deutlich anfälliger für Risse
  • Unter Umständen präsentieren sich Probleme in dem Bezug auf die Wärmedämmung
  • Kann manchmal etwas spröde sein

Natürlich überwiegen die Vorteile des Kalkzementputzes, doch da sich die Verarbeitung nicht immer als sonderlich einfach und unkompliziert herausstellt, sollten sich interessierte Anwender am besten immer mit einem Fachmann in Verbindung setzen. Dieser weiß am besten, worauf es bei der Anwendung von Kalkzementputz ankommt und punktet somit mit:

  • Fachwissen
  • Handwerklichem Geschick
Handwerker trägt Kalkzementputz auf
Handwerker trägt Kalkzementputz auf. | Foto: Syda_Productions / Depositphotos.com

Die Anwendung des Kalkzementputzes – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wer sich auf sein eigenes Fachwissen und handwerkliches Geschick berufen und verlassen möchte, kann den Kalkzementputz natürlich auch selbst und ohne die Hilfe eines Fachmanns anwenden. In diesem Fall ist es jedoch sinnvoll, sich an einer detaillierten und einfach zu befolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung zu orientieren.

Dieser Abschnitt geht etwas genauer auf die einzelnen Schritte ein. Doch, bevor dies der Fall ist, sollten Anwender von Kalkzementputz immer ein paar wichtige Aspekte im Hinterkopf behalten:

  • Der Untergrund muss eine trockene und rissfreie, zudem auch saubere Beschaffenheit aufweisen.
  • Die Arbeit mit Kalkzementputz ist nur dann von Erfolg gekrönt, wenn sie bei Temperaturen von mindestens 5 Grad Celsius durchgeführt werden.
  • Da der Kalkzementputz bei Wind und Sonneneinstrahlung zu schnell trocknet, müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, um die entsprechenden Stellen vor Wind und Sonne zu schützen.
  • Sowohl eine hohe Luftfeuchtigkeit als auch tiefe Temperaturen verlangsamen den Trocknungsprozess.
  • In der Regel müssen Anwender je mm Putzdicke mit einem Tag Trocknungszeit rechnen.
  • Bevor der Kalkzementputz auf einen Untergrund aufgetragen werden kann, muss die Fläche gründlich grundiert werden.

Die Grundierung

Da Menschen den Kalkzementputz nicht einfach ohne eine entsprechende Vorbereitung auf Wände auftragen können, ist es wichtig, dass sie eine Grundierung auftragen und somit die besten Rahmenbedingungen für ein gutes Haften, sowie eine lange Langlebigkeit des Kalkzementputzes schaffen. Vor allem bei glatten Flächen spielt die passende Grundierung eine wichtige Rolle, das der Putz ohne eine Grundierung nicht haften würde und seiner Funktion somit nicht nachkommen könnte.

Einige Menschen greifen auf die Option zurück, den Untergrund vor dem Auftragen des Kalkzementputzes auf zu rauhen. Das stellt eine durchaus valide Möglichkeit dar, doch für noch bessere Ergebnisse darf die entsprechende Grundierung auf keinen Fall fehlen.

Als Grundierungsmittel bietet sich am besten ein Tiefengrund und ein Haftvermittler an. Sobald sich interessierte Anwender von Kalkzementputz diese Produkte gekauft haben, können sie sich an einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung orientieren, um sicherzustellen, dass der Kalkzementputz fest und sicher an der Fläche haftet und mit seinen vielen Vorteilen glänzt.

Bei den zu befolgenden Schritten handelt es sich dabei um die Folgenden:

  1. Reinigung der Oberfläche. Am besten erfolgt die Reinigung durch das Abspritzen mit einem Wasserschlauch.
  2. Nun muss der Haftvermittler auf der Fläche aufgetragen werden. Denn der Haftvermittler stellt der Grundierung die besten Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Verfügung.
  3. Auf den Haftvermittler kommt nun die Grundierung. Wichtig ist dabei, dass das Verteilen der Grundierung gleichmäßig und nicht in zu dicken Schichten erfolgt.

Sobald die Grundierung getrocknet ist, kann nun auch der Kalkzementputz aufgetragen werden. Wie das geht und in welchen Schritten das Auftragen des Kalkzementputzes auf die Grundierung erfolgt, zeigt die Schritt-für-Schritt-Anleitung im nächsten Abschnitt.

Der Kalkzementputz

Um nach der Grundierung den Kalkzementputz auf die gewünschte Fläche auftragen zu können, halten sich Anwender am besten an ein paar einfache, dafür aber sehr fundamentale Schritte, die die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung ganz genau und übersichtlich darstellt. Es handelt sich um die folgenden Schritte:

Anrühren des Kalkzementputzes

Mit der Hilfe von Wasser können Anwender den Kalkzementmörtel anrühren. Am besten greifen Anwender für diese Zwecke auf ein einfach anzuwendendes elektrisches Rührwerk zurück, das die Arbeit sehr stark erleichtert und viel Kraft, Zeit und Aufwand spart. Bezüglich des Anrührens des Kalkzementputzes sollten Anwender immer im Hinterkopf behalten, dass sie – je nach der Witterungslage – circa 30 bis 45 Minuten Zeit haben, um den Putz zu verarbeiten, nachdem sie ihn angemischt haben. Aus diesem Grund sollten immer nur kleine Mengen in mehreren Zeitabständen angerührt werden. Wer also eine große Fläche mit Kalkzementputz versehen möchte, sollte nicht direkt die ganze Menge anrühren, sondern den Putz nach und nach anrühren.

Fugen abdichten

Um zu verhindern, dass sich der Kalkzementputz an Stellen festsetzt, an denen er nicht zu suchen hat, sollten die entsprechenden Stellen mit einem speziellen Fugendichtband abgedichtet werden.

Das Auftragen des Putzes in Laibungen

Nachdem alle Vorkehrungen getroffen wurden, kann nun mit dem Auftragen des Kalkzementputzes gestartet werden. Für diese Zwecke starten Anwender am besten mit den Fenster- und Türlaibungen.

Glattziehen des Materials

Wenn sich der Kalkzementmörtel auf den Laibungen befindet, ziehen ihn Anwender nun mit einer rostfreien Glättkelle vorsichtig und sauber ab. Auf diese Weise findet der Kalkzementputz an allen gewünschten Laibungen zum Einsatz. Erst, wenn sich der Putz an allen Laibungen befindet, werden die großen, glatten Flächen behandelt.

Das flächige Auftragen des Kalkzementputzes

Der Kalkzementputz wird nun flächig aufgetragen.

Das Abziehen des Putzes

Auch auf den großen Flächen muss der Kalkzementputz sauber abgezogen werden. Für diese Zwecke findet in der Regel eine Kartätsche ihren Einsatz. Das Abziehen selbst wiederum erfolgt in wellenförmigen Bewegungen und einem mittleren Druck von unten nach oben.

Abstreifen des überflüssigen Materials

Das Material, das nach dem Abziehen an der Kartätsche hängen bleibt, kann nun an dem Behälter, in dem sich der angerührte Kalkzementmörtel befindet, abgestreift und wiederverwendet werden.

Aufrauen des Kalkzementputzes

Haben Anwender den Kalkzementputz überall aufgetragen und abgezogen, geht es nun an die Bearbeitung der Oberfläche. Vor allem, wenn Menschen vorhaben Filzputz auf den Kalkzementputz aufzutragen, sollten sie die Fläche mit einem Putzkamm oder mit der Hilfe eines Straßenbesens aufrauen.

Das Anbringen von Eckgeweben

Nach dem Aufrauen (was kein Muss darstellt) müssen Eckarmierungen in den Ecken aller Tür- und Fensteröffnungen angebracht werden. Für diese Zwecke findet alkalibeständiges Armierungsgewebe ihren Einsatz. Circa 30 x 25 cm große Streifen werden so dicht wie möglich an der Ecke angesetzt und eingearbeitet. Für diese Zwecke nutzen Anwender am besten eine 10 mm Zahntraufel, mit der der Streifen ganz einfach und unkompliziert in den frischen Putz eingedrückt werden kann.

Das Rabotieren des Kalkzementputzes

Wer auf den Kalkzementputz einen Dekorputz auftragen möchte, wie zum Beispiel einen Scheibenputz oder auch einen Mosaikputz, sollte den Unterputz für diese Zwecke abrabortieren. Dafür nutzen Anwender am besten einen Gitterrabot, der den Putz von Kanten befreit und die sogenannte Sinterschicht kaputt macht.

Trocknen des Kalkzementputzes

Der letzte Schritt besteht darin, den Kalkzementputz trocknen zu lassen. Pro Millimeter Dicke verlangt der aufgetragene Kalkzementputz nach circa einem Tag Trocknungszeit.

Wer sich bezüglich des Auftragens der Grundierung und des Kalkzementputzes an die genannten Schritte hält, kann davon ausgehen, sich später über zufriedenstellende und einwandfreie Ergebnisse freuen zu dürfen.

Allerdings handelt es sich bei der Handhabung der Grundierung und des Kalkzementputzes um kein Kinderspiel. Aus diesem Grund sollten interessierte Anwender durchaus mit dem Gedanken spielen, die Hilfe eines kompetenten Fachmanns in Anspruch zu nehmen.

Auf welche Kriterien kommt es bei dem Kauf des Kalkzementputzes an?

Um sich über gute und zufriedenstellende Ergebnisse freuen zu können, ist es nicht nur wichtig, dass Anwender entweder einen Fachmann zu Rate ziehen und den Kalkzementputz von ihm anbringen lassen oder selbst die entsprechenden Kenntnisse mit sich bringen, sondern es ist auch wichtig, sicherzustellen dass der Kalkzementputz ein paar fundamentale Kriterien erfüllt.

Nur, wenn der Kalkzementputz gewisse Kriterien erfüllt, dürfen sich die Anwender über ein hohes Maß an Qualität freuen. Bei den Kriterien, die Menschen bezüglich der Wahl des passenden Kalkzementputzes achten sollten, handelt es sich um die Folgenden:

  • Die Körnung
  • Der ph-Wert
  • Zusätze
  • Die Festigkeit

Die Körnung des Kalkzementputzes

Kalkzementputz zeichnet sich durch die Tatsache aus, dass er unterschiedliche Strukturen aufweist. Wie die Struktur des Kalkzementputzes dabei ausfällt, kommt immer darauf an, welche Körnung das Produkt aufweist, für welches sich interessierte Käufer entscheiden.

Am besten bietet sich eine Körnung an, die sich innerhalb des Raums von zwischen 0 und 1,2 mm befindet. Doch vor allem im Innenraum achten interessierte Käufer am besten darauf, auf einen Kalkzementputz mit einer besonders feinen Körnung zurück zu greifen. Denn eine hohe Körnung kann im Innenraum dazu führen, dass die Bildung einer glatten und strukturierten Oberfläche schwerfällt.

Der ph-Wert

Das zweite Kriterium, das bei dem Kauf des Kalkzementputzes eine wichtige und fundamentale Rolle spielt, ist das Kriterium des ph-Wertes. An und für sich zeichnet sich Kalkzementputz durch die Tatsache auf eine Alkalität aufzuweisen. Aus diesem Grund bringt er andern Putzarten gegenüber spannende Vorteile mit sich. Allerdings ist es für Anwender von Kalkzementputz sehr wichtig, dass sie auf den ph-Wert des Produktes achten.

Je höher der ph-Wert des Kalkzementputzes ausfällt, umso genauer und zuverlässiger schützt er vor Schimmel und Pilzen.

Zusätze

Wie der Name des Kalkzementputzes bereits andeutet, zeichnet sich diese Putzart durch die Tatsache aus, über Zement zu verfügen. Allerdings bieten Hersteller auf dem Markt auch Ausführungen an, die sich durch andere, weitere Zusätze auszeichnen.

Allerdings halten interessierte Käufer am besten Rücksprache mit einem Fachmann, bevor sie sich für bestimmte Kalkzementmörtel entscheiden, die über Zusätze verfügen.

Die Festigkeit

Wie ebenfalls weiter oben erwähnt wurde, zeichnet sich der Kalkzementmörtel durch ein sehr hohes Maß an Festigkeit aus. Aus diesem Grund weist er ein sehr viel höheres Maß an Beständigkeit und Robustheit auf. Für interessierte Käufer von Kalkzementputz ist es also wichtig, dass sie auf eine hohe Festigkeit achten.

Wo kann ich mir Kalkzementputz kaufen?

Wer weiß, worauf es bei dem Kauf von Kalkzementputz ankommt und die entsprechenden Kriterien stets im Hinterkopf behält, kann sich anschließend bezüglich des Kaufes zwischen dem Kauf über das Internet und den Kauf über den Fachhandel vor Ort entscheiden.

Beide der Kaufoptionen zeichnen sich durch spannende Vorteile aus, sodass jeder interessierte Käufer selbst entscheiden kann, mit welcher der genannten Optionen er sich wohler fühlt.

Im Internet:

  • genießen die interessierten Käufer eine sehr große Auswahl.
  • müssen Käufer das Haus nicht verlassen und können ganz bequem von zu Hause aus darauf warten, dass sie die Bestellung erreicht.
  • stehen unterschiedliche Portale für den Preisvergleich zur Verfügung, sodass unter Umständen Geld bei dem Kauf gespart werden kann.
  • erleichtern Kundenbewertungen und Tests unter Umständen die Kaufentscheidung.

Im Fachhandel vor Ort:

  • stehen Mitarbeiter zur Verfügung, die interessierte Käufer gerne beraten und somit bei der Kaufentscheidung unterstützen.
  • können Käufer den Kalkzementputz direkt mitnehmen.
  • führt ein Überangebot nicht zu Verwirrung.

Die Rolle von Kundenbewertungen und Tests beim Kauf von Kalkzementputz

Vor allem Käufer im Internet orientieren sich bezüglich der Wahl des passenden Kalkzementputzes nicht nur an den genannten Kaufkriterien aus dem Abschnitt weiter oben, sondern ziehen auch Kundenbewertungen und Tests mit in die Kaufentscheidung ein.

Allerdings sollten diese Tests und Kundenbewertungen nie die Kaufentscheidung bestimmen, sondern sie dürfen nur im geringen Maß in sie einfließen. Ausschlaggebend für die Wahl des richtigen Kalkzementmörtels sind die oben genannten Kaufkriterien. Denn:

  • Kundenbewertungen basieren auf persönlichen Erfahrungen und Meinungen.
  • Tests basieren auf verschiedenen Kaufkriterien und Verfahren, sodass es zu verschiedenen Testsiegern und Ranglisten kommt.

Was kostet Kalkzementputz?

An und für sich handelt es sich bei Kalkzementputz um ein sehr günstiges Produkt, das sich interessierte Käufer in verschiedenen Größen Kaufen können. An und für sich belaufen ich die Kosten jedoch auf nicht mehr als zwischen 7 und 20 Euro.

weber.dur 110 Kalk-Zementputz 30 kg Zement Putz Trockenmörtel Innen Außen Kalkzementputz Zementputz Kalkzementputz Unterputz

Wer sich für den Kauf dieses Kalkzementputzes entscheidet, erhält eine Menge von 30 Kilogramm, die sich vermischt mit Wasser für viele große Flächen eignet. Nach dem einfachen Anrühren, zeichnet sich dieser Kalkzementputz durch eine äußerst leichte Verarbeitung aus und bringt all die Vorteile mit sich, für die sich Kalkzementputz einer sehr großen Beliebtheit unter den Anwendern erfreut.

doitBau Kalk-Zement-Putz leicht 25kg Außenputz Innen & Außen Oberputz Unterputz

Dieser Kalkzementputz bietet sich bestens für den Einsatz im Innen- und im Außenbereich an und findet mit seiner hochwertigen Zusammensetzung nicht nur für das Auftragen auf Mineraluntergründen, wie

  • Keramik
  • Gasbeton
  • Silikat
  • Beton
  • Blähtonbeton
  • Schlackenbeton
  • Naturstein

an, sondern dient nach Bedarf auch als Unterschicht für

  • Dünnputze
  • Spachtelputze
  • Wärmedämmsysteme
  • Keramik- und Steinbeläge
  • Farbanstriche
  • Tapeten

Durch diesen flexiblen Einsatzbereich des Kalkzementputzes in dem 25 Kilogramm Sack, ersetzt er den herkömmlichen, bauüblichen Kalkzementputz und zeichnet sich durch eine gute Haftfestigkeit aus.

Kalk-Haftputz fein 2,5 kg für Innen

Dieser Kalkzementputz zeichnet sich durch einen sehr umfangreichen und flexiblen Einsatzbereich aus. Vor allem im Innenbereich zeichnet er sich durch einen zuverlässigen Einsatz ein, was unter anderem an der mittleren 0,8 mm Körnung liegt.

Zudem bindet der einfach zu verarbeitende und strukturierbare Kalkzementmörtel wasserfest ab.

Mehr zumm Thema Putz auf:

FAQ

✅ Welche Farbe kann auf Kalkzementputz gestrichen werden?

Wenn Menschen Kalkzementputz im Außen- oder im Innenbereich aufgetragen haben, können sie den Putz im Anschluss daran mit Silikatfarbe überstreichen. Bei Silikatfarbe handelt es sich um Mineralfarben, was sich als gute Kombination zum Kalkzementputz herausstellt. Denn der Kalkzementputz ist ein Mineralputz. Da diese nicht so dicht wie andere Farbe ist, kommen Menschen durch die Anwendung dieser Farbe in den Genuss der vielen Vorteile, die Kalkzementputz mit sich bringt. Um welche Vorteile es sich dabei genau handelt, können interessierte Käufer in dem entsprechenden Abschnitt des Ratgebers weiter oben durchlesen.

✅ Wie lange muss Kalkzementputz trocknen?

Pro Millimeter Dicke muss der Kalkzementputz circa einen Tag trocknen. Worauf Menschen sonst noch bezüglich des Auftragens von Kalkzementputz achten müssen, zeigt der entsprechende Abschnitt des Ratgebers weiter oben etwas genauer.

✅ Welche Grundierung braucht der Kalkzementputz?

Kalkzementputz sollte immer auf eine Grundierung aufgetragen werden, um noch besser haften und seine Vorteile somit besser wirken lassen zu können. Für die Grundierung brauchen Menschen einen Tiefengrund und einen Haftvermittler. Wie diese beiden Produkte genau gehandhabt werden müssen, zeigt die einfach zu befolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung in dem entsprechenden Abschnitt weiter oben.

✅ Brauche ich für das Auftragen von Kalkzementputz einen Fachmann?

Das Auftragen von Kalkzementputz verlangt von Anwendern eine ruhige und vor allem genaue Arbeitsweise. Aus diesem Grund ist es für Anwender wichtig, über handwerkliches Geschick zu verfügen. Ein Fachmann kann in diesem Fall Abhilfe schaffen und die Arbeit zuverlässig durchführen.

✅ Wo kann ich mir Kalkzementputz kaufen?

Sowohl im Internet als auch im Fachhandel vor Ort steht interessierten Käufern Kalkzementputz zur Verfügung. Beide der genannten Kaufoptionen bringen Vorteile für die Käufer mit sich. Um welche Vorteile es sich dabei genau handelt, behandelt der entsprechende Abschnitt des Ratgebers weiter oben genauer.

Das könnte Sie auch interessieren